DSP-Entzerrung im Bass: Jeden Kanal einzeln oder beide zusammen?

+A -A
Autor
Beitrag
Sumsi345
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Mrz 2023, 18:53
Hallo liebes Forum!

Ich bin gerade dabei meine Stereo-Lautsprecher per DSP zu entzerren.

Im Mittel- und Hochton ist der Frequenzgang beider Lautsprecher am Aufstellort nahezu gleich, da habe ich auch die selbe Entzerrung eingestellt.

Im Bassbereich ist der Frequenzgang aber schon unterschiedlich, ist ja auch klar, je nach Standort regen die Lautsprecher die Raummoden anders an.

Jetzt zur Frage: Entzerrt ihr jeden Kanal einzelnd oder beide zusammen?
Also macht ihr Messungen für links + entzerrt das dann, dann für Rechts + das wieder entzerren oder macht ihr eine Messung mit rechts+links gleichzeitig und stellt dann die selbe Entzerrung für beide Lautsprecher ein?

danke schonmal für die Tipps!
Paul
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2023, 18:56
Hallo,

der 1. Schritt wäre mal die unteren primären Raummoden zu ermittel und mit dem DSP komplett zu 'ziehen'.

P@Freak
Sumsi345
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Mrz 2023, 19:27
danke dir, irgendwie haben wir ein Missverständnis, entweder verstehe ich dich nicht oder du mich nicht

Ich denke mir:
Das ist doch genau was ich mache. Zuerst mache ich eine Frequenzgang-Messung am Hörplatz, darauf sind die Raummoden ersichtlich. Dann stelle ich beim DSP-EQ entsprechend Werte ein die den Raummoden entgegenwirken, daraufhin ist der Frequenzgang bei einer zweiten Messung glatt(er). Oder was meinst du mit "DSP ziehen"? schon das, oder?
Meine Frage ist ja aber dann, ob es sinnvoller ist die Messung mit beiden Kanälen gleichzeitig (R+L) zu machen und dann auch beim DSP für Rechts und Links das selbe einzustellen, oder ob besser ist jeden Kanal einzeln zu messen und entsprechend einzeln zu entzerren.

Vielleicht ist mein Equipment relevant:
Ich messe mit REW + kalibriertes Mic und mein DSP ist ein Selbstbau 4Kanal-Amp auf Basis eines Wondom JAB5.


[Beitrag von Sumsi345 am 26. Mrz 2023, 19:30 bearbeitet]
Buschel
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2023, 19:33
Entzerre die Kanäle einzeln. Falls du diese Eingriffsmöglichkeit hast, kannst du auch versuchen mit Allpassfiltern die Phasen/Delays beider Lautsprecher im Bass anzugleichen. Damit können dann Auslöschungen vermieden werden, die auftreten sobald beide Lautsprecher spielen.
Sumsi345
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Mrz 2023, 19:59
Ah!
Spannend mit dem All-Pass. Ich wusste nicht dass es das gibt.
Tatsächlich habe ich zuerst beide Kanäle zusammen entzerrt und danach einen Neuversuch gemacht bei dem ich die Kanäle einzeln entzerrt habe.
Dann, bei der ersten Messung zusammen, also nach der individuellen Entzerrung, ist eine neue Auslöschung aufgetaucht die bei den Kanälen einzeln nicht vorkam, das wird dann wohl solch eine Auslöschung sein. Ich bin die jetzt erstmal per EQ-Anhebung angegangen.

Derzeit benutze ich die Noob-Software für den DSP, es gibt aber noch eine Pro-Software die auch All-Pass Filter kann, habe ich grade recherchiert. Das nehme ich mir dann mal dafür vor.
Denon_1957
Inventar
#6 erstellt: 26. Mrz 2023, 21:27
Von welchem DSP sprechen wir hier eigentlich ???
holger63
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Mrz 2023, 13:49
Einfach und gut: beide Kanäle zusammen. Mache ich so und bin voll zufrieden.
Einzeln messen ist auf jeden Fall komplizierter und ich denke nicht, daß es den Mehraufwand lohnt. Ich habe da aber nur Erfahrung mit meinem Raum.
Sumsi345
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 28. Mrz 2023, 22:47
Dsp ist der Adau1701 in einem Wondom JAB5.
Das ist der gleiche DSP-Chip wie im Minidsp, glaube ich.

Danke euch schonmal für die Meinungen und Tipps!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komplett oder einzeln verkaufen?
LPfan04 am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  6 Beiträge
Mini DSP an Mini DSP
greghorn am 17.03.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  34 Beiträge
Software DSP
nextloop am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  5 Beiträge
4 ls einzeln regulierbar?
DeeJay77 am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  6 Beiträge
Frequenzweiche durch Software DSP ersetzen?
kartal03 am 20.03.2021  –  Letzte Antwort am 21.03.2021  –  6 Beiträge
DSP einbinden!
Kelly_G am 07.06.2020  –  Letzte Antwort am 01.06.2023  –  52 Beiträge
AV Reciever und Stereo einzeln?
am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  24 Beiträge
Raummode mittels DSP abschwächen
vandubi am 27.11.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2019  –  27 Beiträge
Kratzen im rechten Kanal
Magnat am 13.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.02.2004  –  2 Beiträge
DSP / Equalizer anschliessen
#HEIMDALL# am 01.11.2019  –  Letzte Antwort am 05.11.2019  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.135
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.920

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen