Hilfe! Erste Boxen gehimmelt.

+A -A
Autor
Beitrag
basement
Neuling
#1 erstellt: 19. Aug 2006, 17:00
Hallo liebe Forenmitglieder,
hab, da schon der Umbau des Partykellers einige Euronen verschlungen hatte, kein Budget für eine anständige Anlage übrig gehabt und daher (bis auf das Mischpult) auf alte komponenten zurückgreifen müssen.
Hab ein Behringer VMX 1000 DJ-Mixer und einen alten Pioneer A-201 Verstärker - leider keien Ahnung, vieviel Watt der abgibt.
Zuerst hatte ich dann einen alten Subwofer mit Satelitenboxen und 4 Ohm dran. Nach der dritten Party veranbschiedeten sich dann die Hochtöner.
Nun hab ich noch zwei grössere 3-Wege AIWA-Boxen gefunden:
55 Watt an 8 Ohm.
Kann mir jemand von Euch eventuell sagen, wieviel Watt der Verstärker abgibt oder ob es wahrscheinlich ist, dass ich auch diese Boxen wieder schrotte?
Gibts denn auch eine Möglichkeit, die Ausgangsleßistung mit einfachen Mitteln zu messen (Multimeter)???

Währe schön, wenn Ihr mir schnell antworten könntet, denn mein Geburtstag ist nah...

Danke!
HiFi_Addicted
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2006, 19:34
Das Ist egal wie Stark der Verstärker ist. Die Hochtöner kannst du auch mit einem Unterdimensionierten Amp Schrotten.

MfG Christoph
basement
Neuling
#3 erstellt: 20. Aug 2006, 13:41
Aber wie kann ich die davor schützen?
Oder auf was mus sich achten, wenn ich neue Boxen kaufe?

Ich befürchte du willst mir sagen, dass es ein Irrglaube ist, dass wenn die Boxen Wattmässig über der Ausgangsleistung des Verstärkers liegen, nichts passiert...
- oder?

Danke schon mal!
Dynacophil
Gesperrt
#4 erstellt: 20. Aug 2006, 13:49
Hi

Ich befürchte du willst mir sagen, dass es ein Irrglaube ist, dass wenn die Boxen Wattmässig über der Ausgangsleistung des Verstärkers liegen, nichts passiert...
- oder?


Du killst die HTs durch verzerrungen die dein an der Kotzgrenze laufender Verstärker an die Boxen als Signal weitergibt. Stärkerer Amp oder nicht mehr so aufreissen.
Mit einem potenten Amp KANNST du die LS auch killen, vorher kannst du den Sound aber nicht mehr ertragen...

Typische WG-Party-Boxenvernichtungsaktion 30 Watt-Receiver voll aufgerissen...

HH
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe
mazda21 am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  9 Beiträge
Hilfe, Boxen brummen
Powerfiat am 27.07.2004  –  Letzte Antwort am 28.07.2004  –  7 Beiträge
BOXEN KRATZEN, HILFE :/
Zuckerstange92 am 26.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  12 Beiträge
erste anlage
Audio-man am 20.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  32 Beiträge
Die erste Anlage
thedesire am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  56 Beiträge
Anlage mit Boxen verbinden. HILFE
Tobbert am 10.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  9 Beiträge
HILFE HILFE
hühn am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe!
reaper1012 am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  3 Beiträge
Erste Stereo Anlage
romanjovi am 06.02.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2020  –  11 Beiträge
Stereo oder Mono ? (Hilfe)
chicken28 am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.780
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.421

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen