Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 Letzte

Was bringen HighRes-Dateien?

+A -A
Autor
Beitrag
Pigpreast
Inventar
#435 erstellt: 11. Aug 2019, 15:02

Hörstoff (Beitrag #426) schrieb:
Filter und Dynamik. Ich fange jetzt aber nicht von vorne an.

Bräuchtest Du auch gar nicht. Bis zum jetzigen Stand kam ja nichts Plausibles rum. Warum den Schmonzes also wiederholen? Wenn es, wie Du selber schreibst, weiter gehen soll, wäre es deshalb sinnvoll, nicht von vorne anzufangen, sondern da weiter zu machen, wo es aufgehört hat.


Werdet gern ohne Highres glücklicher.

Ob jemand die Vorzüge von HighRes-Dateien (so sie denn vorhanden sein sollten) braucht, um glücklich zu werden, wäre ohnehin eine sekundäre Frage. Unabhängig davon geht es hier aber primär um ein Verständnis davon, worin diese Vorzüge denn bestehen sollen. Das konnte bisher nicht dargelegt werden. (Wenn ich etwas überlesen habe, gerne Link zum entsprechenden Beitrag.)

"Ihr habt Recht und ich hab meine Ruhe" ist stets ein schwacher Rückzug. Deiner ist noch eine Spur schwächer, insbesondere im Hinblick darauf, dass er von dem gewählt wird, der den Thread doch wieder aufgewärmt hat, damit es "weiter" geht.
Hörstoff
Inventar
#436 erstellt: 11. Aug 2019, 15:32
Gähn, für ein Endlospalaver fehlt mir einfach die Zeit.

Was ich sagen wollte ist, dass ich lieber auf der sicheren Seite bin - was die Technik angeht und was dann vielleicht weitere Gehörbildung ermöglicht - und Musik abgesehen davon glücklicher macht. Siehe Psychologie. Aber natürlich nicht jede Musik zu jeder Zeit.
Pigpreast
Inventar
#437 erstellt: 11. Aug 2019, 16:22
Mir ist zwar nicht ganz klar, warum Du dann unbedingt noch etwas schreiben musstest, hege aber angesichts der Phrasendrescherei den Verdacht, dass außer Palaver tatsächlich nichts rum käme. Insofern d'accord.
Zaianagl
Inventar
#438 erstellt: 11. Aug 2019, 16:25
Musik wird dadurch glücklicher? Is ja mal n ganz neuer Ansatz. Aber okeeee....
Hörstoff
Inventar
#439 erstellt: 11. Aug 2019, 16:54

Pigpreast (Beitrag #437) schrieb:
Mir ist zwar nicht ganz klar, warum Du dann unbedingt noch etwas schreiben musstest, hege aber angesichts der Phrasendrescherei den Verdacht, dass außer Palaver tatsächlich nichts rum käme.

Schön. Und ich gebe das Kompliment gern zurück. Ich hege nämlich den Verdacht, dass du ohne Ausarbeitungen nichts verstehst. Und die kriegst du einfach nicht.
mcleod1689
Hat sich gelöscht
#440 erstellt: 11. Aug 2019, 17:06
Indeed.
Pigpreast
Inventar
#441 erstellt: 11. Aug 2019, 17:35
@Hörstoff:

Ich habe Zweifel, dass Du, ob mit oder ohne Ausarbeitung, etwas verstanden hast. Ich habe eher den Eindruck, dass Dir ein paar technisch klingende Hinweise gereicht haben, um das Gefühl zu bekommen, irgendwie könnte ja etwas dran sein. Dies wiederum versetzt Dich in den Glauben, mit HighRes-Dateien "auf der technisch sicheren Seite" zu sein. Insgesamt ist damit auch klar, wieso von Dir keine "Ausarbeitungen" zu erwarten sind.

Also wie immer: Bloße Phrasen und wer dann nicht überzeugt ist, hat es halt einfach nicht verstanden.


[Beitrag von Pigpreast am 11. Aug 2019, 17:37 bearbeitet]
Beaufighter
Inventar
#442 erstellt: 11. Aug 2019, 18:01
Geil.
Die Grundhaltung kann ich ja nachvollziehen. Wenn man keine Ahnung hat ob der 8er Dübel hält nehme ich einfach den 10er. Ich hab dann alles richtig gemacht. Dabei hätte ein 6 er Dübel gerreicht.
Man kann das so machen, aber warum man seine Ahnungslosigkeit hier als System der Richtigkeit hier darstellen muss verstehe ich nicht.
net-explorer
Inventar
#443 erstellt: 11. Aug 2019, 18:43

Beaufighter (Beitrag #442) schrieb:
Geil. ..., aber warum man seine Ahnungslosigkeit hier als System der Richtigkeit hier darstellen muss verstehe ich nicht.


ich schon!

Der Thread ist doch längst "outer space", was zu "highres" letztendlich auch super passt!
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#444 erstellt: 12. Aug 2019, 11:34
.......was dann vielleicht weitere Gehörbildung ermöglicht - und Musik abgesehen davon glücklicher macht.

das ist ja eh völliger Bullshit. immer wieder dieser herbeigeredete Zusammenhang zwischen Gehörbildung und Hifi ,

Gehörbildung erreicht man ggfs durch Musizieren, in welcher Art auch immer.....aber bestimmt nicht dadurch, daß man über die objektiven, oder subjektiv empfundenden Qualitätsunterschiede der Wiedergabe von Musik über eine Hifi Anlage schreibt....

Bleiben wir doch einfach bei dem Begriff Hörgenuß, daß trifft es dann, "Gehörbildung durch oder mit Hifi" ist schlicht Schwachsinn.


[Beitrag von coreasweckl am 12. Aug 2019, 11:51 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#445 erstellt: 12. Aug 2019, 12:00
Hallo,

allerdings...

Da wird einem ein Geschwurbel vorgesetzt, im Zweifelsfall wenn die Worte fehlen kommen dann solche Begriffe wie "Fußwippfaktor" - da packt man sich an den Kopf.

Peter
Zaianagl
Inventar
#446 erstellt: 12. Aug 2019, 12:06
Kann ja sein dass sich das euch einfach nicht erschließt. Es scheint schon so, dass zwingend HiRes Dateinen dazu nötig sind.
Wenn ich jetz zB "You Suffer" von MP3 höre, und anschließend von CD, dann hab ich nicht den Eindruck, Lee wäre da irgendwie glücklicher...
Ich hab das halt leider nicht in HiRes. Ob man da mal bei Linn Records anklopfen sollte? Ich mein, HiRes ist schließlich nicht gleich HiRes...


[Beitrag von Zaianagl am 12. Aug 2019, 12:06 bearbeitet]
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#447 erstellt: 12. Aug 2019, 12:08
solche Begriffe wie "Fußwippfaktor" kamen ja damals über die "schottische Fraktion" und ihre Handelsvertreter ..
Die "Gehörbildung" erfolgte bzw erfolgt dabei über das Fußbett bzw. die orthopädische Einlage

edit: der ähnliche Gedanke...überschnitt sich nur..

ich zumindest immer dasselbe Glück beim Hören, wenn die Aufnahme nich völlig verratzt ist, aber das mit Formaten meist gar nichts zu tun.
Gestern gerade beim Kumpel Sachen über ne alte Revox gehört. Prima. Hörgenuß geht ab einem gewissen Level immer


[Beitrag von coreasweckl am 12. Aug 2019, 12:24 bearbeitet]
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#448 erstellt: 12. Aug 2019, 12:17
Das Auge isst mit und das Hühnerauge hört mit, quasi?
Beaufighter
Inventar
#449 erstellt: 12. Aug 2019, 12:28
Banausen
Pigpreast
Inventar
#450 erstellt: 12. Aug 2019, 13:26

coreasweckl (Beitrag #444) schrieb:
Bleiben wir doch einfach bei dem Begriff Hörgenuß, daß trifft es dann, "Gehörbildung durch oder mit Hifi" ist schlicht Schwachsinn.

In der immer wieder vorgetragenen Form halte ich es auch für übertrieben, aber vom Ansatz her ist es ja nicht sooo verkehrt. Es käme im Einzelfall darauf an, was mit "Gehör" gemeint ist. "Hörgenuss" wäre jedenfalls auch ohne besonders geschultes Gehör möglich, z. B. dann, wenn der Hörer noch nicht einmal in der Lage ist, die Melodien einzelner Instrumente außer der Hauptstimme zu erkennen.
Beaufighter
Inventar
#451 erstellt: 12. Aug 2019, 17:56
Hörgenuss ist immer für jeden was.

Der eine bekommt feuchte Augen beim bullern eines Lanz Bulldogs und der nächste möchte den Sound des 7 Liter V8 aus Amerika nicht missen.
Dabei spielt es gar keine Rolle ober der Eigner des jeweiligen Gefährts gerade hört, dass die Leerlaufdrehzahl gerade nur zu 99 % stimmt.

Um ein Lied toll zu finden muss man nur Musik hören können. Das geht dann auch mit einem Küchenradio.

Ein Qualitativer Hörgenuss ginge wohl nicht mehr mit einem Küchenradio.

Aber eins habe ich immer wieder bemerken dürfen in meinem Leben. Egal auf welchem Niveau eine Stereoanlage sich mir mit seinem Besitzer bot, er war Stolz und es klang immer hervorragend.

Nach wie vor bin ich der Meinung das man mit CD Sound genug Klang hat um alle Sinne auszulasten.

Und wenn man mal nüchtern betrachtet, dann sehen das ganz viele Menschen genau so. Das kann ein Grund sein warum sich solch ein Format nicht so recht durchsetzen mag.

Gruß Beaufighter
Zaianagl
Inventar
#452 erstellt: 12. Aug 2019, 18:45
Ich bin nich stolz auf meine Anlage.
Isn notwendiges Mittel zum Mukke hörn und wenns etsprechend funzt freuts mich. Scheiß Physik!

Stolz sein aufn gekauftes Stromgerät? Wie krank ist das denn...
Pigpreast
Inventar
#453 erstellt: 12. Aug 2019, 18:48
Wie gesagt, ansatzweise verstehe ich das mit dem "Hörvermögen durch HiFi" schon. Wenn jemand zeitlebens Musik ausschließlich über Handy-Lautsprecher nebenher trällern lässt, wird er auch nicht alle Instrumente bis zur kleinsten Nebenstimme im Orchester erfassen können, wenn er zum ersten Mal über Stereolautsprecher hört, die die Instrumente präzise staffeln. Weil er das auch nicht können würde, wenn er zum ersten Mal ein Orchester in echt hört und sei es vom Dirigentenpult aus. Das muss man schon ein paar mal "geübt" haben. Und wer daran Interesse hat, dem wird das über eine ordentliche Stereo-Anlage leichter fallen als über einen das Klangbild verschmierenden Brüllwürfel. Daher wird sich die Übung beim Hören über Erstere eher einstellen als über Letzteren.

Zusammenhänge zwischen der Qualität der Wiedergabe und dem, was man im Laufe der Zeit akustisch zu erfassen imstande ist, sehe ich also schon. Ich glaube nur nicht, dass sich das (von meinem Extrembeispiel angefangen) bis in die Unendlichkeit steigern lässt. Und allerspätestens da, wo die technische "Verfeinerung" keine tatsächlich hörbare Verfeinerung des Klangbildes mehr bewirkt, ist Schluss.

Mit Hörgenuss hat das alles nur sekundär zu tun. Manch einer genießt es, Musik beim Hören zu "sezieren", ein anderer lässt sie lieber wie in Trance als Ganzes auf sich wirken und genießt vielleicht noch mehr.


[Beitrag von Pigpreast am 12. Aug 2019, 18:57 bearbeitet]
Beaufighter
Inventar
#454 erstellt: 12. Aug 2019, 19:05

Stolz sein aufn gekauftes Stromgerät? Wie krank ist das denn...


Weiß nicht ob das krank ist, eher der normale Alltag.

Nach der Konfirmation war der eine Stolz auf sein Moped und der Andere hatte seine Stereoanlage.

Ich fand das nicht krank, eben normal.


Zusammenhänge zwischen der Qualität der Wiedergabe und dem, was man im Laufe der Zeit akustisch zu erfassen imstande ist, sehe ich also schon.


Das sollte in einem Hififorum eigentlich so was wie eine Voraussetzung sein.


Und allerspätestens da, wo die technische "Verfeinerung" keine tatsächlich hörbare Verfeinerung des Klangbildes mehr bewirkt, ist Schluss.


Und genau hier geht das leidige Thema los. Die technischen Daten legen mir eigentlich ganz klar offen das HiRes meinem Hörgenuss keine weitere Steigerung mehr bringt.
Alle die das ohne es vorher zu wissen hören sollten, hörten es nicht. Der Rest sollte dem heute aufgeklärten Menschen logisch nachvollziehbar sein.

Ist es aber nicht. Soll ja auch noch Menschen geben die daran glauben das die Erde eine Scheibe ist.

Gruß Beaufighter


[Beitrag von Beaufighter am 12. Aug 2019, 19:07 bearbeitet]
holger63
Hat sich gelöscht
#455 erstellt: 12. Aug 2019, 19:10
Ich bin wohl krank.
Zaianagl
Inventar
#456 erstellt: 12. Aug 2019, 19:15
Beaufighter
Inventar
#457 erstellt: 12. Aug 2019, 19:23
Ach wenn ich darüber nachdenke wie viele Künstler auf ihre erste Gitarre mit Verstärker wie Stolz waren. Alle Kranke Hirne, außer ich.

Hihi haha hoho
Zaianagl
Inventar
#458 erstellt: 12. Aug 2019, 19:30
Wenn das mit Elektrogerätestolz tatsächlich dermaßen verbreitet ist, kann man so manchen Post besser verstehen.
Naja, wenn schon nicht inhaltlich, dann zumindest aus welcher Motivation raus er entstand...
Ich hab mich da eher immer gefragt ob er das Gerät gebaut hat, oder ihm gar die Firma gehört.
Beaufighter
Inventar
#459 erstellt: 12. Aug 2019, 19:34
Mit dem Stolz ist es wie mit der Eifersucht, wenn es zuviel wird, ist es pathologisch.
8erberg
Inventar
#460 erstellt: 12. Aug 2019, 19:48
Hallo,

ah, Besitzerstolz ist immer sonne Sache...

Peter
Pigpreast
Inventar
#461 erstellt: 12. Aug 2019, 19:51
Mit dem Stolz ist es vor allem wie mit vielem: Je nachdem, was man sich darunter vorstellt, kann es normal oder auch krank sein. Wer nach dem Kauf von irgendetwas stolz in dem Sinne ist, als hätte er den Mount Everest als Erster ohne Sauerstoffgerät bestiegen... aber das ist ja wohl nicht gemeint. Es ist wohl eher die Freude darüber, sich endlich etwas gegönnt zu haben, von dem man schon lange träumte und von dem man vielleicht denkt, dass auch andere davon träumen.
music12
Stammgast
#462 erstellt: 13. Aug 2019, 18:07
https://hifi.de/news...in-apple-music-14704

"Sollte Apple ins Hi-Res-Streaming einsteigen? Verrate uns deine Meinung in den Kommentaren!"

Wer ist "uns"?
Wenn Apple möchte, dass wir hier die Marktchancen für HighRes einschätzen, dann doch bitte die Frage hier im Forum auch selber stellen!
Japanbarock
Stammgast
#463 erstellt: 13. Aug 2019, 18:33
Danke an alle, für die tolle Show!
Thowie
Hat sich gelöscht
#464 erstellt: 13. Aug 2019, 18:55
Die Show hatten wir in vergleichbaren Themen doch schon oft.

Meine Meinung: „Fusswippfaktor“ entsteht, wenn mir die Mucke gefällt. Manchmal, aber nur selten, gefällt sie mir auf ner guten Anlage besser als aus der Küchenquetsche. Der Fuß wippt aber NIE bei mieser Mucke in HighRes...

Und „stolz“ bin ich hier bei mir höchstens auf das Ergebnis jahrelangen Akustikoptimierens. Obwohl: „erleichtert“ trifft es wohl eher. Dass das Thema „Dröhnen, Zischeln, nerviger Hochton etc.“ Geschichte ist. Und zwar, ohne auf sauteure HighEnd Elektronik stolz sein zu müssen.

Trotzdem: der Eine fährt Porsche, weil er gerne schnell durch die Gegend ballert und es sich leisten kann. Der Andere, weil er schon immer davon geträumt hat, einen zu besitzen und es sich jetzt leisten kann. Ist irgendwas an einer der beiden Varianten verkehrt? Wenn‘s doch beide glücklicher macht?

Gruß Thomas
Hörstoff
Inventar
#465 erstellt: 13. Aug 2019, 19:07

Thowie (Beitrag #464) schrieb:
der Eine fährt Porsche, weil er gerne schnell durch die Gegend ballert und es sich leisten kann. Der Andere, weil er schon immer davon geträumt hat, einen zu besitzen und es sich jetzt leisten kann. Ist irgendwas an einer der beiden Varianten verkehrt? Wenn‘s doch beide glücklicher macht?

Ist beides verkehrt, weil es andere gefährdet und die Erde zerstört.


Thowie (Beitrag #464) schrieb:
Und „stolz“ bin ich hier bei mir höchstens auf das Ergebnis jahrelangen Akustikoptimierens. Obwohl: „erleichtert“ trifft es wohl eher. Dass das Thema „Dröhnen, Zischeln, nerviger Hochton etc.“ Geschichte ist. Und zwar, ohne auf sauteure HighEnd Elektronik stolz sein zu müssen.

Die muss ja nicht sauteuer sein. In einem optimierten Raum kommt richtig gute Elektronik allerdings auch richtig gut zur Geltung.
Thowie
Hat sich gelöscht
#466 erstellt: 13. Aug 2019, 19:17
Ok. Fahren wir halt sauteure Mountainbikes. Der Eine in den Biergarten zum herzeigen, der Andere auf die Alpengipfel und dann im gekonnten Sturzflug bergab. OK und ökologisch weniger bedenklich?
Irgendwie ist jedes Hobby, das Ressourcen benötigt, irgendwie asozial, -streng genommen.
Also wech mit den dicken A-Class Endstufen und Boxen mit unter 90db!

Stimmt übrigens mit der Elektronik im optimierten Raum. Ist auch nicht alles alter, billiger Schrott, was bei mir rumsteht.
Obwohl: ist ja auch immer nur vergleichsweise zu betrachten.

Gruß Thomas
Hörstoff
Inventar
#467 erstellt: 13. Aug 2019, 19:21


Thowie (Beitrag #466) schrieb:
Also wech mit den dicken A-Class Endstufen und Boxen mit unter 90db!

Nicht unbedingt. Mit Ökostrom bist du Teil der Energiewende und verhinderst, dass du dasselbe Geld für schädlichere Umweltschäden ausgibst.


[Beitrag von Hörstoff am 13. Aug 2019, 19:23 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#468 erstellt: 13. Aug 2019, 19:47
Wenn ich jetzt was dazu schreibe, wird wieder alles gelöscht. Also bitte wieder was zum Thema!
Beaufighter
Inventar
#469 erstellt: 13. Aug 2019, 20:28
Vielleicht klingen die HiRes Dateien einfach ehrlicher mit Ökostrom.
ZeeeM
Inventar
#470 erstellt: 13. Aug 2019, 21:11
Gibt es vegane Bio-Dateien?
BassTrombose
Stammgast
#471 erstellt: 13. Aug 2019, 23:55
nur noch Nervkram hier..kann ein Mod mal bitte zumachen ??
Pilotcutter
Administrator
#472 erstellt: 14. Aug 2019, 00:13
Guten Abend.

In Ermangelung des Themas wird der Thread hiermit bis auf weiteres dauerhaft geschlossen.

Gruß. Olaf
HiFi-Forum Administration
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Downsampling von 192kHz auf 96kHz
wizace am 12.09.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2014  –  7 Beiträge
MP3-Datei: Frequenzen herausfinden
Kein_Experte am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  5 Beiträge
Blöde Frage zu meinen Teilen (Boxen & Verstärker)
Hiper am 25.11.2018  –  Letzte Antwort am 25.11.2018  –  3 Beiträge
Bringt das was?
Zaren_Hof am 25.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2013  –  3 Beiträge
FLAC oder ALAC?
fay12 am 01.05.2016  –  Letzte Antwort am 01.05.2016  –  13 Beiträge
blöde frage...
hifi_rookie am 10.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.04.2004  –  4 Beiträge
Entsteht durch einen digital zu analog Wandler ein Qualitätsverlust?
PsYcHo126 am 25.09.2022  –  Letzte Antwort am 16.10.2022  –  10 Beiträge
Systemfrage * Kopfhörer gegen Lautsprecher * was bringt Dolby Digital 5.1
Esel_Züchter am 12.02.2018  –  Letzte Antwort am 14.02.2018  –  12 Beiträge
FLAC Dateien auf Stereoanlage
Dirde am 29.03.2021  –  Letzte Antwort am 31.03.2021  –  54 Beiträge
Unzufriedenheit bei sehr hochwertiger HiFi Kette
Christian-Hifi am 09.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  302 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.397

Hersteller in diesem Thread Widget schließen