Probleme mit NAD C375 BEE

+A -A
Autor
Beitrag
Sp33dc0r4z
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Dez 2018, 20:01
Hallo HiFi Community,

Die letzten Tage kamen dann alle meine HiFi Parts bei mir an, ich habe alles angeschlossen, den Fernseher über das Optical Kabel angeschlossen, Smartphone einfach mal über 3,5mm klinke auf Chinch auf den CD Kanal geklemmt und dann habe ich mal angefangen ein wenig Musik zu hören über den Fernseher auf YouTube, klappte bis dahin alles super, ich YouTube wieder ausgemacht, dann lief der normale Sound vom Fernsehprogramm. Nun wollte ich testen wie sich meine Apple Mediathek so auf dem Verstärker macht, ich also auf CD umgeschaltet wo das Handy drauf eingesteckt ist und wunderte mich schon wieso ich den Ton vom Fernseher weiter hörte, ich den Fernseher also ausgemacht Volume am Smartphone voll aufgedreht. Nichts.

Also habe ich den Verstärker lauter gedreht als die Boxen dann schon kurz vorm Rauschen waren kam auch endlich mal die Musik vom Smartphone durch, ich habe dann Spaßeshalber den Fernseher nochmal angeschaltet, aufeinmal Glasklarer Lauter Sound vom Smartphone, leider aber 1:1 Durchmischt mit dem Ton des Fernsehers. Ich den Fernseher also ausgemacht und sofort ließ der Ton vom Smartphone nach bis er kaum noch hörbar war.

Der Verkäufer meinte natürlich schicken Sie den Verstärker zurück, wird sofort ausgetauscht, wusste aber selbst keine Lösung woher das ganze denn kommen könnte, das selbe Problem tritt auch auf wenn ich das Smartphone über den 3,5mm Front Aux einstecke.

Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen kann?

Mit freundlichen Grüßen an alle Leser.
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2018, 23:15
Ich habe gerade darüber nachgedacht, ob du einen Bedienfehler gemacht hast, also z.B. ein Kabel falsch gesteckt.
Aber mir fällt beim besten Willen keine Möglichkeit ein, wie aus einer digital-optischen und einer analogen Quelle gleichzeitig der Sound rauskommen könnte.

Da muss ein Defekt im Inneren des Gerätes vorliegen. Ein Kurzschluss auf den Vorverstärker-Platinen oder ein festhängendes Relais. Bräuchte man einen Schaltplan.

Muss dich aber auch nicht interessieren, du schickst das Gerät einfach zurück und lässt dir ein fehlerfreies geben.
Sp33dc0r4z
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Dez 2018, 15:10
Hallo,

Danke für die schnelle und Ausführliche Antwort, das war eben auch mein Gedanke, aber da ich mit sowas keinerlei Erfahrung habe, wusste ich eben nicht ob der Fehler vielleicht nicht doch bei mir liegt!

Ich werde das Gerät am Montag direkt zurück schicken und hoffe das dann schnell Ersatz herbei kommt.

Hat hier denn jemand ein NAD Verstärker mit dem DAC Modul und kann mir sagen wie das bei ihm so klappt?

Mit freundlichen Grüßen,
Mike


[Beitrag von Sp33dc0r4z am 08. Dez 2018, 23:31 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Dez 2018, 00:39
Frag doch mal im NAD Liebhaber Thread
Dadof3
Moderator
#5 erstellt: 15. Dez 2018, 12:38
Der NAD hat in der Grundversion keinen Digitaleingang - ich vermute, du hast einen DAC2 darin? Wer hat den eingebaut, der Händler?
lini
Inventar
#6 erstellt: 16. Dez 2018, 22:07

Amperlite (Beitrag #2) schrieb:
Ich habe gerade darüber nachgedacht, ob du einen Bedienfehler gemacht hast, also z.B. ein Kabel falsch gesteckt.
Aber mir fällt beim besten Willen keine Möglichkeit ein, wie aus einer digital-optischen und einer analogen Quelle gleichzeitig der Sound rauskommen könnte.


Nur fürs Protokoll, aber zwei gleichzeitig hörbare Quellen an einem ansonsten fehlerfreien, normalen Vollverstärker deuten normalerweise darauf hin, dass man eine von beiden versehentlich an einem Rekorder-Ausgang angeschlossen hat.

Grüße aus München!

Manfred / lini
Sp33dc0r4z
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Jan 2019, 20:12
Hallo in die Community,

@Dadof3 Richtig, den hatte er nicht! Den habe ich nachträglich nach Bedienungsanleitung mit meinem Nachbarn zusammen eingebaut der selbst sehr viel mit Computern usw. zu tuen hat, sowas auch alles selbst aufbaut, Platinen lötet und macht und tut... Wüsste jetzt nicht was wir da verkehrt gemacht haben sollten?

Ich habe das Gerät jetzt aufjedenfall vom Händler ausgetauscht bekommen, da er auch der meinung war, das dies selbst mit Nachgerüstetem Modul nicht passieren dürfte. Ich habe den Verstärker jetzt erstmal so laufen gehabt über einen einzelnen Chinch Eingang und habe diesen über mein Smartphone angesteuert via iTunes.

Das Modul habe ich in den neuen Verstärker noch nicht eingebaut da ich bisher noch keine Zeit hatte, Viel verkehrt zu machen gibt es da ja aber beim Einbau auch nicht, einmal ist die Stromquelle an die Platine aufzustecken und die zwei Flachbänder die auch auf der Anleitung gekennzeichet sind? Haben es wie gesagt absolut 100%ig nach Anleitung die im Karton beigelegt war angeklemmt...

Grüße aus der Pfalz
Dadof3
Moderator
#8 erstellt: 16. Jan 2019, 21:23
Tja, wenn du dir da sicher bist.

Es klingt halt so, als ob da irgendwas falsch verdrahtet war in dem Verstärker - da ist so ein Selbsteinbau natürlich generell immer eine potenzielle Fehlerquelle.

Aber jetzt hoffen wir erst einmal, dass mit dem neuen alles läuft.
Sp33dc0r4z
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Jan 2019, 00:37
Hallo nochmal,

Ja definitiv da muss ich dir auch recht geben, das dies immer als Potenzielle Fehlerquelle einzuschätzen ist.

Aber kann mir wie gesagt echt nicht vorstellen das dabei irgendetwas schief laufen könnte, es ist ja nur 1x der Stromstecker der auf der Platine einzustecken ist und die zwei Flachbandkabel (Hoffe man nennt das so) die man zwecks länge der Kabel auch garnicht verkehrt herum einstecken könnte. An allen 3 Punkten zum einstecken steht auf der Platine jeweils eine Zahl womit festgegeben wird welches Kabel wo einzustecken ist.

Grüße
andenes
Neuling
#10 erstellt: 05. Mai 2021, 13:01
Moin zusammen, auch wenn der C375 nicht mehr das heisseste Thema ist, möchte ich doch mögliche Interessenten an meinen Erfahrungen teilhaben lassen, auch und gerade vor einem Gebrauchtkauf.
Ich habe den vor 3 Jahren neu gekauft und klanglich hat er meine Erwartungen erheblich übertroffen.
Ich habe dann kurz darauf das DAC-Modul dazugekauft und selbst - fachgerecht exakt nach Anleitung - eingebaut. Hat auch ein paar Wochen gut funktioniert, dann hat es leider komplett den Geist aufgegeben. War jetzt kein Drama, ich hatte ohnehin inzwischen einen anderen DAC in Betrieb. Als nächstes ging die NAD-Fernbedieung nicht mehr. Batterien gecheckt, programmierbare Fernbedienung angelernt, mit der Handy-Kamera die FB selbst geprüft. Es zeigte sich, es war der C375 selbst, der nicht mehr auf die FB hören wollte. Auch ein externer FB-Receiver-Puck hat nicht geholfen.
Ach ja, hatte ich erwähnt dass das Lautstärke-Poti oft nicht in Gang kam über die FB? War von Anfang an so. Also oft aufstehen und hingehen angesagt. Leicht geknackt hat das Poti auch bereits nach nun 3 Jahren.
Dann hat der C375 vor wenigen Wochen ein Brummen auf dem linken Kanal entwickelt, ca. 200Hz, relativ leise, aber deutlich hörbar. Und jetzt zum Abschluss liefert der linke Kanal nur noch lautes Wummern. Abgeschaltet, Kabel raus und ab in den Keller. So gut er auch klingt wenn er läuft, die Qualität ist unter aller Sau. Vielleicht hilft es ja jemandem als Warnung.


[Beitrag von andenes am 05. Mai 2021, 14:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD C 375 BEE Nachfolger ?
teufelchen007 am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  3 Beiträge
NAD 325 BEE + Apple
Thalja am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  6 Beiträge
NAD c320 bee
Beater am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  2 Beiträge
NAD C521 BEE
unerfahren am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  24 Beiträge
NAD C315 BEE an Kef Iq 70
hannes89 am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  2 Beiträge
NAD 3100 und NAD 5000: Probleme
gigaluis2002 am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  5 Beiträge
NAD Farbbestimmung
Chrischan. am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  14 Beiträge
NAD Verstärker
Sven_Günther am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2016  –  3 Beiträge
NAD C 316 BEE mit Kef IQ 90l kaum Bass
Harrybonn am 01.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2014  –  16 Beiträge
Registrierung/Garantie NAD-Geräte
ArieK am 13.04.2019  –  Letzte Antwort am 28.04.2019  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.307

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen