Online-Musikdatenbanken

+A -A
Autor
Beitrag
pelmazo
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Jul 2006, 13:31
Der kürzliche Kollaps von freedb bringt mich auf die Frage, welche Online-Musikdatenbanken es im Moment gibt, und wie diese so gegeneinander abschneiden.

Außerdem würde mich interessieren, ob es auch Datenbanken gibt, aus denen man solche Dinge wie das ReplayGain erfahren kann. Daraus würde sich erschließen lassen wie "heiß" eine CD gemastert wurde, bevor man sie sich kauft. Das ließe einen Rückschluß darauf zu wie verantwortungsbewußt man beim Mastering mit dem Dynamikprozessor hantiert hat - Stichwort loudness race.

Tips? Erfahrungen? Kompatible Software?
Hyperlink
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2006, 20:33
Yoh


pelmazo schrieb:
Der kürzliche Kollaps von freedb bringt mich auf die Frage, welche Online-Musikdatenbanken es im Moment gibt, und wie diese so gegeneinander abschneiden.


Über Alternativen informiert dieser Beitrag

Das Abschneiden ist leider eine Sache des Zufalls, allerdings höre ich immer wieder mal, daß es immer bestimmte Genres gibt, die komischerweise nur in einer bestimmten Online-DB verhanden sein sollen. Die Grundversorgung scheinen aber wohl aber MSN, Gracenote (CDDB), iTunes-DB, Musicbrainz abzudecken.Foosic ist noch im Aufbau.


pelmazo schrieb:
Außerdem würde mich interessieren, ob es auch Datenbanken gibt, aus denen man solche Dinge wie das ReplayGain erfahren kann. Daraus würde sich erschließen lassen wie "heiß" eine CD gemastert wurde, bevor man sie sich kauft. Das ließe einen Rückschluß darauf zu wie verantwortungsbewußt man beim Mastering mit dem Dynamikprozessor hantiert hat - Stichwort loudness race.

Tips? Erfahrungen? Kompatible Software?


Sowas wie eine Replaygain- oder besser Lautstärke-Datenbank habe ich auch öfters schmerzlich vermisst, gerade im Zusammenhang mit XRCD und den angeblich 1000mal besseren Tonträgern SACD (aber vielfach auch nur lauter als die Hybrid-Schicht).

Den einzigen Exoten, den ich anbieten kann ist, die Accurate-Rip Datenbank. Sie speichert alle übermittelte CRC-Auslesewerte und Offsetwerte aus EAC und dbPowerAmp und stellt sie als Vergleichsbasis für das eigene Rippen wieder zur Verfügung.

Gruss


[Beitrag von Hyperlink am 06. Jul 2006, 21:35 bearbeitet]
pelmazo
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Jul 2006, 21:12

Hyperlink schrieb:
Den einzigen Exoten, den ich anbieten kann ist, die Accurate-Rip Datenbank. Sie speichert alle übermittelte CRC-Auslesewerte und Offsetwerte aus EAC und dbPowerAmp und stellt sie als Vergleichsbasis für das eigene Rippen wieder zur Verfügung.


Danke, aber in Sachen Lautstärke machen die bei AccurateRIP anscheinend nichts. Der Zweck scheint ausschließlichy die Sicherstellung eines korrekten Auslesens zu sein.
Hyperlink
Inventar
#4 erstellt: 06. Jul 2006, 23:10
Hier eine Zusammenstellung aus meiner Ablage auf AudioHQ (älter, eigentlich für einen anderen Zweck und noch nicht vollständig überarbeitet und kommentiert):

Hier eine Linksammlung zu Datenbanken und Musik-Foren:

deutsch-sprachig:
babyblaue-seiten
gnoosic
GermanRock

englisch-sprachig:
musicmobs
artistserver
allmusic
audioscrobbler
musiclens
hifind
soundprofiler
soundslike

CD-Datenbanken
FreeDB
Gracenote (CDDB) kommerziell
AMG (kommerziell)

Timeline orientiert:
http://www.progressiverock.com/timeline.asp?sYear=1967

Thematisch sortiert:
http://www.progarchives.com
http://www.discogs.com/
http://mitglied.lycos.de/MartinPruckner/index.html
http://www.triphop-music.com

Suche über Cluster
http://de.vivisimo.com
http://www.webbrain.com

Suche Albumart
http://www.slothradio.com/covers

Suche über Genre
http://www.the-breaks.com

Suche durch Vorsingen
http://www.musicline.de

Suche "Wer hat was von wem nachgesungen"
http://www.coversproject.com/

Suche kostenlose Musik
http://www.epitonic.com
http://www.electronicscene.com
http://www.besonic.com
http://www.mp3.de
http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/musik/3479/1.html

Suche kostenlose Webradios (keine WMP/RealMedia)
http://www.shoutcast.com (mp3)
http://www.oddsock.org/icecast2yp (ogg)
http://www.streamerp2p.com (mp3/ogg)
http://www.radiosites.de
http://www.radioring.de

AudioScrobbler/Last.fm Forum (eng)
Ähnlichkeitssuche für Bands und Genres (deu/eng)
Musipedia-Open Music Encyclopedia

Suche nach Musik-Foren
all about music (deu)
Rolling Stone Forum (deu)
SPEX (deu)
Intro
Zillo
musikexpress

Discogs
Musicbrainz
Laut.de


[Beitrag von Hyperlink am 06. Jul 2006, 23:11 bearbeitet]
Hyperlink
Inventar
#5 erstellt: 10. Jul 2006, 17:36
Hier mal ein kleiner Beitrag zum Thema Replaygain-Werte:

Beispiele für sehr hohe Lautstärken bei Alben in meiner Sammlung (negative Replaygain-Zahlenwerte):



Beispiele für vergleichsweise geringe Lautstärken bei Alben in meiner Sammlung (positive Replaygain-Zahlenwerte)



Beispiele für sehr hohe Lautstärken bei Einzeltiteln in meiner Sammlung (negative Replaygain-Zahlenwerte)



Beispiele für sehr niedrige Lautstärken bei Einzeltiteln in meiner Sammlung (postive Replaygain-Zahlenwerte)



Replaygainwerte und deren Verlauf innerhalb von Discographien:













[Beitrag von Hyperlink am 10. Jul 2006, 17:38 bearbeitet]
Hyperlink
Inventar
#6 erstellt: 06. Aug 2006, 14:27
Nachtrag:

http://rateyourmusic.com/ ist auch noch 'ne nette Geschichte mit vielen Anregungen durch Reviews, Rating und Hintergrundinfos.

Auch die Einbettung in eine Wiki-Engine ist gelungen.


[Beitrag von Hyperlink am 06. Aug 2006, 14:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie schützt man LS-Kabel auf VAs
HSp-HN am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  11 Beiträge
Wie kann man die Resonanzfrequenz des Hoerraumes berechnen?
07.11.2002  –  Letzte Antwort am 07.11.2002  –  4 Beiträge
Komfort wie im Flugzeug. Wie geht das?
Volker777* am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  7 Beiträge
Wie hört man heute Musik?
idi1980 am 07.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.07.2015  –  86 Beiträge
Audio Kassette vom Kasetenrekorder zu MP3 auf dem PC wie macht man das?
p$ycho am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  3 Beiträge
Thomann online-shop
ClemD am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  16 Beiträge
Wie kommt es nur das ...
Stere0 am 28.12.2003  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  41 Beiträge
Wie nennt man das?
Gigawatt am 11.05.2003  –  Letzte Antwort am 11.05.2003  –  3 Beiträge
Gibt es so was wirklich auf der Welt?
DerOlli am 06.11.2003  –  Letzte Antwort am 11.12.2003  –  12 Beiträge
Welche internen Bauteile gibt es? Chipsätze bei Hifi?
ta am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Bose
  • Magnat
  • Klipsch
  • DALI
  • Denon
  • Heco
  • Onkyo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.835 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedjagrafass
  • Gesamtzahl an Themen1.376.732
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.222.344