Subwoofer besser ansteuern bzw. integrieren

+A -A
Autor
Beitrag
Tinnitus420
Neuling
#1 erstellt: 27. Dez 2022, 22:00
Grüß Euch,
jetzt muss ich mich doch mal anmelden und um Rat fragen. Ich habe in einem unmöblierten Kellerraum, ca 40qm einen alten Yamaha AX500 mit zwei diy 3-Wege Boxen von Peerless,beides gut 30 Jahre alt. Ich füttere den Verstärker mir Spotify vom Laptop, Spotify läuft auf höchster Qualität. Als DAC benutze ich einen Dragonfly USB DAC, der über Klinke auf Chinch am CD Eingang des AX500 hängt. Soweit, so ganz passabel. Ich wollte etwas mehr wumms und hatte nen diy Subwoofer von Mivoc mit nem AM80 Modul. Das war nice, aber zu wenig wumms für den Raum. Ich habe das aufgerüstet auf nen Monacor sph-450 und dem Modul sam 500d in einem Gehäuse nach Bauvorschlag von Strassacker. Das Modul wird parallel über Lautsprecherkabel angesteuert, an den selben Ausgängen wie die Boxen. Jetzt wummst das schon ordentlich, aber nicht so, wie ich das erwartet habe. Den Subwoofer muss ich von der Lautstärke voll aufdrehen und damit da was rauskommt, muss ich auch die Bässe am Verstärker erhöhen, was dazu führt, dass das zu viel Bass für die Boxen ist.

Der Klang der normalen Boxen mit dem AX500 und mit dem günstigen DAC ist nicht überwältigend, aber ganz okay. Vom Subwoofer hätte ich mir mehr Druck erwartet. Vielleicht bekommt der SAM 500d vom Lautsprecherausgang zu wenig Signal. Angeschlossen ist alles definitiv richtig. Der SPH-450 ist mit 2 in Reihe geschalteten Spülen am 500d angeschlossen.

Habt ihr mir nen Tip, wie ich den Subwoofer ohne exorbitante Ausgaben besser integrieren kann?

Ich höre überwiegend Stoner/Sludge/Psychedelic Rock und elektronisches Zeug.

Danke schon mal

Greetz

Michael
.JC.
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2022, 10:25
Moin Michael,

als Threadersteller kannst du den Titel korrigieren.
Und ein Foto vom Raum und den Boxen wäre auch ganz gut.
holger63
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Dez 2022, 16:00
Zwischen Bass Chassis und Verstärkermodul sind zwei Spulen, habe ich das richtig verstanden? Das macht an der Stelle keinen Sinn, das Subwoofer Modul regelt doch schon die Trennfrequenz. Nimm die mal raus.
Tinnitus420
Neuling
#4 erstellt: 28. Dez 2022, 18:22
Das Chassis hat 2 Spulen, (also 2 Mal Plus und Minus) die habe ich in Reihe verbundenen (Plus A an Minus B) und dann an der Endstufe angeschlossen. So wird das auch in der Bauanleitung vorgeschlagen. Aalso da ist sonst nichts zwischen Endstufe und Chassis.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer per Cinch ansteuern?
gumpo03 am 02.07.2015  –  Letzte Antwort am 02.07.2015  –  4 Beiträge
Stereolautsprecher ins Heimkino integrieren
spoonemann am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  5 Beiträge
Außenlautsprecher Ansteuern!
fkraft-ew am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 26.05.2012  –  8 Beiträge
Aktivlautsprecher - digital oder analog ansteuern
sacx am 15.10.2019  –  Letzte Antwort am 21.10.2019  –  17 Beiträge
Hilfe - 2 Audioquellen ohne AV Receiver (PC/Fernseher) integrieren
SamyHook am 03.02.2021  –  Letzte Antwort am 04.02.2021  –  4 Beiträge
Subwoofer bzw. Standbox selber bauen
bone* am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  5 Beiträge
2-Wege einzeln ansteuern mit Denon AVR 1603
flashcamp am 30.10.2003  –  Letzte Antwort am 03.11.2003  –  4 Beiträge
Thomann T.Box CL 108 + CL 115 womit ansteuern ?
EddyEdik am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  10 Beiträge
Einstellung Subwoofer Phase/Trennfrequenz
TomFly am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  2 Beiträge
Auto Subwoofer an Verstärker
gigantmaster am 30.10.2020  –  Letzte Antwort am 30.10.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.134
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen