Verstärker für Visaton Vox252

+A -A
Autor
Beitrag
INoRI
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Nov 2020, 23:06
Hallo, ich habe oben genannte Lautsprecher geschenkt bekommen.
Bisher liefen sie bei mir über einen Yamaha RX-A2020, da kommen sie aber gar nicht zur Geltung.
Nun habe ich einen alten Denon DRA-565 an den Front-pre-out angeschlossen der die zwei Visaton ordentlich befeuert, was mir auch gefällt.
Jetzt komme ich aber zu meinem Mysterium ich habe von einem Bekannten einen Pioneer A-757 bekommen , der deutlich mehr Leistung zur Verfügung stellt und auch wesentlich schwerer ist, als mein Denon, jedoch klingen die Visaton sehr sehr schwach beim pioneer, kann mir das jemand erklären?


Und gibt es einen besseren stereo Verstärker für meine Visaton? Evtl den Yamaha RX797 oder den Yamaha AX1050/70/90?

Oder ist der Denon DRA 565 ausreichend?


Danke für die Hilfe vorne weg 😊
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2020, 23:18
Hallo,

für aussagekräftige Vergleiche muß man auch bei den Verstärkern alles auf Linear stellen was Klangregelung / Loudness und so angeht. Befürchte auch das deine 'Klangvorstellungen' hier net ein zu Klassifizieren sind ...

P@Freak
Flumme
Stammgast
#3 erstellt: 02. Nov 2020, 23:19
Das ist wirklich merkwürdig. Ich habe auch einen a 757 der meine dicken T+A's jahrelang befeuert hatte. Es ist ein sehr potenter Verstärker.
Hast Du die Einstellungen am Verstärker überprüft, also loudness, treble, bass, source direct usw.? Sind die LS richtig hinten angeschlossen?
Wenn das alles nichts bringt muss der Verstärker defekt sein.
INoRI
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Nov 2020, 23:27
Ich hab den Denon abgeklemmt und eins zu eins den pioneer angeschlossen... also die Einstellungen waren vom Yamaha beide genau gleich.
Beim pioneer konnte ich einstellen was ich wollte, ohne Verbesserung. Evtl defekt.

Aber dann ist die Frage... einen Yamaha ax1050 (250€) oder einen rx797 (115€)? 🙈
höanix
Inventar
#5 erstellt: 02. Nov 2020, 23:28
INoRI
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Nov 2020, 23:40

höanix (Beitrag #5) schrieb:
:D Kleine Bettlektüre :D



511 Seiten ? 🙈🙈
höanix
Inventar
#7 erstellt: 03. Nov 2020, 00:00
Aber natürlich, wenn Du nicht alles gelesen hast machen wir doch keine Fortschritte bei der Beratung!

Kurz zusammengefasst: Es gibt (keinen) Verstärkerklang.

Wenn Verstärker so unterschiedlich klingen wie von Dir beschrieben sollten wir uns auf Fehlersuche begeben.
Da müssen irgendwelche Klangregelungelungen eingreifen oder ein Lautsprecher war verpolt angeschlossen, so daß sich der Bass aufhebt.


[Beitrag von höanix am 03. Nov 2020, 00:03 bearbeitet]
INoRI
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Nov 2020, 00:10

höanix (Beitrag #7) schrieb:
Aber natürlich, wenn Du nicht alles gelesen hast machen wir doch keine Fortschritte bei der Beratung!

Kurz zusammengefasst: Es gibt (keinen) Verstärkerklang.

Wenn Verstärker so unterschiedlich klingen wie von Dir beschrieben sollten wir uns auf Fehlersuche begeben.
Da müssen irgendwelche Klangregelungelungen eingreifen oder ein Lautsprecher war verpolt angeschlossen, so das sich der Bass aufhebt.




Da ich Elektriker bin, kann ich plus und minus auf 3 Meter Länge unterscheiden 😊😊😊 (aber bitte nicht mit Elektroniker verwechseln... Hauselektrik ist ja nicht wirklich vergleichbar mit Verstärker Elektronik)

Der Pioneer ist schon disqualifiziert und rausgeflogen 😊 der war bzw ist auch einfach zu alt.

Jetzt geht es eigentlich nur darum, ob den Denon lassen (der laut Leistungsdaten eigentlich ja zu schwach wäre) , den Yamaha RX797 oder AX 1050.
höanix
Inventar
#9 erstellt: 03. Nov 2020, 00:43
Na gut, fangen wir mit den Grundlagen an:

INoRI (Beitrag #1) schrieb:
Bisher liefen sie bei mir über einen Yamaha RX-A2020, da kommen sie aber gar nicht zur Geltung.

Hast Du die Bedienungsanleitung durchgelesen (und verstanden!) und die Lautsprecher in den Einstellungen korrekt eingestellt und eingemessen?

PS:
Ich hoffe in einem normalen Gespräch wiederholst Du nicht auch erstmal alles gesagte bevor Du zu einer Antwort ansetzt.
Ist wirklich anstrengend, Zitate kann man kürzen, bei einer direkten Antwort kann man sie auch ganz weglassen.


[Beitrag von höanix am 03. Nov 2020, 00:47 bearbeitet]
Flumme
Stammgast
#10 erstellt: 03. Nov 2020, 14:16
Ich würde auch auf jeden Fall erst einmal die Einstellungen beim Yamaha RX-A2020 prüfen. Hier kann es leicht zu ungewollten Einstellungen für den reinen HIFI-Betrieb kommen (wie oben schon gesagt). Lasse Dich sonst im Forum für Surroundverstärker beraten.
Leistungsmäßig ist der Yamaha ja nun wirklich potent genug.
Das Geld für die anderen Verstärker wäre in deinem Fall nicht gut angelegt!
Welche Quelle für das Musikmaterial benutzt Du ? (CD-Player, Streaming, usw.?)
INoRI
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Nov 2020, 14:38
Ich denke, dass mein erster Ansatz auch eher der rxa 2020 sein sollte.
Evtl. hab ich auch schon die Fehlerquelle gefunden, was aber an einem wohl nicht fachkundigen „Experten“ lag.
Ich hatte beim (gebraucht) Kauf des rxa kein einmessmikro dabei. bei einem Fachhändler habe ich mir dann eines gekauft, was aber wohl zu pioneer gehört, mit der Aussage das es keinen Unterschied macht.
Nach den letzten Stunden Internet-Recherche, wollte der mir wohl nur seinen Müll loswerden. Oder?
lxr
Inventar
#12 erstellt: 03. Nov 2020, 19:45
Ich habe die Vox253 MTI und hatte sie an meinem Yamaha AVR 1050. Mir hat das schon gut gefallen und ich hatte den 1050 immer auf Pure Direct (deaktiviert alle Klangverbesserer).
Nun hängt ein 2x75 Watt Verstärker dran und auch ich überlege nun, diesen mit einer zusätzlichen Endstufe zu erweitern. Laut Visaton Forum sollte die Vox aber im Idealfall aktiv / teilaktiv betrieben werden. Das ist mir aber dann im Nachgang irgendwie doch zu viel Aufwand.
Flumme
Stammgast
#13 erstellt: 03. Nov 2020, 20:50
Ich kenne mich mit Messmikrofonen bei SV nicht aus, aber sie müssen immer kalibriert sein und zum Einmesssystem passen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton
fru am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  10 Beiträge
Visaton Ältere modelle....
wuworld am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  14 Beiträge
Alte visaton lautsprecher und weichen
Tak69 am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  3 Beiträge
neuer verstärker welche boxen?
*~Alex~* am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  4 Beiträge
Visaton Monitor 890 MK III Rauschen
nic90 am 09.11.2020  –  Letzte Antwort am 12.11.2020  –  20 Beiträge
20 Ohm Lautsprecher an 8Ohm Verstärker
astraGpilot am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  4 Beiträge
Super Boxenfund! Aber welcher Verstärker passt dazu?
fiorino am 27.08.2014  –  Letzte Antwort am 29.08.2014  –  10 Beiträge
Allgemeines zu Verstärker-Boxen
deathmetalhead am 06.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  15 Beiträge
Sind die Nubert-ABL Module nur für Nubert LS geeignet, oder auch für Visaton?
onkelnorf am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  6 Beiträge
Verstärker für analoge Quellen / Verschiedene Verstärker-Klassen
Akai_Reference_Master am 31.10.2019  –  Letzte Antwort am 03.11.2019  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen