Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Hilfe zu XD-Z1010

+A -A
Autor
Beitrag
juergen.h
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jul 2005, 16:59
Hallo DAT Gemeinde,
endlich ist es mir gelungen ein Forum für die Reparatur von DAT-Recordern zu finden. Ich besitze seit vielen Jahren ein JVC XD-Z1010TNE und war damit immer voll zufrieden. Es sind viele Kassetten bespielt und auch oft wiedergegeben worden. Durch andere Sachen habe ich das Gerät ein halbes Jahr nicht benutzt. Vor ein paar Tagen habe ich dann mal wieder eine Kassette eingelegt. Anfangs lief alles ganz normal. Aber so nach etwa eine Stunde gab es ein klackendes Geräusch aus dem Gerät. Ich dachte die Kassete klappert und habe eine andere eingelegt. Diese wurde nicht korrekt eingelesen. Das reinhören rückwärts ins Band ging nicht mehr. Dabei gab es nur noch mechanische Geräusche. Normales Rückspulen war ok, vielleicht etwas langsam.
Jetzt habe ich das Laufwerk herausgenommen und musste feststellen, dass der Zahnriemen sehr locker sitz, auch wenn die Spannrolle maximal drückt.
Hat jemand eine Idee wo es solche Zahnriemen gibt? Die Bestell-Nr. lautet: VKB3002-001 TIMING BELT. Ist das Laufwerk noch in anderen Geräten eingesetzt? Gibt es andere Adressen im Netz die JVC lastiger sind?
Danke für evtl. Hilfe.
mr.darcy
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 15. Okt 2006, 15:57
Hello Juergen,

I was browsing the internet for a solution to an error with my JVC XD-Z1010TNE and noticed your posting from over a year ago.

I've got a very similar problem with my DAT recorder and was wondering if and how you fixed the problems with your DAT?

Kind regards,
Erwin
Holland
juergen.h
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Okt 2006, 22:11
Hello Erwin,

thank you for your question. I have taken the mechanics to pieces completely. I have replaceded the pinch roller, the timing belt, the braking threads(string ass'y). The problem wasn't removed with that. After about 20 minutes noises were audible if I wanted to hear the tape backward (rewind search). The spools of the capstan motor came into touch with the magnet plate. After replacing the capstan motor the problem was removed. The capstan motor has the order number SF21AD.

I am looking for the unity with the gear wheels, the winding mandrels and the slide clutch for this device. The part number is VKL2547-00C reel unit.

Kind regards

Jürgen
juergen.h
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Okt 2006, 18:24
Hallo Erwin,
ich sende Dir am Mittwoch die Unterlagen (Bilder, Explo) zu. Ich hoffe ich kann Dir damit helfen. Die Mail ist etwa 9MB groß. Also nicht erschrecken.

Kind regards

Jürgen
juergen.h
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Nov 2006, 22:18
Hallo Erwin,
habe mail mit Bildern vor 3 Wochen an Dich gesandt. Habe noch keine Rückmeldung ob alles ok ist. Funktioniert Dein DAT wieder?

Jürgen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAT-Rekorder Reparatur.
jimi_h am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2006  –  2 Beiträge
DAT - Band wird nicht mehr erkannt
GINO1704 am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  2 Beiträge
Sony DAT 55 ES
wcool am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  4 Beiträge
DAT Kassetten laufen aus ... wohin kopieren ??
Subzero am 14.10.2003  –  Letzte Antwort am 22.10.2003  –  18 Beiträge
Kapazität einer DAT-Kassette bei 44,1 kHz?
LX-44 am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  3 Beiträge
TASCAM DAT Redcorder kaputt.
jimi_h am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  2 Beiträge
DAT
atteli am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.08.2005  –  4 Beiträge
endlich mal wieder ein superlativ ...
das.ohr am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  22 Beiträge
Was ist das nur für ein Geräusch?
quadrophonus am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 19.02.2004  –  2 Beiträge
DAT Recorder Problem DA-30MK II
domratz am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Denon
  • Dali
  • JBL
  • Onkyo
  • Heco

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 24 )
  • Neuestes Mitgliedantschowi
  • Gesamtzahl an Themen1.345.948
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.675.117