Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

China-Geräte von Jungson und Classic

+A -A
Autor
Beitrag
Dipak
Inventar
#51 erstellt: 03. Mai 2005, 01:12
news:

erster hörversuch sollte am frühen mittwoch abend abend möglich sein.
zur vorführunng sollten bereitstehen:
classic:
- 6.6; 9.0/8.0b
- cd 01b (nicht ganz sicher..)

jungson:
- av-899c
- av-1000d
- ja-88d
- dvd moon harbor
- cd leider noch nicht da
- beauty 6

- aurum cantus leisure 3se (und evt. andere)

weiss aber nicht ob es zeitlich und va. konditionell reicht, alles an einem abend durchzustuffen. er hat aber noch mehr da, falls ihr also sonst noch infos zu einem gerät möchet dann fragt einfach vorher noch.
falls das forum noch am mittwoch spät wieder online geht kommen dann die ersten berichte..

gruss viktor

ps. sorry für die multiple posts, aber ich darf die oben nicht mehr bearbeiten
BeastyBoy
Inventar
#52 erstellt: 03. Mai 2005, 09:39
Hey Viktor,

ich bin stark an der Classic 10.0 vorstufe und 8.0B endstufe interessiert.
Ein Eindruck von dir würde mir schon gewaltig weiterhelfen !

Grüße,

Alex
Dipak
Inventar
#53 erstellt: 03. Mai 2005, 09:50
hallo beastyboy

bei meinem hoffentlichen besuch morgen wird er die 10.0 leider nicht da haben; werde aber die 9.0 mit der 8.0B anhören und berichten..

gruss viktor
Dipak
Inventar
#54 erstellt: 05. Mai 2005, 10:58
hallo (edit: bilder)

so, gestern kam ich endlich in den genuss einer ersten vorführung. das hörstudio befindet sich in einem aussengebiet von genf im keller eines einfamilienhauses; eine seite des raumes ist für homecinema und die andere für stereo. eingerichtet mit bequemen ledersesseln..
http://membres.lycos.fr/glubert/passionhifi/jungson_all.jpg
(nicht mehr ganz aktuell, da nicht von mir..)

na gut, dann betrat ch also diesen raum und - ich wusste ja, dass die grossen jungson, well gross sind - aber meno
stellt euch das mal bildlich vor neben eurem 3805 oder was auch immer; eine "kiste" mit den geringen ausmassen (BHT) von 400x270x525 mit (dank der kondensator-mod) einem rückenfreundlichen gewicht von 54kg...
eigentlich muss ich froh sein, dass das teil so gross, schwer und teuer ist; so konnte ich der versuchung wiederstehen..

also frisch ans werk:
jungson dvd an ming da (?) röhrenkombi, cd rein norah jones "come awy with me". irgendwas war aber verdammt schief, vor allem bei den stimmeinsätzen tönte es so als wären die ls völlig zerblasen (als näheste beschreibung).
erstmal wechsel auf classic 16.0, war leicht besser, aber immer noch deutlich; mit meinem sony dvd und dem jungson cdp liessen sich die störgeräusche weiterminimieren; dies stellt die vermutung nahe, dass die cd das übel war. wieder daheim habe ichs dann auch gehört, zwar deutlich schwächer (was aber eher zeichen der unzulänglichkeit meiner anlage ist), vorher aber komischerweise noch gar nie..
der classic tönte zwar nicht schlecht, soweit ich das mit den aurum cantus ls einschätzen konnte, wir wechselten dann aber rasch zum av-899c, da der mich deutlich mehr interessierte..
also cd rein, play und.. mensch, des is jo platt! ok, ein bisschen übertrieben und im direkten vergleich zum (deutlich teureren) röhrenamp, aber ich mags mal warm akzentuiert und dachte daher schon
da mich aber irgendwie die balance komisch dünkte, fragte ich ihn ob evt. was verstellt sei. beim menügesuch zeigte er mir "so nebenbei" die "bypass"-funktion - und OHO... wenn ich bei meinem denon auf direct schalte, wird nur der bass lauter da sonst auf -4; aber hier, da taten sich ganz andere klangwelten auf! waas vorher ziemlich flach und irgendwie emotionslos geklungen hatte, gewann plötzlich an farbe und wärme und auch das vermisste timbre in den stimmen war auf einmal da... very impressive!

nach einigem hören mit dem 899c meinte er bei einem bob-marley stück ob es mir was ausmache mal kurz die ls zu wechseln, da er auf den kleinen leisure 2 noch nie bobbie gehört habe. sicher, immer; also ls gewechselt, vorher waren es die aurum cantus volla. sie kosten zwar nicht mal die hälfte, das finish ist aber absolut edel und mir gefallen sie auch besser, obenrum ein bisschen zurückhaltender, aber das ist gut, bei den anderen wars eher zuviel. dafür mit etwa halb so grossem volumen den doppelten bass, was dann wieder zuviel war, also auch kein fall für mich. am ende habe ich noch kurz die jungson bd6 gehört, klang aber sehr unspektakulär, seiner meinung nach als home-cinema ls ok, aber als stereo-ls klanglich sehr unspektakulär. also keine china-ls

nächste etappe: das UVO (unbek. verstärkendes objekt) der classic 6.6 und eins mal vorneweg: in realität sieht er besser aus, spaltet aber sicher noch mehr geister als auf den bildern.. der grosse vorteil dieses amps über den ja-88d: er hat main-ins, dafür nur bis 2x20w class a-betrieb. im inneren siehts sehr ordentlich aus und der beiden ringkerntrafos sehen vertrauenserweckend aus. klanglich ist mir gegenüber dem 899c nichts mehr gross aufgefallen, aber höchstens auf gleichem level. dies war aber auch nach 3,5h und ich musste forfait erklären, da die konzentration merklich schwand.




nach hinterlegen einer kaution habe ich mir denn dreifachkarton des jungson-dvds unter den arm geklemmt (14kg) und hab mich auf den heimweg gemacht, einen dvd im arm einen im rucksack..
zuhause natürlich sofort wieder ausgepackt und angeschlossen, denn jetzt (23.30) kam ja noch der entscheidende player-vergleich gegen meinen kleinen sony. wie würde sich der 200 euro 730er gegenden 350 euro moon harbor ausrichten können? wobei natürlich mehr die bildqualität interessierte da a) dekodierung etc. eh beim receiver und va b) nachts um halb 2 soundcheck..?
herr der ringe aus regal, hinein mit film 3 und ab.
was folgte war sehr interessant.
vorbemerkung:
mein 32er pana px30d (röhre) hat 3 bild-modi: 100hz, hier sieht man(wegen der höheren auflösung) bereits die linien, progressiv, eigentlich relativ gutes bild, abgesehen von kleinen fehlern, aber va habe ich den eindruck es ist nicht immer ganz stabil in der helligkeit, zwar minim aber trotzdem. der dritte ist acuity, welches das beste bild liefert aber auch manchmal kleine fehler bildet. daher wird der pana über den yuv-eingang vom sony mit progressiv-signalen versorgt, dabei sthet gar ken bildmodus zur auswahl. der 200euro player bringt ein viel ruhigeres (auch sichtbar weniger rauschendes), praktisch fehlerfreies bild zustande und schlägt damit den 200euro tv um längen.

der jungson bietet zwar pal-progressive, ABER nur über den vga-anschluss (toll..), resultat: sichtbar mehr bildrauschen als beim sony und (auch wegen fehlern des tvs) unfeinere umrisse/kanten. in drei anderen disziplinen zeigte er dafür gnadenlos die schwächen des sony auf.
1. der sony fabriziert (übertrieben gesagt) kaugummi-farben, mit dem jungson wirkte daher im ersten moment alles etwas blass; danach aber viel natürlicher und realistischer.
2. detailauflösungsvermögen; feine strukturen wie zb die gesichtshaut von gandalf und kompanie wirkten viel feiner strukturierter.
3. der panasonic hat ein wirklich schwarzes schwarz und der sony neigt ein bisschen dazu sehr dunkle flächen die nur sehr fein abgestuft sind als durchgehend schwarz zu verstehen, was gewisse passagen leicht "undurchsichtig" werden lässt. derjungson offeriert hier einen deutlich feineren kontrast (?), man erkennt deutlich mehr details in sehr dunklen passagen der maximale schwazwert ist aber immer noch genauso abgrundtief. (schwarzglänzende kapitänsmützen, hui.. )

ich habe leider keine zwei yuv-kabel zur hand, konnte daher nicht direkt vergleichen, aber es war so offensichtlich anders, dass ich mich wohl kaum getäuscht habe. werde aber heute nochmal eingehender testen und die stereo-performance ausleuchten. berichte dann noch mal, werde aber den dvd definitiv nicht nehmen aufgrund des fehlenden prog-scans..

falls die kiste nicht allzugross und schwer ist, werde ich dann heute abend noch den 899c nach hause schleppen um noch besser abschätzen zu können.

@beastyboy: sorry, aber nach den 3 stunden hörte ich echt nix mehr, werde aber sehen, dass ich heute noch kurz dazukomme. der händler hat gefunden (so mal als erste vage aussage) es seie mehr ein spass-amp, nicht dass er nicht gut wäre, aber eher weniger für "feingeistige leisehörer".

gruss viktor


[Beitrag von Dipak am 05. Mai 2005, 11:10 bearbeitet]
BeastyBoy
Inventar
#55 erstellt: 19. Mai 2005, 16:11
Und es ward Licht :

Ich hab einen Händler gefunden, der laut schriftlicher Auskunft die ganz wunderprächtigen Jungson Geräte auf Lager hat, und das inn der Nähe von Stuttgart und auch noch mit 2 Jahren Garantie.

Er bezeichnet sich als offizieller Distributor

Hmmm, wie auch immer.
Ich fahre da am Samstag hin und wenn es meinen amp dort für das Geld gibt, das er mir geschrieben hat, dann komme ich mit vielen vielen audiophilen Kilogramm AMP und evtl. cdp zurück :-)

Ich werde berichten !
Panther
Inventar
#56 erstellt: 20. Mai 2005, 18:55

BeastyBoy schrieb:

Ich werde berichten !

Ahoi,

bitte mach das. Klingt zumindest schon mal sehr gut.

Und schau doch bitte mal, ob die Dinger ein CE-Zeichen (sowie eine Konformitätserklärung! Bei oder in der Bedienungsanleitung...) haben. Sonst schöne Grüße an den Händler: Er soll ggf. tunlichst sein Geschäftskonzept nochmals überdenken.

Grüße

Panther
BeastyBoy
Inventar
#57 erstellt: 20. Mai 2005, 19:20
ermhhhh, Panther, du hast schonmal einen Händler vergrault


Soweit ich informiert bin, haben alle Jungson Geräte ein CE Siegel.
Werde ich morgen sehen ... .

Und ja, ich würde zu dem mir angebotenen Kurs auch ohne kaufen ... .
So viel High End zu so wenig Kohle wäre genial.
Traue der Sache aber erst, wenn ich das 37 kg Paket in meinen Kofferrum gehieft habe

Ich berichte !

Grüße,

Alex
Dipak
Inventar
#58 erstellt: 22. Mai 2005, 03:58
hallo

sorry, dass ich mich erst jetzt melde. mein internet hat ein paar tage rumgezickt..

habe nun diese woche den classic 6.6, den classic cdp, classic 16.0, sowie von jungson den dvdp, den cdp, av-899c und ja-88d nochmal genauer angesehen; resp gehört. ich lasse jetzt hier mal längere beschreibungen weg, ihr könnt aber natürlich gerne nachfragen...

das ergebnis:
seit freitag bin ich stolzer besitzer eines ja-88d sowie eines (hd)cdp von jungson! natürlich werden die teiler an den mini sony böxchen noch etwas unterfordert, aber dass kommt ja bald. schon frisch aus dem karton können sie die sonys aber schon zu erstaunlichen leistungen antreiben, sicher ein würdiger nachfolger für meinen revox.
und wie imposant das kistchen aussieht; vor allem nach dem du es an seinen platz gehievt hast! nur schon das stromkabel ist imposant.. btw hast du den jetzt auch schon einen alex?

werde am montag die digicam mitnehmen und euch ein paar fotos machen, darf die dinger auch aufschrauben.

bis jetzt bin ich vollauf zufrieden, die "fehlenden" klangregler vermisse ich nicht. die zwei einzigen einschränkungen bisher:
-da hinten symmetrisch aufgebaut, sitzen die cinchanschlüsse rel. weit auseinander. also einzelkabel oder zumindest genügend weit "auftrennbar". aus meiner sicht aber kein minus-punkt, man muss ja nur darauf achten (ausserdem benutze ich zurzeit xlr)
-die lautstärke geht zwar theoretisch bis 99, fängt aber schon sehr früh an. die sony-böxchen stehen momentan leider (geht nicht anders) direkt auf dem sehr schwingfreudigen parkettboden, daher bin ich va in der nacht leisehörer. gestern stand da der regler auf 2 ( ), auf eins hört man aber auch noch genug..
und das wars dann -zumindest vorläufig- auch schon. die zwei dinge kann ich noch knapp verschmerzen

nächste woche wird dann nochmal genauer (und lauter) hingehört. ich habe dazu noch die xlr und cinch-kabel von jungson bekommen, da steht dann noch ein vs. vergleich an; mal sehen was an der geschichte dran ist.

gruss viktor

ps. mein händler plant den jungson mit einem main-in aufzurüsten. diese mod würde er auch bei schon verkauften geräten (wie meinem) nachholen
die letzte modifikation war eine kleinserie von 20 stück; dvi-eingangsplatinen für sony-röhrenbeamer

edit: noch was zum amp. der hat (laut hersteller) einen kupferkühlkörper mit total 1.8qm oberfläche.. und das teil wird -class a halt- auch "angenehm" warm, stapeln ist also nicht die beste idee.


[Beitrag von Dipak am 22. Mai 2005, 04:10 bearbeitet]
BeastyBoy
Inventar
#59 erstellt: 22. Mai 2005, 08:55
ganz kurz, da wir Besuch haben und ich Gastgeber spielen darf:

JAAAA; ich habe das Monster jetzt auch, den 88D.

Imposant, kann man nur sagen, und dackschwer, hab ihn kaum alleine aus dem Auto gebracht

Später mehr ... .
Dipak
Inventar
#60 erstellt: 22. Mai 2005, 16:34
hallo alex

jup, beim ersten anheben stellt man erstaunt fest, dass man eben richtig heben muss; beruhigendes gefühl oder habe ihn aber vom auto bis ins haus vom händler tragen lassen.. wir haben kurzfristig den dvd nochmal ins testfeld geholt, da er doch progressiv über yuv ausgab. bin aber trotzdem beim cd geblieben.

sorry alex, dass es so lange ging und ich dir keine vorab unterstüzung geben konnte! dafür können wir uns jetzt gegenseitig beglückwünschen

gruss viktor
BeastyBoy
Inventar
#61 erstellt: 23. Mai 2005, 09:58
Hey Viktor,


kein Problem !
ich habe bei meinem Händler das gute Teil auch im offenen Zustand gesehen.
Soetwas massives hab ich selber noch nicht in Augenschein nehmen dürfen.
Extrem sauber aufgebaut !

Angeschlossen ist er schon, konntre nur kurz testen.
Leider ist meinen Denon cdp abgeraucht, insofern kommt gerade nur mein pioneer 575 dvd player zum Einsatz, was reichlich lächerlich aussieht, was die Größe angeht
Dipak
Inventar
#62 erstellt: 24. Mai 2005, 21:24
hallo zusammen

sorry, dass mein testbericht noch nicht den weg ins forum gefunden hat. aber mein adsl streikt und mit gprs wäre mir das hochladen der 4MB an fotos etwas zu doof (und teuer). kommt aber bald, allerspätestens freitags.
nur schon mal soviel: was der jungson bei mir aus den sony-klötzchen herauszuholen vermag... *kinnlade wieder einhäng* noch selten hat mir zb duke ellington so gut gefallen

viktor
frusch
Stammgast
#63 erstellt: 25. Mai 2005, 22:18

Manfred_Kaufmann schrieb:
Ich glaube kaum, dass sich die aus China importierten Geräte in irgendeiner Form (außer dem CE-Zeichen) von den offiziell in Deutschland verkauften unterscheiden.

Mein Spider-Rack steht auch nur zur Zierde rum :*


Darauf kommt es bei Problemen leider nicht an, die Ermittler weisen Dir im Schadenfall ganz eindeutig nach, wenn ein Betrieb dieses Geräts Unfallursächlich war! In besonderen Fällen gilt sogar der "Inverkehrbringer" als Hersteller

Teufelandiewandmal:
Bei etwas schlimmlicheren Fällen, z.B. Dein Reiskocher fackelt Dein Haus samt Ernährer der Untermieter ab, bleibt Dir als Vernuftlösung nur eine heimliche Auswanderung , denn strafrechtlich ist Dir im solchen Fall eine Fahrlässigkeit, lässig anzuhängen, nicht so dramatisch, wenn Du unvorbelastet in die Verhandlung gehst, dürfte es vermutlich mit Bewährung glimpflich enden. Im Nebenklägerprozess, den Du bei Überlebenden mit 100%iger Sicherheit am Hals hättest, droht Dir allerdings der finanzielle Supergau!
Übrigens bei Unfällen mit tödlichen Ausgang wird ziemlich brutal ermittelt!
DerDude_11
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 26. Mai 2005, 11:36
@frusch

Soweit mir bekannt kommen alle Geräte von Jungson
mit CE-Zeichen bzw. Zertifikat.
Wie es bei Classic aussieht kann ich nicht sagen.

Eine Frage bei den jeweiligen Distributoren
Schweiz / Deutschland sollte hierzu etwas Licht
ins Dunkel bringen.

Von Seiten der Mitbewerber wird natürlich gerne
mit dem Argument fehlende CE-Kennung schlechte
Qualität gespielt usw.um den Preis der eigenen
Geräte zu rechtfertigen der zum Teil sehr überzogen
ist.

Kleines Beispiel für alle Zweifler der China Qualität

Man nehme den Hersteller Lua aus Deutschland.Geräte
werden in China gefertigt.Preise in Deutschland saftig.

Der Chinesische Hersteller der Lua Geräte = Doge



Gleiches Produkt anderer Name : LUA Appassionato

http://www.lua.de/d/seiten/cd_spieler/appssionato/produkt.htm

Testsieger Stereo usw. usw. usw. VK Preis 3500,- Euro.

Da soll noch einer sagen die Chinesen produzieren schlechte
Qualität.Wenn die ersten Hersteller mit Vertrieben nach
Europa kommen können sich einige Hersteller sehr warm anziehen

Gruss

Gerd


[Beitrag von DerDude_11 am 26. Mai 2005, 11:58 bearbeitet]
frusch
Stammgast
#65 erstellt: 26. Mai 2005, 13:05

DerDude_11 schrieb:
@frusch

Soweit mir bekannt kommen alle Geräte von Jungson
mit CE-Zeichen bzw. Zertifikat.
Wie es bei Classic aussieht kann ich nicht sagen.

