Klassische Stereoanlage Digital erweitern

+A -A
Autor
Beitrag
dix66
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Nov 2020, 23:31
Moin,
bin nicht sicher, ob das hier der richtige Ort innerhalb des Forums ist, aber einen besseren habe ich nicht gefunden:
Ich besitze eine alte Stereoanlage (Phono/Radio/Verstärker-Kombination) aus den 70ern, an die ich bisher eine Denon Ceol angeschlossen hatte, um sie mit digitalem bespielen zu können (CDs, Internetradio, Musik von der Festplatte via Airplay, und via AppleTV beim Filme gucken).
Das hat alles einigermaßen gut funktioniert. Die CEOL hat keinen LineOut, ich habe die Stereoanlage deshalb über den Kopfhörerausgang angeschlossen. Hat den Vorteil, dass sich die Lautstärke über die Fernbedienung regeln ließ. Einigermaßen deshalb, weil die Anbindung an die FritzBox zwecks Internetradio immer mal rumgezickt hat.

Leider hat die CEOL jetzt das zeitliche gesegnet (während die alte Anlage aus den 70ern immer noch klaglos ihren Dienst verrichtet - aber das ist ein anderes Thema).Ich möchte sie deshalb ersetzen. Aber womit? Folgendes sollte möglich sein:
CDs abspielen
Streaming über Airplay
Streamen von der FritzBox via WIFI
Optical In
Analog Out (Line Out oder Kopfhörerausgang)
Es schadet nicht, wenn es außerdem noch einen Analogen Eingang gibt, falls ich mal einen Kassettenplayer anschließen möchte :-D
Einen eingebauten Verstärker brauche ich eigentlich nicht - da benutze ich ja den der 70er-Jahre-Anlage.

Hat jemand Vorschläge? Eine Möglichkeit wäre natürlich, wieder eine Denon CEOL zu nehmen, aber vielleicht gibt es ja noch Alternativen? Gerne auch welche, die es bei Ebay gebraucht gibt.

Beste Grüße,
dix
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Nov 2020, 10:31
Hallo,


Ich besitze eine alte Stereoanlage (Phono/Radio/Verstärker-Kombination) aus den 70ern


wie viele freie Eingänge welcher Art hat diese Anlage? Nenne bitte wenn möglich Hersteller und Typ.


an die ich bisher eine Denon Ceol angeschlossen hatte


Aus Interesse: Was hatte Dich davon abgehalten ausschließlich die neue Kompaktanlage zu benutzen?


Leider hat die CEOL jetzt das zeitliche gesegnet (während die alte Anlage aus den 70ern immer noch klaglos ihren Dienst verrichtet - aber das ist ein anderes Thema).


Aus Interesse: Was genau ist an der Ceol defekt? Kann kein Repair-Café helfen?

Wie bei der Ceol viel Technik auf engem Raum zusammen gepresst hat potentielle Schwächen. Insbesondere Mechanik wie ein CD-Player ist eine konstruktive Schwachstelle.


Ich möchte sie deshalb ersetzen. Aber womit? Folgendes sollte möglich sein:
CDs abspielen
Streaming über Airplay
Streamen von der FritzBox via WIFI
Optical In
Analog Out (Line Out oder Kopfhörerausgang)
Es schadet nicht, wenn es außerdem noch einen Analogen Eingang gibt, falls ich mal einen Kassettenplayer anschließen möchte :-D
Einen eingebauten Verstärker brauche ich eigentlich nicht - da benutze ich ja den der 70er-Jahre-Anlage.


Solche Kombinationen mit CD-Player ohne Verstärker sind mir nicht bekannt.

Mit Verstärker genügt womöglich so etwas:

https://www.numanaud...ference-Edition.html

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 19. Nov 2020, 10:32 bearbeitet]
olibar
Inventar
#3 erstellt: 19. Nov 2020, 13:00

Tywin (Beitrag #2) schrieb:


Ich möchte sie deshalb ersetzen. Aber womit? Folgendes sollte möglich sein:
CDs abspielen
Streaming über Airplay
Streamen von der FritzBox via WIFI
Optical In
Analog Out (Line Out oder Kopfhörerausgang)
Es schadet nicht, wenn es außerdem noch einen Analogen Eingang gibt, falls ich mal einen Kassettenplayer anschließen möchte :-D
Einen eingebauten Verstärker brauche ich eigentlich nicht - da benutze ich ja den der 70er-Jahre-Anlage.


Solche Kombinationen mit CD-Player ohne Verstärker sind mir nicht bekannt.

Mit Verstärker genügt womöglich so etwas:

https://www.numanaud...ference-Edition.html

LG Michael


Wenn es ohne Verstärker sein soll, dann ggf. eine BlueSound Node und einen CD-Player extre dazu. Sind dann zwar zwei Geräte, können aber alles, was du suchst (außer Opt. In, die BlueSound node kannst du aber via Bluetooht mit dem V verbinden)

Analog IN ist dann wohl schon wieder mit Verstärker...der dann aber das gesamte 70er Equopment ersetzen könnte
WiC
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2020, 17:18
dix66
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Nov 2020, 17:49
Vielen Dank für Eure Antworten.

Bei der Stereoanlage handelt es sich um eine Wega 3208:
http://www.hifi-foru...d=30109&postID=17#17

Sie hat einen "TB" Eingang (ursprünglich für Tonbandgeräte gedacht) mit Line Pegel. Technisch ist das Setup natürlich nur beschränkt sinnvoll (abgesehen davon, dass die Wega einen Dual-Plattenspieler hat, den ich aber ehrlich gesagt nur selten benutze). Aber die Wega macht mir Spaß, und ist natürlich auch ein Hingucker (und klingt nebenbei wirklich gut - die konnten damals auch schon Verstärker bauen (und Boxen).

Die Ceol ist komplett tot (so, als wäre der Stecker nicht drin, aber das habe ich schon überprüft ) - vielleicht ist es nur das Netzteil, vielleicht ist sogar nur eine Sicherung durch, aber das ist alles verschraubt, und wirklich auskennen tue ich mich nicht. Repair-Cafe wäre tatsächlich eine Option - aber ich fürchte, dann müsste ich bis nach Corona warten. Die haben wahrscheinlich jetzt alle dicht. Ich werde mich da mal schlau machen.

Die kleine Numan sieht tatsächlich brauchbar aus (und passt mit weißem Holzgehäuse auch optisch zur Wega), hat aber kein Airplay. Ich bin nicht sicher, ob ich mich mit Bluetooth als Ersatz begnügen möchte - da muss ich mal drüber nachdenken. Ich habe noch eine zweite, "moderne" Anlage, die ich via Airplay bespielen kann, auch gleichzeitig, Multiroom.

Die BlueSound Node ist sieht auch gut aus, ist aber doppelt so teuer wie das, was ich eigentlich maximal ausgeben möchte. Und weil sie ausschließlich drahtlos zu bespielen ist, könnte ich einen externen CD-Spieler auch nirgends anschließen - die Wega hat nur den einen freien Eingang.

Also vielleicht doch wieder eine CEOL auf ebay...
dix66
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Nov 2020, 17:53
Oh, noch eine Antwort.

Der Yamaha kann tatsächlich genau das, wonach ich suche. Perfekt, danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereoanlage für klassische Musik, Komponentensammlung erweitern
liegruppe am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  8 Beiträge
Stereoanlage - klassische Musik
kamilama am 27.05.2016  –  Letzte Antwort am 29.05.2016  –  11 Beiträge
Stereoanlage zu Surround erweitern
JüPo am 06.08.2003  –  Letzte Antwort am 11.08.2003  –  10 Beiträge
Stereoanlage erweitern oder austauschen
NiSag am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 27.04.2013  –  2 Beiträge
Stereoanlage mit Subwoofer erweitern?
Tom0712 am 27.03.2021  –  Letzte Antwort am 27.03.2021  –  2 Beiträge
Subwoofer gesucht (audiophil Stereoanlage erweitern)
DJ_eSPi am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  6 Beiträge
Aktivboxen, Ipod-Dock oder klassische Stereoanlage
rappatoni am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  30 Beiträge
HIFI mit Bluetooth erweitern
Ghandi7 am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 06.01.2018  –  2 Beiträge
Stereoanlage für Papa
r!pp! am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  22 Beiträge
Stereoanlage -Beratung
M.C.W am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen