Surroundsystem, aber welches?

+A -A
Autor
Beitrag
Tschaikowsky
Neuling
#1 erstellt: 14. Sep 2008, 23:21
So ich will euch wirklich nicht nerven und weiß auch, dass es solche Fragen sicherlich schon oft gab aber irgendwie verliere ich da gerade den Überblick.
Mein Problem!! Ich würde mir eben gerne eine 5.1 Anlage zulegen. Bereich Film/Audio ist etwa 40/60.
Nun habe ich erst an die Theater 2 gedacht dann aber hier gelesen, dass Heco wohl besser wäre für Audio. Stimmt das.
Bin mir aber jetzt nich sicher wie das mit dem Receiver ist.
Habe da erst an einen Devon Avr 1905 bzw 2105 gedacht...mir da auch Testberichte angesehen (Testsieger und so) und dann gemerkt, dass diese von 2004 waren.
Hab dann den 1909 gesehen...da soll jetzt aber onkyo besser sein.
Und wie is des mit dem Stereobetrieb? Sind das alle Boxen?
...ich steig nich mehr durch.
Wenn mir hier jemand ne Kaufberatung geben kann für eine Anlage die ordentlich Wumms hat zum Musik hören und eben in dieser Preisklasse liegt wäre ich echt dankbar.
a.spa
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Sep 2008, 09:00
Zuerst einmal willkommen hier

Dann muss ich Dich leider darauf hinweisen, dass es extra ein Unterforum "Kaufberatung" gibt, Du bist hier im Unterforum "Erfahrungsberichte" gelandet. Aber trotzdem bekommst Du von mir mal eine - nicht ganz so fundierte, aber doch hoffentlich helfende - Antwort:

Ich habe mich nach einigem Einlesen für die 5.1-Kombi aus Heco Victa (700, 300, 100) mit dem Canton AS 40 SC Sub an einem Onkyo TX-SR 606 entschieden. Insbesondere die Victas sind DAS Einsteigersystem in den Sorroundbereich und haben ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis...

Ausserdem wäre es von Bedeutung, was Du mit der Anlage anstellen möchtest (Musik, Filme, TV, Konsole... und in welchem ungefähren Verhältnis zueinander)...

Für weitere Meinungen und Erfahrungen werden sich sicher erfahrenere User zu Wort melden...
Eminenz
Inventar
#3 erstellt: 16. Sep 2008, 09:04
Du solltest erstmal DAS hier genaustens lesen. Wenn dann noch Fragen aufkommen, dann meldeste dich wieder.
Tschaikowsky
Neuling
#4 erstellt: 21. Sep 2008, 23:37
So, gut! Habe ich durchgelesen, danke. Und auch danke fürs verschieben...da is wohl was schief gelaufen.
Das Musik/Film usw sieht wie gesagt bei mir so aus: Musik/Film
60%/40 hätte also gerne ein System mit dem man gut Musik hören kann.
Budget liegt schon um oder über 1000 aber jetzt nicht unbeding viel drüber.
Werde das System dann natürlich auch mal probe hören...klar. Aber da es eben sooo viele Systeme gibt wollte ich die davor nochmal eingrenzen.
Eminenz
Inventar
#5 erstellt: 22. Sep 2008, 10:55
Raumgröße? Stellmöglichkeit? Bevorzugte Musikrichtung? Raumaustattung? (Kacheln, Teppich, etc) Quelle? (CD, PC) Designanspruch? (Klavierlack, Standlautsprecher, etc)....
Tschaikowsky
Neuling
#6 erstellt: 22. Sep 2008, 13:13
ca. 25 quadratmeter, Stellmöglichkeiten: JA, also Boden, Regal usw. Musikrichtung...schwierig. Ich sage mal Rock, ist aber weit gefächert (Rock auch mal härter, Funk).
Der Raum hat Holzboden auf dem vielleicht ein kleiner Teppich liegt.
Quelle wird wohl eher der Pc sein, allerdings werde ich natürlich auch einen DVD-Recorder anschließen und dann CD hören.
Das Design is das letzte auf das ich schauen würde.

Dann noch ne Frage zu dem Heco Victa System. Die Subs von Heco sind nicht zu empfehlen, oder wie?
Eminenz
Inventar
#7 erstellt: 22. Sep 2008, 16:03

Tschaikowsky schrieb:
ca. 25 quadratmeter, Stellmöglichkeiten: JA, also Boden, Regal usw. Musikrichtung...schwierig. Ich sage mal Rock, ist aber weit gefächert (Rock auch mal härter, Funk).
Der Raum hat Holzboden auf dem vielleicht ein kleiner Teppich liegt.
Quelle wird wohl eher der Pc sein, allerdings werde ich natürlich auch einen DVD-Recorder anschließen und dann CD hören.
Das Design is das letzte auf das ich schauen würde.

Dann noch ne Frage zu dem Heco Victa System. Die Subs von Heco sind nicht zu empfehlen, oder wie?


Es gibt bessere Subs für das Geld.

Mit den Victas hast du dir schon ein gescheites Anfängerset ausgesucht, analog könnten dir auch die Canton LE oder GLE gefallen. In diesem Falle würde ich dir nahelegen mal zum nächsten Händler zu fahren und einfach mal so hören, was in deine Preisklasse fällt. Am besten dann auch schon eine Vorauswahl an AVR-Herstellern zu machen.

Bei der AVR-Empfehlung würde ich dann nun noch gerne wissen, was du denn dir da so an Leistungsmerkmalen vorstellst (HDMI, Tonformate, Scaler, Optik, etc)
Tschaikowsky
Neuling
#8 erstellt: 26. Sep 2008, 13:07
Nun ja also HDMI sollte er schon haben (1.3/auflösung 1080i)
was meinst du mit tonformaten?
Eminenz
Inventar
#9 erstellt: 26. Sep 2008, 14:13

Tschaikowsky schrieb:
Nun ja also HDMI sollte er schon haben (1.3/auflösung 1080i)
was meinst du mit tonformaten?


Es gibt viele Surround-Arten. Dolby digtial, Dolby True HD, DTS-HD usw usf.

Aber vielleicht schaust du dir für den Anfang mal den Yamaha RX-V663 oder den Harman Kardon AVR 255 an.
Tschaikowsky
Neuling
#10 erstellt: 28. Sep 2008, 16:10
So...dann fasse ich mal zusammen.
Boxen: Heco Victa (700,300,100)
AVR: Onkyo TX-SR 606,Yamaha RX-V663 oder den Harman Kardon AVR 255
Sub: kein Heco. Canton oder Teufel?


[Beitrag von Tschaikowsky am 28. Sep 2008, 16:13 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#11 erstellt: 28. Sep 2008, 16:12

Tschaikowsky schrieb:
So...dann fasse ich mal zusammen.
Boxen: Heco Vista (700,300,100)


Zum Beispiel. Analog dazu wäre Canton LE 190, LE 130, LE 150


AVR: Onkyo TX-SR 606,Yamaha RX-V663 oder den Harman Kardon AVR 255


Die Qual der Wahl...


Sub: kein Heco. Canton oder Teufel?


Nubert, Klipsch, Canton, Teufel, JBL... gibt da einige gute Subhersteller....
Tschaikowsky
Neuling
#12 erstellt: 28. Sep 2008, 16:16
hmm aber gibt es nicht Subs die besser zu den Victas passen oder eben weniger? Oder liegt das dann eher am AVR?
Mein Media Markt hat nämlich sicher nicht alle Subs...kann also nicht beliebig probe hören und ausprbieren.
Eminenz
Inventar
#13 erstellt: 28. Sep 2008, 16:17

Tschaikowsky schrieb:
hmm aber gibt es nicht Subs die besser zu den Victas passen oder eben weniger? Oder liegt das dann eher am AVR?
Mein Media Markt hat nämlich sicher nicht alle Subs...kann also nicht beliebig probe hören und ausprbieren.


Nein, so pauschal welcher Sub da passt kann man nicht. Man kann aber eher etwas auswählen ob man eher nen musikalischen Sub haben will, oder eher nen Heimkinosub.
Tschaikowsky
Neuling
#14 erstellt: 28. Sep 2008, 16:20
ok und was wäre der eher musikalische Sub und was eben der eher Heimkino sub?
Eminenz
Inventar
#15 erstellt: 28. Sep 2008, 16:23

Tschaikowsky schrieb:
ok und was wäre der eher musikalische Sub und was eben der eher Heimkino sub?


Heco Victa Sub z.B. fürs Heimkino, nen JBL L8400 für Musik.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Film / Musik 60:40
*Palü* am 03.02.2022  –  Letzte Antwort am 04.02.2022  –  11 Beiträge
Teufel 5.1 aber welches?
BBRonnie am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  14 Beiträge
5.1, aber welches?
-MATS- am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  6 Beiträge
Denon AVR 2105
berndthemann am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  4 Beiträge
Welches Heimkino -bzw. Surroundsystem
WaterofLife am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  4 Beiträge
Teufel Theater 1 mit Denon 2105?
Wilson1984 am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  6 Beiträge
5.1 Anlage in extrem kleinen Raum
sikev am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  7 Beiträge
Ugrade im 5.1 bzw. audio Boxen bereich
Point73 am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 20.11.2014  –  6 Beiträge
Denon AVR-2105 Eingänge umbenennen?
Fabricio am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  3 Beiträge
Welches Surroundsystem 5.1 ist für Musik geeignet?
Dani123 am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen