Passende Kartons für Hifi-Geräte

+A -A
Autor
Beitrag
redroomboy99
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Okt 2021, 12:44
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einem größeren Umzug und bin schon fleissig am verpacken. Bei den meisten Hifi-Geräten liegen mir zum Glück die Originalkartons vor.

Leider fehlen mir bei 5 Gerätschaften passende Kartons in denen ich diese sicher transportieren kann.

Es geht um:

- 2 sehr schwere DJ Plattenspieler von Reloop
- flacher DVD-Rekorder von Panasonic (leicht)
- Tapedeck von Harman Kardon (mittelschwer)
- Mini Disc Rekorder von Technics (sehr leicht)

Von den Massen her wären das Verpackungen von durchschnittlich 60x50x20 cm.

Solche gibt es aber nicht. Meistens sind das Standardgrößen und vor allem ist die Pappe sehr dünn. Passender wären da Umzugskartons, aber da müsste man oben und unten reichlich Styropor oder Luftpolsterfolie stopfen und das wäre Verschwendung von Material bzw. auch Platz.

Es gibt zwar Spezialkartons für Hifi mit Membranen etc. innen aber die kosten da mal gleich 50 Euro. Wenn man z.B. einen Laptop zur Reparatur schickt holen den die Paketdienste in so tollen Kartons ab, die wirklich gut schützen, aber die finde ich nicht.

Hat jemand einen Tipp?

Danke im voraus.

VG
Gio
laminin
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2021, 13:47
Vielleicht gibt dir dieser Thread (HOWTO: Wie verpackt man elektronische Geräte richtig?) einige Inspirationen.

Danben kommt es auch darauf an, ob du selber umziehst - da kannst du aufpassen, wo und wie die empfindlichen Teile im Umzugswagen gelagert werden - oder ob du das ueber eine Spedition oder andere Firmen abwickelst. Neben kuerzeren Inlandumzuegen habe ich sieben internationale Umzuege incl drei Kontinenten mitgemacht: Totalschaden ein paar Tassen und zwei Glasbilderrahmen. Verpackung aller empfindlichen Teile habe ich immer selbst vorgenommen, wobei einige der Speditionsunternehmen dafuer ausdruecklich keine Haftung uebernommen haben.

Fuer viele der empfindlicheren Sachen (nicht nur HiFi) habe ich uber die Zeit folgende "Strategie" entwickelt: Karton mit mindestens 5cm Luft nach allen Seiten, auf den Boden und ueber das Geraet relativ duenne (1/4") Hartfaser oder Sperrholzplatte gelegt, manchmal auch in die Seitenteile, mit Kantholzern in den Ecken auf Abstand gehalten und den Luftraum mit irgendetwas leichtem (zerknuelltes stabiles Einpackpapier, Styropor Pellets, Katzenstreu oder aehnlich) ausgefuellt. Die Geraete waren in duennen Abfallsaecken nicht luftdicht verschlossen. Die Katzenstreu ist auch gut wenn mit Kondenswasser (Umzug im Winter, lange Container Standzeiten) zu rechnen ist. Mit einer Stichsaege geht das erstaunlich schnell: muss ja nicht schoen aussehen.

Um "Verschwendung von Material bzw. auch Platz" wirst du fuer einen sicheren Transport nicht herumkommen.
redroomboy99
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Okt 2021, 13:58
@Iaminin

Danke für Deine Tipps. Ich muß vorab sagen: Respekt für so viele Umzüge. Ich bin schon mit diesem (vierter inländischer) total überfordert.

Das Vinyl, CDs, Hifi, TV und EDV-Zeugs mache ich selber. Bei den Tonträger habe ich passende Kartons gefunden - aber beim Hifi klemmts noch.

Es war interessant, welche Ansichten die Spediteure beim Begutachten der Wohnung hatten. Die wollten unbedingt auch die Platten und die Unterhaltungselektronik mitnehmen. Ich habe z.B. 250 Kartons mit 5 cm Dicke mit Vinyl vollgepackt. Einer meinte ich solle immer einen Umzugskarton damit vollmachen - na dann viel Spaß beim Schleppen sage ich nur Und als ich beim den Gerätschaften sagte "nein danke mache ich selber" hat der eine oder andere das Gesicht verzogen. Nur ein älterer erfahrener Mann sagte mir: wir würden nie Sachen von nem Hobbymenschen anfassen - des soll der selber machen.

Auch interessant zu wissen: ein bekannten Radiomoderator aus BaWue hatte mal einen Umzug in Auftrag gegeben: 8 Kalax Regale mit 25 Quadraten voller Vinyl. Und die einzelnen Platten mußten die Leute von der Spedition einpacken.

Aber mal zum Hauptthema: ich packe jetzt erst mal das übrige Zeug und wenn die 5 Gerätschaften übrigbleiben werde ich wohl Profiumzugskartons nutzen und gut ausstopfen.

Mir ist dann eingefallen, dass ich einen Bekannten hab der im MM arbeitet. Der soll mal schauen ob die im Müllraum evtl. den einen oder anderen Karton liegen haben, mach mir aber keine Hoffnungen, da man heutzutage dort kaum noch solche Geräte anbietet.
kölsche_jung
Moderator
#4 erstellt: 24. Okt 2021, 14:16
ansonsten mal beim befreundeten Reifenhändler nachfragen ... Alu-Felgen kommen iaR in sehr stabilen Kartons
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Detailbilder eurer HiFi Geräte
Yamahonkyo am 19.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  4810 Beiträge
Überteuerte Hifi-Geräte
whatawaster am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  43 Beiträge
HIFI Geräte einlagern.
tatüv am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  31 Beiträge
SILVER Hifi Geräte?
lallimall am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  2 Beiträge
Optik - Hifi-Geräte-Design
Ralph_P am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  11 Beiträge
Hifi Geräte in Urushi umlackieren?
don_camillo am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  12 Beiträge
Wo gibts Preisinformationen für HiFi Geräte.
Gummiente am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  3 Beiträge
Hohe Luftfeuchtigkeit - schädlich für Hifi-Geräte?
Squid am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  21 Beiträge
25= Volt an Hifi Geräte
nonaim69 am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  2 Beiträge
Hifi geräte mit java (jre)
saniboy1983 am 07.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.07.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.476

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen