Lautsprechersuche zu R1000E

+A -A
Autor
Beitrag
ani1956
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2018, 10:56
Hallo zusammen, ich habe inzwischen meinen Music Receiver verkauft und mir den neuen R1000E zugelegt. Nun habe ich das Problem, daß es mit dem Neuen grauenhaft klingt über meine Elac FS 407. Die Höhen muß ich voll aufdrehen, die Bässe sind schwammig und unkonturiert. Habt ihr einen Tipp, welche Lautsprecher mit dem Gerät harmonieren? Würde mich über Antworten freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2018, 11:57
Mit welchem Verstärker hast Du denn vor dem T+A gehört?

Hast Du die Aufstellung der Lautsprecher verändert? (oder gar anderer Raum?)

So krasse Unterschiede dürften zwischen Verstärkern eigentlich nicht auftreten.
Kann der T+A defekt sein?
Bedienungsfehler?

Gruß
Georg
ani1956
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jan 2018, 12:44
Hallo Georg,
Vorher hatte ich den Music Receiver von T&A, der ging an den Elacs besser. Die Aufstellung wurde nicht verändert auch der Raum ist derselbe. Ich werde mit dem Gerät zu einem Kumpel gehen, um den mal an seiner Anlage zu testen. Vielleicht passen die Boxen nicht mehr, T&A hat den Verstärker komplett neu entwickelt und Tests haben gezeigt, daß er mit einigen Lautsprechern nicht kann, je nach Impedanz.

Gruß
Stefan
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 05. Jan 2018, 17:50

ani1956 (Beitrag #3) schrieb:
Vielleicht passen die Boxen nicht mehr, T&A hat den Verstärker komplett neu entwickelt und Tests haben gezeigt, daß er mit einigen Lautsprechern nicht kann, je nach Impedanz.

Dann wäre er aber eine völlige Fehlkonstruktion, wenn er mit einer FS 407 nicht klar kommt. Das ist doch kein Problem mehr heutzutage.

Ich glaube eher, dass da irgendwas kaputt ist, denn auch dass man an den ohnehin schon hochtonintensiven ELAC die Höhen "voll aufdrehen" muss, kann überhaupt nicht sein.
HighTech_Berlin
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Jan 2018, 16:55
Hallo Stefan,

ich besitze seit 07/2016 auch den R1000E und betreibe daran ein Paar Dali Rubicon 6. Das entspricht ja in etwa der Preisklasse Deiner Elac FS407.
Also ich kann mich über mangelnde Höhen und unkontrolliertem Bass eigentlich nicht beklagen.
T+A sagt zwar, dass der R1000E neu entwickelt wurde aber der alte E-Receiver ist im Grunde doch, bis auf das neue Streaming-Board, fast identisch aufgebaut. Daher dürfte es keine solch großen Unterschiede im Klang geben.
Du könntest erst mal das Gerät auf die Werkseinstellungen zurück setzen um einen Fehler bei evtl. falsch eingestellten Parametern auszuschließen. Wenn das nichts bringt, mal den T+A-Support anrufen und das Problem schildern. Vielleicht können die etwas dazu sagen ob ein Defekt vorliegen könnte.
Ist inzwischen beim Gegenvergleich bei Deinem Kumpel etwas herraus gekommen ? Halte uns bitte auf dem laufenden!!!

Gruß
HighTech
ani1956
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Jan 2018, 20:58
Hallo High Tech,
Ich hatte den Receiver inzwischen an 2 ASW Genius 400, die normalerweise an einem Accuphase E406 betrieben werden. Es gab zwar geringe Unterschiede im Klangbild aber das liegt sicherlich an den unterschiedlichen Konzepten. So weiß ich erst einmal, daß das Gerät i.o. ist. Ich muß also den Fehler in der Raumakustik suchen.
Gruß
Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Music-Rocker - Lautsprecher im Sessel?
Anna<->annA am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  48 Beiträge
Was paßt zu meinen neuen Boxen ?
A05 am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 17.08.2004  –  2 Beiträge
Elac FS 207.2
Barny54 am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  11 Beiträge
Problem beim Music hören
gamershell am 26.01.2022  –  Letzte Antwort am 28.01.2022  –  5 Beiträge
Elac FS 248 mit Onkyo TX 8050
sasobit am 04.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  5 Beiträge
yamaha ax 596 mit elac fs 58
ThePunisher79 am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  3 Beiträge
DENON PMA1500R2 klingt mit ClearAudio Phono Amp nicht besser
JohnnyPro am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2005  –  17 Beiträge
Pioneer, Elac, Mac - Kette verbessern
pifi am 01.04.2017  –  Letzte Antwort am 09.04.2017  –  18 Beiträge
Bässe pfeifen
*jonathan* am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  19 Beiträge
Frage zu Meinen Elac EL 60
Daribay am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 27.09.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen