Sieht das gut aus oder nicht ?

+A -A
Autor
Beitrag
holger63
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 17. Sep 2018, 17:43
Nee, schwarz-weiss -Design hat ja keiner gesagt.. und diese Wohnwände waren doch schon bei Erscheinen out Besser gepflegtes Chaos als durchdesignte Klinik.
Mir persönlich gefällt Glas nicht, ich würde Holz nehmen, aber wenn ihr eh schon genug Holz habt..
Ist eben Geschmacksache, nur die Kabel.. aber da willst Du ja was tun.
Aber der sub, braucht es den denn wirklich?
Überleg mal, wieviele Blumen Du Deiner Frau kaufen kannst, wenn der zu ebay geht


Holger
gapigen
Inventar
#52 erstellt: 17. Sep 2018, 18:01

Aber der sub, braucht es den denn wirklich?

Ja, unbedingt. Aber wie gesagt, er steht jetzt woanders und wäre auf dem Foto nicht mehr zu sehen.
holger63
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 17. Sep 2018, 18:10
Und nicht vergessen:
Zeig doch bitte nochmal ein Foto, wenn der Endzustand erreicht ist, dann können sich alle nochmal austoben..

Gruß,
Holger
ATC
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 17. Sep 2018, 18:14
Lieber nicht....zu Meckern haben Leute immer was, selbst die welche unter ner Brücke pennen...
blackjack2002
Inventar
#55 erstellt: 17. Sep 2018, 19:54
Na wenn das Rack auch bleiben soll, dann wie du schon geschrieben hast ein vernünftiges Kabelmanagement. Oder du fährst zu deinen Glaser und lässt dir eine gläserne Rückwand für das Rack machen. Das hat ein Kumpel von mir gemacht. Der hat sich ein breiteres Glassegment (mittig, oben nach unten) machen lassen, hinter den er die Kabeln versteckt hat. Ich hätte es anders gemacht *fg*. Kabelkanal und fertig, oder eventuell eine färbige breite Zierleiste hinten am Rack angebracht und dahinter die Kabel versteckt. Recht viele Möglichkeiten hast du da nicht mehr. Den Sub hast du jetzt auch woanders stehen.. wird doch .

Umbauen würde ich auch nichts. Ihr fühlt euch wohl so wie es ist. Das andere ist nur ein optischer "Mangel", welche andere ärger wahrnehmen als man selber. Da rede ich aus Erfahrung .

Viele Grüße
Big_Määääc
Inventar
#56 erstellt: 19. Sep 2018, 13:41
die KistenNotlösung ersetzen durch schön geschnittene leicht gealterte Holzklötze deiner Wahl.
die Zimmerwand farblich iwe absetzen.
und vorher aufräumen

und wie bitteschön bekommt man den Ofen so schön sauber ?!
meiner sah nur am ersten Tag noch so aus
CHICKENMILK
Inventar
#57 erstellt: 19. Sep 2018, 13:51
Nimm die weißen Lautsprecherständer für die weißen Lautsprecher und fertig.
gapigen
Inventar
#58 erstellt: 19. Sep 2018, 16:29
Moin in die Runde,
zum Leidwesen meiner nicht sonderlich HiFi-Anlagen affinen Frau habe ich die Standfüße gekauft und gestern installiert. Der Rest ist noch wie vorher, inkl. Kabelsalat. Spätestens am Wochenende will ich das mit dem vorhandenen Rack optisch verbessern und zeige Euch das Ergebnis als Foto.

P.S. Die Scheibe vom Kaminofen reinige ich unregelmäßig mit in Wasser und dann in Asche getunktem Küchenpapier und danach noch mal mit Glasklar hinterher. Dauert maximal 5 Minuten

P.S. Es kamen ja Kritiken an dem Setup bzgl. der Stereofähigkeit. Ich habe mir gestern mal den Spaß gemacht, etwas bewusster und lauter Musik zu hören (Dire Straits, Brothers in Arms als Tidal-Flac). Das Ergebnis kann sich trotz der asymmetrischen Aufstellung der NuPro A-300 (rechts Wand, links nicht) und des Subwoofer (jetzt rechts neben der Sitzposition) absolut hören lassen. Die Stimmen und Instrumente kommen von dort, wo sie herkommen sollen und kleben nicht an den Lautsprechern oder klingen dezentriert. Obwohl ich mich eher zu den anspruchsvolleren Hörern zähle ist das Setup für den Einsatzzweck viel mehr als ausreichend.
Hörstoff
Inventar
#59 erstellt: 19. Sep 2018, 17:04
Glückwunsch zum guten Klang oder besser: Glück gehabt? Bei solchen asymmetrischen Räumen wissen sicher nur ganz wenige vorher, ob die (Stereo-)Akustik gut sein wird. Zur Not böte sich in solchen Fällen eine DSP-Korrektur an.
eco100375
Stammgast
#60 erstellt: 19. Sep 2018, 17:28

Hörstoff (Beitrag #59) schrieb:
Bei solchen asymmetrischen Räumen wissen sicher nur ganz wenige vorher, ob die (Stereo-)Akustik gut sein wird.

Vielleicht ist es auch anders herum: nicht jeder kann nachher erkennen ob es tatsächlich gut ist

Am Ende zählt aber nur ob es persönlich gefällt (optisch und akustisch), da hat jeder einen anderen Geschmack und Anspruch.
Hörstoff
Inventar
#61 erstellt: 19. Sep 2018, 17:41
Warum so schlecht gelaunt, eco100375?
Langfristig wird das ohnehin entweder ein Trendplatz für die beiden oder nicht. Die akustische Qualität muss schon gut sein, um dies zu fördern. Ich empfehle aber auch entspanntes Halbdunkel, damit das Weiß nicht so im Blick verfängt...
gapigen
Inventar
#62 erstellt: 19. Sep 2018, 17:57

Vielleicht ist es auch anders herum: nicht jeder kann nachher erkennen ob es tatsächlich gut ist

Ich freue mich in der Lage zu sein, auch ohne umfangreiche Vergleichstests beurteilen zu können, ob mir etwas gefällt oder nicht. Das reicht vom Laufschuh bis zum Craft-Bier
Und weißt Du was, ich finde sogar den Echo im Badezimmer unter der Dusche ok, obwohl mir bewusst ist, dass es besseres gibt. Man darf bei der Betrachtung die Relation bzw.. den Einsatzzweck nicht auch dem Auge verlieren. Das dürfen andere gerne anders bewerten.
Ungustl
Inventar
#63 erstellt: 19. Sep 2018, 18:42
tja... viele Reaktionen/Antworten/Hinweise usw. gehören eher zum Thema
"das war nicht die Antwort auf meine Frage" (Zitat Elmar Oberhauser)
Dominos
Stammgast
#64 erstellt: 19. Sep 2018, 19:58
[quote="eco100375 (Beitrag #5)"][quote="gapigen (Beitrag #3)"Einfach bitte Eure Meinung. [/quote]
Es sieht so oder so … aus, zufrieden? ;)[/quote]

Sockenpuppe
Gesperrt
#65 erstellt: 20. Sep 2018, 06:39
Wohl dem, der seinen Anspruch bezüglich Räumlichkeiten, Einrichtung und Hifi unter einen Hut bekommt und die Angetraute dies wohlwollen abnickt.

mit frdl. Gruß
13mart
Inventar
#66 erstellt: 20. Sep 2018, 06:45

Hörstoff (Beitrag #59) schrieb:
Bei solchen asymmetrischen Räumen... böte sich in solchen Fällen eine DSP-Korrektur an.


Nach meiner Erfahrung hilft das DSP bei Raummoden,
die Asymmetrie im Raum ist aber elektronisch nicht
wirksam auszugleichen, da sich die Reflexionen des
Hörraumes links und rechts unterscheiden. Es klingt
immer ungleich, egal, was man einstellt.

Gruß Mart
.JC.
Inventar
#67 erstellt: 20. Sep 2018, 08:09
Hi,

ist ja auch die Wohnzimmeranlage, da passt das schon.
Hast du den TV über die Anlage laufen?
ATC
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 20. Sep 2018, 12:22

13mart (Beitrag #66) schrieb:
Es klingt
immer ungleich, egal, was man einstellt.


Nein, wenn man das richtig machen lässt werden die Lautsprecher am Hörplatz "gematcht".
Bei dieser Methode wird allerdings nicht auf Teufel komm raus ein schnurgerader Frequenzgang als oberste Prämisse angesehen,
wie das eben viele automatische DSPs zugrunde legen.
Ist aber hier OT...
13mart
Inventar
#69 erstellt: 20. Sep 2018, 13:55
Fehlende Symmetrie ist hier kaum am Thema vorbei,
wie das übermittelte Bild zeigt. Und ich bleibe dabei:
Kein dsp zaubert die Wand rechts und deren Reflexi-
onen weg.

Gruß Mart
gapigen
Inventar
#70 erstellt: 20. Sep 2018, 17:04

Hast du den TV über die Anlage laufen?

Manchmal.
(Und man lässt sich tatsächlich so täuschen, so dass man trotz der zum TV asymmetrischen Aufstellung der Lautsprecher das Gefühl hat, dass Sprache von den Akteuren im Film korrekt rüber kommt.)
kölsche_jung
Moderator
#71 erstellt: 20. Sep 2018, 17:12
Da lassen wir alle uns noch ganz andere Sachen vormachen

Wir hören faaa statt baaa und Gorillas sehen wir gar nicht...
DB
Inventar
#72 erstellt: 20. Sep 2018, 17:22

13mart (Beitrag #69) schrieb:
Kein dsp zaubert die Wand rechts und deren Reflexi-
onen weg.

Doch, mit einem Rane PI 14 geht das.

MfG
DB
Hörstoff
Inventar
#73 erstellt: 20. Sep 2018, 18:34
Die nupro A300 lassen sich auch "on the box" einstellen.
gapigen
Inventar
#74 erstellt: 20. Sep 2018, 19:11
Yepp.
Hörstoff
Inventar
#75 erstellt: 20. Sep 2018, 19:28

Ich würde den rechten LS etwas aus der Ecke herausrücken.
Big_Määääc
Inventar
#76 erstellt: 20. Sep 2018, 19:44

DB (Beitrag #72) schrieb:

13mart (Beitrag #69) schrieb:
Kein dsp zaubert die Wand rechts und deren Reflexi-
onen weg.

Doch, mit einem Rane PI 14 geht das.

MfG
DB



gibts da nicht auch was von Trinnov !?
Hörstoff
Inventar
#77 erstellt: 20. Sep 2018, 20:53
Wohl eher. Erscheint mir aber etwas unverhältnismäßig.
ATC
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 20. Sep 2018, 20:54
Oder Open DRC ...
DB
Inventar
#79 erstellt: 20. Sep 2018, 21:15

Big_Määääc (Beitrag #76) schrieb:

gibts da nicht auch was von Trinnov !?

Der Rane PI-14 ist vielseitiger.
Datenblatt
Big_Määääc
Inventar
#80 erstellt: 20. Sep 2018, 21:35
hmmm ?!
kann sein .

aber in- und output brauchen spezielle Adapter
13mart
Inventar
#81 erstellt: 20. Sep 2018, 21:54

DB (Beitrag #72) schrieb:

13mart (Beitrag #69) schrieb:
Kein dsp zaubert die Wand rechts und deren Reflexi-
onen weg.

Doch, mit einem Rane PI 14 geht das.


'Power and Glory Switches':
Werbesprech und Glaube.

Gruß Mart
DB
Inventar
#82 erstellt: 21. Sep 2018, 07:49
Nein, der PI14 ist wirklich klasse. Zusammen mit einer Crown Belchfire verhilft er jedem Lautsprecher zu ungeahnten Qualitäten, völlig unabhängig vom Raum. Sollte man unbedingt mal gehört haben.
Big_Määääc
Inventar
#83 erstellt: 21. Sep 2018, 08:01
dann bewegt man sich aber in Bereichen,
die schon das non plus ultra darstellen

ich möchte noch hinzufügen,
das in einem TechnikForum Spitzfindigkeiten, Sarkasmus, und Scharlatanerie mit Samthandschuhen und arger Obacht zu dosieren sind .

Klappstuhl steht trotz Gegenwind


[Beitrag von Big_Määääc am 21. Sep 2018, 10:01 bearbeitet]
Hörstoff
Inventar
#84 erstellt: 21. Sep 2018, 19:57
Was ist denn das für ein Fake Produkt? Eine analoge Schaltung, aber vorgegeben digitale Effekte?
Verwirrend, aber die aktuellen Raumkorrektursysteme sollten für den TE selbst dann besser geeignet sein, wenn es das Produkt wirklich gibt...
gapigen
Inventar
#85 erstellt: 22. Sep 2018, 09:33

Verwirrend, aber die aktuellen Raumkorrektursysteme sollten für den TE selbst dann besser geeignet sein, wenn es das Produkt wirklich gibt...

Eigentlich wollte ich nur Meinungen zu den Lautsprecher-Ständern
Und hatte bislang aufgrund des Einsatzzwecks der Wohnzimmer-Anlage noch kein Verlangen nach einem DSP. Da ich auf dem Sofa gegenüber eh nicht ganz mittig zwischen den Lautsprechern sitze wäre der Balance-Regler der Nubert eher gefühlt das richtige.

Andererseits wäre ein DSP zum Spielen und Probieren eine lustige Sache. Wenn ihr da Ideen habt bis sagen wir mal 300€, dann gerne her damit.
kölsche_jung
Moderator
#86 erstellt: 22. Sep 2018, 09:41
zeig doch erstma n Foto wie's mit den neuen Ständern aussieht ...
gapigen
Inventar
#87 erstellt: 22. Sep 2018, 09:43

kölsche_jung (Beitrag #86) schrieb:
zeig doch erstma n Foto wie's mit den neuen Ständern aussieht ..

Morgen. Muss noch an die Kabel ran, Und das macht bei Regen mehr Spaß als heute in der Sonne.
ATC
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 22. Sep 2018, 13:52

gapigen (Beitrag #85) schrieb:

Und hatte bislang aufgrund des Einsatzzwecks der Wohnzimmer-Anlage noch kein Verlangen nach einem DSP. Da ich auf dem Sofa gegenüber eh nicht ganz mittig zwischen den Lautsprechern sitze wäre der Balance-Regler der Nubert eher gefühlt das richtige.


Greift der Balance Regler auch zeitlich ein oder nur laut/leise(Pegel).
Denn genau hierzu bräuchtest du auch die zeitliche Korrektur.
13mart
Inventar
#89 erstellt: 22. Sep 2018, 13:56

gapigen (Beitrag #85) schrieb:
hatte bislang aufgrund des Einsatzzwecks der Wohnzimmer-Anlage noch kein Verlangen nach einem DSP.


Gerade bei einer Wohnzimmer-Anlage kann ein
DSP helfen, wenn man daneben auch etwas auf
die Symmetrie bei der Aufstellung und der Sitz-
position achtet.

Gruß Mart
gapigen
Inventar
#90 erstellt: 22. Sep 2018, 14:25

Greift der Balance Regler auch zeitlich ein oder nur laut/leise(Pegel).
Denn genau hierzu bräuchtest du auch die zeitliche Korrektur.

Das hat leider nur Einfluss auf den Pegel.
Hörstoff
Inventar
#91 erstellt: 23. Sep 2018, 18:35
Dann hilft fürs Erste Weiterhören nach Lust und Laune. Die Aktivlautsprecher sind im Bass anpassbar, das würde ich probieren.
Und sobald du mehr willst, dann eben ein DSP. Meine Empfehlung: Komplettgerät sofern dadurch nicht zusätzlich ein Gerät im Signalweg deponiert wird. Ein reines Desktopprogramm vorm DAC dürfte ziemlich unwohnlich sein...
ATC
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 23. Sep 2018, 18:44
Schwierig wird es hier, weil auch noch das Bild mit im Spiel ist,
und man je nach DSP eine Latenz im Ton bekommt, das Bild aber nicht so einfach verzögert bekommt.

Ansonsten wäre ein DSP zwischen der einzigen Quelle und dem Vorverstärker kein Problem.

Deswegen ist hier ein AVR eigentlich gar nicht soo schlecht aufgehoben, dessen DSP korrigiert ja auch die Laufzeit, und stimmt das mit dem Bild direkt ab.
Hörstoff
Inventar
#93 erstellt: 23. Sep 2018, 18:58
Stimmt, ich hatte nur den "guten Ton" berücksichtigt.
Aber ist das sichtbar? Latenz ist ja sowieso schon vorhanden: aufgrund der Nubert-DSPs (dies sind Aktivboxen) und weil Schallwellen generell langsamer sind als das Licht.
.JC.
Inventar
#94 erstellt: 23. Sep 2018, 19:18
Es kommt auch drauf an, was man will.

Was ich sagen kann: seit ich digitalen Empfang habe, hört sich der Sound vom Sony (Kopfhörerbuchse auf Chinch)
über meine Anlage echt geil an. Steht CD & Co. in nichts nach.

Ich sitze ggü. mittig (Foto ist von 1m rechts davon)

IMG_8500

am Besten nimmt man LS die keine Ständer brauchen


[Beitrag von .JC. am 23. Sep 2018, 19:21 bearbeitet]
Gomphus_sp.
Inventar
#95 erstellt: 23. Sep 2018, 19:35
Coole Bude. Und deine Lieblingsplatte steht da in der Mitte. Dein Avatar. Klasse Lautsprecher. Nur der Socken ist etwas verdreht.
ATC
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 23. Sep 2018, 19:37

Hörstoff (Beitrag #93) schrieb:
Stimmt, ich hatte nur den "guten Ton" berücksichtigt.
Aber ist das sichtbar?


Das kommt auf das eingesetzte DSP, und dessen Leistungsfähigkeit an,
ab einer bestimmten Latenz wird das halt sichtbar.
Hörstoff
Inventar
#97 erstellt: 23. Sep 2018, 19:37

.JC. (Beitrag #94) schrieb:
am Besten nimmt man LS die keine Ständer brauchen

Warum packst du alles mögliche zwischen die LS? Und Standboxen gehören von einer Wand abgerückt. Das ist aktive Klangverschlechterung.


[Beitrag von Hörstoff am 23. Sep 2018, 19:39 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#98 erstellt: 23. Sep 2018, 20:00
Die ACR Isostaic RP 150 stehen auf den mm und ° Winkel genau, das hat mich einige Stunden beschäftigt.
Der Bass in der Mitte sind meine zweiten LS (HT + MT abgeklemmt), die ich zZ nicht anderweitig brauche.

Und der ist hier interessant, denn der TT wurde bei 700 Hz getrennt, also hört man die tiefen Mitten auch aus der Mitte.
Mir wollte schon mal jemand erzählen, das ginge alles so nicht.
Dazu kann ich nur sagen: wenn dir der Weg nach SB nicht zu weit ist, hör´s Dir an.
Yahoohu
Inventar
#99 erstellt: 23. Sep 2018, 20:05
@.JC. : Der Bass in der Mitte kann bestimmt naturgetreu eine Luftpumpe reproduzieren
vksi
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 23. Sep 2018, 20:10
@gapigen, wir brauchen Die neuen Fotos, sonst driftet das hier wieder mal in eine völlig falsche Richtung ab.

Ich würde als Alternative zu den weißen Stands zu welchen aus Holz tendieren. Z.B. von Hifi Racks Limited, das wäre dann stimmig und der Kontrast der weißen LS mit dem Holzlook wäre durchgängig.


[Beitrag von vksi am 23. Sep 2018, 20:11 bearbeitet]
Hörstoff
Inventar
#101 erstellt: 23. Sep 2018, 21:37

.JC. (Beitrag #98) schrieb:
Und der ist hier interessant, denn der TT wurde bei 700 Hz getrennt, also hört man die tiefen Mitten auch aus der Mitte.
Mir wollte schon mal jemand erzählen, das ginge alles so nicht.
Dazu kann ich nur sagen: wenn dir der Weg nach SB nicht zu weit ist, hör´s Dir an.

Danke für das Angebot.

Ich habe auch schon mit 2.1 Lösungen herumprobiert, aber so authentisch wie die Vollbereichs-LS ohne Sub war das nicht. Wozu dann eine Standbox? Ist vielleicht auch eine Frage des Anspruchs... meine Subtrennung hatte ich dabei übrigens bei 80 Hz vorgesehen.
Jedenfalls sind Töne bis zu unter 100 Hz lokalisierbar, und auch wenn's bei dir toll klingt, ist das nicht authentisch.


[Beitrag von Hörstoff am 23. Sep 2018, 21:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SIEHT DOCH GANZ GUT AUS ? / Wie findet ihr meine Anlage?
JBL1000 am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  15 Beiträge
Wie sieht für Euch der optimale Raum aus ???
AR9-lover am 29.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  6 Beiträge
Wie sieht Euer Traumgerät aus? Was sollte es können?
knollito am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  5 Beiträge
Gerät = generalüberholt = GUT?
Caine123 am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  8 Beiträge
Was bevorzugen Sie? Monoblock oder Stereoblock
SaschaDeutsch am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  4 Beiträge
Wie gut klingt meine Anlage wirklich?
Klas126 am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  13 Beiträge
Denon PMA 737 gut oder nich
oliverkorner am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.07.2004  –  3 Beiträge
Kenn mich (noch) nicht so gut aus (Verkabelung)
ndef am 03.08.2003  –  Letzte Antwort am 03.09.2003  –  14 Beiträge
Ist das gut ?
h_buddi am 17.01.2004  –  Letzte Antwort am 17.01.2004  –  2 Beiträge
gut so???
audiokev am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen