Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

Stereo- vs. Mehrkanalwiedergabe

+A -A
Autor
Beitrag
Allgäuer
Stammgast
#151 erstellt: 01. Dez 2006, 15:36
Servus zwaps.

Ich habe Dich also recht verstanden, wenn ich davon ausgehe, dass
1. Eine normale CD in PLtrallala nicht wirklich was bringt. Kann ich imo voll unterschreiben.
2. Eine im Vorfeld als 5.1 aufgenommene Stereoaufnahme nicht mehr so gut ist wie frühere Aufnahmen. Da bin ich mir nicht so sicher.
3.Aber eine 5.1 Aufnahme passend wiedergegeben mehr fetzt. Geht bei mir leider nicht, da mein DVD-R keine DVD-A abspielt und mein CDP nur SACD Stereo.

Allerdings via Umwandlung im AVR habe ich auf einer Audio - Test CD eine dts Aufnahme die mein CDP anstandslos liest. Leider kein Live, aber kommt im Vergleich zum gleichen Lied in Stereo schöner rüber. Leider weiß ich auch keine weiteren Aufnahmen, mit denen man so etwas anstellen kann.
Poison_Nuke
Inventar
#152 erstellt: 01. Dez 2006, 22:19

TomSawyer schrieb:
Ja, das Hirn lernt schnell um.
Um den analogen Effekt wie bei den OP's oder der verlorenen Ohrmuschel zu haben müsste man auch "wenige Wochen" ununterbrochen und ausschließlich mit Kopfhörern hören, damit es eine Gefahr im Straßenverkehr wird.
Bei 1 oder 2 Stunden sehe ich keine Gefahr. ;)


also ich hatte schonmal eine Woche Urlaub, in der ich irgendwie zu nichts so recht Lust hatte, außer Musik hören
So kam es, dass ich 9 Tage lang pro Tag ca. 12-16 Stunden Musik und Film genossen habe
War eigentlich auch ne sehr schöne Woche (außer für meine Ohren )

nagut, mich muss man wohl eh als Ausnahmeerscheinnung betrachten, von daher wohl nicht als Standard zu sehen
Poison_Nuke
Inventar
#153 erstellt: 02. Dez 2006, 00:03

tobitobsen schrieb:
Nachdem ich wie oben beschrieben auf einer wesentlich bescheideneren jetzt Surround-Anlage mir eben dieses Konzert auf DVD geholt habe, muss ich einfach sagen, dass solche Live-Konzert im mehrkanalton wesentlich intensiver sind.Da achte ich nicht mehr auf jedes Zirp, sondern die Stimmung und Atmosphäre kommt einfach besser rüber.


Titan-Phonologue schrieb:
Da haben wir es!!!

Ich will genau dieses Zirp hören und darauf achten. Das macht für mich das tolle Erlebnis aus. Das ZIRP!
Die Stimmung ist mir wurscht. Am Besten sind alle Ruhig, damit ich allein die Musik höre.

Das ist mein Geschmack. :.


Nachdem ich heut wieder viele Stunden Musik genossen habe, hab ich zwischendurch bei einigen Titel den Test gemacht und mehrfach zwischen Dolby ProLogic IIx und DirectStereo umgeschaltet.

Und es ist bei mir wirklich so, dass ich gerade erst im Surround wesentlich deutlicher Details heraushöre. ProLogicIIx wird zwar nachgesagt, es verfärbt usw, dass konnte ich aber im Direktvergleich nicht bestätigen. Wenn ich mich beim Stereo konzentriert habe, konnte man die Details genauso heraushören, Pegel und Klangfarbe werden von PLIIx also nicht verändert.
Nur in Stereo finde ich, gehen die Details irgendwie unter. im Surroundupmix wird es alles aufgelöst, ist extrem viel offener, klarer, sauberer und man kann entspannt alle Details heraushören.
zwaps
Stammgast
#154 erstellt: 02. Dez 2006, 22:50

Allgäuer schrieb:
Servus zwaps.

Ich habe Dich also recht verstanden, wenn ich davon ausgehe, dass
1. Eine normale CD in PLtrallala nicht wirklich was bringt. Kann ich imo voll unterschreiben.
2. Eine im Vorfeld als 5.1 aufgenommene Stereoaufnahme nicht mehr so gut ist wie frühere Aufnahmen. Da bin ich mir nicht so sicher.
3.Aber eine 5.1 Aufnahme passend wiedergegeben mehr fetzt. Geht bei mir leider nicht, da mein DVD-R keine DVD-A abspielt und mein CDP nur SACD Stereo.

Allerdings via Umwandlung im AVR habe ich auf einer Audio - Test CD eine dts Aufnahme die mein CDP anstandslos liest. Leider kein Live, aber kommt im Vergleich zum gleichen Lied in Stereo schöner rüber. Leider weiß ich auch keine weiteren Aufnahmen, mit denen man so etwas anstellen kann.



Punkt 2 habe ich nicht so behauptet. Es klingt 5.1 besser als Stereo weil 5.1 Stereo nunmal technisch überlegen ist.
Die Aufnahme ist im Fall von Stereo identisch, nur halt von zwei der Mikros.
philosophenfeind
Ist häufiger hier
#155 erstellt: 03. Dez 2006, 14:50
Hallo!

Mal 'ne Frage nebenbei:

Ich habe mir noch nie Mehrkanal in HighEnd Qualität angehört. Alle Händler die ich kenne lehnen das ab. Kann mir vielleicht jemand ein paar Adressen im Raum Saarbrücken - Kaiserslautern nennen. Ich wäre euch echt dankbar.

Ciao
Ueli
Inventar
#156 erstellt: 03. Dez 2006, 15:29
@ philosophenfeind

Hifi Forum Micheal Preul in Saarbrücken.
Das Studio wirbt zumindest im Internet mit hochwertiger Multichannelvorführung von SACD und DVD-Audio.

Ansonsten pflichte ich Dir bei, dass die meisten Händler mit Mehrkanal nichts zu tun haben wollen. Einer hat mir mal gesagt, dass er um seine bisherigen Kunden fürchtet, wenn er dieses Thema forciert.

So wird Mehrkanal meist dort geboten, wo es mit HiFi nichts zu tun hat, im Elektrogroßmarkt. Kein Waunder, dass das Image von Surround bei vielen ernsthaften Musikhörern eher schlecht ist.

Hochwertiges Surround spielt sich meines Erachtens vorwiegend bei engagierten "Einzelkämpfern" ab, die weder Kosten noch Mühen scheuen und die Mehrkanal auf dem Niveau ihrer bisherigen Stereoanlage betreiben.

Ueli
Poison_Nuke
Inventar
#157 erstellt: 03. Dez 2006, 15:48
juhu, ich bin ein engagierter Einzelkämpfer

ob man auf diesen Titel stolz sein kann
Allgäuer
Stammgast
#158 erstellt: 03. Dez 2006, 18:18
Servus zwaps.

Hab´s jetzt verstanden. Schönen Abend noch.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Musik: Stereo vs. Surround
Otscho am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  5 Beiträge
Stereo vs. Surround
Stereo33 am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2016  –  34 Beiträge
Direct-Modus vs. Stereo-Modus
team_snowden am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.10.2013  –  4 Beiträge
Stereo vs Surround
predator1103 am 29.04.2017  –  Letzte Antwort am 10.05.2017  –  129 Beiträge
Surround vs. Stereo
kralat am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  2 Beiträge
Stereo
FanHolger am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  39 Beiträge
Stereo vs Surroundsound
pistol am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 30.06.2006  –  54 Beiträge
Stereo
Eiskalter_Engel am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  6 Beiträge
Surround oder Stereo Verstärker für Stereo?
lixe am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  15 Beiträge
Stereo-Kette vs. AV-Receiver
KSchroeter am 17.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  47 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.913

Hersteller in diesem Thread Widget schließen