HiFi auf Burg Vondern: Kurzer Rundgang

+A -A
Autor
Beitrag
andreaspw
Inventar
#1 erstellt: 22. Jan 2023, 00:09
Hi,
heute waren die analogen Hifi Tage in der Burg Vondern im schönen Oberhausen, meiner alten Heimat- und Geburtsstadt.

Es war eine sehr kleine aber feine Veranstaltung mit netten Leuten und besonderen Anlagen. Sehr beeinduckt haben mich die Breitband Lautsprecher Tocaro 40e (das sind die schwarzen Teile mit auf den offenen Ständern, neben dem Kontrabass), die ich bis dato überhaupt nicht kannte, an einer AirTight Röhre. Aber auch die anderen Präsentationen waren sehr schön, soweit es die Räumlichkeiten zuließen.

War noch jemand von euch da?

Ich lasse einfach mal die Bilder sprechen, erwähnenswert ist noch der Manley Stingray II, ein optisches Träumchen, und der große schwarze LS mit dem aufgesetzen Hochtöner, habe die Marke leider nicht gesehen. Mit diesem Foto fange ich mal an.

unknown

Interessant auch die Lautsprecherkabel am AirTight, das zum Thema Kabelquerschnitt:

AirTight

20230121_105434

Manley Stingray II

Tocaro 40e

20230121_103739

20230121_105105(1)

20230121_103131

Edwards Audio


[Beitrag von andreaspw am 22. Jan 2023, 00:11 bearbeitet]
Habbich
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jan 2023, 15:46
Für mich wars schönes ambiente mit teils schlechter Akustik. Das soll nicht den Veranstaltungsort disqualifizieren, aber

in der kahlen halbverglasten Remise gingen mir die Splendors etwas unter. Ich hätte mir tatsächlich einen Teppich und mobile Schallwände gewünscht.
Das Retrosetup nebenan hatte beeindruckende Geräte, Rotel RX 1603, Pioneer RT (707 oder 909), Dual CD 120. Im Zusammenspiel mit diesen Lautsprechern, ESS AMT1, gefiel es mir aber nicht.

Das Hauptgewölbe bot zwei Setups jeweils am Röhrenende, aber auch hier fand ich die Akustik, bzw. Aufstellung nicht gut und erlaube mir also kein Urteil der Komponenten und Lautsprecher. Im kleinen Nebenzimmer werkelten Harbeth und Manley für mein Hörempfinden sehr schön. Oben gabs wieder zwei geschlossene Räume, die beide interessant waren. Links Revival / Edwards und van den Hul. Das spielte sehr schön zusammen. Die kompakten Revivals waren schnell und spritzig und gute Lautsprecher fürs Geld, wie ich meine.
Auf der andren Seite Scheu, AirTight und Tocaro, letztere verbunden durch den besagten Klingeldraht. Die ausgewählte Musik wurde den Breitbändern gerecht, weiß nicht, ob sich das verallgemeinern ließe. War aber nicht die Tocaro 40E mit 10 Zoll, sondern eine Weiterentwicklung mit 15 Zoll, die noch nicht im Prospekt stand. Die Phonostufe im AirTight durfte nicht mitspielen, da hing eine Phasemotion dazwischen. Wahrscheinlich, damit auch mal ein Koetsu dran durfte. Ich habe aber "nur" das MM von Mustang gehört, als ich da war. Das klang schon gut für ein Budgetsystem.

Das Chili con Carne war gut, der Wein ebenso und die Schallplatte von Van den Hul, die ich mitnahm erst recht.

Auch, wenn meine Eindrücke also zwiespältig waren (Geschmackssache sowieso):
Danke an die netten Analogleute und Aussteller, die das in diesem kleinen und malerischem Rahmen möglich gemacht haben. Ich würde jederzeit wieder den Wegezoll entrichten!
MOK24
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jan 2023, 22:14
Dieses Jahr war ich leider nicht dabei, obwohl ich es mir fest vorgenommen hatte. Zuletzt war ich glaube ich 2019 dort - und dazwischen war wegen Covid glaube ich sonst auch keine Veranstaltung.
Gerade wegen der schönen Location möchte ich gern nächstes Jahr wieder hin.
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2023, 22:47
Das sieht ja interessant aus aber wenn ich ehrlich bin hab ich davon noch nix gehört.
Wie schon so oft gesagt man lernt eben nicht aus.
Skaladesign
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2023, 22:53
Toll, keine Einladung bekommen
andreaspw
Inventar
#6 erstellt: 26. Jan 2023, 00:09
Ich bin auch nur irgendwo darüber gestolpert. Als Oberhausener war ich vorher noch nie in der Burg Vondern drin, aber ich bin auch weggezogen, als es das Centro noch nicht gab. Mein Vadder hat mich noch auf dem Fahrradlenker mitgenommen um die Dampfloks mit dem flüssigen Stahl von der Brücke auf der Essener Straße aus anzugucken. Da war Platte noch nicht Retro.


[Beitrag von andreaspw am 26. Jan 2023, 00:10 bearbeitet]
Skaladesign
Inventar
#7 erstellt: 26. Jan 2023, 00:22
Ich hab auf der Burg Vondern meinen 30ten gefeiert und dann auch da Hochzeit gefeiert ( Part II )
MOK24
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Jan 2023, 21:18
Der Termin stand glaube ich im Newsletter der HighEnd Society. Und einen Eintrag bei facebook gabs auch.
Skaladesign
Inventar
#9 erstellt: 26. Jan 2023, 21:32

andreaspw (Beitrag #1) schrieb:

unknown


Wenn ich mir das Gehäuse so von nahen betrachte, war es schon besser, das ich es verpasst habe.
andreaspw
Inventar
#10 erstellt: 26. Jan 2023, 21:48
Das furnierte Holzteil darunter gehört nicht zur Box, wenn ich mich recht erinnere.

Außerdem muss ja optisch nicht immer perfekt sein, ich fand den Klang der da raus kam ziemlich gut. Aber was es genau war, habe ich nicht herausgefunden. Irgendwas Retro.
holger63
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 26. Jan 2023, 23:08
Das ist ein ESS AMT 1. Ein absoluter Klassiker, ich wundere mich, dass den jemand nicht kennt!
Den gibt es seit bestimmt 40 Jahren, und wenn ich mich nicht täusche, gibt es den immer noch.
Der Hochtöner ist quasi der Urahn der ganzen AMT-Hochtöner, von Oskar Heil.
Labbipapa
Stammgast
#12 erstellt: 26. Jan 2023, 23:23
Meine Frau stammt aus Oberhausen. Wir haben uns dort kennengelernt und die ersten Jahre dort gelebt. Ich hab meine Lehre da gemacht. Vor bald 50 Jahren.

Die ESS ist genauso ein Anachronismus wie z.B. die Zechensiedlungen in Osterfeld und Eisenheim. Sicher gibt es heute besseres Material. Aber die ESS waren damals schon geil und sind heute noch gut (und ein gutes Gefühl). Das ist die Parallele, -die sich nicht jedem erschließt, -klar!

Und, oh shit: als das Centro gebaut wurde, war ich da schon in Verantwortung für mehrere Baustellen! Wat bin ich ein alter Knacker…
Denon_1957
Inventar
#13 erstellt: 27. Jan 2023, 00:27

Labbipapa (Beitrag #12) schrieb:
Ich hab meine Lehre da gemacht. [b]Vor bald 50 Jahren. [/b
Wat bin ich ein alter Knacker… :L

Dann sind wir ja fast derselbe Jahrgang.
andreaspw
Inventar
#14 erstellt: 27. Jan 2023, 00:27
Ich bin in der Vor-Centro Zeit in OB Taxi gefahren. Heute würde ich mich in der Ecke verirren.

ESS-AMT1 - mit bis dato unbekannt, aber das passte dann natürlich zu dem mit einigen Vintage Geräten ausgestattetem Stand.

Ach so ja Lehre, hab ich auch in OB gemacht, und zwar bei Babcock, das waren noch Zeiten in der Gießerei.


[Beitrag von andreaspw am 27. Jan 2023, 00:29 bearbeitet]
Skaladesign
Inventar
#15 erstellt: 27. Jan 2023, 10:20
Moin
Die ESS-AMT1 kannte ich auch nicht. Kannsse ma seh`n. Und wenn das ne alte Kiste ist, ja dann darf die auch Gebrauchsspuren haben.
Ich dachte das wäre was neues gewesen

Als RAP noch hier in Osterfeld sein Studio hatte, hat er mir mal eine kleine Fläche zur Ausstellung angeboten. War damals aber zu kurzfristig. Und seit er weggezogen ist, hab ich es wohl aus den Augen verloren, Schade eigentlich, optisch ist es eine feine Sache, vieleicht bis auf die Remise
Im Sommer gibt es auf dem Burghof einen Pseudo-irischen Biergarten mit Livemusik. Das Ambiente ist natürlich toll, das Essen ist ganz übel und von Guinnes versteht man hier auch nix. Für Whisky-trinker aber wohl ne Adresse. Der wird dir hier aus einem Bauchladen angeboten, welche die stemmige Oberkellnerin, zu gewissen Zeiten, von Tisch zu Tisch trägt.
Trotzdem Vondern im Schatten des Güterbahnhofs liegt, ist es eine ruhige, verbastelte Bergmannssiedlung, mit vielen netten Leuten , Lauben und Kabäuskes. Kennsse hier einen Kennsse Alle.

Ruhpott pur halt.
holger63
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 27. Jan 2023, 15:41
Es sollte auch kein Vorwurf sein, nur ist dieser Lautsprecher für mich so präsent dass ich mich tatsächlich einfach gewundert habe 😁

Leider wohne ich nicht im Pott, aber ich warte schon auf die nächste Messe in Bonn.
13mart
Inventar
#17 erstellt: 31. Jan 2023, 15:30

andreaspw (Beitrag #10) schrieb:
Das furnierte Holzteil darunter gehört nicht zur Box, wenn ich mich recht erinnere.

Das furnierte Holzteil war immer schon ein Teil der Box, der interessantere jedoch findet sich darüber.
Und das Konzept ist bis heute aktuell: Einfach mal die Lautsprecher vom Fink-Team betrachten ...

Gruß Mart


[Beitrag von 13mart am 31. Jan 2023, 15:32 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#18 erstellt: 31. Jan 2023, 16:27

Skaladesign (Beitrag #5) schrieb:
Toll, keine Einladung bekommen :{


Ich auch nicht.
Aber Spaß beiseite, man° könnte solche HiFi Tage hier im Forum ankündigen.
°also der Veranstalter
Ohrenschoner
Inventar
#19 erstellt: 31. Jan 2023, 16:39

holger63 (Beitrag #11) schrieb:
Das ist ein ESS AMT 1. Ein absoluter Klassiker, ich wundere mich, dass den jemand nicht kennt!
Den gibt es seit bestimmt 40 Jahren, und wenn ich mich nicht täusche, gibt es den immer noch.
Der Hochtöner ist quasi der Urahn der ganzen AMT-Hochtöner, von Oskar Heil.


...das Ding sieht aus wie n fetter Sub mit aufgesetztem Hoichtöner...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XLR auf kurzer Strecke ?
DerGraaf am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  8 Beiträge
Kurzer Eindruck "Hörtest 2007 - Norddeutsche HiFi-Tage"
dr.morton am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  16 Beiträge
neue Hifi Zeitschrift
Hörzone am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  85 Beiträge
Erfahrungsbericht HiFi-Messe Leipzig
Stere0 am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2004  –  14 Beiträge
High End 2005 Kurzer Zwischenbericht
.gelöscht. am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  11 Beiträge
Ein kleiner, jedoch kurzer Alptraum.
Memory1931 am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  3 Beiträge
Kurzer Hörabstand - geringe Pegel: Was ist hier sinnvoll?
Kopf-Hörer am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  10 Beiträge
Erfahrung mit HiFi-Fabrik St Leon Rot
H3liX am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  5 Beiträge
Hifi auf der Cebit
-$!Lv3r- am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  8 Beiträge
Hifi-Anlagen auf youtube
Highente am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.494

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen