Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Sieht das gut aus oder nicht ?

+A -A
Autor
Beitrag
gapigen
Inventar
#1 erstellt: 15. Sep 2018, 17:12
Hallöle,
ich brauche bitte Eure Hilfe. Im Augenblick habe ich im Wohnzimmer für die Zweitanlage folgende Bastellösung bzgl. Lautsprecher-Ständer. Abgesehen davon, dass die Lautsprecher zu tief stehen gefällt mir das überhaupt nicht, meiner Frau hingegen sehr.
Boxenständer

Mir schweben eher „richtige“ Lautsprecher-Ständer vor, die allerdings meine Frau im Gegensatz zu den Holzkisten doof findet:
Lautsprecher-Ständer

Wie ist Eure Meinung?
eco100375
Stammgast
#2 erstellt: 15. Sep 2018, 17:34
Sollen wir dir Schützenhilfe gegen deine Frau geben?

"Design Geschmack" ist wohl noch krasser gestreut als der "Sound Geschmack" bei Lautsprechern.
Rein optisch gefallen mir diese weißen Kisten in so einer "Holzbude" absolut gar nicht. Mit den abgebildeten Ständern dürfte das "noch schlimmer" werden.

Aber auch rein technisch gesehen ist das doch ziemliches Flickwerk.
Habt ihr mal über eine Soundbar nachgedacht?
Das dürfte optisch und akustisch eine deutliche Verbesserung werden.
gapigen
Inventar
#3 erstellt: 15. Sep 2018, 17:54

eco100375 (Beitrag #2) schrieb:
Sollen wir dir Schützenhilfe gegen deine Frau geben?

Einfach bitte Eure Meinung.


"Design Geschmack" ist wohl noch krasser gestreut als der "Sound Geschmack" bei Lautsprechern.
Rein optisch gefallen mir diese weißen Kisten in so einer "Holzbude" absolut gar nicht. Mit den abgebildeten Ständern dürfte das "noch schlimmer" werden

Das Weiß steht nicht zur Debatte, da es uns beiden gefällt und in Natura auch gut rüberkommt.


Aber auch rein technisch gesehen ist das doch ziemliches Flickwerk.
Habt ihr mal über eine Soundbar nachgedacht?
Das dürfte optisch und akustisch eine deutliche Verbesserung werden.

Auch das steht nicht zu Debatte, zumal eine Soundbar nun wirklich völliger Blödsinn ist, wenn man Musikhören möchte.
Nein, es geht mir ausschließlich um die Boxenständer: Kiste vs. Ständer.


[Beitrag von gapigen am 15. Sep 2018, 17:55 bearbeitet]
Holz24
Inventar
#4 erstellt: 15. Sep 2018, 17:59
Es sieht nicht gut aus !

Markus
eco100375
Stammgast
#5 erstellt: 15. Sep 2018, 18:03
[quote="gapigen (Beitrag #3)"Einfach bitte Eure Meinung. [/quote]
Es sieht so oder so … aus, zufrieden?

[quote]zumal eine Soundbar nun wirklich völliger Blödsinn ist, wenn man Musikhören möchte.[/quote]
Ich würde die aktuelle Aufstellung mit dem linken LS relativ frei im Raum und dem rechten in die Ecke gequetscht als größeren Blödsinn ansehen und eine Soundbar für den besseren Kompromiss.

Wenn einem die aktuelle Lösung optisch nicht gefällt (zumindest nicht beiden) und technisch auch alles andere als optimal ist, dann sollte man auch mal über den Tellerrand gucken, meine Meinung.
sealpin
Inventar
#6 erstellt: 15. Sep 2018, 18:13
Also ich finde Holzkistenlösung gar nicht so schlecht (also Zustimmung zu der Meinung Deiner Frau ), die Lautsprecherplatzierung aber auch alles andere als Ideal.
Aber wenn es Dir so akustisch gefällt und es nur um eine Alternative für die Ständer geht, würde ich nichts ändern.

Ciao
sealpin
Basstian85
Inventar
#7 erstellt: 15. Sep 2018, 18:15
Schwarze Ständer würden besser zum Rack passen und nicht so auffallen. Die weißen stelle ich mir etwas "krass" vor...

Die Kisten finde ich auch gar nicht so schlimm, die "verschmelzen" auch ein wenig mit der Umgebung.

Die Aufstellung ist halt nicht so optimal und etwas höher könnten die LS auch stehen. Die Kabel im Rack könnte man bestimmt auch noch ordentlicher zusammenbinden und etwas verstecken...


[Beitrag von Basstian85 am 15. Sep 2018, 18:17 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#8 erstellt: 15. Sep 2018, 18:21

Als Vollbild kann man es auch lesen

... es ist nun einmal m.E. tendenziell so, dass man sich im Wohnzimmer bzgl. Anlage und Heimkino nicht so ausleben kann wie man will. Und einem zusätzlich die Raumakustik einen Strich durch die Rechnung machen kann. Das sieht man auch schön in den Bilder-Treads im Forum. Und: In unserem Wohnzimmer läuft die Musik eh nur im Hintergrund.
Für das richtige und bewusste Hören habe ich einen dedizierten Raum und räumlich bedingt keine Nachbarn, die irgendetwas bzgl. lauter Musik oder Filme stören könnte. Also für mich paradiesische Zustände. Das mal zur Erläuterung.

Bleibt daher nur das „Erste Welt Problem“ der Boxenständer.
Denon_1957
Inventar
#9 erstellt: 15. Sep 2018, 20:52
Die Holzkisten sehen furchtbar aus hast du schon mal überlegt etwas aus Holz selber zu bauen was dir und deiner Frau gefällt.
ATC
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Sep 2018, 22:30
Hallo,

schwierig, sehr schwierig das wirklich in Einklang zu bekommen.

Die Holzkisten passen tonal zu dem restlichen Holz einigermaßen dazu.
Leider so gar nicht zu den schwarz/weißen Lautsprechern.

Problem ist, mit den weißen Ständern wird es noch unruhiger, wenn nichts anderes zur Debatte stünde würde ich auch schwarz matte Ständer nehmen, aber in Drei oder Vierrohroptik.
https://www.liedtke-...ducts/LM-DII-01-0001

Das würde auch viel besser zu dem Rack und dem TV passen,
das Rack und den Kabelverhauh würde mich persönlich aber mehr stören, wie die Ständer Frage.
Auch der silberne Receiver. Sieht sehr unstimmig aus, auch dessen unsymmetrische Aufstellung.

Das mit den weißen Lautsprechern vor der hellen Wand, dachte ich und meine Frau auch einige Zeit das hier weiße Lautsprecher am besten und neutralsten aussehen würden, ist leider nicht so, eine etwas kontrastreiche Holzfarbe ist zehnmal passender, aber das steht wohl nicht zur Debatte,
auch mein Text zuvor wahrscheinlich nicht,
wollte es aber ohne böse Absicht einfach mal erwähnt haben, sorry wenn das falsch rüberkommt.

Gruß
Gomphus_sp.
Inventar
#11 erstellt: 16. Sep 2018, 00:47
Hallo. Das mit den Holzkisten ist eine gute Idee. Und sie sind ja auch scheinbar
in der richtigen Höhe. Freilich passen sie nicht zu den weißen Lautsprechern
und schon gar nicht zu dem Holzboden. Beklebe die Holzkisten doch einfach
mit farbiger Folie, oder spanne Tücher drüber, die zu dem Boden und den bei-
den Lautsprechern passen.

Gruß Heiko
gapigen
Inventar
#12 erstellt: 16. Sep 2018, 09:32
Vielen Dank für Eure Tipps und Meinungen. Ich denke, ich werde die Ständer ausprobieren und bei eventuellen Nichtgefallen zurücksenden. Bei Nubert soll das ja problemlos gehen, und ich kann das gleich mal „testen“
DB
Inventar
#13 erstellt: 16. Sep 2018, 10:20
Hallo,

die Holzkisten sehe ich weniger als Problem an.
Das Problem sind die Lautsprecher, die von ihrer Größe da nicht hinpassen.
Was aber wirklich absolut unansehnlich ist, das ist das Zeug unterhalb des Fernsehers. Echt, das geht gar nicht.
Ich würde auch kein Elektronikgedöns in direkter Nachbarschaft zum Kamin haben wollen. Weiterhin steht ein Lautsprecher samt Subwoofer in der Zimmerecke, der andere eher frei.

Es ist natürlich auch eine Frage, was man persönlich will. Gibt es irgendeinen Grund, weshalb das Zimmer unsymmetrisch eingeräumt werden muß? Gesellschaftsräume wahren zumeist eine gewisse Symmetrie:
https://cdn.decoist....-London-Basement.jpg
https://www.thetimes...=2934%2C1956%2C0%2C0

Wenn es mit der Plazierung gar nicht anders geht, dann wirf das Hifiregal raus, sperr zumindest das Elektronikzeugs aus dem Regal (am besten auch den Fernseher) in einen Holzschrank, so daß man davon nichts sieht, wenn man es nicht benutzt. Und versorg Dir ein paar kleinere, wandmontierbare Lautsprecher, deren Kabel Du unter Putz legst.


MfG
DB
blackjack2002
Inventar
#14 erstellt: 16. Sep 2018, 10:55
*gg* Einrichtungshaus Hifi-Forum

Aber da muss ich den anderen Fred-Schreibern recht geben. Die LS (ok, die weisse Farbe finde ich nicht so toll) und die Kisten darunter sind nicht das grobe Problem. Ich würde unter den Fernseher einen geschlossenen Hifi/TV Schrank (ev. auch "Kistendesign") hinstellen, indem ich den Receiver hinein platziere. Ev. äußere Kabeln vom TV in einen Kabelkanal legen, Subwoofer auch etwas "verstecken". Und schon wird es etwas "ruhiger" wirken.

Es ist nun mal ein Wohnzimmer und da ist es nicht leicht, Kompromisse mit den Mitbewohnern zu schaffen. Dem einen gefällt dies, den andern das.

Viele Grüße, Werner
Vollker_Racho
Inventar
#15 erstellt: 16. Sep 2018, 11:00
Ich mag die Holzkisten, auch in Kombination mit den Lautsprechern. Was imhho garnicht geht ist das ganze Ensemble rechts neben dem Schwedenofen - entweder ich chill vorm Ofen oder schaue Fernsehen (und mir notgedrungen die unschöne Technik darunter an).

Apropos Ofen: soll der auch benutzt werden? Die Dinger werden für gewöhnlich ziemlich warm und die Geräte in unmittelbarer Nähe dürften einen nicht unerheblichen Teil davon abbekommen. Ich hätte wenigstens um den linken LS Sorge.
DB
Inventar
#16 erstellt: 16. Sep 2018, 11:02

XdeathrowX (Beitrag #15) schrieb:

Apropos Ofen: soll der auch benutzt werden? Die Dinger werden für gewöhnlich ziemlich warm und die Geräte in unmittelbarer Nähe dürften einen nicht unerheblichen Teil davon abbekommen. Ich hätte wenigstens um den linken LS Sorge.

Wenn er genügend einkachelt, hat der Fernseher dann ein gekrümmtes Display...
Vollker_Racho
Inventar
#17 erstellt: 16. Sep 2018, 11:03
Leider falsch herum gekrümmt.
gapigen
Inventar
#18 erstellt: 16. Sep 2018, 12:08

blackjack2002 (Beitrag #14) schrieb:
*gg* Einrichtungshaus Hifi-Forum

Wir können auch gerne über Einrichtung diskutieren.


Aber da muss ich den anderen Fred-Schreibern recht geben. Die LS (ok, die weisse Farbe finde ich nicht so toll) und die Kisten darunter sind nicht das grobe Problem.

Ich mag weiße Lautsprecher mit sichtbaren schwarzen Chassis. Und meine Frau auch. Mich nerven halt die Kisten, weil sie einen Hauch breiter sind als die Lautsprecher und optisch das Lautsprecher-Setup brechen.
Die Kisten waren ein Notbehelf, nach dem ich die NuPro A-300 gebraucht geschossen habe und die NuPro A-700 (Standboxen) ins Musikzimmer gewandert sind. Daher ist mir die Anlage im Wohnzimmer nicht ganz so wichtig. Und ihr wisst ja, wie das mit Notlösungen ist...


Ich würde unter den Fernseher einen geschlossenen Hifi/TV Schrank (ev. auch "Kistendesign") hinstellen, indem ich den Receiver hinein platziere. Ev. äußere Kabeln vom TV in einen Kabelkanal legen, Subwoofer auch etwas "verstecken". Und schon wird es etwas "ruhiger" wirken.

Den Onkyo-Receiver hasse ich und will ihn ganz rausnehmen, da an diesem nur noch der BD-Player hängt und so gut wie nie den vermutlich teuren Standby verlässt. Die Anregung, hier mal etwas zu ändern nehme ich gerne auf. Daher Danke an alle für die offenen Worte zur Optik inkl. Kabel


Es ist nun mal ein Wohnzimmer und da ist es nicht leicht, Kompromisse mit den Mitbewohnern zu schaffen. Dem einen gefällt dies, den andern das.


Das ist eben das Problem. Für einen optimaleren Klang müssten die Lautsprecher an die rechte Wand, zumal auf dem Foto hinter mir ein fetter Erker mit viel Glas ist. Ich sag nur Raummoden. Aber mit dem extra Musikzimmer: kein Problem. Wir reden hier „nur“ über eine Anlage für i.d.R. Hintergrundmusik.
Und glaubt mir, die klingt auch laut ganz ordentlich

Zu der o.g. Aussage mit dem Blick auf den Kaminofen/TV: Das ist für uns das absolut oberste Ende der Fahnenstange, im Winter TV UND Kaminfeuer gleichzeitig im Blick zu haben. Es ist für mich völlig unverständlich, wenn man TV schaut und der Kamin unsichtbar hinter einem werkelt. Und weggeschmissenes Geld.
Vogone
Inventar
#19 erstellt: 16. Sep 2018, 12:27
Hi!

Also Ofen muss weg!

Ansonsten würde ich das Phono-Rack austauschen. Also etwas geschlossenes, damit man die Kabel nicht sieht.
Dann würde ich Standlautsprecher nehmen und auf den Sub verzichten.
Dann hast die etwas mehr Symmetrie und ein Teil weniger.
Lautsprecher mit weißem Gehäuse sehen im Prinzip immer gut aus, das würde mich nicht stören.
Wenn dann noch der Receiver getauscht wurde, bleibt fast nicht über.
(aber der Plattenspieler ist OK)


VG
Andreas


[Beitrag von Vogone am 16. Sep 2018, 12:32 bearbeitet]
azeg
Stammgast
#20 erstellt: 16. Sep 2018, 13:21
My 2 cents:
Sieht insgesamt zu unruhig/ gemixt aus. da helfen weder Holzkisten noch Ständer.
Wenn es meine Bude wäre:
Sofortmaßnahmen:
- Geräte mittig im Rack platzieren
- Kabelwust mit Kabelbindern oder Kabelkanal zähmen und mittig legen.
- Ich würde die LS von den Kisten optisch und akustisch entkoppeln (durch Pads, Füße, o.ä.).


Mittelfristig:
Kamin umplatzieren, dahin wo jetzt der linke LS steht, Rauchrohr weiter oben in die Wand gehen lassen mit Bogen nach rechts; dann wärmt es auch noch was mehr.
-Hifi Sideboard, so breit wie die Wand, unter den TV.
-LS auf Ständern vor das Board, wenn Du richtig hören willst, weiter in den Raum ziehen.

Nur als Gedankenansatz.

VG
blackjack2002
Inventar
#21 erstellt: 16. Sep 2018, 13:32
Ich finde einen Schwedenofen einfach geil :). Die Optik wenn da ein Feuerchen brennt und die Wärmeabgabe ist einfach nur sensationell. Ok, ich habe auch einen, aber nicht meinen TV und das Hifi Geraffel daneben.

Nene, soll keine Einrichtungsdiskussion werden *gg*. Wenn dir die weissen LS gefallen, ist es gut so. Ich habe schwarze Klavierlack-LS. Gefallen auch nicht jeden :).

Kaschieren: einfach eine etwas größere Marmor-/Granitplatte (etc.) unter den LS platzieren. Kann gut mit etwas "Überhang" aussehen. Warum sollte man einen Receiver entfernen ? Ist doch eine geschickte Schaltzentrale. Einfach in einen geschlossenen Hifi/TV Schrank rein, den Kasten etwas hinten aufschneiden sodass der Receiver Luft bekommt, fertig :). Receiver nicht mehr im Sichtbereich, alle Kabeln verschwinden hinter den anderen HIFI Schrank/Rack und fertig ist es.

Aber da werden jetzt noch einige andere Vorschläge kommen. Je mehr Vorschläge um so besser. Da kann man sich dann das richtige Herauspicken bzw. was auch machbar ist. Die bessere Hälfte hat da auch immerhin ein großes Mitspracherecht.

LG
sumpfhuhn
Inventar
#22 erstellt: 16. Sep 2018, 14:07

gapigen (Beitrag #1) schrieb:
Hallöle,
ich brauche bitte Eure Hilfe.


Nö, brauchste nicht .
Was Du brauchst, ist ein anderes Zimmer, oder mindestens eine andere Wand.
Der Ofen stört massivst, optisch nichts halbes und nichts ganzes.
Nicht mal Stereo lässt sich vernünftig Aufstellen.
Also wenn nichts anderes geht, würde ich nur mit Kopfhörer hören, alles andere ist rausgeschmissenes Geld.
Holz24
Inventar
#23 erstellt: 16. Sep 2018, 14:44
....oder einfach Kaminholz davor hinstapeln!
.JC.
Inventar
#24 erstellt: 16. Sep 2018, 15:00
Hi,


gapigen (Beitrag #1) schrieb:
... gefällt mir das überhaupt nicht, meiner Frau hingegen sehr.
...
Wie ist Eure Meinung?


gehorche Schatzi.
Hörstoff
Inventar
#25 erstellt: 16. Sep 2018, 15:08
@#1: Ich finde (auch), dass das nicht gut aussieht. Wäre mir aber insgesamt zu viel Klimbim. Und wie du schon sagst, stehen die LS zu tief. Die Holzkisten dürften a bisserl mitklingen, was dem Klang nicht förderlich ist.


[Beitrag von Hörstoff am 16. Sep 2018, 16:11 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#26 erstellt: 16. Sep 2018, 16:21

Was Du brauchst, ist ein anderes Zimmer, oder mindestens eine andere Wand.
Der Ofen stört massivst, optisch nichts halbes und nichts ganzes.

Du hast gelesen, was ich zum Nutzungszweck der Anlage gesagt habe Da steht auch implizit, dass ich nicht den Nachteil habe, mein Wohnzimmer um eine Stereoanlage herumbauen zu müssen, nur weil mir ein separater Raum fehlt.


Nicht mal Stereo lässt sich vernünftig Aufstellen.

Ich kann sogar im Sweetspot sitzen, da die Position der Lautsprecher und Sitzplatz ein gleichseitiges Dreieck bilden.


[Beitrag von gapigen am 16. Sep 2018, 16:23 bearbeitet]
Gomphus_sp.
Inventar
#27 erstellt: 16. Sep 2018, 16:36
gapigen, besteht bei Lautsprecher Ständern nicht die Gefahr, das diese samt Lautsprecher
umkippen können? Die Speaker sehen nicht so leicht aus.
gapigen
Inventar
#28 erstellt: 16. Sep 2018, 16:48
Man kann die Ständer optional mit Sand füllen.
Gomphus_sp.
Inventar
#29 erstellt: 16. Sep 2018, 16:52
Ja dann steht dem nichts mehr im Wege. Musst du dann nur noch deine Frau überzeugen. Schick
mit ihr essen gehen. Dann wird's schon... vielleicht.
eco100375
Stammgast
#30 erstellt: 16. Sep 2018, 16:58

gapigen (Beitrag #26) schrieb:
Ich kann sogar im Sweetspot sitzen, da die Position der Lautsprecher und Sitzplatz ein gleichseitiges Dreieck bilden. :D

Das ist KEIN Sweetspot nur weil es ein gleichseitiges Dreieck ist!
Bei diesen Bedingungen ist kein vernünftiger Stereo Sound möglich. Dafür ist alles viel zu asymmetrisch.
Ich bleibe dabei, dass eine Soundbar hier sinnvoller ist und bessere Ergebnisse liefern würde.

Auch aufgrund deiner anderen Beiträge (zum Musikzimmer) würde ich dir mal empfehlen, dir mal eine wirklich gute Anlage anzuhören. Das hast du vermutlich noch nie getan.

Es sagt jedenfalls viel aus, wenn man mit komischen Kisten Konstruktionen partout ein gleichseitiges Dreieck erreichen möchte, dabei einen Lautsprecher komplett in die Ecke drängt und den anderen frei stehen lässt, der Raum mit nacktem Parkett und allem anderen was man auf dem Bild sehen kann akustisch alles andere als Musik tauglich ist und sich am Ende nur darüber mokiert, dass die LS etwas zu niedrig stehen.
Hörstoff
Inventar
#31 erstellt: 16. Sep 2018, 17:10
Eine gute Stereobühne halte ich in dem Raum aber nicht zwangsläufig für ausgeschlossen. Dafür benötigt er dann sicherlich auch zwei Lautsprecher.
Ich würde es erstmal mit akustischen Blindtests und dem Verrücken der LS versuchen.
Gomphus_sp.
Inventar
#32 erstellt: 16. Sep 2018, 17:19
Was habt ihr denn eigentlich alle? Die Bude von gapigen ist doch Top. Was macht man denn im
Wohnzimmer? Man schaut in die Fernsehkiste, hängt am Kamin ab und hört sich hin und wieder mal
eine schlaue Schallplatte an. Und was ist das mit diesem Dreieck. Ich sitze gerade am Schreibtisch
und werde jetzt nicht die Lautsprecher umstellen, um perfekt Stereo zu hören.
eco100375
Stammgast
#33 erstellt: 16. Sep 2018, 17:20
"Gut" ist relativ und jeder versteht darunter etwas anderes.

Ich möchte mein Gemecker auch nicht falsch verstanden wissen!
Es geht hier um ein Wohnzimmer, es steht noch ein Musikzimmer zur Verfügung usw.
Das habe ich schon verstanden.

Aus meiner Sicht geht es darum klar zu stellen, dass man sich selber so geißelt und solche hässlichen Lautsprecher inkl. unförmiger Ständer an den optisch unmöglichsten Stellen im Raum positioniert und auf der anderen Seite trotzdem keinen vernünftigen Stereo Klang erzielen wird.

Am Ende steht man also mit:
a) einem hässlichen Raum
b) miserablen Klang
da.

Wenn ich unter den Gegebenheiten keinen guten Sound erreichen kann dann gebe ich mich damit ab und versuche nicht auf biegen und brechen etwas zu retten wo nichts mehr zu retten ist und verschandele mir den Raum noch mehr.
Stang302
Stammgast
#34 erstellt: 16. Sep 2018, 17:47

eco100375 (Beitrag #33) schrieb:

Am Ende steht man also mit:
a) einem hässlichen Raum


Was ist denn mit euch hier falsch? Das ist doch ein gemütliches Wohnzimmer, aus dem man etwas machen kann. Ich persönlich hätte u.a. auch gerne einen solchen Kamin. Aber offenbar sind hier alle etwas verwöhnt, von Ihren eigenen vier Wänden!? Es sei euch ja gegönnt...

Dennoch stimme ich mit den Meisten überein, dass der "Aufbau" der Anlage doch etwas unglücklich ist. Der Kamin steht halt da, wo er nunmal steht und damit ebenfalls sehr unglücklich für eine optimale Anlagenpositionierung. Für mich wäre die einzig passable Lösung, den Fernseher weiter nach rechts zu hängen und die linke Box zwischen TV und Kamin stellen. Den Sub kann man dann links neben den Kamin stellen. Nicht optimal, aber sicher besser als jetzt - meiner bescheidenen Meinung nach optisch ebenso. Die Holzkisten würde ich zum TV-Rack für den Receiver und Plattenspieler umfunktionieren (evtl. zusammenspaxen und nen paar kurze Möbelfüße drunter - die gibts für 2 € das Stück im Baumarkt). Dahinter würden dann auch die Kabel verschwinden. Dazu ein paar ordentliche Boxenständer. Mein Geschmack wären hier aber eher schwarze für einen schöneren Kontrast zu den LS und dem Raum; alternativ welche aus dunklem Holz. Und der Korb muss natürlich weg!


[Beitrag von Stang302 am 16. Sep 2018, 17:52 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#35 erstellt: 16. Sep 2018, 18:05
eco100375, ich weiß garnicht, warum Du hier so aggressiv unterwegs bist. Es kommt mir fast so vor, als müsstest Du irgendetwas verteidigen. Vielleicht eine Hörumgebung in der Dreizimmer-Mietwohnung mit Nachbarn über und unter Dir.

Und warum unterstellst Du mir, andere Anlagen nicht gehört zu haben
Und: woher weißt Du, wie die Anlage klingt

Es kommt mir so vor, als wenn Dich dieser Fred stresst, und das auch noch am sonnigen Wochenende. Schade.


[Beitrag von gapigen am 16. Sep 2018, 18:10 bearbeitet]
eco100375
Stammgast
#36 erstellt: 16. Sep 2018, 18:06

Stang302 (Beitrag #34) schrieb:

eco100375 (Beitrag #33) schrieb:

a) einem hässlichen Raum


Was ist denn mit euch hier falsch? Das ist doch ein gemütliches Wohnzimmer, aus dem man etwas machen kann. Ich persönlich hätte u.a. auch gerne einen solchen Kamin. Aber offenbar sind hier alle etwas verwöhnt, von Ihren eigenen vier Wänden!? Es sei euch ja gegönnt...

Das war in erster Linie auf den linken Lautsprecher bezogen!
Ich bin ein sehr gutgläubiger Mensch aber mir kann niemand erzählen, dass er z.B. den linken Lautsprecher "hübsch" findet (egal ob auf Kiste oder Ständer) und so ein weißer Lautsprecher auf einer Holzkiste einen tollen Kontrast zu dem Ofen bildet

WENN es denn gut klingen würde dann würde ich nichts sagen, Form Follows Function!
Aber dafür habe ich auch genug Erfahrung um sagen zu können, dass daraus kein ordentlicher Sound heraus kommt. Vermutlich fehlen nur die Vergleiche.
gapigen
Inventar
#37 erstellt: 16. Sep 2018, 18:09

Aber dafür habe ich auch genug Erfahrung um sagen zu können, dass daraus kein ordentlicher Sound heraus kommt. Vermutlich fehlen nur die Vergleiche.

Siehe #35.
Ungustl
Inventar
#38 erstellt: 16. Sep 2018, 18:12
ich persönlich würde die weißen Ständer nehmen, die Holzkisten sehen irgendwie nach Improvisation aus... jetzt abgesehen von klanglichen Vor- bzw. Nachteilen der Räumlichkeit und der Aufstellung, die aber nicht zur Diskussion stehen.

achja... als Ehemann musst du ev. Konsequenzen deines Ungehorsams einbeziehen... vielleicht sind dann die Holzkisten nicht sooo schlecht


[Beitrag von Ungustl am 16. Sep 2018, 18:18 bearbeitet]
eco100375
Stammgast
#39 erstellt: 16. Sep 2018, 18:32

gapigen (Beitrag #35) schrieb:
Es kommt mir so vor, als wenn Dich dieser Fred stresst, und das auch noch am sonnigen Wochenende. Schade.

Ich finde es immer etwas befremdlich wenn Leute auf der einen Seite Bilder ins Internet stellen und um Kommentare bitten aber dann mit diesen Kommentaren nicht leben wollen/können.
Und dazu prallt jeder gut gemeinte Rat einfach so ab.

Warum hast du keine Abstimmung gestartet?
Dann hättest du dir keine Antwort durchlesen sondern nur das Zahlenergebnis auswerten müssen.

Ich versuche doch so objektiv und hilfreich wie möglich zu sein!
Ich verkneife mir jegliche Kommentare zum Raum allgemein solange es nicht direkt HiFi betrifft.
Zum Beispiel ob jemand so einen Ofen im Raum haben möchte ja/nein, ich hätte gerne aber Dreck und Arbeit ist es mir nicht wert, völlig egal, ist hier nicht das Thema.

Für die meisten Leser hier sieht es doch so aus:
Du erreichst mit deinen Alternativen weder einen guten Klang noch eine ansprechende Optik.
Viele versuchen dir Brücken zu bauen wie zumindest eins von beiden halbwegs in den Griff bekommen kannst. Aber das prallt komplett ab.
Gomphus_sp.
Inventar
#40 erstellt: 16. Sep 2018, 18:50
eco100375 , du schreibst in deinem Beitrag #39

Für die meisten Leser hier sieht es doch so aus:
Du erreichst mit deinen Alternativen weder einen guten Klang noch eine ansprechende Optik.


Also, ich zähle mich nicht zu diesen Lesern. Außerdem, woher weiß du wie die Anlage klingt.

gapigen wollte auch nur einen Tipp bezüglich der Lautsprecher.
Außerdem sprach er ja auch von seiner Zweitanlage. Also muss er ja noch irgendwo im Haus eine Erst- oder
sogar eine Drittanlage haben.

Grüße Heiko
Hörstoff
Inventar
#41 erstellt: 16. Sep 2018, 19:03
Für mich sehen die weißen Lautsprecher nach Sonderangeboten eines schwäbischen Boxenbauers aus.
Als solche besitzen die aber Potenzial und ich würde diese unter klanglichen Gesichtspunkten nicht entfernen.
Optisch wären dieselben in schwarz mMn good choice.
eco100375
Stammgast
#42 erstellt: 16. Sep 2018, 19:10

Gomphus_sp. (Beitrag #40) schrieb:
Also, ich zähle mich nicht zu diesen Lesern. Außerdem, woher weiß du wie die Anlage klingt.

Mit etwas Erfahrung kann man anhand solcher Bilder schon sehr viel erkennen. In der Realität kann es natürlich trotzdem noch anders kommen aber unter diesen Umständen ("nackter" Fußboden, kahle Wände, extrem asymmetrische Aufstellung, dafür nicht wirklich geeignete LS aber Abstand kein echtes Nahfeld mehr usw.) ist die Tendenz völlig klar: das KANN NICHT klingen. Aber jeder hat da andere Ansprüche.


gapigen wollte auch nur einen Tipp bezüglich der Lautsprecher.

Ja unter diesen miserablen Bedingungen ist eine Soundbar noch das beste. Klingt besser als diese halbherzige Aufstellung von "echten Stereo Lautsprechern" und vor allem sieht es wesentlich besser aus.


Außerdem sprach er ja auch von seiner Zweitanlage. Also muss er ja noch irgendwo im Haus eine Erst- oder
sogar eine Drittanlage haben.

Davon wurden bereits viele Bilder und auch Höreindrücke gepostet.
Und genau das bestärkt mich in dem Eindruck, dass hier mit sehr niedrigem Maßstab verglichen wird.
Gomphus_sp.
Inventar
#43 erstellt: 16. Sep 2018, 19:21
Wo hast du denn deine Anlage stehen, im Tonstudio?
Hörstoff
Inventar
#44 erstellt: 16. Sep 2018, 19:56
So manche ungewohnte Raumkonstellation offenbart eben doch viel Klangpotenzial, das der reinen Lehre, die sich auf einen Quaderraum bezieht, widerspricht. Das muss der TE schon selbst heraushören. In diesem Fall könnte ich mir ein partielles "Verschwinden" von Bassmoden vorstellen.


[Beitrag von Hörstoff am 16. Sep 2018, 19:56 bearbeitet]
holger63
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 16. Sep 2018, 19:58
Nun regt euch doch mal wieder ab

Also ich würde...
den TV symmetrisch zwischen Ofen und Wand hängen, also weiter nach rechts.
Den Sub entfernen. Gehen die Lautsprecher nicht tief genug? Von der Membranfläche her ist dieser Sub überflüssig. Klanglich vielleicht von Vorteil, wenn die Satelliten dadurch entlastet werden, aber der Sub hat dann ja weniger Fläche als die beiden Satelliten. Ausserdem, für Hintergrundmusik völlig.. wie gesagt, überflüssig
Die beiden Lautsprecher rechts und links vom TV bzw. vom Rack aufstellen. Für den genannten Zweck völlig ausreichend.
Und das Rack mit den Glasböden gefällt mir gar nicht. Das ist natürlich Geschmacksache.

So, aber es ging ja nur um die Ständer.
Also ich denke auch, die weißen würden eher problematischer aussehen.
Ausserdem: Du schreibst,was Deiner Frau gefällt, und damit ist die Entscheidung doch schon gefallen, oder?

Gruß,
Holger
.JC.
Inventar
#46 erstellt: 16. Sep 2018, 20:54

holger63 (Beitrag #45) schrieb:
Ausserdem: Du schreibst,was Deiner Frau gefällt, und damit ist die Entscheidung doch schon gefallen, oder?


sag ich doch
13mart
Inventar
#47 erstellt: 17. Sep 2018, 12:55

gapigen (Beitrag #8) schrieb:
Und: In unserem Wohnzimmer läuft die Musik eh nur im Hintergrund.


Damit ist eigentlich alles gesagt.
Der Rest ist eine Design- oder
Beziehungsdebatte, nix mit Hifi.

Gruß Mart
kölsche_jung
Moderator
#48 erstellt: 17. Sep 2018, 13:35

Sieht das gut aus oder nicht ?

wenn du so fragst ... nein

aber ... zuerst mal zu den hardfacts
der Ofen steht da und bleibt auf jeden Fall da stehen?
die Ls die da stehen werden auf jeden Fall weiter benutzt? sind kleine aktive? beide mit strom und rca? was macht dann der Klotz von Receiver da?

Ich persönlich würde ... auf keinen Fall die anvisierten Ständer kaufen ... passt überhaupt nicht zum Holz, Kamin und Gedöns ...

ich würde

a) die Holzkisten (schauen doch nett aus und passen sich optisch gut ein) als Fuss nehmen und mittels Metallrohr (schwarz -> Kamin) die LS auf Höhe bringen (kann man auch die Kabel durchführen)

b) das Rack rauswerfen und n Sideboard (Landhausstil oder so) hinstellen (Tiefe beachten!) und den Dreher darauf stellen ggfs auch den Amp

c) die Glotze dafür etwas höher

d) in das Sideboard dann die CDs packen und das blöde IkeaRegal rechts rauswerfen
das passt farblich eh nicht, weder zum Boden, zum Tisch, zur Türzarge und auch nicht zu den LS-Fuss-Kisten ... Birke(optik)

e) Sub dann ganz nach rechts ... und dann ...


... um auf deine Frage zurückzukommen ... ja
lini
Inventar
#49 erstellt: 17. Sep 2018, 14:51
gapigen: Also ich find's eigentlich schon ganz nett, so wie's ist - zumindest von der visuellen Anmutung her. Aber akustisch dürften die Kisten wohl eher nicht so optimal sein. Und für höheren Ersatz schiene mir dann tatsächlich auch was Weißes die bessere Wahl, sofern hinreichend schlank... Insofern hielte ich Deinen Plan, es einfach mal mit den oben abgebildeten Ständern zu versuchen, für keine so schlechte Idee.

Grüße aus München!

Manfred / lini
gapigen
Inventar
#50 erstellt: 17. Sep 2018, 15:45
Als Zwischeninfo: der Subwoofer steht jetzt nicht mehr so deutlich sichtbar an einer anderen Stelle im Wohnzimmer. Der Ofen bleibt natürlich. Ich bau mir doch nicht das Wohnzimmer um für eine Stereoanlage.
Die unterschiedlichen Möbel sind volle Absicht. Der nicht sichtbare Rest ist ohnehin überwiegend Biedermeier, Art Deco oder zeitgemäß. Wir wollen das Zusammengewürfelte und machen garantiert nicht jede Mode mit. Dieses rundgelutschte, teilweise mega sterile. kalte schwarz-weiß Design wie auch die derzeit aktuellen Sideboards und asymmetrischen Regale an der Wand gehen für uns garnicht. Und wetten: In fünf Jahren ist das ohnehin megaout, genauso wie heute die kackbraunen Fliesen aus den 80ern.
Wir sind eingerichtet, wie es uns gefällt und nicht der Möbelindustrie. Daher bleiben auch die Ikea-CD-Regale. Und den Gästen hat es bisher gefallen

Ich werde auf jeden Fall die Kabel in Ordnung bringen und es mit den weißen Ständern mal probieren. (Danke, Manfred)
Und: Das Rack bleibt auch, da es meine Frau liebt.


[Beitrag von gapigen am 17. Sep 2018, 15:47 bearbeitet]
holger63
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 17. Sep 2018, 17:43
Nee, schwarz-weiss -Design hat ja keiner gesagt.. und diese Wohnwände waren doch schon bei Erscheinen out Besser gepflegtes Chaos als durchdesignte Klinik.
Mir persönlich gefällt Glas nicht, ich würde Holz nehmen, aber wenn ihr eh schon genug Holz habt..
Ist eben Geschmacksache, nur die Kabel.. aber da willst Du ja was tun.
Aber der sub, braucht es den denn wirklich?
Überleg mal, wieviele Blumen Du Deiner Frau kaufen kannst, wenn der zu ebay geht


Holger
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SIEHT DOCH GANZ GUT AUS ? / Wie findet ihr meine Anlage?
JBL1000 am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  15 Beiträge
Wie sieht für Euch der optimale Raum aus ???
AR9-lover am 29.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  6 Beiträge
Wie sieht Euer Traumgerät aus? Was sollte es können?
knollito am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  5 Beiträge
Gerät = generalüberholt = GUT?
Caine123 am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  8 Beiträge
Was bevorzugen Sie? Monoblock oder Stereoblock
SaschaDeutsch am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  4 Beiträge
Wie gut klingt meine Anlage wirklich?
Klas126 am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  13 Beiträge
Denon PMA 737 gut oder nich
oliverkorner am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.07.2004  –  3 Beiträge
Kenn mich (noch) nicht so gut aus (Verkabelung)
ndef am 03.08.2003  –  Letzte Antwort am 03.09.2003  –  14 Beiträge
Ist das gut ?
h_buddi am 17.01.2004  –  Letzte Antwort am 17.01.2004  –  2 Beiträge
gut so???
audiokev am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.724

Hersteller in diesem Thread Widget schließen