JBL v.s. B&W

+A -A
Autor
Beitrag
whitepinkman
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Feb 2021, 19:59
Hallo allerseits,
ich habe letzte Woche meine B&W CM 6 S2 zum Händler gebracht da ein Hochtöner ausgetauscht werden muss. Da es sich wohl lange zieht, habe ich für den Übergang 2 gebrauchte JBL L20 (Made in Denmark) gebraucht zugelegt. Da ich zum Musik hören gerade mal 16 qm benutze waren diese Kompaktspeaker ausreichend. Die JBL laufen im Bi Wiring an einem Marantz PM8006. Jetzt der Punkt. Ich bin von diesen JBL derart begeistert über die harmonische satte Präsenz. Auch wenn ich gegenüber den CM 6 sicher Abstriche in Sachen Höhen und Detailreichtum machen muss ist das Musikhören wesentlich entspannender und harmonischer. In den JBL Bass kann man sich ja echt verlieben. Ich überlege hier evtl. mir 2 L80 gebraucht zu besorgen die ja ähnlich plus Mitteltöner klingen müssten. Ist das so???
Beim Verkauf der CM 6 plus Originalständer wäre dann ja evtl. sogar noch ein Miracord 70 drin :).
Ich war schon kurz davor mir die L90 anzulachen, habe dann aber aus Vernunftsgründen (16 qm) Abstand genommen.
Kann jemand von Euch den satten Klang in Ähnlichkeit mit den L20 bestätigen?
Also wenn mir jemand etwas zur L Serie diesbezüglich raten könnte wäre ich dankbar. Der Grund ist da man sich ja bei Ersteigerungen oder Online Käufen sich das meisste nicht vorher anhören kann und ich keine Lust habe Lautsprecher zu horten die dann nicht klingen ist es ärgerlich. Wie z.Bsp. auch die Elacs mit Jet Hochtöner von denen ich bereits 4 hatte bereiten mir Zahnschmerzen.
Als Alternative dachte ich auch an ein Paar B&W CM 7 Signature. Von den Beschreibungen dürfte hier auch die Mischung von Harmonischem Bass mit tollen Höhen passen.
Zum Schluss: Die CM 6 S2 klingen wirklich klasse und dynamisch, vielleicht liegt es am Alter das ich diese alten Dinger von JBL (also so ca. 1995) klanglich schon immer geliebt habe, auch wenn manch ein HiFiologe meint mir etwas von kurzen Signalwegen, knackiger Bass und neueste Technik vorzuschwärmen muss man es doch erstmal mögen. Beim durchhören z.Bsp. sämtlicher neuen Klipsch Systeme kann man ja übellaunig werden.
Danke schon mal im voraus für Kommentare
puffreis
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2021, 16:32
Dein Gehör täuscht nicht.
Das sind wirklich vorzügliche Lautsprecher.
Das gilt für alle der L-Serie, vor allem L90 (der mächtige , knackige Bass kann süchtig machen).

http://www.hifi-foru...7&postID=32954#32954
Goldohr_
Stammgast
#3 erstellt: 05. Feb 2021, 11:25
Noch dazu sind die B&W CM 6 nichts besonderes, wenn man mal vom Preis und Marketing absieht.

Verabschiede dich von B&W so lange du noch Geld dafür kriegst. Es gibt viel besseres am Markt, wie ich selbst erfahren musste.
Sockenpuppe
Gesperrt
#4 erstellt: 06. Feb 2021, 04:15
Die L80 habe ich mal vor Jahren im MM hören dürfen. Für den Preis - um die 1500 DM (Neuware) - def. eine Empfehlung wert. Aus der Erinnerung heraus würde ich schon sagen, dass die sehr satt u. langzeittauglich klangen. Nicht das Firmenlogo entscheidet über Wohlgefallen oder nicht, sondern dein Gehör. Und wenn das die JBL bevorzugt, dann würde ich dem folgen.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 06. Feb 2021, 04:26 bearbeitet]
13mart
Inventar
#5 erstellt: 06. Feb 2021, 07:49

Sockenpuppe (Beitrag #4) schrieb:
Nicht das Firmenlogo entscheidet über Wohlgefallen oder nicht, sondern dein Gehör.


Wie sangen doch die Talking Heads so treffend: 'And names make all the difference in thw world'. 😁

Gruß Mart
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B&W CM 10 S2 - B&W 702 S2
C50 am 09.03.2018  –  Letzte Antwort am 11.03.2018  –  3 Beiträge
Pioneer 858, JBL L80
SFC_Chappi am 05.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  5 Beiträge
JBL L36
opelkadett am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 28.07.2004  –  6 Beiträge
Yamaha und JBL Ti6K
mfeiler am 25.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  7 Beiträge
Verstärker für JBL Ti5000
3H am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  2 Beiträge
B&W 0% Finanzierung ?
XHT am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  4 Beiträge
B&W DM604 S3, 100Watt ausreichend?
digitalHH am 26.12.2003  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  30 Beiträge
JBL Control 2.4G
rws58 am 02.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.10.2017  –  7 Beiträge
Anschließen von JBL Control CM52
Tomem2410 am 02.05.2021  –  Letzte Antwort am 03.05.2021  –  3 Beiträge
Bi-Wiring & Bi-Amping so richtig?
xperiance am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen