Clipping oder doch kein Clipping

+A -A
Autor
Beitrag
BassTrap
Inventar
#1 erstellt: 13. Nov 2019, 03:33
Hi,

ich hab hier ein Problem mit dem Album "Feels Like Home" von Norah Jones.
Bei mindestens den Songs 2 und 3 kratzt es in den Lautsprechern der Wohnzimmeranlage (Modus Stereo) deutlich, wenn ihre Stimme lauter wird.
Audyssey abgeschaltet im Modus Stereo ist es ebenso hörbar. Andere Verschlimmbesserer als Audyssey Reference habe ich keine an (Dyn Vol, Dyn EQ, Option/Tone).
Stelle ich den Denon (X6500H) auf den Modus Direct, ist dieses Kratzen nicht zu hören. Auch höre ich es nicht mit Kopfhörer am PC und nicht an meinem alten Sony mit Regalboxen und PC als Zuspieler.

Was ist da los? Hat gar nicht das Album eine Macke? Ich hab anderswo mitbekommen, daß ein anderes Norah Jones Album dafür bekannt sei, daß das Mikro bei der Aufnahme mies ausgesteuert war und ihre tolle Stimme deshalb öfter mal clippt.
Bei anderen Interpreten ist mir dieses Kratzen noch nicht aufgefallen.

Viele Grüße,
Markus
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 13. Nov 2019, 11:48
Was ist das Quellgerät und wie ist es an den Denon angeschlossen?
BassTrap
Inventar
#3 erstellt: 13. Nov 2019, 15:23
Es ist ein Windows 8.1 PC per HDMI am AVR, 16bit 44,1kHz sind unter Windows eingestellt, Player ist Media Portal, Quellmaterial ist Amazon Download MP3.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 13. Nov 2019, 16:43
Hallo,

das habe ich auch bei einigen Norah Jones Songs.
Ob es genau das Album ist? Keine Ahnung.
Sind aber definitiv hochwertige Dateien bei denen es auftritt.

Und ich meine es ist auch ähnlich bei der Come Away With Me die ich im Regal stehen habe.
Ja, auch bei google findet man was dazu:
https://www.google.com/search?q=Come+Away+With+Me+clipping

Dieses komische "dumpfe" Clipping, so will ich es mal beschrieben, ist mir bislang so in der Form nur bei ihren Songs untergekommen.

Da wir nun schon zwei sind und das Phänomen auf unabhängigen Anlagen so rekonstruieren konnten und man auch bei google was dazu findet, gehe ich von einer leider versemmelten Aufnahme aus.
Schade.
LarsA.
Stammgast
#5 erstellt: 13. Nov 2019, 17:06
Hi,

Nora Jones " Feels like home"

Lied 2 Linker Lautsprecher gleich am Anfang ist die Bassgitarre übersteuert
Lied 3 in der Mitte die Bongos übersteuert
Lied 5 synthesizer kratzt auch

Ist bei mir auch so
BassTrap
Inventar
#6 erstellt: 14. Nov 2019, 02:14
Andere hören das Clipping auch, ok, aber warum höre ich es
- im Wohnzimmer mit den Standboxen am Denon (*) mit aktiver Einmessung und ebenso bei deaktiviertem Audyssey
aber nicht
- im Wohnzimmer mit den Standboxen am Denon (*) im Direct Mode
- im Arbeitszimmer mit Regalboxen am Sony mit Windows 10 PC (**) als analogem Zuspieler
- im Arbeitszimmer mit Kopfhörer am Windows 10 PC (**)

(*) Zuspieler ist der bereits zuvor erwähnte Windows 8.1 PC per HDMI
(**) OnBoard Sound
Dadof3
Moderator
#7 erstellt: 14. Nov 2019, 12:56
Ich habe mir das gestern Abend auch mal angehört, sowohl auf meine Anlage im Keller (Arcam AVR390) als auch im Wohnzimmer mit dem Denon X4000. Zuspielung jeweils digital als MP3 320 kbps.

Für mich kingt es immer gleich verzerrt, egal ob mit oder ohne Einmessung oder in DIRECT oder PURE DIRECT. Das ist einfach keine gute Aufnahme.

Warum du es im Direct-Modus oder über Kopfhörer nicht hörst, weiß ich nicht. Vielleicht Maskierungseffekte aufgrund von Bassläufen? Die Beantwortung der von mir eingangs gestellten Frage könnte eventuell helfen, dem auf die Spur zu kommen.


LarsA. (Beitrag #5) schrieb:
Lied 2 Linker Lautsprecher gleich am Anfang ist die Bassgitarre übersteuert

Das ist so krass, dass es eigentlich nur ein gewolltes Stilmittel sein kann (auch wenn es mir nicht gefällt).
LarsA.
Stammgast
#8 erstellt: 14. Nov 2019, 14:44
Dadof 3

Das würde ich bei der ganzen CD meinen so in der Art wie Stilelemente
BassTrap
Inventar
#9 erstellt: 15. Nov 2019, 01:29

Dadof3 (Beitrag #7) schrieb:
Die Beantwortung der von mir eingangs gestellten Frage könnte eventuell helfen, dem auf die Spur zu kommen.

Hatte ich doch.
hightower2
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Nov 2019, 10:23
Boah da bin ich etwas beruhigt, da ich die Probleme auch bei Norah Jones habe (zugespielt über Amazon Music HD). Dachte schon meine Lautsprecher (Dynaudio 1.3 an Rotel RB 850) haben einen Defekt. Bei mir trat es immer auf dem rechten Kanal auf, und ich habe gestern test weise die Lautsprecher links/rechts getauscht. Das erste Mal hatte ich den Effekt bei Leonard Cohen - Ten New Songs.


Gruß

Michael


[Beitrag von hightower2 am 15. Nov 2019, 10:27 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#11 erstellt: 16. Feb 2020, 19:55
Angespornt durch diesen Thread habe ich die Lautstärke am PC von 100% auf 90% reduziert: das Kratzen ist weg.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Clipping?
kl_koenigstiger am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  2 Beiträge
Clipping??!?!
gonzole am 10.09.2002  –  Letzte Antwort am 10.09.2002  –  3 Beiträge
Clipping
'Bass' am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  5 Beiträge
erzeugtes 'clipping' ?
fjmi am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  7 Beiträge
Zerstörendes Clipping?
FeG*|_N@irolF am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  23 Beiträge
Hochton-Clipping?
fattymann am 21.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  16 Beiträge
Clipping / Übersteuerung
belphegore am 07.04.2018  –  Letzte Antwort am 16.05.2018  –  26 Beiträge
Hilfe Clipping
KGBSpion am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  18 Beiträge
ist das schon clipping
P.W.K._Fan am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  7 Beiträge
Frage zu Clipping
Able_to_skin am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2019
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.238

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen