Schadet das den LS?

+A -A
Autor
Beitrag
büsser
Stammgast
#1 erstellt: 02. Okt 2006, 19:01
Meine LS knacken ab und zu beim abschalten des Yamaha AX1090.
Schadet das den LS?

gruss büsser
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 02. Okt 2006, 19:09
Normalerweise nicht.

Du solltest den Lautstärkeregler vor dem Ausschalten runterdrehen.

Vermutlich liegt es daran, daß Dein Verstärker keinen Entstörkondensator über dem Schalter hat oder daß dieser defekt ist.
War das Knacken schon immer da ?

Gruß
büsser
Stammgast
#3 erstellt: 02. Okt 2006, 19:11
Drehe den Regler immer ganz zu vor dem abschalten.
Das knacken macht er nur ab und zu.

gruss büsser
armindercherusker
Inventar
#4 erstellt: 02. Okt 2006, 19:18

armindercherusker schrieb:
...Vermutlich liegt es daran, daß Dein Verstärker keinen Entstörkondensator über dem Schalter hat oder daß dieser defekt ist....


Ob es schon immer da war, sollte heißen : hat er früher ( am Amfang ) auch ab und zu geknackt ?

Wenn nicht, wäre es ein Hinweis darauf, daß ein Bauteil ( Entstörglied ) sich verändert / sich verabschiedet hat.

Welcher Verstärker ist es denn ?

Hast Du ihn schon mal geöffnet / hast Du jemanden, der bezüglich meiner Vermutung nachsehen kann ?

Gruß
büsser
Stammgast
#5 erstellt: 02. Okt 2006, 19:23

armindercherusker schrieb:

Ob es schon immer da war, sollte heißen : hat er früher ( am Amfang ) auch ab und zu geknackt ?

Wenn nicht, wäre es ein Hinweis darauf, daß ein Bauteil ( Entstörglied ) sich verändert / sich verabschiedet hat.

Welcher Verstärker ist es denn ?

Hast Du ihn schon mal geöffnet / hast Du jemanden, der bezüglich meiner Vermutung nachsehen kann ?



Es ist ein Yamaha AX1090, den ich vorher jahrelang nur als Vorverstärker benutzte.
Da fiel es mir nie auf, weil ich immer zuerst die Endstufe abschaltete.

Nochmals zur Ausgangsfrage zurück - macht das knacken den LS nichts?

gruss büsser


[Beitrag von büsser am 02. Okt 2006, 20:56 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 03. Okt 2006, 07:42
nö. Wenn Dabei deine Tieftöner nciht so weit auslenken, dass sie hörbar anschlagen oder so, kann nix passieren.

Aber normalerweise hat kein Verstärker so eine Kraft. Vorallem ist das ein Impuls. Jeder Lautsprecher ist für eine so hohe Impulsbelastbarkeit ausgelegt, die fast kein Verstärker so ohne weiteres erreichen würde.

Schau dir also einfach mal die Tieftöner an, wie weit die Auslenken, wenn das nicht zuviel ist, dann passt alles
büsser
Stammgast
#7 erstellt: 03. Okt 2006, 09:19
Nicht die Bässe knacken, sondern der Mittel oder Hochtöner.
Wie aber schon erwähnt - nur ab und zu.

gruss büsser
Poison_Nuke
Inventar
#8 erstellt: 03. Okt 2006, 09:24
wenn es nicht die Bässe sind, dann brauchst dir wirklich keine Sorgen machen. Denn Mittel und Hochtöner sind gegenüber Impulsspitzen so unempfindlich, dass es dir normalerweise vorher die Ohren zerhaut, eh denen was passiert

Bei solchem Knacken sind es wirklich nur die Bässe, bei denen man eventuell aufpassen müsste, und dass auch nur bei wirklich starken Amps.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schadet das Ausschalten den Geräten?
mschuldes am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  24 Beiträge
Gegenstände auf den LS
listen2music am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  62 Beiträge
Schwarzlicht
-M!sterElement- am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  28 Beiträge
LS brummen
der_exorzist am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  19 Beiträge
LS erfahrung
Ombra am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  2 Beiträge
Verstärker+LS oder einfach PC LS
redfeed am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  25 Beiträge
Linker LS wesentlich leiser als rechter LS
torge176 am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2014  –  21 Beiträge
LS Kabellänge
winnie6789 am 11.10.2021  –  Letzte Antwort am 11.10.2021  –  3 Beiträge
Subwoofer an aktive LS
Pepsilight2 am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  20 Beiträge
Abstand zwischen den LS Messen
Klas126 am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951

Hersteller in diesem Thread Widget schließen