Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Oberton- oder Grundtonhörer

+A -A
Autor
Beitrag
tomcat
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Dez 2005, 13:37
Hallo,

eigentlich gehen mir die Hifi-Blättchen schwer auf den Senkel, da sie bestenfalls noch Hersteller white papers wiedergeben und das noch schlecht.

Die Audio "Hörkurs"-Reihe hat mich aber wenigstens zu einigen Einzelkäufen bewogen.

In der neuesten Ausgabe 1/06 geht es um eine Entdeckung Heidelberger Wissenschaftler, die festgestellt haben, dass sich Menschen in Oberton- oder Grundtonhörer einteilen lassen.

Durch diese wohl genetisch festgelegte Differenz ergeben sich nicht nur Unterschiede in der Tonhöhenwahrnehmung sondern auch Unterschiede bzgl. Präferenzen für Klangfarben, Lautsprechertypen und Musikstile korrelieren wohl mit der Tatsache ob man eher mit der linken Gehirnhälfte hört (Grundtonhörer) oder mit der rechten (Obtertonhörer).

Die ersteren nehmen wohl eher zeitliche Aspekte (scharfe Impulse, virtuose Fingerübungen) war, während letztere eher auf Klangfarben und lange getragene Melodien ansprechen.

Ein Individuum kann auch zwischen diese Extreme fallen, eine Schwarz/Weiß Einteilung gibt es also nicht, aber trotzdem mag diese Entdeckung erklären warum manche z.B. auf Hörner abfahren und andere sie wieder überhaupt nicht abkönnen.

In der Audio 1/06 ist ein Fragebogen, den man nach einem kurzen Test mit der Hörkurs-CD einschicken kann. So nimmt man nicht nur an einer großen Studie teil, sondern kann auch etwas über sich selbst erfahren (Ergebnis wird mitgeteilt).

Viele Grüße.

P.S.: Nein, ich mache keine Werbung für Audio. Ich lese diese Heftchen (Stereo ist meist besonders witzig) höchstens noch zum Amüsieren. Aber wenn sie dann doch mal was Interessantes bringen oder etwas Gutes machen (z.B., teure Stromstrippen kritisch hinterfragen) dann ist das auch eine Erwähnung wert.


[Beitrag von tomcat am 19. Dez 2005, 13:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Woher Audio Hörkurs Teil 1??
wolle76 am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  2 Beiträge
Audio Super-Hörkurs 4
npk am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  14 Beiträge
Warum kauft Man(n) "Hifi-Blättchen"?
TSstereo am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  61 Beiträge
allgemeine Meinung Stereoplay 3/06
ROBOT am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  15 Beiträge
Wer hat sie, die Anlagen-CD von Stereoplay 6/06?
Anbeck am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  54 Beiträge
ausgabe stereo 11/09
theMic am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  3 Beiträge
Surround Quelle auf Stereo Ausgabe - Stimmen sehr leise
SeveQ am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  11 Beiträge
Gibt es noch krachende Potis?
babelizer am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  11 Beiträge
was ihr über HiFi noch nicht wusstet, oder einmal Media Beratung!
Stullen-Andy am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  126 Beiträge
Wenn man die Wahl hat: Class A oder Class AB?
m00hk00h am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  57 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Denon
  • Dali
  • JBL
  • Onkyo
  • Heco

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitglied/MG/
  • Gesamtzahl an Themen1.345.192
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.660.763