Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Klangoptimierung einer Stereoanlage

+A -A
Autor
Beitrag
ostfried
Inventar
#51 erstellt: 26. Aug 2023, 20:20
Dann geh doch ausnahmsweise auch mal in Richtung Fakten, hm? Im Studium nicht gelernt, dass es so ganz ohne dann doch nicht geht? Müssten selbst die ollen Philosophen inzwischen aufn Schirm bekommen haben.

Also kommen noch Boxennennungen oder nur weiter Heißluft?


[Beitrag von ostfried am 26. Aug 2023, 20:22 bearbeitet]
MOS2000
Inventar
#52 erstellt: 26. Aug 2023, 23:40

Richard3108 (Beitrag #29) schrieb:
... den Konstruktivismus, du weißst schon...

Ja, ich weißs schon, musst dann nur noch darlegen welcher denn. Da sind bestimmt alle ganz wild drauf.

Eine persönliche philosophische Einstellung interessiert mich bei konkreten Technikthemen eher weniger. Ich frage ja auch nicht den örtlichen Rabbi ob er mir Empfehlungen zu gutem Sprechgesang geben kann.
Gefühlt liegt da eher ein roter Hering rum.

Liebe und Grüße
MOS2000


[Beitrag von MOS2000 am 26. Aug 2023, 23:42 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#53 erstellt: 27. Aug 2023, 02:18

MOS2000 (Beitrag #52) schrieb:

Gefühlt liegt da eher ein roter Hering rum.


Aber mal wieder ne konstruktive Kiste voll.


[Beitrag von ostfried am 27. Aug 2023, 02:37 bearbeitet]
Beaufighter
Inventar
#54 erstellt: 27. Aug 2023, 06:52
Mal was anderes. Der TE schreibt dass besonders das hören von streaming fade klingt.
Das wiederum dürfte ein Problem mit der Örtlichkeit ja etwas in den Hintergrund schieben.
ostfried
Inventar
#55 erstellt: 27. Aug 2023, 07:45
Ich würde mal sagen, um den TE geht es schon seit April 2022 und Beitrag 15 nicht mehr...


[Beitrag von ostfried am 27. Aug 2023, 07:58 bearbeitet]
TransiGold
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 27. Aug 2023, 08:00
Guten Morgen,

Hannesjo,

was meinst du mit Connection Fine Arts?

Danke
Richard3108
Inventar
#57 erstellt: 27. Aug 2023, 11:11
Na gut Ostfried, hast gewonnen: Ich schwöre auf Tonsil Heraton 59 und Halkidiki Neos.


[Beitrag von Richard3108 am 27. Aug 2023, 11:12 bearbeitet]
Beaufighter
Inventar
#58 erstellt: 27. Aug 2023, 11:22
Ich mach dich Klang, ich schwör!
Rainer_B.
Inventar
#59 erstellt: 27. Aug 2023, 11:29
Geh wech oder ich hol mein Bruder!
Beaufighter
Inventar
#60 erstellt: 27. Aug 2023, 11:36
Du bist voll der Opfer, ohne Bruder.
Richard3108
Inventar
#61 erstellt: 27. Aug 2023, 11:41
Rainer/Beau

nur Spaß oder der normale Rassismus?
Beaufighter
Inventar
#62 erstellt: 27. Aug 2023, 11:48
Tja, hättest mal besser aufgepasst bei bei Siegfried J. Schmidt.
Richard3108
Inventar
#63 erstellt: 27. Aug 2023, 11:53
Das habe ich. Er hätte das niemals als Spaß gedeutet.
Kalle_1980
Inventar
#64 erstellt: 27. Aug 2023, 11:59
ohne klangsicherungen und informierte klangaufkleber kann man jede anlage vergessen !! die lautsprecherkabel müssen auf so kleinen ständern liegen und vorm anschließen mit schlangenöl bestrichen werden !! bi-amp ist pflicht ! und selbstverständlich sollte man einen raumluftoptimierer haben.

mfg
Beaufighter
Inventar
#65 erstellt: 27. Aug 2023, 12:02

Richard3108 (Beitrag #63) schrieb:
Das habe ich. Er hätte das niemals als Spaß gedeutet.

Richtig.
Er hätte es so gedeutet wie es da steht.
Als Kritik an deiner Unfähigkeit, oder mangelnden Bereitschaft, dich sachlich an einer Debatte zu beteiligen.
.JC.
Inventar
#66 erstellt: 27. Aug 2023, 12:42
Leute ...
Richard3108
Inventar
#67 erstellt: 27. Aug 2023, 13:14

Beaufighter (Beitrag #65) schrieb:

Richard3108 (Beitrag #63) schrieb:
Das habe ich. Er hätte das niemals als Spaß gedeutet.

Richtig.
Er hätte es so gedeutet wie es da steht.
Als Kritik an deiner Unfähigkeit, oder mangelnden Bereitschaft, dich sachlich an einer Debatte zu beteiligen. :prost


Sachlichkeit war gestern. Heute gibt es Kalle!
Beaufighter
Inventar
#68 erstellt: 27. Aug 2023, 13:50
Vielleicht erklärst du erst einmal, warum du auf diese Lautsprecher so schwörst. Und was diese besser machen als vergleichbare.
Das wäre ein Ansatz mit dem man hier etwas anfangen könnte.
Stattdessen suchst du dir hier Beiträge mit denen du dich ellenlang aufhalten kannst ohne was sachliches geschrieben zu haben.
Verstehst du dann diese Kritik?


[Beitrag von Beaufighter am 27. Aug 2023, 14:13 bearbeitet]
flexiJazzfan
Inventar
#69 erstellt: 27. Aug 2023, 13:52
Jetzt haben wir also zwei Fälle in denen die Besitzer einer schönen Grundig Fine Arts Anlage mit dem Klang nicht zufrieden sind, sich aber nicht artikulieren können oder eine Selbsterforschung bezüglich ihrer Klangvorlieben nicht betreiben wollen. Solchen Leuten, die salopp gesagt mit einer gewissen „Wurschtigkeit“ gesegnet sind, wird von ernsthaften Hififans dann DSP als Spielgerät empfohlen. Meine Voraussage: sie werden sich in täglich neuen Scheinoptimierungen verirren.
Ich wüsste auch nicht, was die (ersten) Fine Arts Modelle, falls sie nicht defekt sind, klanglich falsch machen sollten. Was nach der Übernahme durch Philips dann aus der Marantz Palette unter die Haube wanderte ist nicht so klar – und vielleicht nicht so einfach zu reparieren.

Was bleibt, ist die Empfehlung (von ZeeeM) sich in einem Vintage Forum mit Gleichgesinnten auszutauschen. An der Performance von Einzelkomponenten herumzudoktern ist sicher vertane Zeit.
Gruß
Rainer
Richard3108
Inventar
#70 erstellt: 27. Aug 2023, 13:59
Beau: ich verstehe nicht, weshalb die immer wieder auf mich reagierst. Jesus Christ, so wichtig bin ich doch gar nicht. Also lass gut sein. Ich gehe jetzt essen.

Davon abgesehen, hat flexi Jazz doch ein paar wahre Worte gechrieben.


[Beitrag von Richard3108 am 27. Aug 2023, 14:00 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#71 erstellt: 27. Aug 2023, 14:19
Spass. Was sonst oder denkt hier jeder nur noch PC? Bin unter Ausländern und Eingedeutschen aufgewachsen. Da sind solche Sprüche eher völlig normal.
Beaufighter
Inventar
#72 erstellt: 27. Aug 2023, 14:24
Ich hätte Wetten können das es keine Begründung gibt.

Ich reagiere nicht auf DICH, sondern, auf die Art und Weise wie du dich hier einbringst.
So und oder so ähnlich reagieren viele denen ihr eigenes Hi-Fideles Bild fertig geformt mit Argumenten widersprochen wurde.
Ich versuche immer wieder herauszufinden ob da bei dem ein oder anderen doch noch der Versuch unternommen wird ein Argument mit einzuflechten.

Das wäre doch mal was, du hälst dich nicht mit Nebenkriegsschauplätzen auf, stattdessen haust du uns Argumentativ vor Augen weshalb diese Lautsprecher alles ein bisschen besser richtig machen als andere.

Mich würde das sogar freuen.


[Beitrag von Beaufighter am 27. Aug 2023, 15:21 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#73 erstellt: 27. Aug 2023, 15:07
Sind doch alles nur reine Nebelkerzen eines eindeutig fachlich völlig überforderten Möchtegernphilosophen, was uns Richard hier an Plattitüden präsentieren möchte. Nur um am Ende des Tages zumindest mal wieder ein einziges Mal das Gefühl zu haben, er hätte es mal wieder jemandem so richtig gezeigt. Solche Jungs tummeln sich hier doch zuhauf. Sich über sie weiter aufzuregen? Lohnt nicht, morgen hat man sie bereits vergessen - was immerhin genau das ist, was sie nicht wollen. Spöttisches Amusement aus ihnen ziehen? Auf jeden Fall.

Statt dessen dem TE helfen? Siehe oben, es ist nahezu sicher, dass er von diesem Thread nullkommanixmehr weiß, weil der lediglich von Richard zu reinen Selbstdarstellungszwecken und angehängt an Transigolds Nachfrage überhaupt exhumiert wurde.

Solange also unser kleiner Trommler hier nicht mehr mit etwas völlig Unberechenbarem ums Eck kommt - Fakten etwa - taugt er zur leidlichen Wochenendkurzweil - und mehr eben nicht.

Und wenn er jetzt auch noch in seine üblichen Mechanismen verfällt und pseudopolyglott antwortet, schließt sich doch der Kreis und wir haben immerhin nochmal was zu lachen.

Ach Richard, es ist, wie ich sagte: Vorm Frühstück schon solche Typen wie dich.
Richard3108
Inventar
#74 erstellt: 27. Aug 2023, 22:33
Hey Ostfried, es macht Spaß mit dir (keine Ironie). Du bist hier einer der Wenigen, die gut formulieren. Es wird mir eine Ehre sein, dich irgendwann in einem anderen Thread wieder herauszufordern. Bis dahin, bleib mir (weiter) gewogen.
ostfried
Inventar
#75 erstellt: 28. Aug 2023, 01:02
Das war doch keine Herausforderung, Kleiner. Nicht mal ansatzweise.

Aber vielleicht dämmert dir ja irgendwann auch mal, wozu n Forum eigentlich da ist statt reiner Selbstdarstellung. Hast du ja trotz deines natürlich mächtig beeindruckenden Schmidti-Studiums offenbar immer noch nicht gelernt.

Und wenn du bis dahin benimmtechnisch wie in puncto völliger Selbstüberschätzung nochmal einen zwischen die Hörner brauchst - jederzeit und gerne wieder.

Denn wie schon Schopenhauers Nachbar Walther seinerzeit während seiner Atlantiküberquerung schrieb: "Ne dicke Hose muss auch passen - sonst steht man ganz schnell ohne da."

In diesem Sinne!


[Beitrag von ostfried am 28. Aug 2023, 08:22 bearbeitet]
flexiJazzfan
Inventar
#76 erstellt: 28. Aug 2023, 12:37
Könnten vielleicht einmal die beiden Sprachgorillas aufhören sich auf die Brust zu trommeln! Man kann sich ja in direkter Rede vieles "an den Kopf werfen", als schriftliche Gegenrede wirkt dagegen das meiste nur lächerlich.

Gruß
Rainer
holger63
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 28. Aug 2023, 21:13
Wäre doch wenigstens Sommer.. 😄
Aber der thread ist ja schon seit einem Jahr tot, also alles gut.
dialektik
Inventar
#78 erstellt: 28. Aug 2023, 21:33

TransiGold (Beitrag #16) schrieb:
[...]
wurde dir mittlerweile geholfen?
Ich habe eine ähnliche Anlage aus den selbigen Gründen:

1. Grundig Fine Arts A9009
[...]
an KEF R700
und bin auch ständig am probieren bzgl. Klangeinstellung.


Habe ich etwas falsch gesehen

Auf diese Frage von ein paar Tagen hat hier bisher niemand Bezug genommen

z.B. Was willst du genau am Klang verbessern - was stört dich? Wo und wie stehen die LS?
ostfried
Inventar
#79 erstellt: 29. Aug 2023, 01:05
Naja, was wollte man zu der allgemeinen Aussage eben auch schreiben. Da müsste Transigold schon mehr ins Detail gehen...

Also blieb nur das Sprachgorillatum, da lag das zu lösende Problem wenigstens aufm Tisch. Ich mag übrigens den Titel.


[Beitrag von ostfried am 29. Aug 2023, 01:10 bearbeitet]
TransiGold
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 29. Aug 2023, 06:05
Nachdem sich einige Experten schon intensiver kennen und austauschen, freue ich mich über die erste Reaktion auf meinen Beitrag.
Grundsätzlich verfügt mein Verstärker über eine loudness Funktion die bei normaler Lautstärke sehr angenehm, voll, voluminös, für meine Ohren perfekt klingt.
Über Zimmerlautstärke hinausgehend verzerrt der Bass und ich muss die loudness Funktion verlassen.
Leider habe ich bisher nicht geschafft, über Bass und Treble einen vergleichbaren Klang einzustellen.

Ich bin mir unsicher, ob es eine gute Idee war auf den Beitrag von technicsfan zu Antworten. Vielleicht war es die Freude einen Grundig Fine Arts Liebhaber kennenzulernen.

Jetzt bin ich gespannt auf die Stellungnahmen der Experten.
net-explorer
Inventar
#81 erstellt: 29. Aug 2023, 07:00

TransiGold (Beitrag #80) schrieb:
... Grundsätzlich verfügt mein Verstärker über eine loudness Funktion die bei normaler Lautstärke ... für meine Ohren perfekt klingt.
Über Zimmerlautstärke hinausgehend verzerrt der Bass und ich muss die loudness Funktion verlassen. ...


Und damit wäre eigentlich alles in Ordnung!

Die Loudness-Funktion ist nämlich für die niedrigen Lautstärken gedacht, um Frequenzbereiche anzuheben, die eben wegen der niedrigen Lautstärke für unser Gehör etwas untergehen.
Über die Dimensionen der korrigierenden Anhebung je nach aktueller Lautstärkeeinstellung kann man streiten, aber die Hersteller haben ohnehin entdeckt, dass hier "mehr" eher günstiger für sie ist. Es wirkt dann so, wie Du es wahrgenommen hast, und wie es dir nun sehr gut gefällt.
Trotzdem handelt es sich meistens um eine "Übertreibung", die psychologisch den von dir registrierten Effekt zur Folge hat.

Oberhalb Zimmerlautstärke sollte Loudness der Philosophie nach abgeschaltet werden, dann hast Du auch keine Verzerrungen mehr.
Dass Du dich mittlerweile sehr an diesen Effekt gewöhnt hast, hat zur Folge, dass Du nun immer nach genau diesem aufgebauschten Klangbild suchst, obwohl es tendenziell "so" nicht real ist.

Ich habe noch kein live-Konzert gehört, dass sich nach typischem Loudness-Effekt anhört, und da ich mittlerweile in meiner Verstärkertechnik diese Funktion schon lange nicht mehr habe, fehlt mir auch die "Abhängigkeit" davon. Ist ähnlich wie mit Zucker!

Allerdings kenne ich Loudness am besten von meinem ehemaligen Yamaha AX-900, der über eine dynamische Anpassung verfügte, was ich als sehr sinnvoll erlebt habe!
Die gewünschte maximale Grundlautstärke wurde am Hauptlautstärkeregler eingestellt, und anschließend über den Loudness-Regler auf die aktuell gewünschte Zimmerlautstärke wieder abgesenkt, wobei der Effekt um so mehr wirksam wurde, je leiser man regelte!
Damit war das Klangbild nie generell derart aufgebauscht, wie mit den statischen Schaltungen.
Wobei es Versionen gegeben haben soll, die quasi ohne Justiermöglichkeit "stillschweigend" ebenfalls die Intensität je nach aktuell gewählter Lautstärke "angepasst" geregelt haben. Diese Technik ist mir persönlich nicht begegnet, da war ich zu früh von den Vollverstärkern wieder weg.

P.S.
Aus genau diesen Gründen höre ich jede Musik, die ich mir aufmerksam und intensiv zu Gemüte führen möchte, in einer Lautstärke, die ich meinem Empfinden nach auch in einem live-Konzert erleben würde. Wenn es sich nicht gerade um Rock handelt, ist das auch problemlos möglich, denn tatsächlich ist ein Kammerkonzert, und selbst die Aufführung einer symphonische Komposition mit großem Orchester gar nicht mal so laut. O.K., falls der Nachbar (den ich nicht habe!) klopfen sollte, hat er Pech gehabt, dann verlange ich den üblichen Preis für Konzertbesuche!

Für alle, die an der Stelle mit der "konzertrichtigen Lautstärke" zu Hause einhaken möchten: dass mache ich nach meinem Empfinden, messe es nicht, fasse es nicht in Zahlen, und verkaufe das auch nicht als die einzig richtige korrekte einzustellende Lautstärke!
Bin da auch absolut nicht belehrungs- und bekehrungsfähig!
Da müssen die Hobby-Kollegen ihren Heiligen Gral schon selbst finden!


[Beitrag von net-explorer am 29. Aug 2023, 07:11 bearbeitet]
DB
Inventar
#82 erstellt: 29. Aug 2023, 07:19
Gehörrichtige Lautstärkenregelung (Loudness) sollte in ihrer Wirkung eigentlich bei weiterem Aufdrehen des Lautstärkenreglers in der Wirkung nachlassen. Erfolgt das nicht, kann es ein, daß sie falsch dimensioniert oder der Eingangspegel zu groß ist.

MfG
DB
ZeeeM
Inventar
#83 erstellt: 29. Aug 2023, 08:26
Ich stelle mir gerade die Frage, ob nicht schon manche Aufnahme mit einem leichten Loudness-Effekt gemastert wird?

Skaladesign
Inventar
#84 erstellt: 29. Aug 2023, 08:43

net-explorer (Beitrag #81) schrieb:

Für alle, die an der Stelle mit der "konzertrichtigen Lautstärke" zu Hause einhaken möchten: dass mache ich nach meinem Empfinden, messe es nicht, fasse es nicht in Zahlen, und verkaufe das auch nicht als die einzig richtige korrekte einzustellende Lautstärke!
Bin da auch absolut nicht belehrungs- und bekehrungsfähig!
Da müssen die Hobby-Kollegen ihren Heiligen Gral schon selbst finden! :D


+1
imLaserBann
Inventar
#85 erstellt: 29. Aug 2023, 10:34
Hallo!

TransiGold (Beitrag #80) schrieb:
Über Zimmerlautstärke hinausgehend verzerrt der Bass und ich muss die loudness Funktion verlassen.

Wenn bereits bei leichtem Überschreiten von Zimmerlautstärke hörbare Verzerrungen auftreten, könnte auch irgendwas defekt sein.

Wie genau die Loudness und die Klangregler der Geräte eingreifen, ist natürlich nicht klar. Vielleicht steht es irgendwo oder jemand weiß es genau?

Ansonsten: Kann man nicht über die Tape-out Tape-in Schleife alle möglichen "Klangverbieger" einschleifen?
TransiGold
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 29. Aug 2023, 11:04
Zuerst möchte ich mich für die rege Teilnahme bedanken.

Ich glaube net Explorer hat nicht ganz unrecht, dass mein Klangbild etwas verschoben ist.
Ich habe grundsätzlich kein feines Gehör und musste mir auch beim Probehören von einem TA
Entsprechende Unterstützung durch Frau und Audiophilem Freund holen.
Auch bei dem Kauf von Vinyl gehe ich meist den Weg von Audiophilen Platten (vielleicht loudness optimiert) um das bestmögliche Klangbild zu bekomme.

Also ich werde jetzt mehr ohne Loudness hören, um mich wieder mehr an eines reales Klangbild zu gewöhnen.

Vielen Dank
net-explorer
Inventar
#87 erstellt: 29. Aug 2023, 13:17
Man muss eben akzeptieren, dass eine Violine keinen Klang produziert, wie ein Cello, und eine Querflöte klingt nicht wie eine Klarinette!
imLaserBann
Inventar
#88 erstellt: 29. Aug 2023, 14:40
Da halte ich "Erlaubt ist was gefällt" für den glücklicheren Ansatz, weil es sowas wie ein "reales Klangbild" bei der Musikwidergabe nicht wirklich gibt.
hifi_raptor
Inventar
#89 erstellt: 29. Aug 2023, 14:58
Morgen
Ich habe die Erfahrung gemacht das unterschiedliche Anlagen in unterschiedlichen Räumen anders klingen.
Und den wichtigsten Vergleich haben wir gar nicht - wie hat das fertige Produkt im Studio geklungen.
Das müsste jeder von uns persönlich zu Vergleichen haben.
Aber der TE war / ist unzufrieden mit dem Klang. Und da denke ich persönlich, kann er testweise und falls möglich einen DSP einschliefen.
Die Anlage als solches lässt sich gewollt nicht ändern und die Räumlichkeiten ändern sich auch nicht.
Viel Spaß beim testen.
ostfried
Inventar
#90 erstellt: 29. Aug 2023, 15:27
Die Räumlichkeiten nicht, aber Aufstellung und Hörplatz bieten oft durchaus Möglichkeiten.
DJ_Bummbumm
Inventar
#91 erstellt: 29. Aug 2023, 15:50
Zur oben angesprochenen "Quodlibet"-Denke:

Als Heranwachsende hatten wir einen vom Zeitgeist diktierten 5-Band-Equalizer.
Da wurden dann alle Schieberegler auf "max" justiert und das traf unser Klangempfinden und Lebensgefühl.

BB
DB
Inventar
#92 erstellt: 29. Aug 2023, 16:01

TransiGold (Beitrag #86) schrieb:
Also ich werde jetzt mehr ohne Loudness hören, um mich wieder mehr an eines reales Klangbild zu gewöhnen.

Das ist eine Fehlannahme. Die gehörrichtige Lautstärkenregelung sorgt für ein reales Klangbild bei geringeren Lautstärken. Läßt man sie weg, hört man nur so ein flaches Gefistel.
https://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6rrichtige_Lautst%C3%A4rke
Wenn es Verzerrungen gibt, ist, das wurde bereits genannt, ein Defekt auch nicht auszuschließen. Den Geräten würde, weil sie ziemlich alt sind, eine Überholung sicher gut tun.
TransiGold
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 29. Aug 2023, 16:13
Grundsätzlich ist der Verstärker komplett neu aufgebaut und gepimpt von Fine Arts Only.
Je mehr Experten, desto mehr Meinungen, tips und Hinweise und am Ende stehst du wieder am Anfang
Und musst dann doch dein eigenes Gehör entscheiden lassen. Dann muss ich eben doch weiter testen, probieren und rumspielen. LG
*hannesjo*
Inventar
#94 erstellt: 29. Aug 2023, 16:24

TransiGold (Beitrag #93) schrieb:
Grundsätzlich ist der Verstärker komplett neu aufgebaut und gepimpt von Fine Arts Only.

Wenn " DER " es nicht kann - der noch etwas bessere und ultimative
Fine Arts Fachmann / Entwickler / MACHER Dr. Burkhardt Schwäbe in
Hannover ; spiritus rector bei der Entwicklung der Fine Arts 9000 / 9er
Grundig - Prestigeobjekt - Serie ... allerletztes AUFBÄUMEN vom " Max ".

Ein äußerst konzilianter Mitmensch - ER freut sich über jeden Anruf in
Sachen " FineArts " .


[Beitrag von *hannesjo* am 29. Aug 2023, 16:51 bearbeitet]
Kalle_1980
Inventar
#95 erstellt: 29. Aug 2023, 16:29

DJ_Bummbumm (Beitrag #91) schrieb:
Zur oben angesprochenen "Quodlibet"-Denke:

Als Heranwachsende hatten wir einen vom Zeitgeist diktierten 5-Band-Equalizer.
Da wurden dann alle Schieberegler auf "max" justiert und das traf unser Klangempfinden und Lebensgefühl.

BB


alle schieber am eq auf max hochschieben klingt genau so wie alles in der mitte, ist nur lauter
Prim2357
Inventar
#96 erstellt: 29. Aug 2023, 17:15
Ich glaube, du hattest keinen 5 Band Equalizer....


DB (Beitrag #92) schrieb:

Das ist eine Fehlannahme. Die gehörrichtige Lautstärkenregelung sorgt für ein reales Klangbild bei geringeren Lautstärken. Läßt man sie weg, hört man nur so ein flaches Gefistel.


Das ist auch nur korrekt, wenn ich bei Referenzlautstärke den entsprechend neutralen Frequenzgang habe.
Der ist aber nicht selten bei der Lautstärke schon bassübertont, da die LS zu "dick" sind und/oder zu nah an der Wand/Ecke steht...
puffreis
Inventar
#97 erstellt: 30. Aug 2023, 14:04

TransiGold (Beitrag #16) schrieb:
Guten Morgen technicsfan,

wurde dir mittlerweile geholfen?

Ich habe eine ähnliche Anlage aus den selbigen Gründen:

1. Grundig Fine Arts A9009
2. Grundig Fine Arts T9000
3. Grundig Fine Arts CD 903
4. Transrotor Connoisseur Gold
5. BluesoundNote N130 zum Streamen
an KEF R700

und bin auch ständig am probieren bzgl. Klangeinstellung.

LG



Ich kann dir einen fernbedienbaren Subwoofer empfehlen.
Z.B. Nubert AW-1000 o.ä.
Kannst vom Sessel aus komfortabel den Tiefton anheben.
TransiGold
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 30. Aug 2023, 18:03
Servus Puffreis,

Ich habe einen subwoofer passend zu meinen Lautsprechern,
Allerdings muss ich den noch einmessen lassen.

Vielen Dank für den Tip.

LG
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
FineArts Hifi-Anlage und Plattenspieler erhalten - was hab ich da überhaupt?
Atheros am 01.03.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  4 Beiträge
Grundig kaputt
kampfigel_:) am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  12 Beiträge
Max Grundig
Dreizack am 04.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  4 Beiträge
Plattenspieler an Grundig R2000
gigant55 am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  8 Beiträge
Grundig Fine Arts
deathdealer am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  4 Beiträge
Grundig Fine Arts Verstärker + Technics Plattenspieler Optimierung
John_Beton am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 22.01.2021  –  21 Beiträge
Auto Lautsprecher an alten Verstärker?
mischa# am 24.07.2014  –  Letzte Antwort am 30.07.2014  –  11 Beiträge
Kein Bass beim Parallelbetrieb zweier Lautsprecherpaare an einem Verstärker
technicsfan_ am 25.05.2020  –  Letzte Antwort am 29.05.2020  –  32 Beiträge
Grundig GCMS 332 Adapter
SanguinAwakenin am 21.10.2017  –  Letzte Antwort am 23.10.2017  –  4 Beiträge
Grundig Studio 2040 + Sonos
Bongo1987 am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.03.2017  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.137
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.024

Hersteller in diesem Thread Widget schließen