Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Klangoptimierung einer Stereoanlage

+A -A
Autor
Beitrag
technicsfan_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Apr 2022, 11:14
Hallo zusammen,
ich wende mich an euch und eure Erfahrung mit einem etwas verzwicktem
Problem.
Ich habe eine Stereoanlage aus den 80er Jahren, die sich wie folgt zusammensetzt.

Verstärker = Grundig FineArts A-9009
CD Spieler = Grundig FineArts CD-9000
Plattenspieler = Grundig FineArts TT-903
Tapedeck = Grundig FineArts CT-905
Lautsprecher = Grundig FineArts Four
Streaming = Spotify über Chromecast Audio vom iPhone oder iPad

Ehrlich gesagt ist es für mich eine Optik und Markenanlage,
ich hätte bessere Plattenspieler und auch bessere Tapedecks zur Verfügung,
welche ich hier aber nicht verbauen möchte, macht einfach ein elegantes Bild im Wohnzimmer.
Die Aufstellung ist absolut nicht optimal, geht aber leider nicht anders.
Stereodreieck kann ich aber ganz gut einhalten, nur den Wandabstand hinten und zur Seite halt nicht.

Ich habe hier sehr viel nachgelesen, und hab mir jetzt mal einem Equalizer, den
Pioneer GR-777 zugelegt, um ihn in die Streamingschleife einzubinden, denn da klingt das ganze ziemlich lasch und fad.

Da ich aber definitiv zur Klasse der "Holzohren" gehöre, kann ich keine vernünftige Einstellung hinbringen.

Meine Frage wäre, ich hab hier viel von DSP gelesen, ist sowas in meiner Anlage integrierbar und macht es überhaupt Sinn?
Wenn ja, was ist zu empfehlen?

Vielen Dank schonmal für eure Mühen.
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2022, 13:47
Mm,

und wie willst dann mit den vielzähligen Einstellungsmöglichkeiten von einem DSP klar kommen

P@Freak
WilliO
Inventar
#3 erstellt: 07. Apr 2022, 14:38
@technicsfan:
Vom Einsatz eines "DSP's" rate ich ab! Dir fehlt ziemlich sicher das unbedingt notwendige Grundwissen für einen sinnvollen Einsatz.
Da dein Verstärker über Tape IN u. OUT Buchsen verfügt kannst du -auch ohne besondere Kenntnisse- den Pioneer-EQ über diesen Weg einschleifen und so den Klang nach Gehör optimieren.

Gruß
Willi
technicsfan_
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Apr 2022, 14:52
Ah ok,
da habt ihr mir schon einiges weitergeholfen.

Ich ging davon aus, dass der DSP über ein Mikrofon am Hörplatz die
Einstellungen automatisch vornimmt und ich dann lediglich etwas korrigierend nach eigenem Gusto
eingreifen muss.

Aber das scheint ja ein größeres Projekt zu sein, von welchem ich dann wieder Abstand nehmen werde.

Vielen Dank aber trotzdem
WilliO
Inventar
#5 erstellt: 07. Apr 2022, 15:05
Gratulation zu deiner Vernunft!
Du verwechselst offenbar DSP und AVR.
Ein (moderner) AVR (Multikanalverstärker) verfügt über ein derartiges Messverfahren und korrigiert nachfolgend den "Raumklang".

Gruß
Willi


[Beitrag von WilliO am 07. Apr 2022, 16:02 bearbeitet]
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Apr 2022, 15:16
Moin,
bei aller Vernunft sich keine Technik ins Haus zu holen die man nicht beherrscht, aber wie ist das Streaming eingebunden bzw wie ist die Verbindung zum Verstärker gelöst?
MaxBerlin
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Apr 2022, 15:44
Hallo,

ich schließe mich den vorherigen Posts an.
DSP ist nicht selbsterklärend und auch teuer im Verhältnis zu Deinen Komponenten.

Um auf Deine Frage nach DSP+Mikrofon zu antworten, schau mal hier:
-Raumakustik-Korrektursystem "Dirac"
-z.B. in Geräten der Firma "miniDSP"

Text mit Erklärung und Test: https://www.lowbeats...g-dac-mit-dirac-2-0/

Wie gesagt, nicht günstig, aber kannst ja mal lesen bei Interesse.

LG,
Max
technicsfan_
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Apr 2022, 21:51

buggydevil_No5 (Beitrag #6) schrieb:
Moin,
bei aller Vernunft sich keine Technik ins Haus zu holen die man nicht beherrscht, aber wie ist das Streaming eingebunden bzw wie ist die Verbindung zum Verstärker gelöst?



Die Verbindung besteht aus einem 3,5mm Klinke, welche im Chromecast steckt auf cinch, in den Aux Eingang des Verstärkers.
Temporär hatte ich den Equalizer dort eingebunden.

@MaxBerlin: Das war ja mein Anliegen, ich hab hier im Forum recherchiert und bin auf eben diese Geräte gestoßen.
Klar ist der Preis hoch, aber wenn es erhebliche Verbesserung bringt, hätte ich es mir schon überlegt.

Ich finde es einfach klasse, auf so einer „alten“ Anlage zu hören, hab aber auch nichts gegen neue Technik.
Soll halt Spaß machen, ohne das ganze Wohnzimmer klangtechnisch zu optimieren. Dafür richte ich mir gerade ein kleines Musikzimmer im Keller ein. Aber dafür habe ich ja dann andere Komponenten.


[Beitrag von technicsfan_ am 07. Apr 2022, 21:58 bearbeitet]
Sockenpuppe
Gesperrt
#9 erstellt: 13. Apr 2022, 23:39
So ein miniDSP schlägt mit gut die 100,- Euro zu Buche, ein UMIK-1 kostet pi mal Daumen selbiges. Macht also im Gesamten keine 250,- Euro. Gemessen an dem Voodoo Gedöhns, was hier wie anderweitig beworben wird, m. E. eine sinnvolle Investition, sofern man/n seinem Spieltrieb freien lauf, lassen will, sprich, sich mit dem Thema intensiver auseinandersetzen möchte. Zudem wage ich zu behaupten, dass sich die beiden Artikel relativ verlustlos wieder veräußern lassen, sofern man/n doch keinen Einstieg in die Materie findet, was ich aber angesichts der zahlreichen Tutorials zu bezweifeln wage.

Hat denn nicht jeder mal klein angefangen? Wozu bitte schön ist denn sonst das Hifi Forum da? Um zu philosophieren, ob Verstärker nicht doch ins Klanggeschehen eingreifen?


buggydevil_No5 (Beitrag #6) schrieb:
bei aller Vernunft sich keine Technik ins Haus zu holen die man nicht beherrscht...


Würde man/n die Aufforderung für bare Münze nehmen würde, wie viele von den älteren Herrschaften dürften demzufolge keinen Computer ihr Eigen nennen? Um sich damit intensiver auseinanderzusetzen, benötigt es zwingend einen PC, wie sonst willst du das Erlernte vertiefend umsetzen?

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 13. Apr 2022, 23:57 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#10 erstellt: 13. Apr 2022, 23:56

technicsfan_ (Beitrag #8) schrieb:
Aber dafür habe ich ja dann andere Komponenten.


von Technics?

Was Du ausprobieren kannst, ist die Position und Winkel der LS leicht zu ändern.
Manchmal reichen da ein paar cm.
13mart
Inventar
#11 erstellt: 14. Apr 2022, 08:18

technicsfan_ (Beitrag #1) schrieb:
Die Aufstellung ist absolut nicht optimal, geht aber leider nicht anders.
Stereodreieck kann ich aber ganz gut einhalten, nur den Wandabstand hinten und zur Seite halt nicht.

Meine Frage wäre, ich hab hier viel von DSP gelesen, ist sowas in meiner Anlage integrierbar und macht es überhaupt Sinn?


Mit einem DSP ist nach meiner Erfahrung Problemen mit Raummoden gut zu begegnen,
die Kammfiltereffekte durch die Nähe zu den Seitenwänden bleiben aber bestehen. Das
Problem ist 'digital' nicht zu beseitigen, hier bietet allein eine freie Aufstellung Abhilfe.

Gruß Mart
technicsfan_
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Apr 2022, 11:25
von Technics?


Unter anderem, das war damals meine Einstiegsdroge
Und noch eine Universum Dynamics, sieht umwerfend aus.

Was Du ausprobieren kannst, ist die Position und Winkel der LS leicht zu ändern.
Manchmal reichen da ein paar cm.[/quote]

Hab da auch schon rumprobiert, aber man will halt immer noch mehr rausholen.
Das was gestern optimal war, daran muss man heute schon wieder rumbasteln.
WolArn
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 15. Apr 2022, 15:31
Apropos Technics, deren aktuelle Verstärker haben alle LAPC (Load Adaptive Phase Calibration) https://www.itwissen...alibration-LAPC.html
Ist das nicht DSP für die, die Technik nicht beherrschen? Frage ich mal, weil es mich interessiert.
8erberg
Inventar
#14 erstellt: 28. Apr 2022, 09:03

technicsfan_ (Beitrag #12) schrieb:


Hab da auch schon rumprobiert, aber man will halt immer noch mehr rausholen.
Das was gestern optimal war, daran muss man heute schon wieder rumbasteln.


Jein, es gibt auch beim Gehör sowas wie "Tagesform".

Wenn man Kompromisse schließen muss (weil die beste Ehefrau von allen eine akustisch korrekte Aufstellung nicht in ihre Planung haben möchte) kommt man besser klar wenn beide damit leben können.

Peter
music12
Stammgast
#15 erstellt: 28. Apr 2022, 18:29
"Streamingschleife einzubinden, denn da klingt das ganze ziemlich lasch und fad."

Betrifft die Unzufriedenheit nur das Streaming?
TransiGold
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Aug 2023, 07:58
Guten Morgen technicsfan,

wurde dir mittlerweile geholfen?

Ich habe eine ähnliche Anlage aus den selbigen Gründen:

1. Grundig Fine Arts A9009
2. Grundig Fine Arts T9000
3. Grundig Fine Arts CD 903
4. Transrotor Connoisseur Gold
5. BluesoundNote N130 zum Streamen
an KEF R700

und bin auch ständig am probieren bzgl. Klangeinstellung.

LG
Richard3108
Inventar
#17 erstellt: 25. Aug 2023, 15:30
Ein DSP ist immer das Eingeständnis, dass man die falschen Komponenten (vor allem LS) im Raum stehen hat. Immer besser die richtigen Komponenten für den Raum auszusuchen.
Wenn ich ein DSP irgendwo sehe, weiß ich, dass der Besitzer nichts von der Raumakustik versteht oder vom Händler falsch beraten wurde (zum Wohle des Händlers).
Kalle_1980
Inventar
#18 erstellt: 25. Aug 2023, 15:59
Interessant. Also alle die einen AVR mit Einmessung, ein Antimode oder sonstige Frequenzverbieger verwenden, haben das falsche Zeug gekauft ?
hifi_raptor
Inventar
#19 erstellt: 25. Aug 2023, 16:14
Morgen
Wir leben im Jahr 2023 und da kann man Boxen mittels Digitaltechnik für jedermann an den Raum, in gewissen Rahmen anpassen.
Ich will Musik hören und mich nicht mit Raumakustik auseinandersetzen.
So einfach.
Gruß und schönes Wochenende
MOS2000
Inventar
#20 erstellt: 25. Aug 2023, 21:29

Richard3108 (Beitrag #17) schrieb:
...ist immer das Eingeständnis, dass man die falschen Komponenten (vor allem LS) im Raum stehen hat. ... Wenn ich ein DSP irgendwo sehe, weiß ich, dass der Besitzer nichts von der Raumakustik versteht ...

Man sollte mit solchen Aussagen in der Absolutheit immer ein wenig Vorsicht walten lassen...alleine ein "ich bin der Meinung dass..." vorangestellt sollte drin sein, sonst glaubt noch jemand diese, meiner Meinung nach, völlig unreflektierte Gesamtaussage.

Musik wird schon seit vielen vielen Jahren mit richtig eingemessenen Studios produziert, Kinosäle, Theater, Live-Konzerte und viele weitere professionelle Tondarbietungen setzen auf DSP Power um möglichst optimale Erlebnisse bieten zu können. Es gibt keinen Grund die Vorzüge nicht auch daheim zu nutzen.q

Aus Deiner Aussage scheint mir eher eine Angst gegenüber moderner Technik zu sprechen, Traditionalismus, den man für sich selbst gerne pflegen kann, der aber verdeutlicht, dass die Möglichkeiten gerne zugunsten einer simplen Lösung abgestempelt werden.
Verstärker müssen wohl Eisenschweine sein, digital hat ja Stufen im Signal und nur vollanaloge Signalweitergabe macht Sinn. Solche Denke wäre sehr klein und kurzsichtig. Oder auch nur die übliche Einzelmeinung mal wieder überbetonen, hilft nur den wenigsten was. Macht eher traurig wenn man das immer und immer wieder lesen muss.

Liebe und Grüße
MOS2000
Ton0815
Gesperrt
#21 erstellt: 25. Aug 2023, 21:38

Richard3108 (Beitrag #17) schrieb:
Ein DSP ist immer das Eingeständnis, dass man die falschen Komponenten (vor allem LS) im Raum stehen hat. Immer besser die richtigen Komponenten für den Raum auszusuchen.

Ich hab aktuell auch was neues im Wohnzimmer vor. Es sind 21qm und wir haben da eine L-Couch mit diesen langen Sitzflächen und eine Balkontür. Könntest du mir da welche empfehlen? Mich schaudert es schon davor, daß ich an die 25 Lautsprecher zurückschicken muss bis ich endlich einen Treffer lande

Ein Händler sagte mir, bei einer L-Couch und einer Balkontür sollte man sich eher nach nicht zu dicken Säulenlautsprechern umsehen. Was sagst du?


[Beitrag von Ton0815 am 25. Aug 2023, 21:39 bearbeitet]
Moonlightshadow
Inventar
#22 erstellt: 25. Aug 2023, 23:29

Richard3108 (Beitrag #17) schrieb:
Immer besser die richtigen Komponenten für den Raum auszusuchen.


Sehe ich auch so.
Prim2357
Inventar
#23 erstellt: 26. Aug 2023, 03:41

Ton0815 (Beitrag #21) schrieb:
Ein Händler sagte mir, bei einer L-Couch und einer Balkontür sollte man sich eher nach nicht zu dicken Säulenlautsprechern umsehen. Was sagst du?


Wir haben von Richard diesbezüglich noch nie eine Antwort bekommen, also kennen wir Beide die Antwort doch schon...

Welche Lautsprecher kann man auf die Moden des Raumes abstimmen? Wie hießen die nochmal Richard3108?
.JC.
Inventar
#24 erstellt: 26. Aug 2023, 07:39
Moin,


Ton0815 (Beitrag #21) schrieb:
Es sind 21qm und wir haben da eine L-Couch mit diesen langen Sitzflächen und eine Balkontür. ..
...
Was sagst du?


Ich sage: Probieren geht über studieren.
Kein DSP zaubert die Wand hinter den Ohren weg!

Es ist immer die richtige Kombination aus allem° die zum besten Klang im jeweiligen Raum führt.
(und ja, etwas Erfahrung in der Sache ist sehr nützlich)
pogopogo
Inventar
#25 erstellt: 26. Aug 2023, 08:31

Richard3108 (Beitrag #17) schrieb:
Immer besser die richtigen Komponenten für den Raum auszusuchen.

Da bin ich voll bei dir und die Heimkinofraktion hat hier leider die Oberhand gewonnen.
Hier die Entstehung/Anpassung eines meiner Setups: Link
.JC.
Inventar
#26 erstellt: 26. Aug 2023, 09:18
Moin,


WilliO (Beitrag #3) schrieb:
Vom Einsatz eines "DSP's" rate ich ab! Dir fehlt ziemlich sicher das unbedingt notwendige Grundwissen für einen sinnvollen Einsatz.


Einer der beiden Gründe warum ich auf DSP verzichte.
Ton0815
Gesperrt
#27 erstellt: 26. Aug 2023, 09:56

.JC. (Beitrag #24) schrieb:
Ich sage: Probieren geht über studieren.

Ok... Prim, hat das mittlerweile drauf. Mit der Erkennung meiner Ironie, ohne daß ich es als solche markiere
Richard3108
Inventar
#28 erstellt: 26. Aug 2023, 12:18

pogopogo (Beitrag #25) schrieb:

Richard3108 (Beitrag #17) schrieb:
Immer besser die richtigen Komponenten für den Raum auszusuchen.

Da bin ich voll bei dir und die Heimkinofraktion hat hier leider die Oberhand gewonnen.
Hier die Entstehung/Anpassung eines meiner Setups: Link


Ist egal, wer die Oberhand gewinnt, endlich kommt mal eine richtige Diskussion in Gang. Es gibt die, die sich einmal mit Raumakustik beschäftigt haben und dann Musik hören und die die immer auf der Suche sind und immer neue Geräte kaufen. Ist nicht schlecht für den Handel, letztlich profitiere ich auch davon, dass er gut leben kann. Hast du erlebt, dass ein Fachhändler jemals nach den raumakustischen Bedingungen fragt, bevor er einen großen Stand-LS verkauft? Ich nicht. Denn der Kunde, der einen zu großen LS gekauft hat, kommt wieder, um ein DSP zu kaufen.
Richard3108
Inventar
#29 erstellt: 26. Aug 2023, 12:28

MOS2000 (Beitrag #20) schrieb:

Richard3108 (Beitrag #17) schrieb:
...ist immer das Eingeständnis, dass man die falschen Komponenten (vor allem LS) im Raum stehen hat. ... Wenn ich ein DSP irgendwo sehe, weiß ich, dass der Besitzer nichts von der Raumakustik versteht ...

Man sollte mit solchen Aussagen in der Absolutheit immer ein wenig Vorsicht walten lassen...alleine ein "ich bin der Meinung dass..." vorangestellt sollte drin sein, sonst glaubt noch jemand diese, meiner Meinung nach, völlig unreflektierte Gesamtaussage.


Aus Deiner Aussage scheint mir eher eine Angst gegenüber moderner Technik zu sprechen, Traditionalismus, den man für sich selbst gerne pflegen kann, der aber verdeutlicht, dass die Möglichkeiten gerne zugunsten einer simplen Lösung abgestempelt werden.

Liebe und Grüße
MOS2000


Guter Text. Nach Ansicht von Faulstich scheint es an der Zeit das immer größer gewordene und "mittlerweile kaum noch übersichtliche Feld programmatisch-theoretischer Beiträge (...) zu sichten und zu ordnen". Allerdings habe ich bei Siegfried J. Schmidt studiert. Und er ist der Ansicht, dass "sich die Systeme ihre Ordnung selbst erzeugen". Er meint den Konstruktivismus, du weißst schon.
Ton0815
Gesperrt
#30 erstellt: 26. Aug 2023, 12:36

Richard3108 (Beitrag #28) schrieb:
Ist egal, wer die Oberhand gewinnt, endlich kommt mal eine richtige Diskussion in Gang.

Vertue dich da nicht, mit deinem Zitatfreund. Der ködert dich nur. Anschliessend bekommst du die volle Dirac-Breitseite


Es gibt die, die sich einmal mit Raumakustik beschäftigt haben und dann Musik hören und die die immer auf der Suche sind und immer neue Geräte kaufen. Ist nicht schlecht für den Handel, letztlich profitiere ich auch davon, dass er gut leben kann. Hast du erlebt, dass ein Fachhändler jemals nach den raumakustischen Bedingungen fragt, bevor er einen großen Stand-LS verkauft? Ich nicht. Denn der Kunde, der einen zu großen LS gekauft hat, kommt wieder, um ein DSP zu kaufen.

Du erkennst das Problem nicht wirklich. Raumakustik im Mittelton wie Hochton ist fast schon eine Spielerei, gegenüber der im Tiefton. Musst halt von deinem Stelzenross auch mal runter, wenn du dir was näher anschauen willst.


[Beitrag von Ton0815 am 26. Aug 2023, 12:38 bearbeitet]
Beaufighter
Inventar
#31 erstellt: 26. Aug 2023, 12:50
Moin,
Richard3108 schrieb:


Guter Text. Nach Ansicht von Faulstich scheint es an der Zeit das immer größer gewordene und "mittlerweile kaum noch übersichtliche Feld programmatisch-theoretischer Beiträge (...) zu sichten und zu ordnen". Allerdings habe ich bei Siegfried J. Schmidt studiert. Und er ist der Ansicht, dass "sich die Systeme ihre Ordnung selbst erzeugen". Er meint den Konstruktivismus, du weißst schon.



sich die Systeme ihre Ordnung selbst erzeugen
Was hat das mit gutem Klang zu tun????

Soll ich mein Wohnzimmer vermüllen lassen bis sich Tier und Pflanzreich alles zurück erobern?
Ton0815
Gesperrt
#32 erstellt: 26. Aug 2023, 12:57
Wie oft passiert das eigentlich, daß Leute mit einem 16qm Raum sich die Maestro Utopia holen?

Und was erzählen wir den anderen? Dein Raum kann keinTiefton. Ist mir egal, daß du auf Yello stehst. Ok, bisschen übertrieben. Man kann eben Kompkate mit einem aktiven Subwoofer empfehlen. Das macht die Sache schon wesentlich flexibler, wenn man das einmal mit der Aufstellung und der Anbindung geschnallt hat.
Nur, mit Subwoofern ohne DSP wird die Sache nur bedingt einfacher

Wenn man also so eine allgemeine DSP-Alergie hat, kann man die Leute nur vernünftig beraten, indem man sie zum Makler schickt? Überhaupt nicht als Thema wahrnehmen, sondern direkt Kopfhörer empfehlen?


[Beitrag von Ton0815 am 26. Aug 2023, 13:10 bearbeitet]
Hayford
Inventar
#33 erstellt: 26. Aug 2023, 13:21

Prim2357 (Beitrag #23) schrieb:
...Welche Lautsprecher kann man auf die Moden des Raumes abstimmen?...

Die mit DSP (in Grenzen)

Ton0815 (Beitrag #30) schrieb:
...Raumakustik im Mittelton wie Hochton ist fast schon eine Spielerei, gegenüber der im Tiefton.

Genau, von 250Hz – bis ca. 10 kHz um die Erstreflexionen und eine gleichmäßige Nachhallzeit (0,2 -0,4 s) zu bekommen braucht es nicht viel.
Beim Bass, wenn der Raum das nicht hergibt und man auch noch mit der Aufstellung und der Hörposition unflexibel ist wird´s schon schwieriger.

Ton0815 (Beitrag #32) schrieb:

Und was erzählen wir den anderen? Dein Raum kann keinTiefton. Ist mir egal, daß du auf Yello stehst. Ok, bisschen übertrieben. Man kann eben Kompkate mit einem aktiven Subwoofer empfehlen. Das macht die Sache schon wesentlich flexibler, wenn man das einmal mit der Aufstellung und der Anbindung geschnallt hat.
Nur, mit Subwoofern ohne DSP wird die Sache nur bedingt einfacher ;)

Ich höre auch gerne Yello und da kommt der Merovinger auch im "Wallung".
Ohne DSP... klappt es nur in den wenigsten Räumen.
Ton0815
Gesperrt
#34 erstellt: 26. Aug 2023, 13:32
Die Situation wird auch stark hingebogen dargestellt. Wenn man beim Händler nicht gleich mit einem starken Interesse an bestimmte Lautsprecher aufkreuzt, sondern sich einfach Lautsprecher suchend stellt, dann wird sehr wohl sehr oft gefragt welche man ggf. schon nutzt, was damit nicht mehr so toll ist, was für eine Räumlichkeit das überhaupt ist und wie nah/weit man von der Wand kann usw. usw.

Ich kenn diese Gilde ja auch aber Leute verar... als Händler macht für ihn nur Sinn, wenn sie das halt nicht merken. Wenn man denen Lautsprecher verkauft die überhaupt nicht passen, dann stehen sie 2 Tage später wieder in der Tür. Und die kaufen dann auf keinen Fall noch was sauteures mit DSP dazu. Oder was nicht ganz sauteures mit DSP, was sie aber an ihrer Verstärkung ggf. eh nicht dazwischenschalten können.

Das ist also Blödsinn. Der Händler will zwar möglichst für ihn toll verkaufen, er will aber anschliessend auch seine Ruhe damit haben. 1000€ Speck statt 650€ Speck nutzt nichts, wenn anschliessend beim halbwegs gefühlten Laden ein Typ die Theke abreissen will.


[Beitrag von Ton0815 am 26. Aug 2023, 13:39 bearbeitet]
Skaladesign
Inventar
#35 erstellt: 26. Aug 2023, 14:02
Moin
Es gibt bestimmt Anwendungsbereiche, wo man mit einem DSP den Klang in seinen Räumen, seinen Hörgewohnheiten anpassen kann. Im Heimkinobereich ist sowas ja auch vollkommen zu verstehen.
Auch bei dem Einrichten eines 2.1 Systemes kann ein DSP von Vorteil sein.

Aber tatsächlich ist es auch möglich, einen gute Bühne zu schaffen, mit den analogen Einstellmöglichkeiten der Amps und des Subwoofers. Richtige Aufstellung der LS und andere "wohnliche" Eingriffe in den Raum. ( Vorhänge Teppiche usw. )

Mittlerweile ist es jedoch bei einem "Suche neuen Lautsprechertread" hier, in Mode gekommen, das die Empfehlung lautet : "kauf dir einen DSP"
Die Empfehlungen des LS rückt dann in den Hintergrund und es werden Einmesssoftware und Ummik empfohlen.

Dann noch die vielen "Empfehlungen" in Sachen Raumakustik im "Wohnzimmer", hier bekommt man dann den letzten Schliff in die Bude. Angefangen von, auf die Wand getackertes Sonofil, mit Stoff ummantelte Matratzen hängen an den Decken runter. Raumhohe Bassfallen in den Ecken, welche ein gewisses Flair von Filterpatronen eines Koibeckens verströmen. Immer mehr Basotec und Rockwool wird auf die heimischen Wände aufgebracht. Einfach so ohne tontechnischen Sachverstand, sondern auf Empfehlung von "hat bei mir auch geholfen".

In solchen "optimierten" Wohnzimmern, würde mir der Musikgenuss gehörig genommen werden, aber heute erkennt man wohl einen Audiophilen an den vielen Matratzen im Zimmer, anstelle einer hochwertigen Stereoanlage.

Jeder wie er mag


[Beitrag von Skaladesign am 26. Aug 2023, 14:14 bearbeitet]
Ton0815
Gesperrt
#36 erstellt: 26. Aug 2023, 14:10
Skala. Die DSP... Du machst mich fertig.
Beaufighter
Inventar
#37 erstellt: 26. Aug 2023, 14:11
Moin,

Skaladesign
Beitrag 35


diesen Worten möchte ich mich anschließen. Gerade mit einer end 80er oder Anfang 90er Anlage sollte man diese einfach laufen lassen, und sich der schönen Dinge die diese Anlage bietet erfreuen. Einfach mal loslassen und genießen.
Der heilige Gral im HiFi wird höchstens in einem eigens dafür konzipiertem Zimmer dafür zu finden sein. Ob man das braucht ist dann immer noch die Frage.


[Beitrag von Beaufighter am 26. Aug 2023, 14:13 bearbeitet]
Skaladesign
Inventar
#38 erstellt: 26. Aug 2023, 14:16

Ton0815 (Beitrag #36) schrieb:
Skala. Die DSP... Du machst mich fertig.


Ja hast ja Recht, ist geändert
Ton0815
Gesperrt
#39 erstellt: 26. Aug 2023, 14:17
So. Ich binn dann mal woanders. Wenn ihr wirklich nur auf den TE eingehen wollt, dann liest mal einmal wirklich langsam und Aufmerksam den ersten Beitrag Und was das eigentliche Problem ist.

Es sollte dann klar werden, daß weder Basotect noch Trinnov da etwas dran ändern werden

PS:
"technicsfan" mit voller FineArts Ausstattung fand ich aber toll
.JC.
Inventar
#40 erstellt: 26. Aug 2023, 15:23

Ton0815 (Beitrag #39) schrieb:
Und was das eigentliche Problem ist.


das da.
...
flexiJazzfan
Inventar
#41 erstellt: 26. Aug 2023, 16:16
Als Hauptproblem sehe ich bei solchen schönen Anlagen, die inzwischen 30 Jahre alt sind, dass die Analogteile (incl. des Pioneer Equalizers) mal sorgfältig geprüft werden müssen und der eine oder andere Kondensator und Widerstand gewechselt werden muss. Wer macht so was in der Nähe, man kann ja nicht alles verpacken und verschicken an irgendjemand und dann das Beste hoffen?
Gruß
Rainer
ZeeeM
Inventar
#42 erstellt: 26. Aug 2023, 16:37

flexiJazzfan (Beitrag #41) schrieb:
Wer macht so was in der Nähe, man kann ja nicht alles verpacken und verschicken an irgendjemand und dann das Beste hoffen?


Klassische Rundfunk-Fernsehhändler mit angeschlossener Werkstatt sind eher selten.
Leute, die das können und wollen, sind eher selten, da sowas durchaus mit einem nicht unerheblichen Arbeitsaufwand verbunden ist.
Als Anlaufpunkt wäre das Forum interessant. https://old-fidelity-forum.de/index.php

Richard3108
Inventar
#43 erstellt: 26. Aug 2023, 17:14
Wollen wir zusammenfassen: Man kauft die Anlage, die man sich leisten kann. Welche? Total egal. Ein DSP wird schon alles richten.
*hannesjo*
Inventar
#44 erstellt: 26. Aug 2023, 17:43

Ton0815 (Beitrag #39) schrieb:

"technicsfan" mit voller FineArts Ausstattung fand ich aber toll :)

.... ich auch - weil - Fine Arts 9000/9er Serie habe ich auch ; seit mehr
als drei Jahrzehnten mein Eigen nenne. Klangtechnisch habe ich nichts,
rein gar nichts auszusetzen. Vielleicht ist ja die Connection Fine Arts und
den Cabasse Lautsprechern " EINE " optimale Konstellation. 🤗


[Beitrag von *hannesjo* am 26. Aug 2023, 18:16 bearbeitet]
Beaufighter
Inventar
#45 erstellt: 26. Aug 2023, 17:49

Richard3108 (Beitrag #43) schrieb:
Wollen wir zusammenfassen: Man kauft die Anlage, die man sich leisten kann. Welche? Total egal. Ein DSP wird schon alles richten.

Da hast du anscheinend eine Menge Beiträge hier nicht so richtig gelesen.
Hier wurde durchaus darüber geschrieben das nicht alle physikalischen Grenzen durch ein DSP beherrschbar sind.


Nicht nur die Passagen lesen die dir in den Kram passen, sondern alles lesen.


[Beitrag von Beaufighter am 26. Aug 2023, 18:01 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#46 erstellt: 26. Aug 2023, 19:02

Richard3108 (Beitrag #43) schrieb:
Wollen wir zusammenfassen: Man kauft die Anlage, die man sich leisten kann. Welche? Total egal. Ein DSP wird schon alles richten.


Bist du mit deinen platten Verallgemeinerungen stets von oben herab, dafür ohne jede wirkliche Substanz im echten Leben eigentlich irgendwann schon mal weiter gekommen als n halben Meter Feldweg? Da hilft dann auch kein Studium, ob bei Siggi Schmidt oder Karl-Gustav. Du "weißst" schon.

Ich dachte, ich frag einfach mal ganz direkt. Denn in meinem Studium hatte ich solche Trommler schon vorm Frühstück verdaut.

Jetzt mal im Ernst, mein Bester: Mal etwas den Fuß vom Gas würde Sinn machen, meinst du nicht?

Aber vielleicht lieferst du ja auch noch solche Wunderboxen, die aus sich selbst heraus Raummoden korrigieren. Oder bleibst wenigstens sachlich. Bis dahin warte ich einfach, halte ab und an den Spiegel vor - und lache herzlich.


[Beitrag von ostfried am 26. Aug 2023, 19:27 bearbeitet]
net-explorer
Inventar
#47 erstellt: 26. Aug 2023, 19:48

pogopogo (Beitrag #25) schrieb:

Richard3108 (Beitrag #17) schrieb:
Immer besser die richtigen Komponenten für den Raum auszusuchen.

Da bin ich voll bei dir ...

Das war eigentlich das Stichwort für den Einsatz der DIRAC-Pauke!


Richard3108 (Beitrag #28) schrieb:
... Es gibt die, die sich einmal mit Raumakustik beschäftigt haben und dann Musik hören und die die immer auf der Suche sind und immer neue Geräte kaufen. ...der Kunde, der einen zu großen LS gekauft hat, kommt wieder, um ein DSP zu kaufen.

Meinst Du mit "Geräten" Lautsprecher, oder sogar primär Verstärker und das mögliche Gedöns dahinter?

So lange mind. 95% aller Hifi-Kunden ihr Musikreproduktionsequipment in einem normalen Wohnraum, im Extremfall Wohnzimmer, aufstellen, handelt es sich in ebenfalls mind. 95% aller Ergebnisfälle um Kompromisse in irgendeiner beliebigen Größenordnung außerhalb von "absolut passend und stimmig!

Es gibt selbst im professionellen Bereich bestenfalls einen "Idealfall", der unter gewissen Umständen von den unterschiedlichsten Leuten wieder kontrovers bewertet wird.

Wurde schon drauf hingewiesen, dieses kategorische Verallgemeinern von obendrein Schwarz-Weiß-Ansichten ist per se eine Selbstdisqualifizierung.

Das Thema Akustik ist so komplex, dass es sich nur um Überheblichkeit handeln kann, wenn einer behauptet, er hätte einfach mal ein wenig Selbststudium betrieben, und anschließend zielgenau und präzise das nötige Equipment für die beste heimakustische Lösung gekauft und aufgestellt.
Wobei doch noch zu erwähnen wäre, dass selbst ein Verstärker in diesem Orchester "akustisch" nur eine Triangel spielt!


Richard3108 (Beitrag #43) schrieb:
Wollen wir zusammenfassen: Man kauft die Anlage, die man sich leisten kann. Welche? Total egal. Ein DSP wird schon alles richten.


Derart unreflektiert und monoton, dass es als Grundlage für eine Diskussion mit Substanz und Niveau nicht taugt.
Niveau ist übrigens keine Creme!
Richard3108
Inventar
#48 erstellt: 26. Aug 2023, 20:11
Ostfried! Du hast Recht.
I offer a complete and utter retraction. The imputation was quite uncalled for and totally without basis in fact, nor was it 'fair comment' and I
deeply regret any distress my remarks may have caused you or your family.
ostfried
Inventar
#49 erstellt: 26. Aug 2023, 20:12
Ja, die Selbstdemontage ist letztens in diesem Forum wieder groß in Mode gekommen. Dabei ist nichtmal Weihnachten.

Aber wenns dich als Einziges glücklich macht - meinen Segen hast du.


[Beitrag von ostfried am 26. Aug 2023, 20:15 bearbeitet]
Richard3108
Inventar
#50 erstellt: 26. Aug 2023, 20:14
Ich gehe immer mit der Mode.
ostfried
Inventar
#51 erstellt: 26. Aug 2023, 20:20
Dann geh doch ausnahmsweise auch mal in Richtung Fakten, hm? Im Studium nicht gelernt, dass es so ganz ohne dann doch nicht geht? Müssten selbst die ollen Philosophen inzwischen aufn Schirm bekommen haben.

Also kommen noch Boxennennungen oder nur weiter Heißluft?


[Beitrag von ostfried am 26. Aug 2023, 20:22 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
FineArts Hifi-Anlage und Plattenspieler erhalten - was hab ich da überhaupt?
Atheros am 01.03.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  4 Beiträge
Grundig kaputt
kampfigel_:) am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  12 Beiträge
Max Grundig
Dreizack am 04.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  4 Beiträge
Plattenspieler an Grundig R2000
gigant55 am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  8 Beiträge
Grundig Fine Arts
deathdealer am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  4 Beiträge
Grundig Fine Arts Verstärker + Technics Plattenspieler Optimierung
John_Beton am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 22.01.2021  –  21 Beiträge
Auto Lautsprecher an alten Verstärker?
mischa# am 24.07.2014  –  Letzte Antwort am 30.07.2014  –  11 Beiträge
Kein Bass beim Parallelbetrieb zweier Lautsprecherpaare an einem Verstärker
technicsfan_ am 25.05.2020  –  Letzte Antwort am 29.05.2020  –  32 Beiträge
Grundig GCMS 332 Adapter
SanguinAwakenin am 21.10.2017  –  Letzte Antwort am 23.10.2017  –  4 Beiträge
Grundig Studio 2040 + Sonos
Bongo1987 am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.03.2017  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.945

Hersteller in diesem Thread Widget schließen