Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Umfrage
Welcher Hersteller baut die schönsten Geräte!?
1. Denon (11.5 %, 11 Stimmen)
2. Sony (4.2 %, 4 Stimmen)
3. Marantz (54.2 %, 52 Stimmen)
4. NAD (6.3 %, 6 Stimmen)
5. Yamaha (9.4 %, 9 Stimmen)
6. Onkyo (5.2 %, 5 Stimmen)
7. Technics (3.1 %, 3 Stimmen)
8. Pioneer (6.3 %, 6 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Welcher Hersteller baut die schönsten Geräte!?

+A -A
Autor
Beitrag
Thono
Stammgast
#52 erstellt: 13. Okt 2004, 23:14
Hallo,


Jetzt fällt mir noch der Schönste ein: Neukomm!


hmmm, klanglich durchaus ok (empfand ich als eher kühl, wenn auch sehr klar und sauber - rein subjektiv und den Eindruck nicht genau treffend). Aber die Optik finde ich nur nett, aber nicht besonders. Sind halt schön klein und nicht gar so aufdringlich (z.B. Anzahl und Größe der Knöpfe). Das geht aber noch zurückhaltender.

Von Innen habe ich sie noch nicht gesehen. Mir gefällt aber der Kabelverhau nicht (z.B. Vorverstärker Cinch auf Endverstärker XLR plus angeflanschtes Datenkabel) und für den Preis empfinde ich die Verarbeitung nicht so dolle. Mag vermutlich alles ausreichen aber ich mag es halt nicht, wenn ich beim Anstecken des Netzkabels das rückseitige Blech ins Gehäuse drücke.

War jetzt nur eine rein subjektive Äußerung.

Gruß
Thomas
gdy_vintagefan
Inventar
#53 erstellt: 14. Okt 2004, 07:31
Ich habe mal für Yamaha gestimmt. Das ist die Marke, die ich seit Beginn meiner HiFi-Zeit überwiegend im Einsatz habe.
Das muss jetzt nicht unbedingt "die" bestaussehende Marke sein, aber z.B. harmoniert immer noch alles gut, wenn man wie ich alte mit neuen Geräten kombiniert.

Ich meine aber jetzt vor allem die Yamaha-Geräte der 80er Jahre. Persönlich finde ich den Großteil z.B. der 70er-Jahre-Receiver aus der CR-Reihe nicht ganz so schön (da würden mir z.B. Marantz, Pioneer besser gefallen). Für mich die schönste Yamaha-Serie sind die Geräte um 1980/81, als viele Yamaha-Radios diese grün beleuchtete Skala hatten (T-460/560, R-300/500). Das sieht nicht nur im Dunkeln besonders gut aus.

Ansonsten würde ich auch noch Dual nennen, die haben einige (auch optisch) schöne Plattenspieler gebaut, wobei ich die der späten 70er bevorzuge (z.B. CS 626, 650, 731 und ähnliche...). Die haben für mich ein zeitloses Design und sehen m.E. viel moderner aus als z.B. die alten 12er mit den eher klobigen Headshells. Viele mögen zwar die alten Holzzargen vorziehen, aber z.B. zu meiner gesamten Wohnzimmereinrichtung und speziell auch zur Anlage passt das schwarze Gehäuse besser. Ist natürlich Geschmackssache. Die nachfolgenden Duals (ab Anfang 80er) haben wiederum zu viel Plastik für meinen Geschmack.

Denon hatten auch schöne Geräte, aber speziell erinnere ich mich (bzw. hatte ich mal) Modelle aus den 90ern.
bukowsky
Inventar
#54 erstellt: 14. Okt 2004, 07:53
ich bin ja quasi im Gruppenzwang mit meiner Anlage ... kann also weder Philips, noch Saba, noch Dual ankreuzen ...
cleric
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 14. Okt 2004, 10:44
hallo

für mich ist die Myryad MX serie das ultimative Design-stück. Gefällt mir unheimlich gut. Leider etwas teuer.

http://www.myryad.co.uk/

Ich habe aber noch nirgends irgendwelche Testbericht usw. gefunden. Weiss jemand wo man Solche findet?

Gruss
funny1968
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 14. Okt 2004, 10:47
T+A, Burmester, Symphonic Line, AVM finde ich sehr schön.
donluto
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 14. Okt 2004, 12:50
Grüesech us dr Schweiz

Das total schlichte Erscheinungsbild der PASS Aleph Serie
begeistert mich total. Die blauen LEDs wirken regelrecht verführerisch. Der on/off Schalter der Endstufen befindet sich diskret auf der Rückseite - bei der Vorstufe Aleph P
fehlt der on/off completely - looks great.
Aber noch viel wichtiger: die Dinger klingen "Sidefiin"!!

Hiubä (tschüss auf schweizerich)
Richu
Big_Daddy
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 14. Okt 2004, 14:16
Hallo mal wieder,

als alter T+A-Fan steht für mich natürlich fest, dass T+A das schönste Design hat (und das schon seit Jahren immer gleich bleibend -nur R-Reihe-).

Wenns etwas technischer aussehen soll, ist Mark Levinson auch nicht zu verachten.

Gruß

Big Daddy
gerüstprinz
Stammgast
#59 erstellt: 14. Okt 2004, 17:05
Hallo zusammen,

mir gefallen die Jahrgänge von 1968 bis 1980 sehr gut...
hier ein Beispiel von Arena 1967.
Sehen irgendwie klasse aus, diese alten Teile....

http://img87.exs.cx/img87/9236/8d_1_b.jpg


Grüße

Jürgen
Klangwolke
Stammgast
#60 erstellt: 14. Okt 2004, 23:17
Hallo miteinander

Hm, die Pass-Geräte wirken auf mich irgendwie kriegerisch, nicht nur die alten, rundherum kühlkörperbewehrten aus der Aleph Reihe, sondern auch die neuen.

Obwohl ich eigentlich schwülstige Dinge nicht mag, finde ich McIntosh wahnsinnig toll. Wie Pass auch aus den USA, gross, schwer und teuer. Die Amerikaner haben wohl ein bisschen die Tendenz zum Übertreiben. Falls dieses Design nicht existieren würde und ein Neuling auf die Idee käme, solche Geräte zu bauen, wäre das furchtbar, aber mit dieser langen Geschichte und Konstanz ergibt das einen Sinn.

@donluto

Wo kommst denn Du her? Als Ostschweizer ist mir Dein Hiubä nicht bekannt. Bern?

Tschau zäme
Jürg
Thono
Stammgast
#61 erstellt: 15. Okt 2004, 08:31
Hallo,


Hm, die Pass-Geräte wirken auf mich irgendwie kriegerisch, nicht nur die alten, rundherum kühlkörperbewehrten aus der Aleph Reihe, sondern auch die neuen.


meine bessere Hälfte sagt zu den alten Aleph-Kühlkörper-Klötzen immer "Luftbefeuchter" - eine gewisse Ähnlichkeit ist nicht von der Hand zu weisen . Der Klang ist allerdings schon klasse.

Gruß
Thomas
donluto
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 15. Okt 2004, 10:06
Tschou zäme Rock'n Roll

Ja aus Bern komme ich. Du hast nicht ganz unrecht - mit dem ein bisschen kriegerisch. Bei meinen Aleph 0 habe ich eine
gewisse Ähnlichkeit mit Panzerminen festgestellt. Trotzdem:
mir gefällts - vorallem der Sound, die Präsenz, der Detailreichtum ist schon cremä!!! Und die Wärme - um nicht
zu sagen Hitze-entwicklung ist vorallem im Winter nicht zu
unterschätzen hihi! Bis jetzt habe ich nichts besseres gehört. Wenn der Chümi reicht, will ich die Rowen RS2 als
Klangsäule an die Klötze hängen - da kommt dann so richtig Freude auf.

By the way: die neuen Rowen Chüble die bringens aber denn!!
Gediegenes Weekend
Richu
Klangwolke
Stammgast
#63 erstellt: 15. Okt 2004, 19:30
Hallo

Da kann ich ja gerade mal was zu Rowen schreiben. Mir gefällt die Sphere Aktivbox, obwohl sie etwas kühl wirkt. Ein Kollege war so begeister von ihr (ja, es ist eine sie...), dass er sie nach dem dritten Mal High-End gekauft hat. Da drückt halt sicher auch etwas Patriotismus durch.

Die Verstärker, in den Schaufenstern meistens mit Plexiglasdeckel, haben auch ihren Reiz. Die sind dann aber im Gegensatz zu den Amerikanern fast etwas gar klein geraten.

Gruss Jürg
Totenlicht
Stammgast
#64 erstellt: 15. Okt 2004, 20:43
Ich mag die bernsteinfarbenen Displays der Yamahas sehr gern. Ansonsten bin ich auch von massiven, metallenen Gehäusen angetan, das all zu schlichte, futuristische Design mancher High-End Hersteller stößt mich dagegen oftmals ab.

Schwer einen Favouriten auszumachen. Noch dazu wo ich - trotz allem Streben nach Wertigkeit - auch manchmal einen mir selbst unerklärlichen Hang zu Plastikfeeling habe und die schwarze Schlichtheit der Consumerklasse favourisiere.

Letztendlich zählt der Gesamteindruck, und da kann schon ein einziger, idiotisch oder unpassend plazierter Schalter zur persönlichen Abwertung führen.

Was ich überhaupt nicht mag sind Holzelemente an Elektronikkomponenten (und frage mich jetzt bitte keiner, warum). Und: ich hasse champagnerfarbene Gehäuse (auch hier: keine Ahnung warum).
hgisbit
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 16. Okt 2004, 14:51
also ich finde gerade die CD-Schublade von Naim eine absolute Katastrophe.
Ansonsten find ich die Teile auch nicht sooo doll. Schon n bißchen arg puristisch und nichts-sagend.
Geht mir allerdings teilweise auch mit T+A-Geräten so.

Fast alle Anlage wirken nur dann richtig gut, wenn das Ambiente stimmt und vor allem wenn mehrer Bausteine vorhanden sind.

Im Moment bin ich von Classé recht angetan. Im Vergleich zu deren Design wirken meine T+A schon sehr hausbacken irgendwie.


Gruß
frage
Stammgast
#66 erstellt: 17. Okt 2004, 00:02

Totenlicht schrieb:

Was ich überhaupt nicht mag sind Holzelemente an Elektronikkomponenten (und frage mich jetzt bitte keiner, warum). Und: ich hasse champagnerfarbene Gehäuse (auch hier: keine Ahnung warum).


Hallo,

kann ich voll und ganz nachvollziehen, ich finde Holzelemente auch schrecklich. Erinnert mich irgendwie an die Ami Karossen, die haben zum Teil auch Holzleisten außerhalb des Fahrzeuges, pfui Teufel.

Champagner ist auch nicht unbedingt mein Fall. Aber es scheint im Hifi Bereich der Ausdruck von Noblese zu sein.


hgisbit schrieb:
Im Moment bin ich von Classé recht angetan. Im Vergleich zu deren Design wirken meine T+A schon sehr hausbacken irgendwie


Ich finde das Design ist nicht wirklich vergleichbar. Ich persönlich finde das T+A Design absolut TOP, vor allen Dingen zeitlos, ich würde es als klassisch Elegant bezeichnen. Classé baut auch sehr schöne Kompomenten, aber mehr im futuristisch modernen Design.

Aber wie immer ist das ja alles reine Geschmackssache.

Ciao
bvolmert
Inventar
#67 erstellt: 17. Okt 2004, 03:04
Hier hat ja noch niemand HK erwähnt.

Ich möchte jetzt nicht so weit gehen, zu behaupten daß sie die schönsten Geräte überhaupt bauen. Aber von den Geräten "von der Stange" sind sie schon toll.

Sicher, die Front aus Kunstoff (ich rede jetzt von den aktuellen avr´s) ist nicht jedermanns Sache und echtes Alu wäre noch schöner, aber ich finde nicht das es irgendwie billig aussieht.
Kurz gesagt:Als ich mich überzeugt hatte, daß der 430 vom Klang überzeugend ist,war die Optik mit kaufentscheidend.
Der blau beleuchtete Lautstärkeregler hat´s mir einfach angetan!

Völlig entsetzt war ich letztends bei bendictus in Do vom Design des Meridian Verstärkers. Gerade mal auf Meridian HP geguckt, war wohl der 551.
Mir gefällt das Design ala Braun zwar grundsätzlich nicht, aber ich kann verstehen das es anderen gefällt.Aber in Kombination mit dem echt billig wirkrnden Plastik siehts doch wirklich schrecklich aus!
Totenlicht
Stammgast
#68 erstellt: 17. Okt 2004, 11:50

bvolmert schrieb:

Der blau beleuchtete Lautstärkeregler hat´s mir einfach angetan!


Der Lautstärkeregler der aktuellen AVR ist das Häßlichste was ich jemals an einem HiFi Gerät gesehen habe. War gestern im Media Markt und bin mal mit verschiedenen Geräten dieser Baureihe auf "Tuchfühlung" gegangen. Als ich dieses Unding das erste Mal sah dachte ich schon, irgendein Kind hätte einen Teil des Regler einfach abgerissen, aber irgendwann wurde mir klar daß das tatsächlich ein "feature" und kein "bug" war

Wie kann man nur einen derart wackeligen Plastering als Volumeregler einbauen!? Die blaue Beleuchtung ist natürlich nett anzuschauen, aber sonst?! Das "Anfasserlebnis" war die reinste Katastrophe, ständig lebt man in der Angst etwas abzubrechen. Bei einem Gerät war der Regler sogar so schwergängig daß ich zweimal abrutschte beim Versuch, ihn zu bewegen.

Über die klanglichen Eigenschaften der H/Ks will ich hier kein Wort verlieren, die sprechen wohl unbestreitbar für sich. Aber der Volumeregler ist ein haptisches und optisches Verbrechen.
Cassie
Inventar
#69 erstellt: 17. Okt 2004, 11:59
Moin moin
Für mich hat T+A mit dem V10 und dem G10 die schönsten derzeit auf dem Markt befindlcihen Geräte im angebot. Ansonsten gefällt mir das Design von Rotel (bicolor) sehr gut.
Das design von Burmester ist auch sehr Schön.

Mfg
Cassie
Moonlightshadow
Inventar
#70 erstellt: 17. Okt 2004, 20:10
@horst.b.:

[quote]Konnte leider noch nie ein DNM Gerät hören, trifft man ja nicht so oft.[/quote]

Da lohnt sich aber der lange Weg zu einem der wenigen Händler. Versprochen!


[Beitrag von Moonlightshadow am 17. Okt 2004, 20:12 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Optik - Hifi-Geräte-Design
Ralph_P am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  11 Beiträge
Welcher Hersteller hat den tollsten Service?
Ungaro am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  19 Beiträge
Bestenliste der HiFi-Hersteller
DJ_Bummbumm am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  61 Beiträge
Nubert und "amerikanischer Hersteller" ??
MACxi am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  10 Beiträge
Musik-Formate, welches Format finden Sie klingt am schönsten
SaschaDeutsch am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  11 Beiträge
ein..zwei..oder mehrere Hersteller?
am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  27 Beiträge
Marketing der Hersteller/Vertriebe
NewNaimy am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  86 Beiträge
welcher Parametrische EQ???
vampear am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  9 Beiträge
Hersteller: Lindemann
fLOh am 15.04.2003  –  Letzte Antwort am 18.03.2015  –  23 Beiträge
mini Spikes? wer hat/baut so etwas?
bekr am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.580

Hersteller in diesem Thread Widget schließen