Technics SU-VX820 mit BOSE 901 EQ

+A -A
Autor
Beitrag
Sascha-90er
Neuling
#1 erstellt: 04. Feb 2019, 14:51
Hallo.
Ich heiße Sascha und bin neu hier, allerdings war ich schon sehr häufig auf der Seite.
Heute komme ich mit einem Thema, das sicherlich leicht zu lösen ist, wenn man sich gut auskennt.
Und zwar möchte ich einen BOSE 901 EQ an meinen Technics SU-VX820 Verstärker anschließen.
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, wo der richtige Steckplatz am Verstärker ist.
Bei einem anderen Verstärker (SU-VX920) gab es Steckplätze, welche mit 'Adapter' beschrieben waren.
Diese Steckplätze hat der 820er nicht.
Ich habe mal ein paar Fotos gemacht, die den EQ und den Verstärker (bzw deren Anschlüsse) von hinten zeigen.
Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben.
Viele Grüße


EQ Bose 901

SU-VX820 1

SU-VX820 2


[Beitrag von Sascha-90er am 04. Feb 2019, 14:58 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2019, 14:58
Passat
Inventar
#3 erstellt: 04. Feb 2019, 15:24
Wenn der Technics keine Adapter-Anschlüsse hat, musst du einen der Tapeeingänge nehmen.

Da der Technics keine Tape-Monitor Schleife hat, ist die Bedienung dann etwas ungewöhnlich:

Den Eingangswahlschalter auf den Tapeanchluß stellen, an dem der Bose-EQ angeschlossen ist.

Danach den Eingangswahlschalter nie mehr anfassen!

Der Eingang wird dann über den Rec-Selector gewählt.

Grüße
Roman
Sascha-90er
Neuling
#4 erstellt: 04. Feb 2019, 21:04
Hallo Roman,
Hallo Yahoohu,

Danke für die schnelle Rückmeldung und die Tipps.
Ich habe den EQ nun wie folgt angeschlossen (so wie auch in der Gebrauchsanweisung angegeben):

Anschluss EQ an Technics Verstärker

Am Verstärker musste ich an den Wahlhebeln allerdings folgendes einstellen, damit der Ton kommt.

Einstellung am Technics Verstärker

Allerdings bin ich mir nicht sicher, aber wenn ich den EQ ausschalte, dann höre ich keinen Unterschied.
Das war bei dem Anschluss an den 920er damals sehr deutlich.

Kann ich ggf nur ein Gerät (z.B. CD) koppeln? Was muss ich anders machen?

Viele Grüße
Sascha
Sascha-90er
Neuling
#5 erstellt: 04. Feb 2019, 21:18
Hallo Roman,
Hallo Yahoohu,

Danke für die schnelle Rückmeldung und die Tipps.
Ich habe den EQ nun wie folgt angeschlossen (so wie auch in der Gebrauchsanweisung angegeben):

Anschluss EQ an Technics Verstärker

Am Verstärker musste ich an den Wahlhebeln allerdings folgendes einstellen, damit der Ton kommt.

Einstellung am Technics Verstärker

Hier noch der Anschuss an den EQ:

Anschluss Kabel an Bose EQ

Allerdings bin ich mir nicht sicher, aber wenn ich den EQ ausschalte, dann höre ich keinen Unterschied.
Das war bei dem Anschluss an den 920er damals sehr deutlich.

Kann ich ggf nur ein Gerät (z.B. CD) koppeln? Was muss ich anders machen?

Viele Grüße
Sascha
Sascha-90er
Neuling
#6 erstellt: 04. Feb 2019, 22:22
Kurze Ergänzung:

Wenn ich die CD laufen lasse, muss am Input Selector auch CD eingestellt werden.
Am REC Selector kann ich allerdings einstellen was ich will, die Musik läuft immer.
Allerdings läuft die Musik auch (ohne Unterschied), wenn ich den EQ vom Strom trenne.
Was stimmt da nicht, warum geht der EQ nicht?

Ich hoffe, dass ich nun alle Infos mitgeteilt habe.

Viele Grüße,
Sascha
Passat
Inventar
#7 erstellt: 05. Feb 2019, 01:43
Falsche Schalterstellung!

Input Selector auf Tape 2, denn da geht das Signal des EQs rein.
Record Selector auf die Quelle, die du hören willst, denn damit wählt man, was am Tape-Out raus geht.

Du hast es genau anders herum gemacht.

Grüße
Roman
Sascha-90er
Neuling
#8 erstellt: 06. Feb 2019, 19:07
Hallo.

Folgende Einstellung/Steckerplatzierungen habe ich nun vorgenommen:

Und zwar genau so wie Roman es zu Beginn geschrieben hat
Scheinbar war eines der Cinchkabel nicht ok, darum ging vorher gar nichts richtig. Nach (durch Zufall) durchtauschen der Kabel ging es wie von Zauberhand und so wie es sein soll... mit der Kraft des EQs.

Vielen Dank nochmals für die Hilfe. Bin grade am Genießen einer CD :).

Herzlichste Grüße,
Sascha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose 901 / Benötige Hilfe!
Freitag1981 am 25.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.07.2013  –  5 Beiträge
Bose 901
Dreizack am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  15 Beiträge
Technics EQ wie einbinden?
chmil am 27.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.12.2019  –  9 Beiträge
Hilfe zur Bose 901
Buddy07 am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  11 Beiträge
Bose 901 Probe hören
MadedictusMade am 26.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  4 Beiträge
Technics SU-810
teemeyer am 25.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  3 Beiträge
Unterschied Technics SU-8055K und SU-8055
oliverkorner am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2004  –  2 Beiträge
Bose 901 Einsatz mit 2 Endstufen
Capcoolik am 21.11.2018  –  Letzte Antwort am 23.11.2018  –  11 Beiträge
Technics Technics Technics...
schmeichel1975 am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 25.06.2004  –  12 Beiträge
welcher "antike" Amp zu Bose 901?
Bose_901 am 11.02.2004  –  Letzte Antwort am 12.02.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.334

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen