Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

MP3 machen müde...

+A -A
Autor
Beitrag
dos_corazones
Stammgast
#101 erstellt: 01. Sep 2004, 21:24
Hi,

irgendwas ist wohl dran. Allein der Artikel wiegt mich allmählich in den Schlaf . Im Ernst, dem kann ich nicht viel abgewinnen. Vielleicht hatten die einfach nur Entspannungsmusik codiert und nach 6 Stunden Dauerhören ist dann einer umgekippt. Ich persönlich hab da keine hypnotisierende Erfahrung mit MP3.

MfG

Daniel
gdy_vintagefan
Inventar
#102 erstellt: 01. Sep 2004, 21:25

Die aus dem Netz klingen scheiße trotz hoher Bitrate wieso auch immer?!?!?!?!
Liegt wohl teilweise an den verwendeten schlechten Encodern. Titel mit hohem Hochtonanteil sind schwerer encoden.


Oder auch am Quellmaterial kann es liegen. Ich hatte vor längerer Zeit mal Oldies heruntergeladen (besitze diese heute nicht mehr, wegen der Qualität). Sehr vieles war von Vinyl digitalisiert (auch wenn manche Lieder auf vielen CD-Samplern zu finden sind). Die Qualität des Plattenspielers spielt da auch eine Rolle. Man weiß schließlich nicht, ob die Quelle ein 60er-Jahre-Dachbodenfund mit Kristallsystem oder wirklich ein hochwertiger Dreher ist. Außerdem mögen manche Oldies auch von Kassette digitalisiert worden sein.
Aber aktuellere Titel waren oft extrem übersteuert, oder auch mal vom Radio aufgenommen (ein Lied klang mal nach Mittelwelle).
Bei MP3s unbekannter Herkunft kann es auch an der Quelle liegen!


Und wieso sollte ich eine Wav Datei in eine MP3 Datei wandeln. Wo ist der Vorteil außer 200 Lieder pro CD (wenn das vorteilhaft sein soll)???
Das ist doch schon mal ein großer Vorteil, oder? Z.B., wenn die Scheiben nicht duzendweise im Auto herumliegen. Wenn man des öfteren mit Laptop unterwegs sein muss und auf Musik nicht verzichten möchte, ist das sehr angenehm. Wer als DJ heutzutage mit 5 CD-Koffer anreist, ist selbst Schuld. Musiktitel per Menü superschnell auswählen.


So ist es heute in meinem Bekanntenkreis. Auf großen Partys werden meistens MP3s vom Laptop gespielt, das ist schon praktisch. Ich habe vor vielen Jahren auf Schulfesten (war selbst noch Schüler) noch mit zwei Kassettendecks hantiert. (Heute mache ich aber keine Musik mehr auf Partys, ich feiere lieber selbst mit).

Allerdings verwende ich heute MP3 nur dann, wenn ich Aufnahmen habe, die so schlecht sind, dass ich sie nicht auf eine Audio-CD brennen und im Wohnzimmer über die gute Anlage anhören möchte. Das sind auch nur noch ca. 40 bis 50 Stücke, die darauf warten, mal durch bessere Aufnahmen ausgetauscht zu werden (z.B. gebrauchtes Vinyl). Oft sind das die Sachen von Kassette, bei denen auch eine Nachbearbeitung nicht viel gebracht hat. Diese paar Lieder liegen temporär auf meiner Festplatte.

Im Auto reichen mir die normalen Audio-CDs (so viel fahre ich derzeit nicht), und zu Hause habe ich auch nur Audio-CDs und LPs. Wie schon ein Vorredner sagte, weiß man dabei, wo welcher Track ist, und ich kann die Inlays auch gut beschriften. Meine CD-Rs beinhalten meistens Aufnahmen von Vinyl, seltener von Radio/TV, immer unkomprimiert.

Obwohl ich sagen muss, dass ich bei MP3 ab 192 kb/s eigentlich keinen Qualitätsverlust mehr feststellen kann. Aber das Platz sparende Format brauche ich derzeit eigentlich noch nicht.


[Beitrag von gdy_vintagefan am 01. Sep 2004, 21:26 bearbeitet]
archer666
Neuling
#103 erstellt: 02. Sep 2004, 06:28
Hallo allerseits,

MP3 oder Original-CD?

Klar ist, dass es Unterschiede gibt. Bei 128ern brauchen wir nicht drüber reden, das ist allerseits bestätigt (denke ich). Ich rippe auf 192, auch hier gibt es ab und zu einen "Fiepser", was natürlich auch an meinem Encoder liegen kann (Freerip).

Bei der Qualität der Hifi-Komponenten wurde in diesem Forum bereits der Einheitsberei der Aufnahmen angeführt. Da dies mit Populärmusik nun mal so ist, ist mp3 sicher ein geeignetes Mittel, um hier zu komprimieren, ohne hörbare Qualitätsverluste zu erleiden. Ich höre meist Metal, das heißt (in gewisser Weise, das möchte ich jetzt auch gar nicht diskutieren) Pop-Musik, so das mp3 ein grundsätzlich akzeptables Format für mich ist. Auf die Idee, Klassik-CDs (wo es auf die feinen Dynamik-Unterschiede und sonstige Details ankommt)zu rippen, bin ich ehrlich gesagt noch nicht gekommen...

Ich denke, es kommt auf die Funktionalität an.

Beim AUtofahren ist es nervig (und verkehrsgefährdend), wenn man sich zu sehr auf seinen Player konzentrieren muss und umständlich lenken, schalten, CD raus, CD rein, mist irgendwas klappt nicht mal schauen, ups Vordermann bremst... etc.
Für mich ist mp3 im Auto die Lösung. Besonders, weil ich im Auto nicht gerne ganze Alben höre, sondern am liebsten nur die "Hits". Im Auto könnte ich die Alben nicht in Gänze genießen, hier brauche ich was zum Mitgröhlen.
Hier setzt natürlich die Qualität der Anlage auch Grenzen, so dass nicht nicht denke, dass mp3 ein schlechteres Klangbild abgibt.

Andererseits wenn ich zu Hause bin, höre ich die ALben gerne komplett ohne etwas nebenher zu machen (kommt leider selten vor, da sich meine Zeit wegen der Kinder stark eingeschränkt hat... ;-) )
Da sehe ich nicht ein, wieso ich auf die reduzierte Form zuückgreifen sollte.

Ich sehe hierin also keinen Kulturverfall, nein ich sehe in mp3 einen Vorteil, um Musik "portabler" zu machen. Vorher habe ich meine Musikzusammenstellungen auf Kassette gebannt. Wer ist nicht stolz auf eine solche eigene Zusammenstellung? Ist schon frustrierend, wenn sich das Band irgendwann verabschiedet und sich in den Tapeplayer einwickelt... OK, wo CD-Radios erschwinglich sind und praktisch jeder die Voraussetzugen zum CD-Brennen hat, noch kein Grund, CDs nicht zu bevorzugen, aber die Kapazität einer mp3-CD spricht für sich, siehe oben beim Autofahren.

Früher (vor 15 Jahren) habe ich Musik noch aus dem Radio aufgenommen. Da fehlte dann wirklich etwas (SChluss oder ANfang, Aufnahme war schon nicht berauschend). Wenn ich das dann überspielte, um mir einen Mix zusammenzustellen, litt die Qualität nochmals.
So ist die mp3-Technologie doch ein Fortschritt. Ich würde den mp3-Download durchaus mit den Radio-Aufnhamen vergeleichen. Es geht also hier für mich gar nicht um die ultimative Qualität.
Wenn ich von einem Song "infiziert bin", gehe ich durchaus ins Geschäft und kaufe mir die ganze CD dazu. Zum einen, weil mich der Rest des ALbums interessiert, zum anderen weil ich die CD besitzen möchte. Der Vergleich mit Büchern wurde schon angeführt. Diese Auffassung teile ich vollkommen. EIne gekaufte CD ist mit einer leinengebundenen Buchausgabe vergleichbar. Ist einfach ein schönes Gefühl, sowas im Regal stehen zu haben. Ich bin bin meiner ca 300er CD-Sammlung durchaus ein Freak, dem das wichtig ist. Es gibt bestimmt Leute, denen das alles egal ist, die hätten sich früher wahrscheinlich auch ausschließlich mit Radio-Aufnahmen zufrieden gegeben.

Bony2 kann ich also zustimmen, der mp3 als Ergänzung ansieht.

Dann gibt es Songs, die mir gefallen, für die ich keine 15-20€ ausgeben möchte, um die ganze CD zu haben (Single-CDs sind eh nur für Leute mit zuviel Geld => Preis-Leistung ?!). Da lässt sich jetzt drüber streiten, ob ich der Plattenindustrie schade; früher hätte ich mir zweimal überlegt, ob ich mir das Original hole oder nicht, heute gebe ich mich des öfteren mit mp3 zufrieden...

Ansonsten sehe ich für die Plattenindustrie nicht das riesige Problem in der mp3-Konkurrenz, da für mich (besonders bei meinen Favs) der mp3-Download nur die Wartezeit verkürzt, bevor ich mir endlich die CD kaufen kann.

Umso ärgerlicher finde ich es, wenn mp3s minderer Qualität (128er) zu Wucherpreisen angeboten werden. Die 128er finde ich mit Radio-Quali vergleichbar, deshalb ist es unverschämt, dafür Geld bezahlen zu müssen. Wenn man sich ein ganzes Album downloadet, ist man vom Preis nicht weit unter der Original-CD und man hat noch die Arbeit mit brennen und Cover-Download etc. und hat eben nicht "die gebundene AUsgabe" mit Booklet. Ca. 25 Ct pro Song würde ich mitmachen, aber was drüber ist, ist für mich unverständlich.

Durch das neue Urheberrecht hat sich, denke ich, die MP3-Diskussion sowieso etwas eingeschränkt. Ich zumindest meide Kazaa seitdem...

@floH: Ist www.allofmp3.com denn jetzt legal?

Also: MP3 bedeutet keinen Kulturverfall, sondern lediglich die Nutzung anderer Medien bzw. die Radioaufnahme wurde abgelöst. Und über den nachlassende Bedeutung von Radio kann sich wohl niemand beschweren, oder?
MP3 ist eher ein Problem der (Mainstream-)Industrie, die sich hier ausgebootet fühlt bzw gerade dabei ist, hier einen markt zu schaffen.
Wenn MP3 ein gesundheitliches Problem sein sollte, bin ich gerne bereit, mich hier belehren zu lassen.


Wenn die Leute weniger Cds kaufen, dann liegt das wohl eher daran, dass das Geld nicht mehr so locker sitzt wie vor einigen jahren. Wenn die Plattenindustrie hier gegensteuern möchte, dann müssen die Preise einfach runter.

Genug für heute,

archer
Peter_H
Inventar
#104 erstellt: 02. Sep 2004, 06:53
Hi,

ich finde MP3 auch nur interessant in Zusammenhang mit tragbaren MP3-Playern (was war das immer für ein Akt mit Walkman oder CD-Portable; kaum "losgeradelt", mußte das Medium gewendet werden und dauernd waren die Batterien/Akkus leer), für's "Dudeln" beim Autofahren oder als "Hintergrund-Küchenmusik".

Ansonsten hol ich mir auch nur MP3-Stücke aus dem netzt, die ich sonst nirgends auf einer CD bekomme (und da gibt's einiges, was bisher nur auf Vinyl erschienen ist). Allerdings werden diese MP3 auch nur am PC nebenbei von mir angehört.

Für mich ist MP3 der halbwegs würdige Nachfolger für die gute alte Musikkassette und wird auch genau so verwendet Und über deren klangliche Schwächen hat man damals ja auch hinweg sehen können. Nur das mp3s halt inzwischen (sofern PC vorhanden) wesentlich komfortabler und schneller aufzunehmen sind.

Ansonsten hol ich mir die Musik, an der mir was liegt immer auf CD, weil ich da halt einfach "Das Original" haben möchte. Bei aktuellen Hits warte ich immer einige Wochen, ob ich mich nicht an diesen satthöre, weil sie ja eh dauernd im Radio laufen. Dadurch erspare ich mir Spontan-Fehlkäufe.

Wobei den besten Schwank mit einem MP3-Fan, mit dem ich mich mal wegen der "Klangtreue" unterhalten habe, war der, daß er sagte, ab 128 sind alle MP3S genau gleichwertig wie eine CD-Aufnahme; Er spielte die Teile auch mit Vorliebe auf seiner (recht wertigen) Hifi-Anlage und nutzte die originalen CDs kaum noch. Gleichzeitig erklärte er mir wie wichtig doch teure Kabel, Netzleisten etc. an so einer Anlage sind. Da paßt meineserachtens irgendwas nicht zusammen ;-)
fjmi
Inventar
#105 erstellt: 02. Sep 2004, 09:25
die batterie leer???
wohl bei einem mp3 player!
kenne kaum einen der länger als 16 stunden mit einer bat. spielt.

mein walkman (steht eh irgendwo weiter oben) kann 70h (100bei niedriger lautst. und nm-h akku statt ni-cd) spielen, wenden muss man auch nicht -autoreverse gibts schon ewig- und 2 stunden musik sind nicht schlecht! die qualität ist auch mit guten ohrhören kaum von cd zu unterscheiden (bei entspr. aufnahmen).
ohrhörer sei dank.


außerdem können kassetten und mp3's subjektiv (siehe auch c't) sehr wohl besser klingen als das original.
weil z.b. gewisse bereiche mehr betont/abgeschwächt werden.

ebenso kam man dort beim test zum schluss, dass mp3's mit guter quali (nicht unbedingt hohe bitrate -> vbr!!) nur sehr schwer wenn überhaupt schlechter klingen als das original, ja manchen sogar besser gefallen als dieses.
venomizer
Hat sich gelöscht
#106 erstellt: 05. Sep 2004, 16:21
@fLOh

darf man fragen wie du allopmp3 bezahlst? paypal geht ja leider doch nicht. ich würde da nur ungern kreditkarte verwenden
fLOh
Stammgast
#107 erstellt: 05. Sep 2004, 16:39
@venomizer: benutze mastercard... aber angeblich soll paypal demnächst wieder verfügbar sein... also vielleicht erstmal abwarten!?
Aber wirklich ein super Angebot.

CU
fLOh

(Aber schlaf bei den MP3s nicht ein... *g*)
archer666
Neuling
#108 erstellt: 06. Sep 2004, 06:09
Hi FloH!
ISt das jetzt legal (nach deutschem Recht) oder nicht?

lg
archer
fLOh
Stammgast
#109 erstellt: 06. Sep 2004, 15:38
also, soweit mir bekannt, ist es jedenfalls noch nicht ausdrücklich verboten worden...
nach geltendem recht dort ist das angebot legal
und ich importiere mir ja quasi die musik nur. (und wer von euch hat schonmal für eine cd an der grenze zoll bezahlt?)

CU
fLOh
derdieb
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 09. Sep 2004, 15:45
habt ihr eigentlich schon mal daran gedacht, dass es eure hardware ist, die die mp3s scheisse klingen lässt ???
mich würde mal interessieren, was ihr hier eigentlich vergleicht???
einen highend-cdplayer gegen einen onboard-sounkarten ausgang eines aldi-pc ??? oder am ende noch die billig chips eines dvd-players ???
wer von euch experten kann denn einen brauchbaren blindtest denn überhaupt durchführen ???
ich sag euch, eure mp3-abspieler sind das problem!
mit anständigem quellgerät und kodierungen von 192 und besser sieht eure welt schon ganz anders aus.
wetten???
dos_corazones
Stammgast
#111 erstellt: 09. Sep 2004, 20:48
Hi derdieb,

das bestreiten ja viele hier gar nicht. Ich selbst schiebe den Fehler gern auf mein Codierprogramm Irgend ne Freeware und für meinen Gebrauch reicht es.
Es sollte hier ja eigentlich nur um das Thema "Machen MP3s müde" gehen, aufgrund eines Artikels, dem wohl Tests von "Hifi Profis" vorausgegangen seien.
Wie auch im restlichen Hifi Bereich ist auch beim MP3 die Hardware nicht zu unterschätzen, da geb ich dir recht.
Jedoch läuft MP3 nur im Auto oder am PC bei mir. Auf der Heimanlage lege ich immernoch großen Wert auf die CD. Erstens kauf ich sie mir eh, da würde es mir wenig bringen haargenau den selben Titel nochmal als MP3 zu haben. Zweitens will ich nicht hunderte Titel auf meiner CD zusammensuchen, wenn ich hören will, sondern einfach die CD rein und los gehts. Und zu guter letzt laufen MP3 nicht auf meiner PS

MfG

Daniel
Limiter_db
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 12. Sep 2004, 14:00
Ich finde den MP3 Klang langweilig und undifferenziert.Ne LP ist doch auch mal was schönes.
plz4711
Hat sich gelöscht
#113 erstellt: 04. Okt 2005, 10:37

Cha schrieb:

Ein simples Stück spielt sich schliesslich auch viel schneller tot, als anspruchsvolle Musik und die Leute schreien wieder nach neuen Sachen.


Stimmt.
An Beethoven's 6. und anderen klassischen Großwerken habe ich mich bis heute nicht richtig sattgehört.
Da gibbet natürlich nix mehr zu verdienen ... außer, man will sich mal ne andere Interpretation zum Vergleich reinziehen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Artikel über MP3 u.a: "Kalt gepresst"
Tschugaschwilly am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  65 Beiträge
Ende der Hörkultur ?
Feinohr am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  172 Beiträge
Standallone MP3 Player
Grzmblfxx am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 23.08.2004  –  3 Beiträge
mp3 vs cd vs plattenspieler
Nicolas92 am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  38 Beiträge
suche dringend mp3 player
hannes666 am 05.05.2004  –  Letzte Antwort am 08.05.2004  –  15 Beiträge
Artikel in Spiegel-Online
Xardas am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  5 Beiträge
Cd(Mp3 Encoder, Probleme
Mariona am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  3 Beiträge
MP3 auf DVD brennen
TGA am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  10 Beiträge
MP3 auf Top HiFi Anlage
chohmann am 12.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  28 Beiträge
Süddeutsche vs. Spiegel
Jazzy am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.894

Hersteller in diesem Thread Widget schließen