Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Gibt es eine Regelung wie stark ein unverstärktes Singal sein muss?

+A -A
Autor
Beitrag
BASSinsFACE
Stammgast
#1 erstellt: 28. Okt 2005, 00:53
Hi!
Gibt es eine Regelung bzw. einen Standart, mit welcher Lautstärke/Kraft/Leistung das unverstärkte Signal vom Abspielgerät ausgegeben werden muss? Es gibt ja unendlich viele Möglichkeiten, Spieler und Empfänger zu kombinieren, zb, CD-Player, DVD-player, Fernseher, Soundkarten usw. mit Verstärker, Kopfhörer, Boxen usw. Ich meine das unverstärkte Signal vom Abspielgerät muss ja irgendwie immer gleich stark sein, sonst würden meine Kopfhörer ja kaputt gehen, weil sie ein zu starkes Signal erhalten, wenn ich sie statt an meine Soundkarte an meinen CD-Player anschliesse. Naja ist etwas kompliziert ausgedrückt, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine
Bis dann!
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Okt 2005, 11:12
Deine Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten. Normale Kopfhörer (nicht solche für CD-Walkmen mit 30 Ohm) sollten an einem normalen Verstärker etwa die gleiche Lautstärke erzielen wie die Lautsprecher. Dazu wird mit einem Widerstand der Pegel so angepasst, dass die meisten Kopfhörer richtig funktionieren. Der Ausgangspegel an diesem Anschluss hängt natürlich von der eingestellten Lautstärke ab.
Bei einem Walkman Ist die Sache etwas anders, aber man kann in der Regel für eine normale Lautstärke von etwa 0,45V ausgehen. Dies ist vielfach auch die Spannung, die so ein Gerät am Line-Ausgang liefert.
Bei Heim-CDP ist die Line-Ausgangsspannung heute oft bis 2V, bei Tunern und Kassettengeräten bei etwa 0,8V

In der Praxis muss der Kopfhörerausgang nichts mit dem Line-Ausgang zu tun haben, welcher zum Verstärker führt. Und wie gesagt wird die Anpassung meist mit einem Widerstand vorgenommen. Je nach Gerät wird dieser Widerstand grösser oder kleiner gewählt. Eine Norm gibt es nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gewährleistungsansprüche nach neuer Regelung??
Died am 01.04.2003  –  Letzte Antwort am 03.04.2003  –  19 Beiträge
Wie weit sollte eine Box mind. von TV weg sein?
triptycon am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  14 Beiträge
Wie schlecht darf eine CD klingen?
Mietzekotze am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  76 Beiträge
Lautstärke Regelung
ESX_V._1000D. am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  7 Beiträge
Was muss gut sein ???
Swordfish1 am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  16 Beiträge
Wieso muß eine Einsteigeranlage teuer sein?
monstersemmel am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2005  –  53 Beiträge
Müssen es teure Pucks sein?
xxl am 26.11.2003  –  Letzte Antwort am 04.12.2003  –  38 Beiträge
Wie ist es richtig eingepegelt?
renaissance5 am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  3 Beiträge
Gibt es Signat noch?
kernbeat am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  2 Beiträge
Gibt es so etwas?
ChrisCutter am 12.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Denon
  • Dali
  • JBL
  • Onkyo
  • Heco

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 76 )
  • Neuestes Mitgliedruwank
  • Gesamtzahl an Themen1.345.272
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.662.290