Adapter gesucht...

+A -A
Autor
Beitrag
Norgetroll
Neuling
#1 erstellt: 28. Apr 2006, 08:21
MoinMoin,

also, meine Frage wird nicht unbedingt im High-End-Bereich angesiedelt sein, aber vielleicht hilft mir ja doch jemand weiter.

Ich suche jedenfalls einen Adapter von einem 5-poligen Eurostecker (älterer Plattenspieler) auf einen Klinkenstecker.

Grund für die ganze Schose: Ich soll/muss/will alte Schallplatten auf CD kopieren. Dazu wollte ich nun den Plattenspieler an meinen PC anschließen (Soundkarte mit Eingang für Klinkenstecker).

Habe schon im Netz gestöbert, aber nichts entsprechendes gefunden. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp? Vielleicht sogar mit Link, wo man sowas bestellen kann.

Wenn ich einmal hier bin, gleich noch die Frage, wie ich dann weiter vorgehe. Gibts dafür irgendwelche Programme?


Danke schonmal für die Antworten.
Luicypher
Stammgast
#2 erstellt: 28. Apr 2006, 10:36
Moin,

z. B. bei Reichelt, Artikel-Nr. AVK 110. Aber einfach den Plattenspieler an den PC anschliessen, wird, sofern der Plattenspieler keinen Vorverstärker hat, imho nix. Das Signal, dass der Plattenspieler produziert, ist deutlich geringer als z. B. das eines Cd-Spielers. Also würde ich empfehlen, den Plattenspieler an den Verstärker anzuschliessen und dann den Verstärker an den PC. Dann brauchts auch nur einen Adapter von Cinch auf Klinke, den gibt's an jeder Ecke (Media Markt, Saturn, usw.).
Als Software habe ich mit Wavepurity gearbeitet, in der Free-Ware-Version, die zumindest für meine Ansprüch absolut ausreicht (http://www.difitec.de/wavepurity/homepage/ger/frame.htm).
Man muss sich erst ein bisschen einarbeiten und möglichst vor Veränderungen immer eine Sicherungskopie anlegen, falls das Ergebnis murks ist. Rückgängig-machen geht zumindest bei dieser Software nicht immer. Wichtiger als die Software zum entknacksen, entrauschen, usw. ist aus meiner Sicht, eine ordentlichen Reinigung der Platten vor der Aufnahme.

Gruss, Jan.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schallplatten als mp3 auf den PC kopieren
metalhead am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  4 Beiträge
Klinkenstecker für Boxen verwenden
tobiasmx am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.03.2013  –  10 Beiträge
Guter Kabel/Adapter Shop gesucht
cubic2k am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  4 Beiträge
Suche bestimmten Klinkenstecker 3.5mm Doppelklinkenstecker
Natsukawa am 19.02.2021  –  Letzte Antwort am 01.03.2021  –  2 Beiträge
Signalpriorität für Klinkenstecker - Bauelemente
bastler00815 am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  5 Beiträge
Plattenspieler an Cambridge anschließen
Jürgen_Schneider am 16.10.2022  –  Letzte Antwort am 21.10.2022  –  12 Beiträge
Suche Adapter für Antennenanschluß
Der_Künstler am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  11 Beiträge
Chinch auf XLR Adapter?
Norman1337 am 02.08.2014  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  18 Beiträge
Y-Klinkenstecker 2x Male auf Female
chris30o0 am 12.06.2015  –  Letzte Antwort am 13.06.2015  –  6 Beiträge
Optischer Klinkenstecker
cr am 16.12.2003  –  Letzte Antwort am 16.12.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.984

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen