Verstärker für einen Hoch- und einen Tieftöner verwenden?

+A -A
Autor
Beitrag
EW1010
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Feb 2021, 21:41
Verstärker für einen Hoch- und einen Tieftöner verwenden?
Hallo,

also ich möchte einen portablen Lautsprecher bauen mit einem Hochtöner und einem Tieftöner. Also brauche ich ja ein Verstärker mit in meinem Fall 50W rms und hänge dann eine Frequenzweiche dazwischen. Jetzt das Problem: es gibt es gefühlt nur 2-Wegeverstäker bzw. Monoverstärker haben meist einen eingebauten Lowpass filter. Soll ich nun den einen "Weg" des Verstärkers einfach freilassen oder irgendwie 2 Frequenzweichen auf 2 Wege einbauen ?Verstärker für einen Hoch- und einen Tieftöner verwenden?

Hoffentlich ist meine Frage verständlich.
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2021, 22:06
Und was soll das gefriemel bringen ???
Es gibt keine 2 oder 3 Wegeverstärker ein Verstärker verstärkt immer den kompletten Frequenzbereich in der Lautsprecherbox wird dann mittels Frequenzweiche gefiltert also erkläre mal was du da vor hast.


[Beitrag von Denon_1957 am 17. Feb 2021, 22:11 bearbeitet]
EW1010
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Feb 2021, 22:20
Also,

erstmal danke für die schnelle Antwort.

Die Verstärker die man regulär findet (für humane preise auf Amazon) haben meisten als Beispiel 2 Ausgänge mit jeweils z.b. 50w sind also Stereo Verstärker. Ich möchte einen portablen Lautsprecher mit 2 Chassis (Hoch und Tieftöner) bauen. Diese beiden Chassis werden dann durch eine Frequenzweiche getrennt. Ich bräuchte also für mein Lautsprecher eigentlich nur einen Monoverstärker. Meine Frage ist jetzt sollte ich beim Stereoverstärker lieber ein mal den 50w Anschluss freilassen oder die beiden Chassis auf die zwei 50w Ausgänge am Verstärker aufteilen und jeweils eine Frequenzweiche nur für Highpass und eine für Lowpass kaufen/benutzen.

Oder liege ich komplett falsch mit der Annahme nur einen Monoverstärker zu brauchen?
Und die Monoverstärker die ich bisher gefunden habe, hatten meist einen eigebauten Lowpassfilter schon mit integriert, also unbrauchbar für mein Vorhaben.
love_gun35
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2021, 22:43
Für was willst du das nutzen? Baustelle, Terrasse etc.
Und warum kaufst dir nicht einfach was fertiges?
EW1010
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Feb 2021, 23:56
Das ist ein Projekt für die Schule, wahrscheinlich Terrasse
Jörg_Paul_B
Stammgast
#6 erstellt: 18. Feb 2021, 05:32
Ich würde nur einen Kanal verwenden.

Oder Du baust Dir eine zweite portable Zweiwegebox gleicher Art und nutzt dann beide Stereokanäle.

Ansonsten solltest Du hier im Forum genügend Hinweise finden, wie man aus einem Stereoverstärker einen Monoverstärker machen kann.

Besten Gruß,
Jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klinkenstecker für Boxen verwenden
tobiasmx am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.03.2013  –  10 Beiträge
Micro-Hifi System an altem Verstärker verwenden
10mTim am 23.01.2022  –  Letzte Antwort am 25.01.2022  –  9 Beiträge
Verstärkerleistung zu hoch für Subwoofer?
JK1999 am 04.11.2021  –  Letzte Antwort am 05.11.2021  –  6 Beiträge
Angst um neuen Tieftöner
Osi am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  8 Beiträge
DJ Equipment zuhause verwenden
_JSU_ am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  2 Beiträge
Heco Victa 700 Tieftöner defekt?
Hilli1 am 11.06.2017  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  13 Beiträge
DVD Player ohne angeschlossene Boxen verwenden
seppsacham0969 am 11.10.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2017  –  6 Beiträge
Ausgangspegel hoch, niedrig, mittel?
m1ch4el am 28.05.2019  –  Letzte Antwort am 30.05.2019  –  5 Beiträge
Möglichkeiten um alte Lautsprecher wieder zu verwenden
hansvader am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  4 Beiträge
Adapter von Hoch auf Niederpegel
Caisa am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.134
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.907

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen