MITTELDEUTSCHE HIFI-TAGE 2017

+A -A
Autor
Beitrag
StreamFidelity
Inventar
#1 erstellt: 19. Nov 2017, 17:29
Zum zweiten mal fanden in Leipzig die MITTELDEUTSCHE HIFI-TAGE statt. Der Eintritt war wie 2016 frei. Es waren mehr Aussteller und gefühlt mehr Besucher (am Samstag) da. Sehr erfreulich war, dass die Hörräume weiter akustisch optimiert wurden. Besonders auffällig war, dass eigentlich jeder am Plattenspieler vorführte. Mit einer sehr erstaunlichen Detailfülle. Allerdings waren die Dreher auch deutlich oberhalb der 1k-Klasse angesiedelt.

Hier kommt meine ganz persönliche Favoritenliste.

1. B.M.C Balanced Music Concept

Die fuhren das ganz große Besteck auf. Die Vorführung machte mir wieder Lust auf Klassik.

Sehr fein auflösende gut unterfütterte ARCADIA Lautsprecher:
BMC

Mit einer riesigen externen Frequenzweiche. Die soll später alternativ durch ein Aktivkonzept ausgetauscht werden können.
BMC

An der Seite einer der beiden 28 cm Bässe. Hinten ist die gleiche Mittel-/Hochtoneinheit (mit einem AMT in der Mitte) wie vorn. 90 kg pro Lautsprecher, 17 kg pro Frequenzweiche.
BMC

Elektronik:
BMC

2. Sonus Faber

Zu hören und zu sehen waren die AMATI TRADITION:
AMATI  TRADITION

Die rote Farbe finde ich sehr gelungen.
AMATI  TRADITION

3. musikelectronic geithain

Die ME 901K1 ist ein aktiver 3-Wege-Koaxiallautsprecher. Vorgeführt von einem passionierten Orgelspieler an (natürlich) Orgelmusik. Die tiefsten Oktaven kamen sehr glaubhaft rüber.

IMG_0291

Schon beeindruckend der 40 cm Bass, davor hängend die Mittel-/Hochtoneinheit. Schön ist für mich aber was anderes
IMG_0294

4. Yamaha

Die NS-5000 wurden natürlich an dem nostalgischen A-S3000 (hatte ich auch mal) betrieben:
Yamaha

Man sieht sehr schön auch die akustische Behandlung des Raums. Hörte sich gut an.
Yamaha
StreamFidelity
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2017, 18:45
beinahe vergessen: die neuen B&W 702 S2 mit

1 x 25-mm-Carbon Dome-Hochtöner (entkoppelt)
1 x 150-mm-FST-Continuum-Mitteltöner
3 x 165-mm-Aerofoil-Profil-Tieftöner

Die hatten schon wumms! Nichts für kleine Räume. Sehr unterhaltsam und eloquent vorgestellt.

IMG_0287
Plankton
Inventar
#3 erstellt: 19. Nov 2017, 20:08
Danke für den Bericht.
Das Aussehen der BMC Elektronik gefällt mir, der Arcadia Lautsprecher ist dagegen eine optische Katastrophe.
crim63
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2017, 22:16
Hallo !

Die Show war eine super Sache, ich war heute dort. Mich als B&W ler hat natürlich die 700er Serie begeistert.
Obwohl es klanglich noch viele Highlights gab, so z.B. Quad und Piega von denen war ich beeindruckt.

Gruß Maik
distain
Inventar
#5 erstellt: 19. Nov 2017, 22:22
Wer hat bei B.M.C. vorgeführt?
source
Stammgast
#6 erstellt: 19. Nov 2017, 23:29
Schade konnte leider nicht

...die bei Geithain vorgeführten Koaxe sind glaube ich die RL 921.

StreamFidelity
Inventar
#7 erstellt: 20. Nov 2017, 12:47

distain (Beitrag #5) schrieb:
Wer hat bei B.M.C. vorgeführt? :prost


Der Inhaber persönlich: Carlos Candeias


source (Beitrag #6) schrieb:
...die bei Geithain vorgeführten Koaxe sind glaube ich die RL 921.


Da kannst Du recht haben. Sorry
distain
Inventar
#8 erstellt: 20. Nov 2017, 15:17
Wenn Carlos vorführt, dann muss es Klassik sein!
StreamFidelity
Inventar
#9 erstellt: 20. Nov 2017, 18:28
Ja Carlos hat's drauf. Der hat erstmal einen Teilnehmer rund gemacht, der "bekanntere" Stücke hören wollte. Nachdem er dieses Stück gehört hat, war Ruhe im Karton:

Daniel Hope - Fratres - Pärt, Yellow Lounge Stockholm (Live)

Genau dieses Stück hat mir gezeigt, wie interessant Klassik sein kann. Ein schwieriges Stück, ok. Aber mit einem Glas Rotwein in absoluter Ruhe und notwendiger Lautstärke: EIN HAMMER!

Sowas in der Vorführung zu spielen, da gehört schon Mut dazu.
jandus
Stammgast
#10 erstellt: 20. Nov 2017, 20:09
Hi

Kann dich nur bestätigen, tolle Vorführung von Carlos Candeias, natürlich auch Lautsprecher und Technik.
Musste ich mir auch gleich bestellen
amazon.de

Gruß jandus
distain
Inventar
#11 erstellt: 20. Nov 2017, 22:57
Carlos Candeias, ein toller Entwickler, auch wenn ihn die ganz große Anerkennung noch nicht gegeben wurde! Ein eigener Geist und mit viel Ideenreichtum ausgestattet, eventuell für seine Umwelt eine Nuance zuviel.

Mir scheint es, dass die Marke B.M.C. zuwenig verbreitet ist. Haben die ein Vermarktungsproblem?
Weltensegler_1970
Inventar
#12 erstellt: 21. Nov 2017, 01:13
Hallo in die Runde,

wir waren auch bei den Mitteldeutschen Hifitagen unterwegs.
Können allerdings die Begeisterung für BMC nicht teilen.
Sehr gelungen fand ich hingegen die Vorstellung der neuen Focal Kanta.
Klingt für mich wesentlich besser, als die Sopra 2.
Emotional am stärksten hat uns Dynaudios Special Forty berührt. Das war Gänsehaut bei jedem Ton. Grüße, WS
chris30
Stammgast
#13 erstellt: 21. Nov 2017, 20:15
Hi,
B.M.C. war auch nicht so mein´s .

Gefallen haben mir neben den Geithains noch die Blumenhofer. Und sehr positiv war ich auch von der Focal überrascht. (Bis auf die Rage against the machine- Nummer. Da war mein Platz in der ersten Reihe nicht so positiv )

Grüße vom Chris

MDHT
distain
Inventar
#14 erstellt: 21. Nov 2017, 23:14
Die Kanta ernsthaft besser als die Sopra?
Big_Määääc
Inventar
#15 erstellt: 22. Nov 2017, 11:13

StreamFidelity (Beitrag #9) schrieb:
Ja Carlos hat's drauf. Der hat erstmal einen Teilnehmer rund gemacht, der "bekanntere" Stücke hören wollte.
.


der alte TeppichverkäuferTrick :D

"wie du willst mit was bekanntem vergleichen ??"
Weltensegler_1970
Inventar
#16 erstellt: 22. Nov 2017, 21:14
Kanta besser als Sopra

Ja, das haben wir so empfunden. Neben der Olympica II von Sonus Faber ist die Sopra 2 für mich einer der entäuschendsten Wandler. Habe beide mehrmals an unterschiedlichem Equipment gehört.
Im Grunde eine einzige Katastrophe. (Meinung)
Die Kanta kommt da locker drüber.

Grüße,

WS
Weltensegler_1970
Inventar
#17 erstellt: 22. Nov 2017, 21:21
PS

Im Übrigen fanden wir auch die Vorstellungen von ELAC und Canton recht überzeugend.

Grüße,

WS


[Beitrag von Weltensegler_1970 am 22. Nov 2017, 22:06 bearbeitet]
StreamFidelity
Inventar
#18 erstellt: 22. Nov 2017, 21:52
Verdammte Axt - Focal habe ich noch nie gehört. Das kommt nächstes Jahr auf die Liste.

Elac hatte ich im letzten Jahr gehört und prompt für mein Büro geordert.

Macht bitte alle das nächste Jahr ein paar Bilder, wir gucken hier immer gern.
crim63
Inventar
#19 erstellt: 22. Nov 2017, 22:03
Hallo !

Chriss 30 hat schon die Blumenhofer genannt, die haben mir auch gefallen, richtige Männerboxen....
Was auch sehr gut war, waren die Dänen in Ihren kleinen "Kämmerlein". Firma System Audio, mit ein paar Kompaktmonitoren,
die haben die daneben stehenden Elektrostaten voll in den Schatten gespielt.

Gruß Maik
blacky_2015
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 22. Nov 2017, 22:03
Guten Abend,
ein Bild hatte ich noch auf dem Handy.
Cario LS mit Electro-Companiet Komponenten.
20171118_163633
Hat mir auch sehr gut gefallen. Vor allem war Ruhe im Raum. Schade das es kein Whisky gab.
Sorry Foto ist nicht toll.

Schönen Abend noch


[Beitrag von blacky_2015 am 22. Nov 2017, 22:04 bearbeitet]
StefanW.
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 22. Nov 2017, 22:04
Komisch, bin ich der Einzige, dem die Focal gar nicht gefallen haben? Das waren doch die Dinger, die wie die süßen Wesen aus Day of the Tentacle ausgesehen haben, oder? Die fand ich irgnendwie (klanglich) so gar nicht ansprechend, irgendwie künstlich und weit weg.

Absolut begeistert haben mich die Sonus Faber Serafino. So ein tolles Klangbild. Als wäre es live. Wenn ich das nötige Kleingeld hätte, wären die mitten während der Ausstellung verschwunden...

Auch interessant waren die Geithain (RL921K). Sehr sauberes Klangbild. Könnte mir aber vorstellen, dass die mir nach einiger Zeit zu anstrengend würden. Die aktiven Boxen haben mir dabei weniger gut gefallen.

Die Dynaudio Special Forty waren nett, leider gefällt mir das Drachenfrucht-Furnier so gar nicht, und auch das alternativ verfügbare kandierter Schlamm-Furnier nicht.


[Beitrag von StefanW. am 22. Nov 2017, 22:06 bearbeitet]
crim63
Inventar
#22 erstellt: 22. Nov 2017, 22:09
@Stefan, da haste Recht, klanglich gingen die Dinger (Focal) gerade noch aber das Aussehen............
das habe ich auch dem Verkäufer gesagt.

Gruß Maik
Weltensegler_1970
Inventar
#23 erstellt: 22. Nov 2017, 22:16
Focal Kanta

Ja, kaufen würde ich die Teile auch nicht. Mindestens das Aussehen ist reichlich gewöhnungsbedürftig.
Klanglich dennoch für einige sicherlich eine Überlegung wert.

Grüße,

WS
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#24 erstellt: 29. Nov 2017, 00:24
Guten Abend

Auch mich haben die Sonus Faber Serafino an der Audio Research Kette am meisten beeindruckt, dicht gefolgt von den Triangle LS an Musical Fidelity Encore 225. Gerade die Vorführung von Reichmann Audio fand ich Klasse. Preis Leistungsmäßig für mich die beste Kombi und das alles aus nur einem Gerät plus LS. Wahnsinn

War ein richtig tolle Messe und ich sage herzlichen Dank an die Organistion und alle Aussteller . Diese haben wieder große Mühe und Kosten aufgebracht um uns Hifi Fans zu begeistern
Weltensegler_1970
Inventar
#25 erstellt: 29. Nov 2017, 09:08
Guten Morgen in die Runde,

ich möchte mich meinem Vorredner anschließen, was die gesamte Messe betraf.
Ein Kompliment an die Veranstalter und einen herzlichen Dank.
Rundherum gelungen! Freue mich schon aufs nächste Jahr.

Ferner versuche ich hin und wieder herauszufinden, was denn bei vielen die Begeisterung für Sonus Faber ausmacht.
Bis auf die famose Verarbeitung und die edle Erscheinung kann ich diesen Lautsprechern einfach nichts abgewinnen.
Einer wie der andere klingt irgendwie verwaschen und schwammig. (Meinung!)

Liebe Grüße,

WS


[Beitrag von Weltensegler_1970 am 29. Nov 2017, 09:11 bearbeitet]
StreamFidelity
Inventar
#26 erstellt: 29. Nov 2017, 18:26

Weltensegler_1970 (Beitrag #25) schrieb:
Ferner versuche ich hin und wieder herauszufinden, was denn bei vielen die Begeisterung für Sonus Faber ausmacht.
Bis auf die famose Verarbeitung und die edle Erscheinung kann ich diesen Lautsprechern einfach nichts abgewinnen.
Einer wie der andere klingt irgendwie verwaschen und schwammig. (Meinung!)


Um Meinungen geht es ja hier im Forum

Meine Amati Futura sind gesoundet, d. h. man sieht im Frequenzgang eine kleine Bassanhebung, während die Höhen leicht abfallen. Das muss man mögen und vielleicht gilt das auch für die Serafino. Das verwaschene und schwammige kommt (auch bei anderen Lautsprechern) von einer ungünstigen räumlichen Aufstellung, wenn der Bass dominiert. Stichwort Raummoden. Oder wenn jemand bei einer Vorführung an der Wand lehnte, weil kein Platz mehr war. Bei der Yamaha-Vorführung wurde die Leute deswegen rausgeschickt.

Bei der Vorführung der Serafino hatte ich diesen Eindruck allerdings nicht. Meiner Meinung nach macht die Box den Lärm und der Raum die Musik. Wie ich jüngst gelernt habe, kann eine Raumklangkorrektur aus einer guten Box das Optimum herauszuholen. Begeistert bin ich von meiner Amati Futura vom körperhaften Klang mit weiter feingliedriger Bühne. Selbst bei hohen Pegeln bleibt das Gehäuse ruhig und es gibt keine Kompressionen oder Verzerrungen.
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#27 erstellt: 29. Nov 2017, 22:32
Die Serafino kam mir sehr luftig und sogar minimal hochtonbestont vor und auf der Suche nach einem Test bzw deren Messung hat sich dies auch bestätigt.
Der Hochton steigt ab ca 10 Khz schon 2-3db an.
Unter Winkel ist es dann genau perfekt und linear
Weltensegler_1970
Inventar
#28 erstellt: 29. Nov 2017, 22:33
Lieber StreamFidelity,

bei meinem diesjährigen Anlagenwechsel reichten meine Budgetvorstellung bei den Schallwandlern bis zur SF Olympica III und ähnlichen Preislagen. SF gefiel mir optisch und haptisch schon sehr.
Wollte anfangs eigentlich mal was anderes als Dynaudio.
Bin aber wahrscheinlich nach mehr als zwei Jahrzehnten mit den Dänenboxen so verwachsen, dass mir letztenendes nichts anderes zusagte. Nun ist es wieder eine Contour geworden.
Ich bin zufrieden und wurde auch auf den Mitteldeutschen Hifitagen wieder bestätigt. Ernsthafte Alternativen kosten das Doppelte und mehr. Mein alter Traum war eine Confidence 5 an Audionet. Nun ja, Geschichte.
Am Ende zählt doch die individuelle Glückseligkeit beim Hören. Und die haben wir offenbar beide gefunden :-)

Liebe Grüße,

WS


[Beitrag von Weltensegler_1970 am 29. Nov 2017, 22:37 bearbeitet]
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#29 erstellt: 29. Nov 2017, 22:42
Auch schön fand ich die kleinen Audio Solutions Kompaktlautsprecher an der superben Trigon Elektronik. Sehr ausgewogener Klang und preislich günstig.
Überhaupt haben in den kleineren Räumen praktisch immer die kleinen Lautsprecher am besten geklungen.
StreamFidelity
Inventar
#30 erstellt: 29. Nov 2017, 22:45
Hallo Weltensegler,

volle Zustimmung zur individuellen Glückseligkeit beim Hören.

Die Contour 30 ist ein sehr eleganter Lautsprecher. Und der Esotar2-Gewebekalottenhochtöner ist ja wirklich Legende. Weiterhin viel Freude damit.

Grüße Stream
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#31 erstellt: 29. Nov 2017, 22:46
Der Bass der Dynaudio Lautsprecher ist immer etwas besonderes. Besonders trocken und sauber wird ein Grund sicherlich auch bei den großen 75mm Schwingspulen liegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MITTELDEUTSCHE HIFI-TAGE 2018
StreamFidelity am 18.11.2018  –  Letzte Antwort am 15.11.2019  –  11 Beiträge
MITTELDEUTSCHE HIFI-TAGE 2022
golf2 am 21.09.2022  –  Letzte Antwort am 30.09.2022  –  47 Beiträge
Kurzer Eindruck "Hörtest 2007 - Norddeutsche HiFi-Tage"
dr.morton am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  16 Beiträge
Norddeutsche Hifi-Tage 2010
georgy am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  76 Beiträge
Norddeutsche HIFI Tage 2013
Pauliernie am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  100 Beiträge
Norddeutsche Hifi-Tage 2009 am 7. & 8.2.2009 in Hamburg
premiumhifi am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  32 Beiträge
Westdeutsche HiFi Tage in Bonn - lohnt sich das?
imebro am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  99 Beiträge
Norddeutsche HiFi-Tage
höanix am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.10.2022  –  124 Beiträge
Norddeutsche Hifi Tage Hörtest 2015
Highente am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  112 Beiträge
Erfahrungsbericht HiFi-Messe Leipzig
Stere0 am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2004  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.620