Trennfrequenzen

+A -A
Autor
Beitrag
aucon24
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jun 2018, 19:52
Hallo zusammen ich bin neu hier im Forum
und hoffe dass mir der eine oder andere bei meinen
Fragen helfen kann...
Zunächst zur vorhandenen Infrastruktur
Onkyo TX NR717 (befindet sich mittels CAT 6 Kabel im Heimnetz)
ca 10 Jahre altes 5.1 Magnat System von dem mir die Seriennummer leider infolge Umzug nicht mehr bekannt ist...
der Onkyo ist mit dem SW mittels Digitalem LF Kabel verbunden, des weiteren mit dem PC wie oben gesagt über Netzwrkkabel...
Ein QNAP NAS möchte ich mir demnächst anschaffen und sowie den Dual DJ 301 mit einer etwas besseren
Ortofon TonabnehmerNadel...

Nun zum eigentlichen Problem...ich habe schon in diversen Foren gestöbert und bin auf zahlreiche gute Tipps gekommen...LSp sind mittels mitgeliefertem Mikrofon eingemessen worden was ein respektables
Ergebnis gebracht hat...selbst noch nachjustiert noch besser

LF Kabel von Öhlbach war zwar etwas teurer hat aber den Tieftonbereich um Klassen verbessert...
zumindest beim Filme gucken...
das Problem ist allerdings die Musikwiedergabe die fällt im Vergleich zu meinem Zweitsystem (15 jährige
3 wege Bass reflex LSp Qaudra) an sony Verst. mickrig und blass aus...
habe nunmehr für musikwiedergabe den Onkyo auf THX Musik eingestellt zwar besser aber immer noch
zuwenig Saft...Pure stereo Einstellung total entäuschend
da ich nunmehr überlege das 5.1 system mittels Magnat 2 wege system(Quantum Serie) zu erweitern
meien Frage hat dies einen sinn oder soll ich doch nochmals die Einstellungen ändern...ggf sogar einen externen Player für die mp3 dateien vom PC anschaffen
wenn ich z.B. Musik über den Kathrein USW 906 abspiele klingts viel voller
weis da jemand Rat....???
cr
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2018, 21:03

LF Kabel von Öhlbach war zwar etwas teurer hat aber den Tieftonbereich um Klassen verbessert...


Wenn bereits ein Digitalkabel soviel bewirkt, ist guter Rat wohl schwierig......
da wir es hier statt mit technischen Betrachtungen mit Esoterik zu tun haben
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 07. Jun 2018, 21:29
und wir können nur hoffen, dass es sich tatsächlich um "reines" CAT6 (UTP) und nicht CAT6a (STP) handelt, mit dem man sich noch eine weitere Quelle für Brummschleifen einhandelt.
_ES_
Administrator
#4 erstellt: 07. Jun 2018, 21:33
Hallo,

2 Antworten, aber keine Antwort zum


Nun zum eigentlichen Problem



Es kann aber auch daran liegen, das man das "eigentliche Problem" nicht erkennt, erst recht nicht gemessen am Titel:



Trennfrequenzen


Hm ?

TE, weitere Erklärungen tun Not...
.JC.
Inventar
#5 erstellt: 08. Jun 2018, 04:56
Moin,

falls es wirklich um Trennfrequenzen geht, kannst du hier mal reinschauen.
ostfried
Inventar
#6 erstellt: 08. Jun 2018, 10:26
Sicher, dass du den richtigen Link erwischt hast?
Dadof3
Moderator
#7 erstellt: 08. Jun 2018, 11:28

aucon24 (Beitrag #1) schrieb:
LF Kabel von Öhlbach war zwar etwas teurer hat aber den Tieftonbereich um Klassen verbessert...

Wie bereits angedeutet ist das technisch völlig ausgeschlossen. Entweder es wurde noch etwas zusätzliches verändert, oder du bildest dir das ein (ist ganz normal, das ist meistens die Ursache, wenn die Leute glauben, dass ein Verstärker, Kabel, DAC usw. irgendwie anders klänge).



da ich nunmehr überlege das 5.1 system mittels Magnat 2 wege system(Quantum Serie) zu erweitern
meien Frage hat dies einen sinn oder soll ich doch nochmals die Einstellungen ändern...

Natürlich ist Einstellungen ändern die billigste und bequemste Methode. Aber das nützt alles nichts, wenn die Lautsprecher nichts taugen. Da wir nicht wissen, welches Magnat-Set du da hast, können wir natürlich das Potenzial nicht abschätzen. Aber wenn du es schon als "Set" bezeichnest, ist es vermutlich nichts besonderes, und da kann man erheblich etwas verbessern.



ggf sogar einen externen Player für die mp3 dateien vom PC anschaffen
wenn ich z.B. Musik über den Kathrein USW 906 abspiele klingts viel voller

Höchstwahrscheinlich ist das einfach nur ein anderer Pegel. Die digitale Übertragung übers Netzwerk ist praktisch verlustfrei, daher kann das nicht schlechter sein als bei (analoger oder digitaler) Zuspielung über den Kathrein.
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 21. Jun 2018, 05:37

aucon24 (Beitrag #1) schrieb:
.....
habe nunmehr für musikwiedergabe den Onkyo auf THX Musik eingestellt zwar besser aber immer noch
zuwenig Saft

...Pure stereo Einstellung total entäuschend....

wenn ich z.B. Musik über den Kathrein USW 906 abspiele klingts viel voller
weis da jemand Rat....???



Kommt häufiger vor...

Du solltest vergleichbare Voraussetzungen schaffen, wenn du vergleichen willst!

Was wird bei "THX-Musik" denn wie abgespielt? Das ist doch irgendein DSP, an den du dich möglicherweise gewöhnt hast und du nur deshalb stereo "total enttäuschend" findest?!?

Was genau wurde denn über den Kathrein USW 906 abgespielt, als du meintest, "klingt viel voller"??

Also:
ALLE (!) DSP aus! Immer vergleichbare Quellsignale sicherstellen (zB CD). Möglichst gleiche Wiedergabepegel (auch CDs sind nicht immer gleich laut!)

Dann nochmal...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musik vom NAS über Heimkino/Hifi Anlage abspielen
SonnyHH69 am 20.11.2019  –  Letzte Antwort am 12.12.2019  –  7 Beiträge
Onkyo Tx Nr3007 mit Magnat Vector 77
Freak92xt am 29.06.2016  –  Letzte Antwort am 12.07.2016  –  30 Beiträge
Allgemeine Fragen zur Audio-Ausgabe & Wandlung
nexture am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  4 Beiträge
UDB-1 mit Onkyo TX NR646 Erfahrungen
NewBee_TX_NR646 am 09.12.2017  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  4 Beiträge
Elac FS 248 mit Onkyo TX 8050
sasobit am 04.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  5 Beiträge
Onkyo TX 8050 und Canton GLE 490.2 - bin sehr zufrieden
Mycky am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2012  –  6 Beiträge
Klipsch R12-SW an Onkyo A 9155?
Realchojin am 11.12.2015  –  Letzte Antwort am 14.12.2015  –  4 Beiträge
Raummode mittels DSP abschwächen
vandubi am 27.11.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2019  –  27 Beiträge
Onkyo TX 2500 Lautsprecher Problem
applefox am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.05.2012  –  7 Beiträge
Können LS-Kabel altern ?
befra am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.687

Hersteller in diesem Thread Widget schließen