Alte Onkyo/Yamaha Komponenten vernetzen/CD Spieler reparieren

+A -A
Autor
Beitrag
artemis17
Neuling
#1 erstellt: 24. Mrz 2020, 22:23
Hallo Zusammen!
Ich bin neu hier und nicht sicher, ob ich im richtigen Forum schreibe.
Lange habe ich das Musikhören aus Zeitgründen vernachlässigt und möchte nun wieder damit starten. Vor 20 oder 30 Jahren hatte ich mir eine "Anlage" zusammengestellt, von der noch einige Komponenten übrig sind. In den letzten Jahren habe ich aber lediglich über den Kinder CD/MC/Radio Player gehört und möchte nun die Reste meiner Anlage wieder in Betrieb nehmen, möglichst so, dass ich in allen Räumen Musik (höre alles von Klassik bis Pop) hören kann. Ich habe hier von einem Adapter gelesen, der es möglich macht, die alten Stücke mit dem Handy zu verbinden und dann wahrscheinlich die Boxen in den einzelnen Räumen anzusteuern.
Übrig ist noch :
Verstärker Yamaha A 520
CD Onkyo Integra DX6550
Onkyo Tape K185X
und Onkyo Tuner T 4530. Boxen sind auch von Onkyo, ich weiß aber nicht, welches Modell.
Diese Komponenten sind alt, liegen mir aber am Herzen und ich würde mich freuen, wenn ich sie weiterhin nutzen könnte. Der CD Spieler "ruckelt" bzw. "hakt". Kann man so etwas reparieren? Ich war mit meinem Anliegen bisher lediglich in 2 Läden, die versucht haben mich auf sonos umzustellen und mir gesagt haben, dass der CD Spieler nicht reparabel ist nach meiner Beschreibung.
Ist das auch eure Meinung? Ich weiß, das Ferndiagnosen nicht gut möglich sind, aber so ein Fehler beim CD Spieler-ähnlich einem Kratzer auf einer Schallplatte, müßte doch Jemandem etwas sagen.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir sagen könntet:
1)was kann ich unternehmen, um den CD Spieler wieder zu beleben (manchmal spielt er eine CD auch gut durch)
2) wie vernetze ich meine Anlage mit dem Handy und wie mit Boxen in anderen Räumen?
3) alternativ habe ich mir die ONKYO CS-N575D angesehen. Wäre das eine Alternative und irgdwie mit meinem Cd - Spieler und Tape Deck vernetzbar?


Puuh- ich sage: vielen Dank fürs Lesen und im voraus auch für jeden Tipp!!
Herzliche Grüße
raindancer
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2020, 00:57

artemis17 (Beitrag #1) schrieb:
Der CD Spieler "ruckelt" bzw. "hakt". Kann man so etwas reparieren?

Linse reinigen und Laufwerk schmieren, was und wie siehe Suchfunktion (oben rechts). Hilft nicht immer, aber manchmal.
olimuc
Inventar
#3 erstellt: 25. Mrz 2020, 01:41
Wie raindancer schon geschrieben hat:

1. Linse der Laseroptik reinigen, also Netzstecker raus, Gehäuse aufschrauben, Wattestäbchen in Ethanol anfeuchten und Linse des Lesekopfes reinigen. Vom Wattestäbchen sollten normalerweise keine Fussel zurückbleiben, der Lesekopf ist nach der Gehäuseöffnung frei zugänglich.

2. Gestänge des Lesekopfes gängig machen:
Der Lesekopf mit der Laseroptik fährt auf einem Metallgestänge vor und zurück; Teflonspray o.ä. auf ein Wattestäbchen sprühen und damit das Gestänge behandeln; um überall hinzukommen (auch Anfangs- und Endposition des Lesekopfes) muss der Lesekopf am besten in die Mitte des Gestänges bewegt werden, das geht durch vorsichtiges bewegen der entsprechenden Zahnräder.

Dann sollte der CDP wieder fit sein. Ich habe meinen Onkyo DX-6920 so behandelt und er läuft wieder tadellos. Auch andere CDP habe ich so problemlos wieder hinbekommen.

Dein Smartphone kannst Du über einen Bluetooth Adapter mit dem Verstärker koppeln. Der Adapter wird mit Cinch oder Klinke an CD oder Aux des Verstärkers angeschlossen. Das Smartphone wird wird über Bluetooth mit dem Adapter verbunden. Und schon kanns kabellos losgehen.


[Beitrag von olimuc am 25. Mrz 2020, 22:24 bearbeitet]
artemis17
Neuling
#4 erstellt: 25. Mrz 2020, 20:42
Ganz herzlichen Dank euch beiden! Ethanol habe ich da und Teflonspray krieg ich bestimmt im Baumarkt. Geht alternativ auch so ein Öl, welches man zum Schmieren der Türangeln nimmt (klingt jetzt ein bisschen komisch;-))
Viele Grüße
Britta
olimuc
Inventar
#5 erstellt: 25. Mrz 2020, 21:58
... nein, viel zu klebrig. Teflonspray ist wirklich gut geeignet und bitte nicht direkt ansprühen, sondern auf ein Wattestäbchen sprühen und damit dann das Gestänge - überall! - behandeln.

Falls Du Probleme bei irgendwelchen Arbeitsschritten hast, einfach Fotos machen und hier oder in der Reparaturecke posten/Fragen stellen.

LG und gutes Gelingen!


[Beitrag von olimuc am 25. Mrz 2020, 22:23 bearbeitet]
artemis17
Neuling
#6 erstellt: 29. Mrz 2020, 00:31
Guten Abend!
Ich habe die Linse gereinigt und das Gestänge etwas geölt. Es ist schon wesentlich besser geworden- vielen Dank für die guten Tipps.
Ich wiederhole das nochmal, dann verschwinden die Störungen vielleicht ganz.
Viele Grüße!!
Britta
olimuc
Inventar
#7 erstellt: 29. Mrz 2020, 00:44
Das hört sich doch schon mal gut an. Es ist wichtig, den Lesekopf von der Nullposition (also ganz außen) vorsichtig wegzubewegen, damit man auch die Gestängeenden behandeln kann, sonst zickt der CDP beim ersten Song.

Wenn das gewissenhaft gemacht wird, die Linse gereinigt wurde und dann immer noch Probleme bestehen, dann kann die Laseroptik natürlich tatsächlich einen Defekt haben. Diese Geräte haben ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.

Weiterhin gutes Gelingen


[Beitrag von olimuc am 29. Mrz 2020, 00:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alte HK-Komponenten
steeler am 03.09.2003  –  Letzte Antwort am 14.12.2003  –  3 Beiträge
Onyko CD-Spieler A7911 Schubladenmotor dreht permanent
HolgerIntegra am 14.07.2019  –  Letzte Antwort am 15.07.2019  –  2 Beiträge
min. 20 jahre alte yamaha anlage
ED_van_SCHLECK am 24.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  2 Beiträge
Moderne Stereoanlage - welche Komponenten
Highente am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  72 Beiträge
Neuer CD-Spieler - Eingewöhnung/Raumtemperatur?
oli11 am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  6 Beiträge
CDs mit DVD-Spieler abspielen?
Nuklearwinter am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  87 Beiträge
CD-Spieler an zwei Verstärkern anschließen
Uhwhaduma am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  7 Beiträge
Altes Bang Olufson Gerät neuer CD Spieler
Kapacampos am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  7 Beiträge
LS ploppen wenn CD-Spieler an Verstärker
chruler am 20.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2014  –  6 Beiträge
Naim Verstärker mit Marantz CD-Spieler
angulon am 18.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2015  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen