Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Ist guter Klang wirklich ohne weiteres zu steigern ?

+A -A
Autor
Beitrag
Schili
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 04. Mai 2006, 11:31
Äußerst geschickte Antwort, Herr Doktor..

Da fällt es mir nun in der Tat äußerst schwer, Ironie und Überzeugung aus tiefsten Herzen zu differenzieren...


Steht so ein Teil aber bei dir im Hörraum,offenbaren sich klangliche Welten.


Ein Satz, wie er mehrfach interpretierbar nicht sein könnte....

Dr.Who
Inventar
#52 erstellt: 04. Mai 2006, 11:49
Hallo Schili,

war aber durchaus ernst gemeint.Zu Hause hört es sich nunmal am schönsten an,brauch ich ja niemanden zu erzählen.
Nur sehe ich gerade,dass du garkeine Ls suchst.
Mit den T+A 25 Jubilee bist du ja bestens bedient,da kann man dann an`s feingemachte herangehen.Einen Verstärker an fremden Boxen zu testen, ist natürlich gewagt und so wird man wohl nicht herumkommen,sich so ein Ding zu Hause vorzuknöpfen - wenn der Händler denn mitspielt.

_axel_
Inventar
#53 erstellt: 04. Mai 2006, 13:04
Na gut ...
Wie Du auf Humorlosigkeit kommst, ist mir schleierhaft.

Immerhin hast Du eine Frage gestellt, sie wiederholt und fühlst Dich in Deinen Äußerungen un- bzw nicht verstanden (Stichwort: "Wer es immer noch nicht verstanden hat"). Eine gewisse Grundernsthaftigkeit ist also im Thread enthalten, einen (unverstanden) Witz kann ich nicht entdecken.
Ansonsten: Wenn das hier nur ein Blödelthread sein soll, in dem es um nix geht und Deine Posts nur irgendwelchen "Traffic" produzieren sollen statt Fragen zu klären, verschiebe ihn doch bitte ggf. nach OT.

Wortklauberei und Provokationen können sinnvoll sein, um jemanden aus der Reserve zu locken, ja. Wieso Du das bei mir für nötig hälst, erschließt sich mir auch nicht. Im Gegenteil hälst Du mich vermutlich sogar für zu offensiv (was dann u.U. mit Humorlosigkeit verwechelt wird?).


Mein Amp (mal teuer) ist aber nunmal schon 13 Jahre alt.
Ein Motorrad, welches vor 13 Jahren sauteuer UND saugut war(sagen wir mal ne Bimota..), wird durch die technische Weiterentwicklung i.d.R. heute von jedem Großserien-Japaner für 10.000 Euro abgebügelt.

Aha.
Es ging also im den Altersunterschied?
Und warum schreibst du das dann nicht, sondern vergleichst (unsinnige) Preise? Wenn Du A schreibt obwohl Du B meinst, darfst Du Dichn nicht beschweren, wenn man Dich nicht versteht.

Falls Du meinst, im Verstärkerbau hat sich die letzten 13 Jahre vielleicht viel getan:
Es gibt genügend Threads, in denen dieses Thema behandelt wurde (und m.E. größtenteils widerlegt ist).
Ausgerechnet einen (konventionellen) Röhrig zur Überprüfung heranzuziehen entbehrt nicht einem gewissen Witz.

Der Motorrad-Vergleich hinkt in mehrfacher Hinsicht:
Bimotas Spezialität waren immer die Fahrwerke, nicht die Motoren. Ich bezweifle einfach mal, dass die genannten heutigen Fahrwerke durchgängig besser sind ("abbügeln"), wie von Dir angedeutet.
Ein altes, exklusives Kleinserien-Motorrad wird mit aktuellen Modellen eines heiß umkämpften Marktes verglichen. Bei den Verstärkern ist die (relative) Kleinserie das aktuelle und der heiß umkämpfte Amp-Markt ist eher die 1000,-Euro-Klasse.

Falls es Dich wirklich interessieren sollte, was ein (welcher?) Röhrenverstärker anders oder besser macht (oder auch schlechter) und ob der "Boom" gerechtfertig ist:
Im Röhren-Sub-Forum gibt es sehr viel Lesestoff und Erfahrungsberichte dazu.


Ich seh´das Thema Hifi einfach sehr unverkrampft.

Das ist schön.
Anbeck
Inventar
#54 erstellt: 04. Mai 2006, 13:08
Hallo,
meines Erachtens ist ein "A-ha" Effekt nur in den eigenen 4 Wänden möglich.
axel schrieb

Ein Verstärker ist ein Verstärker ist ein Verstärker.

Ich mache seit ca. 3 Monaten einen Verstärker Test für meine Indigos
http://www.hifi-foru...m_id=30&thread=11480

Seit dem habe ich 3 Kombinationen gehört.
1. Sony TA-F 770ES
2. Sansui Kombi B+C 2101
3. JungSon JA 88D

Diese Verstärker Unterschiede würde ich in meiner durchaus nicht perfekter Raumakustik "blind" raushören.
Unterschiede sind sofort da, direkt nach jedem einschalten sind Unterschiede wahr zu nehmen. .

Wenn man jedoch in einem Hifi Geschäft geht und ein Gegen Preis Test in der dortigen Hörakustik macht, bleibt der "a-ha" Effekt aus, weil vielleicht auch die Erwartungen zu hoch geschraubt sind.
Allerdings kenne ich das aus eingener Erfahrung, an der B+W 801 und Oktave V40.
Zu der Zeit hatte ich ein Hybrid von Velleman und Boxen aus dem Eigenbau zu Hause stehen.
Damals war ich richtig stolz auf meine Anlage und habe dieses Geschäft mit "zufriedenheit" verlassen.

mfg Andy
_axel_
Inventar
#55 erstellt: 04. Mai 2006, 13:22

Anbeck schrieb:
axel schrieb

Ein Verstärker ist ein Verstärker ist ein Verstärker.

(...) Diese Verstärker Unterschiede würde ich in meiner durchaus nicht perfekter Raumakustik "blind" raushören.

Ich wollte selbstmurmelnd(!) keineswegs behaupten, dass es prinzipiell keine Unterschiede gäbe. Das sollte aus meinen sonstigen Ausführungen klar geworden sein.

Nur den Fehlschluss "eine Röhre muss anders klingen" korrigieren.

Gruß
Schili
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 04. Mai 2006, 13:54
Hallo Axel. Nur weil ich gewisse Dinge entspannter betrachte und Menschen nicht verstehe, die virtuell mit einem Morgenstern aufeinander losgegen, weil sie Lautsprecher-Kabel z.B. kontrovers beurteilen, blödel ich nicht herum.

Selbst WENN mein Motorrad-Vergleich hinkt, sollte es doch nur plastisch etwas darstellen...

Es ist wirklich manchmal zum Verzweifeln hier....

Gruß, Schili
_axel_
Inventar
#57 erstellt: 04. Mai 2006, 14:22

Schili schrieb:
Hallo Axel. Nur weil ich gewisse Dinge entspannter betrachte und Menschen nicht verstehe, die virtuell mit einem Morgenstern aufeinander losgegen, weil sie Lautsprecher-Kabel z.B. kontrovers beurteilen, blödel ich nicht herum.

Nein, aber Du wirfst sachorientiert diskutierenden fehlenden Humor vor. Warum?
Wieso bringst Du nun noch die Voodoo-Diskussion mit ins Spiel?


Schili schrieb:
Selbst WENN mein Motorrad-Vergleich hinkt, sollte es doch nur plastisch etwas darstellen...

Schon klar. Wenn es nicht hinkt, ist es auch kein Vergleich. Kein Problem. Nur wenn es einen Rollstuhl braucht, wird es fragwürdig

Ich habe Dir lediglich versucht zu erläutern, wo die Unterschiede und Probleme mit Deinem Vergleich liegen. Weitgehend sachorientiert. Um Dich einer Antwort auf Deine Frage näher zu bringen.
Mir scheint aber, Du kannst oder willst das konstruktive nicht aus meinen Posts rauslesen.


Schili schrieb:
Es ist wirklich manchmal zum Verzweifeln hier...

Du ahnst gar nicht, wie sehr Du mir damit aus dem Herzen sprichst. Daher beende ich diese Diskussion für mir (erneut). Es hat einfach keinen Sinn, weiter zu machen.

Gruß
Schili
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 04. Mai 2006, 14:29
Hi.
Ich war der naiven Ansicht, man könne einen Thread auch mal einfach fröhlich führen. Entschuldigt, wenn ich das Thema nicht ernsthaft genug betrachtet habe und mir eine stringentere, analytischere Vorgehensweise dieses ernsten Themas nicht gelang.

Vielen Dank für die netten, kontruktiven Beiträge.

Ich mach zu.

Gruß, Schili
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Ist guter Klang selten?
*Dozer* am 09.07.2023  –  Letzte Antwort am 10.07.2023  –  41 Beiträge
Guter Klang im Westerwald
Landstreicher01 am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  3 Beiträge
Linearer Frequenzgang = neutraler/guter Klang???
FirstofNine am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2022  –  215 Beiträge
Heco + Denon = 5200 Euro - guter Klang? - aha!
TopTom*** am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  47 Beiträge
Suche jemanden mit guter Anlage im Raum Dortmund
Squirrel.D.Schmidt am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2004  –  2 Beiträge
Leute nur ein guter Tip!!!
Jonny am 08.01.2003  –  Letzte Antwort am 08.01.2003  –  4 Beiträge
PA Endstufe mit PA Boxen kein guter, lauter klang
Giehl am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  14 Beiträge
guter Weltempfänger gesucht
everell1 am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.08.2005  –  2 Beiträge
ohne guten Raum kein guten Klang
.JC. am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  6 Beiträge
klang-tests
exzessone am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791

Hersteller in diesem Thread Widget schließen