Eine Frage bei den jeweiligen Distributoren
Schweiz / Deutschland sollte hierzu etwas Licht
ins Dunkel bringen.

Von Seiten der Mitbewerber wird natürlich gerne
mit dem Argument fehlende CE-Kennung schlechte
Qualität gespielt usw.um den Preis der eigenen
Geräte zu rechtfertigen der zum Teil sehr überzogen
ist.

Kleines Beispiel für alle Zweifler der China Qualität

Man nehme den Hersteller Lua aus Deutschland.Geräte
werden in China gefertigt.Preise in Deutschland saftig.

Der Chinesische Hersteller der Lua Geräte = Doge



Gleiches Produkt anderer Name : LUA Appassionato

http://www.lua.de/d/seiten/cd_spieler/appssionato/produkt.htm

Testsieger Stereo usw. usw. usw. VK Preis 3500,- Euro.

Da soll noch einer sagen die Chinesen produzieren schlechte
Qualität.Wenn die ersten Hersteller mit Vertrieben nach
Europa kommen können sich einige Hersteller sehr warm anziehen

Gruss

Gerd


Hallo DerDude_11,
das dürfte bei offiziell importierten Geräten auch kein Problem sein, für eine Kennzeichnung sorgt spätestens der Importeur oder Händler. Das CE Kennzeichen garantiert den Nutzer lediglich, dass das Gerät über eine Konformitätserklärung verfügt, welche wiederum beurkundet dass es gemäß den europäischen Richtlinien und Verordnungen hergestellt wurde. Andernfalls darf es in der EU nicht betrieben werden. D.h. einem Gerät, das jünger als ca. 10 Jahre (müsste jetzt nachsehen ab wann die Übergangsregelung endete, ich glaube 93...95 bin mir aber nicht sicher) ist und ohne CE -Kennzeichen betrieben wird, fehlt streng genommen die Betriebserlaubnis in der EU.
Das CE Kennzeichen ist keine Qualitätsgarantie o.ähnl. ich bitte hier nichts hineinzuinterpretieren es ist ähnlich wie eine TÜV Plakette zu betrachten und die sagt nichts über den qualitativen Zustand oder Wert des Fahrzeug aus. Es könnte folgendes auftreten. Hersteller X, welcher in China seine Produkte fertigen lässt, versieht seine Geräte für den deutschen oder europäischen Importeur mit dem CE - Plapperl. Du bestellst ein Gerät bei ihm in China, das zufälligerweise aus der gleichen Fertigungscharge stammt und von daher den für dem "EU Importeur-Gerät" technisch vollkommen baugleich wäre aber der Fertiger versieht Dein Gerät nicht mit dem Aufkleber, weil er ja nur die Serie für dem Importeur kennzeichnet. Du dürftest es in der EU nicht betreiben. Wenn Du also Dir ein Gerät selbst in China holst, solltes Du bei den Verkäufer ein EU Gerät mit CE Kennzeichnung ordern, dann gibts auch keine Rechtsprobleme

Geräte mit "Made in China" werden qualitativ deutschen Geräten nicht unterlegen sein. Manche dürften sogar von den gleichen Mädchen (Arbeitssklavinen) auf den gleichen Fertigungslinien wie andere, hochpreisige Markengeräte laufen! Doch wenn wir alle Wertschöpfung nach China, oder sonstwohin verlagern, dürfen wir uns irgendwann nicht wundern, wenn es bei uns nix mehr zu tun gibt! Ich bin davon überzeugt, dass sich hier unser Konsumverhalten bald rächen wird, man kann es ja auch immer deutlicher erkennen, aber das ist ein anderes Thema, hat hier nix verloren und muss jeder mit sich selbst vereinbaren

Viele Grüße, Frusch

Ps: Gratuliere, ein schönes Gerät hast Du da


[Beitrag von frusch am 26. Mai 2005, 13:37 bearbeitet]
Mister_Two
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 26. Mai 2005, 14:12
Das CE-Zeichen beeinhaltet schon ein wenig mehr, wie das reine draufpappen desselben.
Eine Konformitätserklärung kann im Prinzip jeder abgeben, dem danach ist - damit sichert derjenige diesem Gerät eben alle diese in den Richtlinien vorgesehenen Eigenschaften zu - auf seine Kappe.
Da ein Vorgehen auf diese Weise natürlich sehr "günstig" ist, wird es eben auch oft einfach so gemacht - wird ja schon nix passieren...

Daß eine "ordentliche" CE-Prüfung z.b. je nach Gerät ca. 5000€ kostet, wird eben gerne vergessen, auch und gerade bei der Beurteilung der Preise des hiesigen Verkaufs von importierten Geräten - da müssen schon paar Stück verkauft werden, nur um alleine das wieder herein zu holen...
Und daß kein einziges China-Gerät, welches auf nur 220V ausgelegt ist, diese Tests ohne Modifikationen besteht, weiß leider auch kaum einer.
Dabei spreche ich nichtmal von irgendwelcher Betriebssicherheit, die durch die ständige, wenn auch geringfügige, aber doch vorhandene Überbelastung vorhanden ist, sondern u.a. auch die sog. EMV (elektromagn. Verträglichkeit).
So mancher Besitzer eines gelben Amps hat sich sicher schon über Dauerbrummen, Streifen im TV und ähnliches gewundert

Was lernen wir daraus? Selbst wo CE drauf steht, ist noch lange nicht CE drin...was letztendlich natürlich dem Käufer egal sein kann. Das kann man zumeist durch ein nur aufgeklebtes, oder ein aufgedrucktes Zeichen unterscheiden.
Das alles nur mal so zur Info.


PS: von Jungson sind nicht alle Geräte mit CE, welche steht auf deren Website.


[Beitrag von Mister_Two am 26. Mai 2005, 14:13 bearbeitet]
frusch
Stammgast
#67 erstellt: 26. Mai 2005, 15:20

Mister_Two schrieb:
Das CE-Zeichen beeinhaltet schon ein wenig mehr, wie das reine draufpappen desselben.
Eine Konformitätserklärung kann im Prinzip jeder abgeben, dem danach ist - damit sichert derjenige diesem Gerät eben alle diese in den Richtlinien vorgesehenen Eigenschaften zu - auf seine Kappe.
Da ein Vorgehen auf diese Weise natürlich sehr "günstig" ist, wird es eben auch oft einfach so gemacht - wird ja schon nix passieren...

Daß eine "ordentliche" CE-Prüfung z.b. je nach Gerät ca. 5000€ kostet, wird eben gerne vergessen, auch und gerade bei der Beurteilung der Preise des hiesigen Verkaufs von importierten Geräten - da müssen schon paar Stück verkauft werden, nur um alleine das wieder herein zu holen...
Und daß kein einziges China-Gerät, welches auf nur 220V ausgelegt ist, diese Tests ohne Modifikationen besteht, weiß leider auch kaum einer.
Dabei spreche ich nichtmal von irgendwelcher Betriebssicherheit, die durch die ständige, wenn auch geringfügige, aber doch vorhandene Überbelastung vorhanden ist, sondern u.a. auch die sog. EMV (elektromagn. Verträglichkeit).
So mancher Besitzer eines gelben Amps hat sich sicher schon über Dauerbrummen, Streifen im TV und ähnliches gewundert

Was lernen wir daraus? Selbst wo CE drauf steht, ist noch lange nicht CE drin...was letztendlich natürlich dem Käufer egal sein kann. Das kann man zumeist durch ein nur aufgeklebtes, oder ein aufgedrucktes Zeichen unterscheiden.
Das alles nur mal so zur Info.


PS: von Jungson sind nicht alle Geräte mit CE, welche steht auf deren Website.




Na, na, na,

einige Aussagen sind schon richtig, aber leider nicht alle!
Du scheinst ja Informationsbedarf haben, hier die wichtigsten Aussagen von Horstkotte:

Aussagen zur CE-Kennzeichnung:
Ein Produkt darf nur dann mit dem CE-Zeichen gekennzeichnet werden, wenn es in den Anwendungsbereich einer oder mehrerer dieser Richtlinien fällt. (Sonst: Bußgeld, oft mehrere tausend EUR)
Leider kennen wir inoffizielle Fälle mit Millionenschaden durch falsche Kennzeichnung.... bestimmte Textilwaren dürfen einfach kein CE-zeichen tragen!
Mit dem CE-Zeichen wird angezeigt, daß grundlegende Sicherheitsforderungen, wie diese in den Richtlinien genannt sind (dort wird zumeist zur Konkretisierung auf das Normenwerk verwiesen), eingehalten werden.

Mit dem CE-Zeichen wird angezeigt, daß alle anzuwendenden Richtlinien beachtet werden. Bei Übergangsfristen etc. ist deshalb die Konformitätserklärung das wirklich aussagefähige Papier dazu - welches (nur) in der Maschinenrichtlinie als zu jedem Produkt mitzuliefern genannt wird.

Die Konformitätserklärung (siehe Punkt vorher) kann rechtlich nur von Behörden angefordert werden - dennoch ist es guter und sinnvoller Stil, diese an nachfragende Kunden zu übermitteln!
Da wir oft gefragt wurden: die Konformitätserklärung ist ein rechtlich wichtiges Dokument und ist rechtsverbindlich (Dateum, Ort) zu unterschreiben, d.h. vom Geschäftsführer oder anderen Personen, die für das Unternehmen Papiere unterschreiben dürfen!
Achtung: das CE-Zeichen ist kein Prüfzeichen, es ist meist nur eine Aussage des Herstellers (im vorgenannten Sinne!).

Bei jedem Produkt für den deutschen Markt ist eine deutschsprachige Bedienungsanleitung mitzuliefern (es gibt fast keine Ausnahmen!)
Es ist am Produkt der Firmenname und die Adresse anzugeben, eine Internetadresse reicht nicht aus (Quelle: offizielle FAQ´s zum GPSG von 2005)
Achtung: CE-Aussagen von Firmen, die nicht in der EU oder in EFTA-Ländern ihren (genannten) Firmensitz haben, sind (weitgehend) wertlos!
Das betrifft auch die Konformitätserklärungen von Prüfinstituten, die fast alles Mögliche und Unmögliche bescheinigen! Es ist der Sitz des Instituts (Briefkopf) entscheidend, nicht der deutsche Name!
Eine mißbräuchliche Verwendung des CE-Zeichens, z.B. bei ungenügender Sicherheit des Produktes, kann behördlich mit einigen tausend Euro bestraft werden, viel höher sind aber die Kosten, die die Kunden auf dem Wege der Produkthaftung bzw. mit dem normalen Handelsrecht ("fehlerfreie Lieferung") einfordern.
Das Sicherheitsniveau in der EU ist durch diese Regelungen anders festgelegt und oft höher, als bei vergleichbaren Produkten für den nordamerikanischen Markt!
(Produkte für den nordamerikanischen Markt oft besser im vorbeugenden Brandschutz)
Es gibt leider viele Ausnahmen, die meistens ihre Berechtigung haben, aber die Sachlage nicht einfacher machen!
Produkte für den Einbau in Kraftfahrzeuge müssen teilweise zusätzlich zum CE-Zeichen mit der E-Kennzeichnung versehen werden, weitere Infos hier unter e-zeichen.de (Seite im Aufbau).

Solltest Du Dich tiefer in die Materie einarbeiten mögen, meinen Praktikanten empfehle ich immer folgenden Link:

http://www.ce-zeichen.de/ce-start.htm

Wenn Du noch mehr Infos benötigst, kannst Du Dich gerne wieder melden!

Viele Grüße, Frusch
Mister_Two
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 26. Mai 2005, 15:44
Ja und? Was war an meinen Aussagen falsch?
frusch
Stammgast
#69 erstellt: 26. Mai 2005, 16:28

Mister_Two schrieb:
Ja und? Was war an meinen Aussagen falsch?


Hi Mister Two,

ich wollte Dir nicht auf dem Schlips treten. Und dass Deine Aussagen falsch sind hab ich auch nicht behauptet, solltest Du das so verstanden haben,

Diese Aussagen sind meines erachtens sachlich nicht 100%ig


Eine Konformitätserklärung kann im Prinzip jeder abgeben, dem danach ist - damit sichert derjenige diesem Gerät eben alle diese in den Richtlinien vorgesehenen Eigenschaften zu - auf seine Kappe.

Darf nur der GF, oder einer, der für das Unternehmen zeichnungsberechtigt ist, die dafür erforderliche Prozedur natürlich vorausgesetzt! Bei besonders gefährlichen Teilen, siehe Anh.IV der MRL ist sogar ein vorausgegangenes EG-Baumustergutachten erforderlich.


Daß eine "ordentliche" CE-Prüfung z.b. je nach Gerät ca. 5000€ kostet, wird eben gerne vergessen, auch und gerade bei der Beurteilung der Preise des hiesigen Verkaufs von importierten Geräten - da müssen schon paar Stück verkauft werden, nur um alleine das wieder herein zu holen...
Und daß kein einziges China-Gerät, welches auf nur 220V ausgelegt ist, diese Tests ohne Modifikationen besteht, weiß leider auch kaum einer.

Bei Geräten, welche z.B. mit BT ohne sog. Herstellererklärung produziert wurden, wird es vermutl. unbezahlbar sein, für jedes Einzelteil diesen Nachweis zu führen, geschweige denn, dass sie der Niederspannungsrichtlinie oder EMV RL entsprechen. Und nur dann darf der Hersteller ja rein rechtl. gesehen die Konformitätserklärung abgeben.
Bei einem europäischen Hersteller wird alles schon so konstruiert. Er ist verpflichtet z.B. eine Risikobeurteilung durchzuführen und die richtliniengemäße Erstellung der Bedienungsanleitungen ist bei uns ebenfalls selbstverständlich. Eine Verwendung zugelassener Bauteile und Baugruppen ist ebenfalls so selbstverständlich und a.d.G. ist die Konformitätserklärung in der EU mittlerweile eine formale Angelegenheit und kostet nichts extra, wenn man die Kosten für eine DIN A4 Seite und ein Plapperl unberücksichtigt lässt!
Die CE Pflicht bestand in der EU schon zu Zeiten, in denen auch unsere Produkte auf ca. 220V ausgelegt wurden! Von daher gibt es auch aktuell bei uns solche Geräte und dies ist auch als unproblematisch zu erachten! Man traf sich vor einigen Jahren EU - weit mit den 230V sozusagen in der "goldenen Mitte" weil dies von allen Ländervertretern als unproblematisch erachtet wurde. Die einen gingen mit der Spannung etwas hoch und die anderen etwas herunter!

Viele Grüße, Frusch


[Beitrag von frusch am 26. Mai 2005, 16:33 bearbeitet]
Mister_Two
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 26. Mai 2005, 16:42
Hi Frusch,

du scheinst ja tatsächlich Spezialist für sowas zu sein.
Ok, ich hab das natürlich überspitzt formuliert, schon klar, daß ein großer Hersteller sowas im Hause erledigen kann und das nur die GF o.ä. die Erkl. geben dürfen

Auch habe ich das natürlich auf die in diesem Thread bezogenen Geräte gemeint (nicht die Marken, sondern Typen-spezifisch, also importierte Verstärker i.d.F), nicht die (nicht erforderliche) CE-Kennzeichnung von z.b. Herrensocken.

Die Aussagen über die 220V Problematik sind nicht von mir, bin kein Techniker, sondern stammen von einem Ingenieur eben von einer dieser Prüfstellen

Aber letztendlich gehört das wirklich nicht in diesen thread...



Bin auch mal gespannt auf Dipaks Bericht.
frusch
Stammgast
#71 erstellt: 26. Mai 2005, 16:49
@ Mister_Two


Aber letztendlich gehört das wirklich nicht in diesen thread...


In diesem Punkt gebe ich Dir zu 100% Recht

Liebe Grüße und einen schönen Feiertag noch, Frusch

DerDude_11
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 26. Mai 2005, 17:40
@Frusch

leider muss ich anmerken alle grossen Hersteller von China Hifi lassen bei

http://www.chn.tuv.com/eng/index.jsp

zertifizieren.Ohja TÜV RHEINLAND

Wenn man sich ein bischen auskennt wird man relativ schnell feststellen in jeder grösseren Stadt haben Sie ein Büro.

5000,- Euro für eine CE Zertifizierung des TÜV Rheinland
ist etwas hoch gegriffen sagen wir vor Ort 2500,- USD pro Modell.

@Frusch

"Bei einem europäischen Hersteller wird alles schon so konstruiert. Er ist verpflichtet z.B. eine Risikobeurteilung durchzuführen und die richtliniengemäße Erstellung der Bedienungsanleitungen ist bei uns ebenfalls selbstverständlich. Eine Verwendung zugelassener Bauteile und Baugruppen ist ebenfalls so selbstverständlich und a.d.G. ist die Konformitätserklärung in der EU mittlerweile eine formale Angelegenheit und kostet nichts extra, wenn man die Kosten für eine DIN A4 Seite und ein Plapperl unberücksichtigt lässt!"

eine formale Angelegenheit also die nichts extra kostet

du investierst sehr viel Vertrauen in "EUROPÄISCHE HERSTELLER" by the way würde mich persönlich interessieren wo es in der EU noch solche Geschenke gibt ?

Gruss

Gerd


[Beitrag von DerDude_11 am 26. Mai 2005, 17:51 bearbeitet]
Mister_Two
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 26. Mai 2005, 18:06

5000,- Euro für eine CE Zertifizierung des TÜV Rheinland
ist etwas hoch gegriffen sagen wir vor Ort 2500,- USD pro Modell.


Durchaus nicht, bei den Preisen musst du eben das vor Ort hervorheben (i.d.F. China), ist wohl so ähnlich wie mit allem anderen Preisen im Vergleich Europa/China. Es kommt auch auf das Gerät an, kann dir gerne Links etc. geben, wo du diese Preise findest. Ausserdem ist dafür nicht nur der TÜV Rheinland zuständig.
Aber selbst diese 2500$ schlagen sich letztendlich im Preis nieder - und zwar hier bei uns.


Aber das o.g. von dir genannte trifft eben auch nur zu, wenn der chin. Hersteller das machen lässt und was die Gültigkeit angeht....siehe:

Es ist der Sitz des Instituts (Briefkopf) entscheidend, nicht der deutsche Name!

Da weiß ich allerdings auch nicht so genau Bescheid.


Aber die Hersteller, die das vor Ort machen lassen, sind wohl sowieso eher eine Ausnahmen, es drehte sich ja um die gängige Praxis, daß eben hier vor Ort die Importeure usw. usf....


Aber ist doch eh egal, die Leute kaufen eben auch ohne CE, ohne Garantie....
(Natürlich nicht alle!)


[Beitrag von Mister_Two am 26. Mai 2005, 18:07 bearbeitet]
frusch
Stammgast
#74 erstellt: 26. Mai 2005, 20:39
@ DerDude_11,


@Frusch

leider muss ich anmerken alle grossen Hersteller von China Hifi lassen bei

http://www.chn.tuv.com/eng/index.jsp

zertifizieren.Ohja TÜV RHEINLAND

Wenn man sich ein bischen auskennt wird man relativ schnell feststellen in jeder grösseren Stadt haben Sie ein Büro.

5000,- Euro für eine CE Zertifizierung des TÜV Rheinland
ist etwas hoch gegriffen sagen wir vor Ort 2500,- USD pro Modell.

"Der ehem. Dampfkesselüberwachungsverein
lebt nicht nur von der Luft allein"


du investierst sehr viel Vertrauen in "EUROPÄISCHE HERSTELLER" by the way würde mich persönlich interessieren wo es in der EU noch solche Geschenke gibt ?


Nein, nein, nein, DerDude_11,

da bin ich nicht halb so naiv als Du denkst. Bitte lies das nochmal genau durch. Wenn ich schrieb, dass es nichts extra kostet, meinte ich doch damit: Den Herstellern kostet das nichts extra. Das hat aber nichts mit deren Preisgestaltung zu tun! Glaube mir, unsere Preise sind im Vergleich zu China-Produkten auf dem ersten Blick teuer. Wenn aber europ. Firmen, insbesondere deutsche, ihre Mitarbeiter gut behandeln und ihre nähere Infrastruktur via Auftragsvergaben fördern, sei es nun an sog. "verlängerte Werkbänke" oder an Dienstleister Aufträge vergeben, dann tun wir uns langfristig wohl eher gut, wenn wir durch unser Kaufverhalten deren Investitionsbereitschaft fördern!
Ein jedes Chinaprodukt zieht unwiederbringliche Wertschöpfung ab! Es kann nicht lange gut gehen, dass wir Geld ausgeben, dass anderswo verdient wird! Aber wie schon gesagt, das ist ein anderes Thema!

Geld schenken Dir auch die vermeintl. Chinabetriebe nicht! Würdest Du dort unter den gleichen Voraussetzungen produzieren, wären die Produkte sehr viel teuerer, weil ja die langen Transportaufwendungen dazu kämen. Trotz Chainmanagment u.d. tollen Begriffen fährt der Dampfer nicht umsonst von China nach old Germany! Die günstigen Preise gehen überwiegend zu lasten der Menschen, die dort arbeiten und deren Umwelt. Man kann das Ganze auch anders betrachten: Die überwiegend armen bäuerlichen Familien, der Mädchen, welche tlw. unter Bedingungen arbeiten, die an Sklaverei erinnern, sind ja froh darüber, das ihnen ihre Töchter für 3...4 Jahre ein gutes Geld einbringen, bis sie dann abgewirtschaftet sind und ausgetauscht werden müssen!
Und was wird später aus der ausgelutschten Tochter??? .....schxxx drauf, war eh nur so eine chinesische Bauerngöre, Hauptsache wir bekommen weiters billige Ware für unser ach so sauer verdientes Geld, was interssiert es uns wenn in China ein Radl umfällt.
In China sitzt der Speckgürtel logistisch ideal in Küstennähe, im Landesinneren befindet sich die Ware Mensch, von der auch dieser Aufschwung lebt.

Die Amis, die, die die Sklaven hatten, das waren die bösen, aber mir, mir sama ja die braven, gell! Mir kaffa dös Zeigl beim Disskaunta füa a weng Geldl, da brauchts sowos nett! Und am Suntoch schmeiß ma dann a Zehnerl mehr, hama ja schöe gspaart, in Opferschtock nei, da is unsa Herr im Himmi a wieda zufriedn mit uns, göll!

Weltweit beuten die Großen die Kleinen aus, schau Dir nur das schon echt dreiste Einkaufsverhalten der Automotive Industry an!?! Von den Reichen, da kannste das sparen lernen, heist es so schön im Volksmund!
Die restlichen 90% der Menscheit sind schließlich selbst daran schuld, dass sie auf der Schattenseite unseres Planeten geboren wurden, also sulen wir uns auf deren Kosten ruhig noch etwas länger im Speck, auf deren Kosten, ja, die haben ja eh nichts besseres verdient!

Ich hoffe unser "Herr im Himmel" zieht nicht nur die Geldsäcke und deren Manager, welche als Drahtzieher das Ganze organisieren zur Rechenschaft, sondern auch alle anderen, die deren ruchloses Benehmen durch ihr Konsumverhalten erst fördern. Und der deutsche Konsument ist in dieser Hinsicht ja bekanntlich ein Depp, welcher in seinen eigenen Brunnen pinkelt

DerDude_11,
ich rege mich manchmal ein wenig auf, wenn es um die Produktion in Billigländern geht. Das hat nichts mit Dir zu tun! Nimm jetzt das alles nicht persönlich, es hat wirklich nichts mit Dir zu tun, aber wenn Du Dir trotzdem meine entzürnten Zeilen zu Herzen nimmst, beim nächsten Einkauf, oder so, hätte sich das vielleicht schon ein wenig rentiert!


[Beitrag von frusch am 26. Mai 2005, 20:51 bearbeitet]
DerDude_11
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 26. Mai 2005, 20:59
@Frusch

der ursprüngliche Beitrag soweit ich mich erinnere ging um die Klangqualität der Produkte diverser China Hersteller.
Was diese nun im Einzefall mit CE usw. machen ist deren und die Sache des Vertriebes.Man sollte aber nicht gänzlich mit Vorurteilen diese Produkte abstrafen.

wenn ich High End zu einem Bruchteil des in Deutschland zu bezahlenden Preises in China bekomme oder über deren Vertriebe in Deutschland halte ich dies für sehr Interessant.

wenn durch diesen Umstand Deutsche Amerikanische oder sonstige Hersteller bezüglich Ihrer Preispolitik in Bedrängnis kommen ist es an Ihnen durch neue Patente Erfindungen usw. sich Ihren Marktvorteil zu sichern.

können sie dieses nicht werden Ihre Absatzzahlen sinken
und bevor dies der Fall ist wird gerne mit Slogans wie mangelhafter Qualität CE usw. Front gegen solche Hersteller gemacht.

Die Glaubhaftigkeit solcher Aussagen ist mehr als zweifelhaft siehe Vincent Lua Cayin usw.

es ist eine Sache des Wettbewerbes und dieser hat nichts mit Recht oder Unrecht in den jeweiligen Ländern zu tun.

Gruss

Gerd
frusch
Stammgast
#76 erstellt: 26. Mai 2005, 21:28
@ DerDude_11,


@Frusch

der ursprüngliche Beitrag soweit ich mich erinnere ging um die Klangqualität der Produkte diverser China Hersteller


Ja, tut mir leid, manchmal muss man mich wieder zurück zum eigentl. Thema holen, danke Dir dafür und entschuldige mein Abschweifen. Die meisten verstehen es eh nicht, dass mir beim Thema "Import aus Billigländern" manchmal mein bayerischer Gaul durchgeht!



[Beitrag von frusch am 26. Mai 2005, 21:34 bearbeitet]
Dipak
Inventar
#77 erstellt: 27. Mai 2005, 00:20
hallo frusch

um noch kurz ot zu bleiben:
verstehen kann ich es sehr gut; ich war schon in einigen dieser länder...
allerdings ist die diskussion etwas müssig, denn woher kommen meine reebok neben der tür, das fila t-shirt und die jeans die ich gerade anhabe?
natürlich ist das jetzt auch etwas überspitzt formuliert, aber ihr wisst worauf ich hinauswill.

gruss viktor
frusch
Stammgast
#78 erstellt: 27. Mai 2005, 12:49

Dipak schrieb:
hallo frusch

um noch kurz ot zu bleiben:
verstehen kann ich es sehr gut; ich war schon in einigen dieser länder...
allerdings ist die diskussion etwas müssig, denn woher kommen meine reebok neben der tür, das fila t-shirt und die jeans die ich gerade anhabe?
natürlich ist das jetzt auch etwas überspitzt formuliert, aber ihr wisst worauf ich hinauswill.

gruss viktor


Ja, aber nur weil wir uns alle so verhalten, wird es doch dadurch nicht besser

Und gerade a.d.G. zitiere ich mich jetzt noch einmal:

Ich hoffe unser "Herr im Himmel" zieht nicht nur die Geldsäcke und deren Manager, welche als Drahtzieher oder Erfüllungsgehilfen das Ganze organisieren zur Rechenschaft, sondern auch alle anderen, die deren ruchloses Benehmen durch ihr Konsumverhalten erst fördern. Und der deutsche Konsument ist in mancher Hinsicht ja bekanntlich ein Depp, welcher in seinen eigenen Brunnen pinkelt

Vielleicht sollten wir einen neuen Thread eröffnen und unsere Diskussion dort fortführen

Viele Grüße
BeastyBoy
Inventar
#79 erstellt: 27. Mai 2005, 12:55
ja bitte ...
Dipak
Inventar
#80 erstellt: 27. Mai 2005, 15:25
ja das wär wohl besser... mache dann auch mit.
ich habe das oben extra so "krass" geschrieben, aber eben: das bedürfte einer längeren diskussion (die nicht hierher gehört) um das richtig auszuloten.

gruss viktor

ps. für die dies nicht gesehen haben; Bericht unter:
http://www.hifi-foru...um_id=100&thread=243
frusch
Stammgast
#81 erstellt: 27. Mai 2005, 20:43
Hallo Jungs,

hier isser!

http://www.hifi-foru...um_id=33&thread=4821

So und jetzt freue ich mich auf viele unterschiedliche Meinungen und hoffe, dass wir diese in einer Form austauschen können, die es uns gestattet, dass wir uns auch morgen noch in die Augen (Zeilen) blicken können!

Viele Grüße, Frusch
Hörzone
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 28. Mai 2005, 12:44
hab ich es übersehen?? Finde keine Links zu den Jungson Produkten..
kann mir den mal jemand reichen
Danke
Reinhard
DerDude_11
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 28. Mai 2005, 13:09
Hörzone
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 28. Mai 2005, 19:57
da war ich wohl blind
Hörzone
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 31. Mai 2005, 15:02
hab mir mal den CD Player für die Vorführung bestellt..
scheint wirklich interessant zu sein
Gruß
Reinhard
DerDude_11
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 31. Mai 2005, 18:59
wäre mal interessant aus deiner sicht über den Jungson zu berichten da du als gewerblicher mehr möglichkeiten hast ihn mit anderen produkten zu vergleichen als wir home user wobei Jungson eigentlich erst mit ihren verstärkern bekannt geworden ist.

Gruss

Gerd
Hörzone
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 31. Mai 2005, 20:00

DerDude_11 schrieb:
wäre mal interessant aus deiner sicht über den Jungson zu berichten da du als gewerblicher mehr möglichkeiten hast ihn mit anderen produkten zu vergleichen als wir home user wobei Jungson eigentlich erst mit ihren verstärkern bekannt geworden ist.

Gruss

Gerd



na ja, so stimmt das nicht. Bislang hab ich mich aus dem Elektronikgeschäft weitgehend rausgehalten, das bleibt im wesentlichen auch dabei. Mein Hauptanliegen ist das wichtigste Glied der Kette, der Lautsprecher.
Werde aber berichten
Gruß
Reinhard
Dipak
Inventar
#88 erstellt: 03. Jun 2005, 01:58
hallo

deine eindrücke nehmen mich auch sehr wunder...
ich bin immer noch sehr zufrieden.

gruss viktor
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Jungson
Mattheus am 13.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  3 Beiträge
China Vor/Enstufen Kombi
waterl00 am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  8 Beiträge
Sind Geräte aus China gefährlich?
TSstereo am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  38 Beiträge
Classic Serie von NAD
dido am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  4 Beiträge
China-Boykott?
xenokles am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  5 Beiträge
China Sammelbestellung
White am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  16 Beiträge
JungSon in ffm
r-a-c am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  14 Beiträge
China Hifi Herstellerübersicht
DerDude_11 am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  49 Beiträge
Firma Jungson - Erfahrungen?
Danzig am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  4 Beiträge
Swans/Hivi F2.2 F an Jungson JA-99D S
teteretete am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2022  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.513

Hersteller in diesem Thread Widget schließen