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kFkA - kurze Frage kurze Antwort für mobile Boxen

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franky-gomera
Inventar
#1301 erstellt: 18. Jul 2018, 23:31
subjektiv kann man natürlich ne menge sagen...
ich hab/hatte alle drei modelle...
der aw3000 in 44l BR hat mir nicht so spass gemacht...obs an der kiste lag oder am chassi..ich find der dröhmelt zu sehr...da klingt der 12 280 8w
deutlich sauberer,knackiger mit mehr leistung auch lauter...
an nem tpa3116 sind beide am ende gleich laut,nur brauch der aw3000 mehr leistung dafür...
2x 12 280 8w im vergleich zum 15lb075uw4 ist ganz ähnlich...der 15er geht mit gleicher leistung etwas lauter als die zwei 12er....
und klingt etwas sauberer/klarer/knackiger...
der absolute preis/leistungs kracher,wenn mich einer danach fragt...aber natürlich auch etwas wuchtiger...
davon hätte ich am liebsten noch einen,aber ich weiss jetzt schon nicht mehr wohin mit den dingern
lifthrasil01
Stammgast
#1302 erstellt: 19. Jul 2018, 08:08
@Franky Danke für den kurzen Vergleich
@danny08 für die kurze Antwort einen eigenen Thread, ich weiß ja nicht. Wollte ja nur einen kurzen subjektiven Eindruck
@MK-Sounds Wie Reference schon geschrieben hat, wie es sich letztendlich anhört kann mir Winisd nicht sagen Da wurde ich schon öfter enttäuscht/überrascht.

Also ist wohl bei den billig 12ern der 12-280/8w nach wie vor der Platzhirsch
Dachte eigentlich doppel 12" ist lauter als der 15er aber gut, wahrscheinlich ist nicht viel um.
Dass der 15er knackiger spielt, kann ich mir schon vorstellen. Der 12-280/8w spielt an sich auch relativ fett und hifimäßig. Mit einem anderen 12er wäre es vielleicht etwas anderes.

Gruß


[Beitrag von lifthrasil01 am 19. Jul 2018, 08:10 bearbeitet]
franky-gomera
Inventar
#1303 erstellt: 19. Jul 2018, 10:33
der 12-280 8w klingt schon gut!...ich hatte mich auch gewundert,das die beiden etwas leiser sind...fällt aber kaum auf.
dafür kann man auf die beiden JEWEILS 300w braten und auf den 15er eben nur einmal...theoretisch sind sie damit 3db max lauter
zb mit ner TSA 4-700
schroedl_
Ist häufiger hier
#1304 erstellt: 20. Jul 2018, 12:31

franky-gomera (Beitrag #1303) schrieb:
der 12-280 8w klingt schon gut!...ich hatte mich auch gewundert,das die beiden etwas leiser sind...fällt aber kaum auf.
dafür kann man auf die beiden JEWEILS 300w braten und auf den 15er eben nur einmal...theoretisch sind sie damit 3db max lauter
zb mit ner TSA 4-700 8)



Also wenn ich auf meine 12-280 300W oder mehr aus meiner 4-700 draufbrate, hört sich das aber nicht mehr allzu gut an haha

würde das Limit von den 12-280 so bei 150-200 Watt sehen bzw hören.


[Beitrag von schroedl_ am 20. Jul 2018, 12:31 bearbeitet]
Suppenlöffel
Neuling
#1305 erstellt: 21. Jul 2018, 16:19
Moin Zusammen,

ich habe vor mir eine mobile Box zu bauen. Als Gehäusematerial werde ich 15mm Multiplex verwenden. Nun zu meiner Frage: Reicht die Verstrebung in der Mitte (auch wenn sich mal einer auf die Box setzt)?

Die Innenmaße des reinen Lautsprechers sind 300 x 400 x 240 (dahinter soll sich die technik befinden). Die Verstrebung werde ich ungefähr in der Mitte von den 240mm einbringen.

Wenn es klappt, verleime ich die Box auf Gehrung, wenn nicht, dann stumpf voreinander.

Zeichnung der Musikbox

Danke schonmal!
MK_Sounds
Stammgast
#1306 erstellt: 21. Jul 2018, 16:35

Suppenlöffel (Beitrag #1305) schrieb:
Als Gehäusematerial werde ich 15mm Multiplex verwenden. Nun zu meiner Frage: Reicht die Verstrebung in der Mitte (auch wenn sich mal einer auf die Box setzt)?

Ich weiß ja nicht wie viele Hunderte Kilo die Personen wiegen werden, aber selbst in 12mm MPX hält das sauber verleimt ohne Versteifung einiges mehr aus.
Würde in 12er MPX bauen und ein Kreuz aus Dachlatten zur Verstrebung nehmen (alle Wände bis auf die Front).
Peter.1997
Inventar
#1307 erstellt: 21. Jul 2018, 18:34
Genau, 12mm Multiplex reicht vollkommen.
Zuerst mal würde ich kein eigenes Technikfach machen, das ist mMn verschenktes Volumen. Kerngedanke dahinter ist ja, dass das Ganze trotz der Potis/Schalter/Stecker dicht wird, aber das kriegt man auch so hin, wenn man Dichtband verwendet (um kritische Stellen wickeln) und sauber arbeitet.

Versteifen mit Dachlatten ist möglich und bestimmt auch zielführend, ich finde aber solche Platten mit Ausschnitte, wie hier, besser. Ansonsten können noch jede Art von Stringerelementen bzw. Streben hilfreich sein, wie z.B. hier oder hier. Irgendeine Strebe zur Frontwand schadet sicher auch nicht. Bei deinem Entwurf würdest du zwar die Seitenwände und Boden/Deckel gut versteifen, aber Front- und Rückwand und die "Zwischenplatten" kaum bis gar nicht.
Ziel ist es eben, solche große Flächen zu "eliminieren" bzw. sie vom Mitschwingen/Vibrieren abzuhalten.

Was soll es denn am Ende werden, wenn man fragen darf? BG20-Box?
Suppenlöffel
Neuling
#1308 erstellt: 24. Jul 2018, 13:29
Erstmal vielen Dank für eure Hilfe.

Nun sieht der Entwurf so aus:

Zeichnung


Leider habe ich nur 15mm MPX zur Verfügung. Ihr meint, dass 12mm vollkomen ausreicht. Brauche ich dann überhaupt Verstrebungen bei 15mm? Bei einer mobilen Box ist jedes Kilo ja Gold wert
Übrigens wiegt die reine Box, laut Inventor, ca. 11 Kg.

Natürlich wird es der Klassiker - BG20-Box
Tim.0815
Neuling
#1309 erstellt: 25. Jul 2018, 10:07
Moin, ich habe aktuell das Problem, dass mein Lädegerät nicht lädt wenn ich es anschließe und es zyklisch im Sekundentakt "klackt". Hänge ich ein Multimeter dazwischen um den Strom zu messen funktioniert es plötzlich wie gedacht. Gehe ich richtig in der Annahme dass das klacken von irgendeiner Schutzschaltung vom Ladegerät kommt? Das Ladegerät hängt parallel zum Stromkreis an dem auch der Akku hängt. Würde eine Rückflussdiode am Ladegerät hier Abhilfe schaffen oder ist das etwas anderes?
DjDump
Inventar
#1310 erstellt: 25. Jul 2018, 10:34
Hi,
ein paar mehr Infos wären schön. Welches Ladegerät, welcher Akku, welche Teile sonst?
Ja, klingt für mich auch nach einer Schutzschaltung, Überstromschutz um genau zu sein. Wenn das Ladegerät angeschlossen wird, fließt im ersten Moment ein hoher Strom, der den Überstromschutz anspringen lässt. Das Ladergerät ist dann erstmal aus und schaltet sich nach ein paar Sekunden wieder ein.

@Suppenlöffel:
Ich würde keine Verstärkungen nehmen.


[Beitrag von DjDump am 25. Jul 2018, 10:34 bearbeitet]
Peter.1997
Inventar
#1311 erstellt: 25. Jul 2018, 16:06
@Suppenlöffel: Ich schon, auch bei 15mm MPX. Keine zweite Platte für ein extra Technikfach, dafür noch in die Mitte der großen Platten Streben rein, zur Rückwand und zur Front. Kannst es auch mal ohne probieren, vielleicht resonieren die Platten ja so, dass sie den Bass etwas verstärken Ich bin da eher konservativ, lieber eine kleine Strebe mehr, als eine zu wenig.
danny08
Stammgast
#1312 erstellt: 29. Jul 2018, 15:07
BG20 und zusätzlich Verstreben...
Leute, bleibt mal aufm Teppich bzw. Realistisch.
Das reicht schon wie das jetzt ist, würde wahrscheinlich sogar komplett ohne Streben perfekt laufen.
Peter.1997
Inventar
#1313 erstellt: 29. Jul 2018, 15:26
Ein Forenmitglied hat mal gesagt "Es gibt Leute, die bauen Boxen, und es gibt Leute, die bauen Lautsprecher".
Klar, ein BG20 ist jetzt nichts, wo man sich stundenlang den Kopf drüber zerbrechen sollte, aber ich bin der Meinung, dass man es schon gescheit machen sollte. Es braucht nicht zwingend komplexe Versteifungsgebilde, aber ein paar Streben schaden nicht, zumal es ja kein Aufwand ist.
Eine BG20-Box kann entweder mittelmäßig sein, oder eben komplett sch***, wenn das Gehäuse mit rattert.

BTW:
Auch ein BG20 kann das Gehäuse zum Mitschwingen anregen, habe ich selbst schon gehabt
Tou
Ist häufiger hier
#1314 erstellt: 30. Jul 2018, 09:59
Servus Leute, hattet ihr auch Probleme mit Rauschen am TPA 3116 Verstärker? Habe mal nur den Verstärker an den Strom gehängt noch ohne Audiokabel und den Lautsprecher angeschlossen und sehr starkes Rauschen am Lautsprecher. Ich habe den Gain Regler so eingestellt, dass das Rauschen am leisesten ist, ist aber trotzdem noch sehr laut Habe insgesamt vier verschiedene TPA3116 Boards probiert, das Rauschen ist bei allen vorhanden. Habe dann auch mal eine andere Stromquelle getestet, hat leider auch keinen Unterschied gemacht. Betrieben wird das ganze über ein 6S Akkupack mit aktuell ~21V bzw. alternativ 25.1V vom Netzteil.

Haben diese Boards generell ein Rauschproblem? Würde gerne etwas verbauen das NICHT rauscht

Generell ists so wenn der Audioeingang belegt ist und Musik in gehobener Lautstärke abgespielt wird bemerkt man normal nichts davon. In leiseren Passagen oder Liedwechseln hört man das Grundrauschen dann aber wieder raus. Hintergrundbeschallung ist so jedenfalls nicht möglich, das Grundrauschen ist einfach zu laut. Mich stört das schon extrem

Hattet ihr ähnliche Erfahrungen mit diesen TPA3116 China Boards? Gibt es evtl. einen Trick um das Rauschen zu eliminieren?

Wenn alles nichts hilft muss ich mir wohl oder übel einen anderen Verstärker kaufen. Habt ihr da Empfehlungen für Boards mit 24V und >30W pro Kanal die garantiert NICHT rauschen? Kann Mono oder Stereo sein. Diese TPA3116 werden ja im Forum des Öfteren empfohlen, deswegen hab ich mir die eigentlich geholt. Im Moment kann ich die allerdings überhaupt nicht empfehlen.
SagIchNicht5582
Stammgast
#1315 erstellt: 30. Jul 2018, 10:14
Manche Boards sind nicht soo gut..

Aber Rauscht es denn auch mit Akkus?

Aber mit diesen TPA Boards von Wondom habe ich bisher noch keine inziges Rauschendes gehabt. Und die leistungsangaben stimmen!
Tou
Ist häufiger hier
#1316 erstellt: 30. Jul 2018, 10:30

SagIchNicht5582 (Beitrag #1315) schrieb:
Aber Rauscht es denn auch mit Akkus?

Ja, das Grundrauschen bleibt gleich, egal ob an Netzteil oder Akku angeschlossen. Auch wenn bis auf den Verstärker nichts anderes mehr am Stromkreis hängt. Daher gehe ich davon aus, dass der Verstärker das Rauschen erzeugt.

Schon mal danke für die Wondom Empfehlung. Werde ich als Alternative in Betracht ziehen.
Edit: sehe gerade der ist nur bis max. 24V Eingangsspannung ausgelegt, bei 6S Akku müsste er allerdings mindestens 25.2V aushalten.

Hier mal eine Aufnahme von dem Grundrauschen. Vielleicht kann der ein odere andere seine Schlüsse daraus ziehen:
entfernt


[Beitrag von Tou am 30. Jul 2018, 11:08 bearbeitet]
franky-gomera
Inventar
#1317 erstellt: 30. Jul 2018, 11:02
also pornos zu verlinken ist jetzt hier nicht so toll und die aufnahme ist leider nicht aussage kräftig...wie laut oder leise ist das rauschen in 2m abstand zur box zb. und welches board meinst du....manche rauschen tatsächlich arg .....
SagIchNicht5582
Stammgast
#1318 erstellt: 30. Jul 2018, 11:08

Edit: sehe gerade der ist nur bis max. 24V Eingangsspannung ausgelegt, bei 6S Akku müsste er allerdings mindestens 25.2V aushalten.


dann das dort steht Supply Voltage 8 - 26V.
hat auch mehr Leistung (aber nur bei 4Ohm LS).

Das mit de Rauschen kenne ich, hatte ich auch mal bei nem 10€ China Board. ist dann irgendwann bei Belastung abgequalmt...
Seitdem Setze ich nur noch auf die Wondom Boards
Tou
Ist häufiger hier
#1319 erstellt: 30. Jul 2018, 11:19
sorry war nicht meine Absicht, hat mein Werbeblocker wohl blockiert, hab den Link mal entfernt.

Wegen der Lautstärke: Hab leider kein Messgerät also versuch ichs mal zu beschreiben.
Das Rauschen kann man in einer ruhigen Wohnung im selben Zimmer auf jeden Fall aus 7m Entfernung noch gut wahrnehmen.
Ich sitze gerade im Nebenzimmer, ca. 10 Meter entfernt, keine direkte Sicht zum Lautsprecher und man hört es noch.
Ich würde das als extremes Grundrauschen bezeichnen. Im selben Zimmer wie der Lautsprecher im Standby möchte ich mich auf Dauer nicht aufhalten.

Der Wirkungsgrad von dem Hochtöner ist bei 107db/1W angegeben, vielleicht ist es deshalb so extrem und fällt normal nicht so auf ?


[Beitrag von Tou am 30. Jul 2018, 11:30 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#1320 erstellt: 30. Jul 2018, 11:35
Werden irgendwelche Spannungswandler in der Box eingesetzt?
Tou
Ist häufiger hier
#1321 erstellt: 30. Jul 2018, 11:42

Reference_100_Mk_II (Beitrag #1320) schrieb:
Werden irgendwelche Spannungswandler in der Box eingesetzt?


Ja ein StepDown auf 5V für den Sure DSP.

Das Rauschen ist aber immer vorhanden, auch wenn nur der Verstärker am Strom hängt und sonst nichts angeschlossen ist.


[Beitrag von Tou am 30. Jul 2018, 11:42 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#1322 erstellt: 30. Jul 2018, 11:51

Ja ein StepDown auf 5V für den Sure DSP.

Joa, dann klemm den mal ab und horche ob es immer noch rauscht...
Tou
Ist häufiger hier
#1323 erstellt: 30. Jul 2018, 11:56
Hab doch geschrieben dass außer dem Verstärker sonst nichts am Strom hängt. Das Rauschen ist immer vorhanden.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#1324 erstellt: 30. Jul 2018, 12:04
OK, ich ging davon aus dass damit das "Gesamtgebilde Verstärker" gemeint war.
Joa, dann Mal nen anderen AMP testen.
Tou
Ist häufiger hier
#1325 erstellt: 30. Jul 2018, 13:19
OK dann wird es wohl tatsächlich auf einen anderen Amp rauslaufen.
Hab mir mal einen Wondom Amp bestellt, ich hoffe dass es damit dann nicht mehr rauscht.
franky-gomera
Inventar
#1326 erstellt: 30. Jul 2018, 15:20
was hast du denn nun für einen verstärker?
gib und dochmal nen link dazu...
Peter.1997
Inventar
#1327 erstellt: 30. Jul 2018, 17:07
Genau, bitte mal das genaue Board verlinken. Wie hast du denn den Audioeingang realisiert? Irgendwas selbst angebastelt? Einfach mal alle üblichen Fehlerquellen einzugrenzen
Die meisten Boards haben, wenn sie wirklich alleine laufen und die Verkabelung korrekt ist, eigentlich kein Rauschproblem. Es fängt hauptsächlich dann an, wenn man mehrere Audiokomponenten (z.B. Sure DSP) am selben Stromkreis nutzt oder mit DC-DC-Convertern arbeitet.
Tou
Ist häufiger hier
#1328 erstellt: 31. Jul 2018, 09:15
Also ich habe die folgenden Verstärker getestet:

Mono: https://www.aliexpre...ard/32756784386.html
Stereo: https://www.aliexpre...20W/32699942464.html
2.1: https://www.aliexpre...ard/32816531467.html

Jeweils nur am Strom angeschlossen, Audioeingang ist NICHT angeschlossen. Der Rest von der Elektronik ist bei dem Test NICHT verbunden. Nur Strom und Chassis dran und Rauschen ist da. Und das ist bei allen Boards so.

Änderungen am Gain Regler ändern auch die Lautstärke des Rauschens, es gibt aber keine Einstellung in der es nicht mehr hörbar ist.

Hier nochmal eine Aufnahme des Grundrauschens, diesmal hoffentlich ohne fragwürdige Werbung https://www.youtube.com/watch?v=aLt9E02dv5o


[Beitrag von Tou am 31. Jul 2018, 09:26 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#1329 erstellt: 31. Jul 2018, 09:27
Ist dein Quellgerät OK?
Was für ein Signalkabel verwendest du?
ist dein Signalkabel OK?
Ist das Signalkabel richtig an die Boards angeschlossen?
Tou
Ist häufiger hier
#1330 erstellt: 31. Jul 2018, 09:36
Es ist garkein Signalkabel angeschlossen und das Rauschen ist schon da
Reference_100_Mk_II
Inventar
#1331 erstellt: 31. Jul 2018, 09:57
Gain ganz runter gedreht?

Spannungsquelle war ein Akku, richtig?
Ohne Wandler order irgendwas anderes, richtig?
DjDump
Inventar
#1332 erstellt: 31. Jul 2018, 10:37
Schließ mal ein Signalkabel an. Schließ danach mal ein Quellgerät am Signakabel an.
Ich hatte auch schonmal ein ähnliches Problem, da war das Signalkabel die Lösung.
Tou
Ist häufiger hier
#1333 erstellt: 31. Jul 2018, 10:51
Wenn ich den Gain Regler auf Minimum stelle ist das Rauschen nur etwas leiser als wenn er auf Maximum steht. Dafür ist dann die Musik vieeeel zu leise.
Bei Gain Stellung zwischen 10% und 90% ist das Rauschen am schlimmsten. Deswegen lass ich den Regler einfach auf Maximum.

Wenn ich Signalkabel, DSP, Bluetoothreceiver und StepDown mit anschließe ist das Rauschen genauso vorhanden wie wenn nur der Verstärker standalone läuft.

Als Stromquelle hab ich einen 6S Akku und ein 25V Netzteil (direkt angeschlossen, also ohne weitere Wandler dazwischen) probiert und das Rauschen ist bei beiden gleichermaßen vorhanden. Bei den Verstärkern habe ich die drei oben genannten probiert, Das Grundrauschen ist bei allen Boards vorhanden, und verhalten sich auch bezüglich der Gain Regler sehr ähnlich.

Also entweder sind meine beiden Stromquellen scheiße, oder alle drei Verstärker Boards sind scheiße.
bierman
Inventar
#1334 erstellt: 01. Aug 2018, 00:05
Class-D-Amps haben immer ein grundrauschen, mir ist keine Ausnahme bekannt. Das schließt, neben etlichen Modulen, auch PA- und "richtige" HiFi-Amps mit ein.

an einem so effizienten Hochtöner fällt das dann halt auf. Wenn nur der Hochtöner dran ist, also kein zwei- oder Mehrwege-System, dann ist das noch deutlicher weil mögliche Reste der höherfrequenten PWM noch irgendwie durchkommen und als Rauschen oder Pfeifen hörbar werden. Bei 8 Ohm u.U. Noch mal schlimmer.

Da muss entweder ein spannungsteiler vor den Hochtöner, oder ein anderer (Class AB) Verstärker verwendet werden.
franky-gomera
Inventar
#1335 erstellt: 01. Aug 2018, 01:26
versuchs mal mit anderen lautsprechern
den 2.1 amp hab ich auch und da ist das grundrauschen ab 30cm vor den JBL control one pro NICHT mehr zu hören
entweder du hast sensationell gute ohren,oder bei dir ist "der wurm"in system...
mit was spielt dein hochtöner bitte seine 107db wirkungsgrad aus?...oder hab ich da irgendwas nicht mitbekommen...


[Beitrag von franky-gomera am 01. Aug 2018, 01:31 bearbeitet]
Tou
Ist häufiger hier
#1336 erstellt: 01. Aug 2018, 09:46

bierman (Beitrag #1334) schrieb:
Class-D-Amps haben immer ein grundrauschen, mir ist keine Ausnahme bekannt. Das schließt, neben etlichen Modulen, auch PA- und "richtige" HiFi-Amps mit ein.

an einem so effizienten Hochtöner fällt das dann halt auf. Wenn nur der Hochtöner dran ist, also kein zwei- oder Mehrwege-System, dann ist das noch deutlicher weil mögliche Reste der höherfrequenten PWM noch irgendwie durchkommen und als Rauschen oder Pfeifen hörbar werden. Bei 8 Ohm u.U. Noch mal schlimmer.

Da muss entweder ein spannungsteiler vor den Hochtöner, oder ein anderer (Class AB) Verstärker verwendet werden.


Habe grade nochmal mit einem SMSL SA-50 Verstärker getestet, das Grundrauschen ist da zwar auch vorhanden, allerdings deutlich leiser, vielleicht 30-50% so laut wie bei den TPA3116 Boards. Lässt mich zumindest hoffen, dass ein anderes Board zumindest etwas Besserung bringt.

Es ist tatsächlich so wie du schreibst, 8 Ohm Hochtöner ohne passive Frequenzweiche direkt am Verstärkerausgang.

Das mit dem Spannungsteiler werde ich definitiv mal ausprobieren. Dann spare ich mir die HT Pegelabsenkung im DSP und mach die einfach passiv. Könnte auch nochmal etwas Besserung bringen. Der Tiefmitteltöner hat nur einen Wirkungsgrad von 98db, daher muss ich den Hochtöner so oder so einbremsen.

Class AB Verstärker passt für mich aufgrund des geringen Wirkungsgrades eigentlich nicht ins Konzept von einem akkubetriebenen Lautsprecher. Das wäre dann für mich die allerletzte Lösung wenn nichts anderes mehr hilft.


[Beitrag von Tou am 01. Aug 2018, 09:49 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#1337 erstellt: 01. Aug 2018, 11:09
Wenn deine Chassis wirklich derartige Wirkungsgrade erreichen, bist du eh schon um mehr als 50% effizienter als alle anderen Boxen die hier so gebaut wurden.

Bedenke aber auch, dass Horn-HTs so einen hohen Wirkungsgrad meist nur knapp über Fs aufweisen.
Weiter oben wirds dann rasant weniger.
bierman
Inventar
#1338 erstellt: 02. Aug 2018, 12:31
Vermute dass der SMSL dann ein besser zum 8 Ohm Chassis passendes Ausgangsfilter hat. Dazu kommt ein minimal niedrigeres Rauschen des TDA7492 gegenüber dem TPA3116, was ich auch beobachtet habe (ist bei "normalen" Lautsprechern praktisch nicht wahrnehmbar), dafür empfinde ich weniger Artefakte in der Hochtonwiedergabe (TPA3116 ist subjektiv minimal besser je nach Modul, hier geht es aber wirklich nur um Nuancen).

Zusätzlich zum Spannungsteiler würde ich dann noch einen Tiefpass berechnen und ausprobieren, der deutlich über der Hörgrenze liegt. Also z.B. bei 40-50kHz. Das meiste vom Rauschen wird wohl darüber liegen und in der trägen Membran erst zu hörbarem Rauschen demoduliert.


Ein anderer Lösungsansatz: Class-D ohne analogen Eingang. Wenn man dort dann digital zuspielt (also nicht über ein DSP mit analogem Eingang und digitalem Ausgang, sondern ohne jegliche Wandlung direkt digital) dann sollte es theoretisch gar nicht, praktisch wesentlich weniger rauschen. Kann mich aber nicht weiter dazu äußern mangels praktischer Erfahrung.


Ein analoger Verstärker wird im Hochtonzweig aber eh so wenig Leistung benötigen dass sein Mehrverbrauch zu vernachlässigen sein wird.
mariusb89
Stammgast
#1339 erstellt: 02. Aug 2018, 18:01
Hab mal eine Frage:

Benutze den Sure 150mW Kopfhörer Verstärker als Vorverstärker. Funktioniert auch alles gut.
Meint ihr die Eingangsspannung wirkt sich auf die Leistung aus?
Im Datenblatt steht nur von 8...24 V, aber nicht ob es einen Unterschied ergibt.
1
2

PS: Habe die Spannung mal durchgefahren und konnte keinen Unterschied feststellen, allerdings kann ich in der Wohnung jetzt nicht so aufdrehen


[Beitrag von mariusb89 am 02. Aug 2018, 18:04 bearbeitet]
Tou
Ist häufiger hier
#1340 erstellt: 03. Aug 2018, 08:22
@bierman danke nochmal für den Tipp mit dem Spannungsteiler. Habe jetzt mal probeweise einen mit ca 6db Absenkung vor den HT geschaltet und das Rauschen ist zumindest etwas erträglicher geworden. Noch lange nicht so wie ich mir das vorstellen würde aber ich lass das jetzt erstmal so und bau die Box fertig, nächste Woche muss sie sich dann beweisen. Muss ich dann sehen, ob das Rauschen outdoor dann immer noch so störend ist wie jetzt.

Im Endeffekt verbraten ja jetzt eh die Widerstände die Leistung. Statt zu versuchen die Symptome zu lindern, kann ich dann auch gleich (so wie du vorgeschlagen hast) auf Class AB wechseln um die eigentliche Ursache zu beseitigen. Ich denke darauf wird es mittelfristig auch hinauslaufen.

Gibt es da empfehlenswerte Class AB Mono-Verstärkerboards für eine Versorgungsspannung im Bereich 18 - 26V?

Danke & Gruß
danny08
Stammgast
#1341 erstellt: 03. Aug 2018, 17:28

Peter.1997 (Beitrag #1313) schrieb:

Klar, ein BG20 ist jetzt nichts, wo man sich stundenlang den Kopf drüber zerbrechen sollte, aber ich bin der Meinung, dass man es schon gescheit machen sollte.

Naja, du kennst ja meine Meinung zu deinem 2.1 Dingen mit The Box Chassis.. das würde ich nicht als Gescheit einstufen, vielleicht hab ich auch einfach nur immens Anspruch.
Und Gescheit und BG20 sollte man auch nicht in einem Satz benutzen, egal in welchem Zusammenhang

Tou (Beitrag #1340) schrieb:

Gibt es da empfehlenswerte Class AB Mono-Verstärkerboards für eine Versorgungsspannung im Bereich 18 - 26V?

Danke & Gruß

Puh, ich denke mal nicht. Und wenn kommt da nix raus.. mit Glück hast du 60/70% Effizienz.
Bei dem Wirkungsgrad wird alles und jedes Board rauschen wie Hölle.
Das Wondomboard wäre trotzdem ne Lösung für dich, bekommt das kein Signal, schaltet das Board einfach ab -> kein Rauschen wenn kein Signal anliegt
So hast du wenigstens Ruhe, wenn nix läuft
Peter.1997
Inventar
#1342 erstellt: 03. Aug 2018, 19:14

danny08 (Beitrag #1341) schrieb:

Naja, du kennst ja meine Meinung zu deinem 2.1 Dingen mit The Box Chassis.. das würde ich nicht als Gescheit einstufen, vielleicht hab ich auch einfach nur immens Anspruch.


Ich glaube, mittlerweile ist dein Anspruch wirklich foren-überdurchschnittlich. Ist aber normal so, du bist ja schon länger in der Szene und hast dich immens gesteigert, bis du jetzt eben auf dem Top-Level bist.
"Gescheit" ist immer relativ. Die 2.1- oder 1.1-Systeme mit The Box Chassis sind objektiv schon ziemlich gut, wenn man die Kombination aus Größe, Lautstärke, Tiefgang, Klang und Preis betrachtet. Klar, richtig PA ist das nicht, aber für diesen Anwendungszweck (mobile Box, die ziemlich alles kann), halte ich das für schon ziemlich gut.


Und Gescheit und BG20 sollte man auch nicht in einem Satz benutzen, egal in welchem Zusammenhang

Ach, du weißt doch, wie es gemeint war Der BG20 ist eben Einstiegsklasse, aber man kann damit schon weit abseits von Sch*** bauen, wenn man es richtig angeht.
franky-gomera
Inventar
#1343 erstellt: 03. Aug 2018, 23:39
imensen anspruch ....man könnte das auch anders nennen dann08 ...
was würdest du uns denn GESCHEITES empfehlen,wenn zb unter 200euro zur verfügung stehen?
für was"gescheites"muss man dann auch gescheit geld ausgeben-schnell sind da 1000euro weg...und IST das dann auch wirklich etwas gescheites?
besser und teurer geht immer
*Niklas*
Ist häufiger hier
#1344 erstellt: 04. Aug 2018, 21:42
N'abend,
habe hier einen TDA8920 (Datenblatt).
Die Werte für die Ausgangsfilter sind nur für den SE-Betrieb angegeben (Seite 21).
Nehme ich im im BTL-Betrieb bei z.B. einem 8 Ohm Chassis dann die Werte für 4 Ohm single ended?


[Beitrag von *Niklas* am 04. Aug 2018, 21:43 bearbeitet]
danny08
Stammgast
#1345 erstellt: 12. Aug 2018, 00:14

franky-gomera (Beitrag #1343) schrieb:
imensen anspruch ....man könnte das auch anders nennen dann08 ...
was würdest du uns denn GESCHEITES empfehlen,wenn zb unter 200euro zur verfügung stehen?
für was"gescheites"muss man dann auch gescheit geld ausgeben-schnell sind da 1000euro weg...und IST das dann auch wirklich etwas gescheites?
besser und teurer geht immer :prost

Überhaupt kein Problem, Gescheit heißt nicht, dass ich Unnmengen an Geld reinstecke, aber auch mal mehr Zeit.
Gescheit kann auch heißen, alles top geschliffen, und fein säuberlich lackiert z.B.
Unmengen an Geld zahlt man, wenn man an den falschen Ecken spart, d.h. kein Neutrik kauft bei den Steckern und Buchsen. Am Ende kauft man sich dann doch Neutrik und zahlt mehr als anfangs

Außerdem 200 bezogen worauf?
200 Euro aufn Bluetooth Lautsprecher ist übertrieben viel, bezogen aufn vernünftiges (Lowbudget DIY) Top oder n Sub gerade richtig, und bezogen auf n 21er Infrabass viel zu wenig

Besser und Teuer geht immer, insbesondere bei meinen Projekten, da hätte ich auch MPX Buche nehmen können. Auch hätte ich DEUTLICH mehr Warnex nehmen können, ich kenn Leute die machen 2kg auf ein 10er Top. Ich mach 1kg auf 2 15er.
Auch können es mehr Anschlüsse sein, bessere Innenverkabelung, bessere Griffe, hochwertigere Pappen, Holz aus der CNC statt selbst, oder ne bessere Oberfräse. Das Aktivmodul könnte n besseres/stärkeres von Sanway sein, nicht das 40 Euro Sureding mit zu wenig Watt
Und und und, das geht ewig weiter.
Und trotzdem nenn ich meins wiederum noch gescheit, weil (meiner Meinung nach) nicht an den falschen Ecken gespart, aber noch DIY aber trotzdem für viele schwer zu unterscheiden von kaufbaren Produkten.

Hat halt jeder seine Definition, finds halt nur "witzig", wenn man sagt man macht was gescheit und postet dann seine... Erfolge hier im Forum und es sieht halt wirklich nicht danach aus.

Aber:
Alles nur meine Meinung, und die ist leider Teil dieses Forum und da ich innerhalb der nächsten Zeit weder dich, noch Peter heiraten muss, ist das wohl halb so wild.
franky-gomera
Inventar
#1346 erstellt: 12. Aug 2018, 00:53
nachdem ich so einiges sinnlos gebaut/angeschafft hab,geb ich dir vollkommen recht danny
lieber gleich ordentlich und ein bisschen länger sparen,damit mans auch bezahlen kann.
und nicht einfach wild drauflos bauen ....da kenn ich was von..
und heiraten? ..nun,da wir zufällig sehr ähnliche soundsysteme haben,wäre zumindest die hochzeits-party ein lautstarker erfolg ...
und die hochzeitsnacht nun...
DjDump
Inventar
#1347 erstellt: 12. Aug 2018, 09:38
Jemand der ein neues Hobby ausprobiert spart nicht nochmal vier Monate um was gescheites zu kaufen und das würde ich auch nicht empfehlen. Am Anfang muss es billig sein, weil sonst einfach nicht ausprobiert wird. Außerdem sind die Ansprüche auch nicht so hoch, der BG20 ist dann vollkommen aussreichend. Man neigt immer dazu das zu empfehlen, was man selbst machen würde, aber was man selbst will ist ja für den Anfägner vollkommen egal. Die meisten Leute fangen mit Lautsprecherbau an, weil sie was basteln wollen, der Lautsprecher ist nur ein guter Grund. Und dementsprechend müssen auch die Prioritäten gesetzt werden.


Gescheit kann auch heißen, alles top geschliffen, und fein säuberlich lackiert z.B.

Ne gescheite Lackierung kostet auch ne Menge Geld. 5€ Schleifpapier, 10€ Spachtelmasse, 10€ Grundierung, 10€ Farblack, 10€ Klarlack, 20€ für Pinsel, Rollen, Behälter, etc. Dann ist man auch bei 65€. Ich nehms niemand übel, wenn er zur Baumarkt Hausmarke greift und es dann nicht so perfekt aussieht. Man muss sich auch steigern können.

Ein Beispiel aus meinem Leben: Wenn ich mir nochmal einen 3D-Drucker kaufen WÜRDE, würde ich gar nicht unter 2000€ schauen. Würde ich einem Neuling einen so teuren Drucker empfehlen? Auf gar keinen Fall. Weil erstmal herausgefunden werden muss, ob das Hobby Spass macht. ,
danny08
Stammgast
#1348 erstellt: 12. Aug 2018, 12:34
Naja, wie viele andere nutz ich auch warnex, gerade fürs mobile, dh die Kosten liegen bei 5€ Schleifpapier und 7€ Spachtelmasse fürs Auto aus'm Baumarkt plus 18€ warnex.
Nichts worüber man annähernd diskutieren könnte, dann Leiber gar nicht lackieren oder erst später...
Was ich zufällig auch gemacht habe.
Wenn man 4 Monate wegen 50€ sparen muss, würde ich mir persönlich n anderes Hobby suchen.

Und das 3D Druck Beispiel ist ein wenig abseits vom Weg wie ich finde.
Außer du druckst was und präsentierst deine Ergebnisse als gescheit
Peter.1997
Inventar
#1349 erstellt: 12. Aug 2018, 18:02

danny08 (Beitrag #1345) schrieb:

Gescheit heißt nicht, dass ich Unnmengen an Geld reinstecke, aber auch mal mehr Zeit.
Gescheit kann auch heißen, alles top geschliffen, und fein säuberlich lackiert z.B.

Alles nur meine Meinung, und die ist leider Teil dieses Forum und da ich innerhalb der nächsten Zeit weder dich, noch Peter heiraten muss, ist das wohl halb so wild. :prost


Wieso willst du mich denn nicht heiraten? Bin ich etwa nicht schön genug?
Ich finde auch, dass sich die Beschreibung "gescheit" nicht unbedingt auf die Kosten beziehen muss. Man muss es halt richtig machen!
Damit meine ich z.B., dass man aus MPX baut, dünne Wandstärke, mit Versteifung, alles mit Dichtband und/oder Heiß/Sekundenkleber abdichtet; und eben keine Ratterkiste, die aus allen Ecken pfeifft.
Und halt die selbstverständlichen Sachen, also passende Chassis für den Anwendungszweck auswählt, die ins richtige Volumen steckt, richtig abstimmt...nicht einfach zwei BG17 oder BG20 ohne Sperrkreis in irgendein gemeinsames Volumen, nebeneinander auf einer ebenen Schallwand, dazu noch einen Billig-Car-Subwoofer.

Zuletzt dann eben zur handwerklichen Leistung: Wenn man da sinnvoll Geld investiert (Schleifpapier, Pinsel, Rollen aus dem Sonderpreisbaumarkt sind vielleicht nicht so langlebig, aber sie tun es auch) und sich die Zeit nimmt, die Kanten ordentlich abzurunden, ordentlich zu lackieren, dann kommt auch was bei raus.
Schleifen, Spachteln, Grundieren, Klarlack und Warnex müssen es gar nicht sein, finde ich; wenn man sich eine BG20-Box baut, möchte man für das "drumherum" nicht nochmal das Doppelte ausgeben. Einfach eine Schicht Sprühlack ist widerum zu wenig. MMn reicht es, wenn man ein paar Schichten von irgendeinem Lack mit der Rolle sauber aufträgt, das kann schon nach was aussehen. Es geht immer besser, aber das reicht, um das Gehäuse zu schützen und eine ordentliche Optik zu erzielen.

@danny: Das ist auch der Hauptpunkt, den du bei mir (zurecht) kritisierst. Ich bin ein ungeduldiger Mensch und hätte hier und da mehr Zeit investieren können/sollen, trotzdem bezeichne ich meine Box als gescheit, weil die Core-Features stimmen. Klingt gut, ist mehr als zweckerfüllend und sieht gut aus. Wenn man jetzt natürlich auf 20cm ran kommt, kann man die nicht-abgerundeten Kanten kritisieren, aber so what? Deswegen wird das Konstrukt trotzdem nicht scheiße; nebenbei möchte ich es ja nicht verkaufen oder einen Schönheitswettbewerb damit gewinnen


[Beitrag von Peter.1997 am 12. Aug 2018, 18:02 bearbeitet]
lechium
Neuling
#1350 erstellt: 13. Aug 2018, 12:39
Hi,
habe eine doofe Frage. Ich habe mein Voltmeter hinter dem Step-Up (12v-24v). Der zeigt mir jetzt 20,6v an, davor ein Akku mit separat gemessener 13,1v Leistung. Kann ich am in der Box eingebauten Voltmeter auch erkennen, wann die Gefahr für Tiefenentladung besteht? Wenn ja, ab welcher Spannung?
danny08
Stammgast
#1351 erstellt: 13. Aug 2018, 12:52
In erster Linie: nein.
Aber warum musst du auch die endspannung beobachten? Die wird ja Recht stabil bei dem eingestellten Wert gehalten.
Also kommt das Voltmeter direkt an die Batterie.
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