Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

Teufel Motiv 3 Erste Erfahrungen !

+A -A
Autor
Beitrag
keramikfuzzi
Inventar
#51 erstellt: 29. Jan 2009, 00:52
Hi,
wenn ich das hier alles so lese stelle ich zufrieden fest dass auf meine Ohren sichtlich noch Verlass ist (leicht müffelndes Eigenlob ).

Den Vergleich mit den Genelec find ich hochinteressant.

Als ich Motiv 3 vor zwei Monaten bestellt habe hatte ich mich kurz vorher bei Teufel per Mail über das System erkundigt, so nach dem Motto, ob sich der Wechsel vom Concept P dann hörbar lohnt.
Die Antwort war sehr euphorisch, wie ich sie von den sachlichen Teufel-Leuten vorher noch nicht gehört bzw. gelesen habe.
Sie lautete: Den Entwicklern wäre beim Teufel Motiv 3 ein besonderer Glücksgriff gelungen und der Klangunterschied zum Concept P wäre sehr deutlich.

Ich bin froh diesen Glücksgriff zu Hause stehen zu haben und wüsste für mich in der Preislage keine Alternative.(vielleicht noch das KEF KHT 2005.2 )

Beim Receiverthema kann ich mich eigentlich nur happy001 anschliessen. In der Preisregion von 300-200 Euro gibt es ein paar anständige Geräte auf dem Markt, die sich klanglich nur marginal unterscheiden. So ist es dann eher Geschmacksache welches Gerät Ihr wählt.

Ich würde nur auf folgendes achten: HDMI Anschlüsse und der Receiver sollte in der Lage sein, die Tonsignale vom HDMI abzugreifen. Gerade einige kleinere HDMI-Receiver können das nicht. Mit so einem Teil könnt Ihr den Tru HD Sound nicht geniessen. Selbst wenn der Blu Ray Player eigene Decoder hat, funzt das dann nicht.

Bei einem Receiver vom Schlage des Yamaha 663 ist das natürlich kein thema mehr, der hat eigene Decoder und greift den Ton als Bitsream ab, kostet allerdings auch ne Stange Geld.

Mein pers. Receivertip: der Marantz 4001 oder 4002, hat HDMI, greift Ton ab, hat diskrete Endstufen, ist als Ausläufer im Moment preiswert zu haben, ist klasse verarbeitet und hat einfach einen tollen Sound.

Gruß von Martin


[Beitrag von keramikfuzzi am 29. Jan 2009, 00:55 bearbeitet]
keramikfuzzi
Inventar
#52 erstellt: 29. Jan 2009, 01:04

DarthSonic schrieb:
Bei dem was ich hier lese bin ich fast überzeugt auch die Motiv 3 von Teufel zu holen. Habe mir einen Denon AVR-1909 gegönnt und schaue hauptsächlich Film (DVD & Blu-ray) oder zocke in Dolby Digital.

Ich schwanke nur noch etwas zwischen dem Teufel Motiv 3, Teufel Concept R2 und dem Canton Movie 150 QX, wobei mir optisch das Motiv 3 am besten gefällt und die Canton mir ein wenig zu teuer sind inkl. Ständer.

Gibt es da Erfahrungen im Vergleich dieser drei Systeme?


Also zum Canton kann ich jetzt nichts sagen, hatte aber bis vor einigen Monaten ein Concept R.

Das R erzeugt mehr Dampf, kann klanglich jedoch dem Motiv 3 in keinster Weise das Wasser reichen.

Gerade, wenn Du öfter Musik über das System hören möchtest, wirst Du Motiv 3 lieben.

Gruß Martin
ret
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 29. Jan 2009, 12:47

aerospace schrieb:

@ ret Die Kugeln an der Wand sehen Klasse aus, wie ich schon weiter oben geschrieben habe, hängt vorne nur die mittlere Kugel an der Wand (unter dem Plasma).
Wenn ich dazu komme mache ich am WE ein paar Bilder.

Danke, bin schon gespannt!
djmuzi
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 29. Jan 2009, 14:57

keramikfuzzi schrieb:

DarthSonic schrieb:
Bei dem was ich hier lese bin ich fast überzeugt auch die Motiv 3 von Teufel zu holen. Habe mir einen Denon AVR-1909 gegönnt und schaue hauptsächlich Film (DVD & Blu-ray) oder zocke in Dolby Digital.

Ich schwanke nur noch etwas zwischen dem Teufel Motiv 3, Teufel Concept R2 und dem Canton Movie 150 QX, wobei mir optisch das Motiv 3 am besten gefällt und die Canton mir ein wenig zu teuer sind inkl. Ständer.

Gibt es da Erfahrungen im Vergleich dieser drei Systeme?


Also zum Canton kann ich jetzt nichts sagen, hatte aber bis vor einigen Monaten ein Concept R.

Das R erzeugt mehr Dampf, kann klanglich jedoch dem Motiv 3 in keinster Weise das Wasser reichen.

Gerade, wenn Du öfter Musik über das System hören möchtest, wirst Du Motiv 3 lieben.

Gruß Martin



besser als ein Concept R?? Welches 4x mehr Mitteltöner und sogar einen Hochtöner pro Box besitzt? Dass der Sub mehr Dampf macht war ja klar, das würde mich aber 100% vom Kauf eines Motiv 3 abhalten, es sei denn ich kaufe mir einen Kompakt 30 Subwoofer, der optisch passen würde.


[Beitrag von djmuzi am 29. Jan 2009, 14:58 bearbeitet]
keramikfuzzi
Inventar
#55 erstellt: 29. Jan 2009, 21:25
@ Djmuzi,

Membranflächen sind nicht ausschlaggebend für Klangqualität sondern höchstens für Schalldruck. Die vier Mitteltöner die in jede Säule eines Concept R gepackt sind, kannst Du nicht mit dem Breitbänder im Motiv 3 vergleichen. Das System ist deutlich hochwertiger und deshalb auch für die deutlich bessere Klangqualität des Motiv 3 verantwortlich.

Beim Sub verhält es sich ähnlich. Die superdicke Sicke des 8 Zöllers vom Motiv 3 lässt schon ahnen wozu dieser Sub fähig ist. Das Ganze gepackt in ein geschlossenes Gehäuse (übrigens absolute Bedingung für musikalische Subs)lässt Bässe ertönen, die Du erst glaubst, wenn Du es hörst.

In einer noch deutlich teureren Liga gibts da Einiges. Z.B. die kleinen 8 Zoll Sunfire oder den Velodyne Micro Vee (der hat sogar nur 16 cm Durchmesser). Viele Testberichte bescheinigen diesen kleinen Subwoofern eine hervorragende Klangqualität.

Wenn Du ,wie ich ,einen kleineren Hörraum hättest, ist es unsinnig mit Riesen Lautsprechern aufzuspielen. Ein System 6 z.B. wäre in meinem Raum kontraindiziert, da es sich garnicht richtig entfalten könnte. Dann nehm ich lieber was kleines feines.

Ich habe in meinen 22 m2 (mit Dachschrägen) schon Probleme mit 10 Zöllern gehabt, sprich die Subs konnten ihre volle Leistung überhaupt nicht entfalten, da der Raum vom Volumen einfach zu klein ist. Ich fahre mit dem 8 Zöller des Motiv 3 supergut. Ich lade Dich gern mal zur Hörprobe ein, mach dann auch nen Kaffee dazu.

Gruß von Martin
djmuzi
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 29. Jan 2009, 21:31

keramikfuzzi schrieb:
@ Djmuzi,

Membranflächen sind nicht ausschlaggebend für Klangqualität sondern höchstens für Schalldruck. Die vier Mitteltöner die in jede Säule eines Concept R gepackt sind, kannst Du nicht mit dem Breitbänder im Motiv 3 vergleichen. Das System ist deutlich hochwertiger und deshalb auch für die deutlich bessere Klangqualität des Motiv 3 verantwortlich.

Beim Sub verhält es sich ähnlich. Die superdicke Sicke des 8 Zöllers vom Motiv 3 lässt schon ahnen wozu dieser Sub fähig ist. Das Ganze gepackt in ein geschlossenes Gehäuse (übrigens absolute Bedingung für musikalische Subs)lässt Bässe ertönen, die Du erst glaubst, wenn Du es hörst.

In einer noch deutlich teureren Liga gibts da Einiges. Z.B. die kleinen 8 Zoll Sunfire oder den Velodyne Micro Vee (der hat sogar nur 16 cm Durchmesser). Viele Testberichte bescheinigen diesen kleinen Subwoofern eine hervorragende Klangqualität.

Wenn Du ,wie ich ,einen kleineren Hörraum hättest, ist es unsinnig mit Riesen Lautsprechern aufzuspielen. Ein System 6 z.B. wäre in meinem Raum kontraindiziert, da es sich garnicht richtig entfalten könnte. Dann nehm ich lieber was kleines feines.

Ich habe in meinen 22 m2 (mit Dachschrägen) schon Probleme mit 10 Zöllern gehabt, sprich die Subs konnten ihre volle Leistung überhaupt nicht entfalten, da der Raum vom Volumen einfach zu klein ist. Ich fahre mit dem 8 Zöller des Motiv 3 supergut. Ich lade Dich gern mal zur Hörprobe ein, mach dann auch nen Kaffee dazu.

Gruß von Martin


scheint also echt ein glücksgriff zu sein
DarthSonic
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 30. Jan 2009, 00:46
Ich glaube ich bin jetzt restlos von den Motiv 3 überzeugt und werde die mir innerhalb der nächsten Wochen zulegen.
LittleTrolli
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 30. Jan 2009, 11:04
Also ich würde mich zum Probehören anbieten!
Nach meinem Umzug werde ich mir wohl auch die Motiv 3 holen.
Die vielen sehr positiven Beiträge haben mich auch ohne Probehören davon überzeugt!

Gruß

Markus
TWestermann
Neuling
#59 erstellt: 30. Jan 2009, 20:54
Hy,

also nachdem ich nun auch so weit bin mir die Motiv 3 zu meinem Onkyo 506 zu holen, wollte ich doch die Gelegenheit nutzen und fragen, ob hier vielleicht Münchner sind, die mich mal Probehören lassen würden. Weil den Auf- und Abbau zum Probehören daheim kann ich meiner Frau wohl leider nicht vermitteln :-(

Falls jemand so nett wäre, würde ich mich echt freuen.

MFG,

Timo
ret
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 30. Jan 2009, 21:42
Können die LS auch ohne der Wandhalterung an die Wand befestigt werden?
Zappzarapp
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 30. Jan 2009, 22:29
Weil da jetzt nochmal die Frage danach war wie die Boxen aussehen wenn man sie an die Wand hängt:


Aufgehängte Front Boxen mit dem kleinen Metallwinkel die beim Motiv 3 dabei sind:



Die Rear Boxen hab ich mit den "Teufel Shortlock" Wandhalterungen montiert, da hat man dann die Möglichkeit sie auszurichten und nicht nut 90° von der Wand abstrahlen zu lassen.

Die Kabel gehören noch eingestemmt, aber sonst bin ich sehr zufrieden damit (sowohl von der Optik als auch vom Klang)

lg Matthias

Edit
Nachtrag: Ganz ohne Wandhalter gehts nicht, aber die kleinen Winkel die dabei sind sind sehr dezent:


Und hier die Shortlock Wandhalterungen von Teufel:


[Beitrag von Zappzarapp am 30. Jan 2009, 22:40 bearbeitet]
keramikfuzzi
Inventar
#62 erstellt: 30. Jan 2009, 22:49

ret schrieb:
Können die LS auch ohne der Wandhalterung an die Wand befestigt werden?


???????
frei schweben können sie noch nicht

erklär mal genauer, was du meinst

gruß martin
Zappzarapp
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 30. Jan 2009, 22:55
Mit einem dicken Patzen Heißkleber an die Wand picken Na hab oben eh schon die zwei Möglichkeiten der Wandhalterung gepostet und der kleine Winkel (der bei den Boxen dabei ist) ist eh "unsichtbar" und man braucht nur eine kleine Schraube in der Wand.

lg
keramikfuzzi
Inventar
#64 erstellt: 30. Jan 2009, 23:07
@ Zappzarapp,

sieht ja gut aus das Ganze. Was´n das fürn korrekter LCD, sieht nach gestochen scharfen Bild aus.

Beim Sub würd ich aufpassen, dass mir nicht jeder Besucher mit seinen Schuhen dran langschlurft , gibt so fiese Streifen. Nee, mal im Ernst, steht irgendwie son bisschen verloren da unten rum. Hat das edle Teilchen garnicht verdient zumal noch ortbare Frequenzen abgegeben werden. Leider ist es manchmal nicht anders zu machen, oder hättest Du die Möglichkeit ihn noch ehrenhafter und einbezogener zu plazieren.

Die hinteren Winkel sind klasse, sehen an der Kugel echt gut aus.

Gruß von Martin
Zappzarapp
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 31. Jan 2009, 00:24
Ist ein Sony KDL-46W4000 (weiter Ausstattung: PS3, XBOX, Wii, Popcorn Hour, DVD Player, Surround Receiver, Dreambox 500, Netzwerkfestplatte als Datenserver für Streaming, .. ;))

Das Bild ist das PS3 Menü über HDMI in 1080p, das muss gestochen scharf sein

Zum Sub: Ich weiß, dass der Sub nicht ideal platziert ist, eine andere Möglichkeit wäre noch links von den Regalen (wo man am Rand den Drachenbaum sieht) wobei es dort auch nicht ideal ist und mehr Platz hab ich leider nicht. Wäre es links besser - wahrscheinlich auch nicht?

lg


[Beitrag von Zappzarapp am 31. Jan 2009, 00:26 bearbeitet]
keramikfuzzi
Inventar
#66 erstellt: 01. Feb 2009, 17:01
Hi Zappi,

PS3, Wii und X-Box , Spielefreak, was ?

Warum hast Du denn noch nen DVD-Player ?

Was für einen Receiver hast Du denn?

HD Sound möglich?

Auf den Fernseher bin ich echt n büschn neidisch !

Klasse Teil, war auch bestimmt nicht ganz der Billigste, nicht?

Gruß von Martin
Zappzarapp
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 01. Feb 2009, 19:20
Hi,

der Receiver ist der kleine silberne oberhalb der PS3 (rechts Receiver, links DVD Player) Das war so ein Komplettset von Denon (DVD Player, Receiver, Boxen) und den DVD Player habe ich noch weil er eigentlich ganz praktisch ist, weniger laut als die XBOX ist und vom Stromverbrauch viel sparsamer als die PS3.

Aber Receiver werde ich (wenn es die Haushaltskasse wieder hergibt) wahrscheinlich Anfang März etwas neues kaufen. Denke da an die Panasonic Modelle weil die relativ niedrig sind (und ich keinen Platz für so einen dicken Denon oder dergleichen habe)

lg Matthias

p.s. Der Fernseher hat (vor einem halben Jahr) um die 1800€ gekostet, bekommt man mittlerweile natürlich schon wieder viel billiger. Die 46" sind aber ideal bei meinen knapp 3m Sitzabstand.
keramikfuzzi
Inventar
#68 erstellt: 01. Feb 2009, 21:18
@Matthias,

der kleine Denon wird ja wohl keinen HDMI Eingang haben, dann isses mit HD Sound ja momentan noch nichts bei Dir.

Kann der Pana den du beabsichtigst zu kaufen vom HDMI Ton abgreifen, oder hat er gar HD-Decoder?

Deine PS3 kann wegen ihrer upgedateten Decoder den HD Ton offenbar nur über PCM-Stream abgeben, durch diesen Umstand kannst Du Dir eigentlich einen AV mit HD-Decodern sparen. Wichtig ist nur, dass der Receiver den Ton über HDMI abgreifen kann. So kannst Du Dich in den nächsten Wochen auf die Pirsch nach Ausläufern machen. Passen den die standarthohen AVs echt nicht? Zur Not würde ich den dann aufs Sideboard stellen und den LCD etwas höher hängen.

Tru HD und DTS HD ist ne feine Sache und klingt über unsere Zwergenteufels richtig klasse.

Gruß von Martin
Zappzarapp
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 01. Feb 2009, 21:23
Ich habe mir den hier überlegt:
http://www.panasonic...olourVar=SA-HR50EG-K Kann Audio über HDMI abgreifen aber Dolby True HD dürfte er nicht können.. ? (Hab mich damit aber noch nicht viel beschäftigt) Wäre aber von Budget und Größe ideal. Die Cambridge Receiver sehena uch nicht schlecht aus, die liegen aber dann wieder eine Preisklasse höher.

Aufs Sideboard stellen will ich den AV Receiver sicher nicht, so schön ist der dann doch nicht Außerdem mag ich den TV auch nicht höher hängen.
keramikfuzzi
Inventar
#70 erstellt: 01. Feb 2009, 21:39
@ Matthias,

schmuckes Teil, die verschiedenen Endstufen irritieren mich etwas. Erkundige Dich vorher genau, ob er wirklich Ton über HDMI kann, in der Beschreibung hört sich das eher so an als wenn er nur weiterleitet.

Die Cambridges wären bestimmt klasse und würden vom Klang her bestimmt mit den Teufels harmonieren.

Ich hätte hier noch was, die Kenwoods sind nicht so hoch, könnte passen.

http://www.kenwood.de/products/home/kompo/avcc/KRF-V7300D-S/

Der 7300 kostet um die 300 Euronen und soll echt gut klingen, ausserdem find ich ihn optisch sehr schön.

Gruß von Martin
mille23
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 01. Feb 2009, 21:53
Hatte mir ja auch überlegt die Teufel 3 zuzulegen,
leider kam das Design bei der Regierung nicht so gut an. Werde wohl auf das Concept S umsatteln und dazu einen Onkyo TX-SR 576. Was haltet Ihr davon im Vergleich zu den Teufel 3?
Die Concept S sind hoffentlich auch für Musik brauchbar.. Den 576 weil er Ton von HDMI abgreifen kann und alle gängigen HD Formate unterstützt. Was denkt Ihr?
Gruß Mille
DarthSonic
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 01. Feb 2009, 22:00

mille23 schrieb:
Werde wohl auf das Concept S umsatteln und dazu einen Onkyo TX-SR 576. Was haltet Ihr davon im Vergleich zu den Teufel 3?

Der Onkyo kann aber kein Dolby Digital True HD, da nur HDMI 1.2 Schnittstelle und nicht 1.3.


HDMI 1.3: Übertragung von nativem Dolby Digital Plus / True HD, DTS-HD, Video (Auflösungen bis zu 1.440p, geräteabhängig), Deep Colour mit bis zu 30/36/48 Bit Farbtiefe, Unterstützung eines erweiterten Farbraumes (xvYCC))

Ich persönlich habe mir einen Denon AVR-1909 für 469 Euro gegönnt und werde mir die Teufel Motiv 3 im März holen, da meine JBL 128 mittlerweile etwas veraltet sind und ich mir von den Teufeln etwas sattere Klang verspreche.
mille23
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 01. Feb 2009, 22:12

Der Onkyo kann aber kein Dolby Digital True HD, da nur HDMI 1.2 Schnittstelle und nicht 1.3.


Stimmt, da wäre der Kenwood KRF-V7300D-S interessant. Allerdings hat der wohl einen Lüfter? und keine automatische Einmessung...
keramikfuzzi
Inventar
#74 erstellt: 01. Feb 2009, 22:19

mille23 schrieb:
Hatte mir ja auch überlegt die Teufel 3 zuzulegen,
leider kam das Design bei der Regierung nicht so gut an. Werde wohl auf das Concept S umsatteln und dazu einen Onkyo TX-SR 576. Was haltet Ihr davon im Vergleich zu den Teufel 3?
Die Concept S sind hoffentlich auch für Musik brauchbar.. Den 576 weil er Ton von HDMI abgreifen kann und alle gängigen HD Formate unterstützt. Was denkt Ihr?
Gruß Mille


Hi Mille,

wenn es denn regierungsseitig ein Säulensystem werden soll würde ich mir ernsthaft den Schritt zum Theater LT 2 überlegen, das soll, vor allem bei Musik um Etliches besser klingen als das Concept S. Ist das deutlich modernere System mit hochwertigeren Chassis. Ich mag diese vier Quäker pro Säule vom P und S nicht ! Das können bei den Preisen keine Top-Syteme sein. Und dann sind vier davon auch nicht viel besser. Da lob ich mir die zwei 10er pro Säule in d´Appolito Anordnung vom Theater LT 2.

Beim Onkyo, kannst Du HD-Sound geniessen, wenn der Blu-Ray Player eigene Dekoder besitzt. Dieser gibt das Tonsignal dann in Form eines PCM-Streams weiter, den der Onkyo abgreift und hörbar weiterverarbeitet.

Gruß von Martin
mille23
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 01. Feb 2009, 22:42
Danke für die Info...leider sind die Theater LT 2 gleich mal 200€ teurer. Ist zwar nicht die Welt aber bei einem Neupreis von 550€ für die Concept S sinds doch quasi 50% mehr. Muss ich nochmal einen Antrag an die Regierung stellen, aber da gleichzeit ein Flatscreen ansteht sind die Kassen eher leer

Wenn der Blue-Ray Player dekodiert muss ich aber eine analoge Verbindung verwenden, richtig? Digital über PSDIF geht nur Stereo oder ein kodierter Bitstream wenn ich mich da richtig eingelesen hab.
Wollte eigentlich viel über den Laptop schauen und dann eine digitale Anbindung verwenden bei der ich die Bitstreams per "passthrough" durchschleife..dazu müsste dann aber der AVR die Signale dekodieren können...bleibt die Frage ob sich das für HD Audio überhaupt "hörbar" macht..
Gruß aus Stuttgart
Zappzarapp
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 02. Feb 2009, 10:31
Habe mir noch ein paar Receiver angesehen und dieser Sony sieht eigentlich sehr gut aus (4 HDMI Anschlüsse, 3 Komponenten, 3 Optische, Dolby True HD, ...) Von den Maßen wäre er auch sehr gut, da er nur etwas über 30 cm tief ist und mein Regal insgesamt nur 40 cm hat.

Was ist prinzipiell von den Sonys zu halten? Der müsste mit den Motiv3 ja auch gut zusammenarbeiten.

lg Matthias

[edit] der Link wäre noch gut
http://www.sony.de/product/hcs-home-cinema-receiver/str-dg820


[Beitrag von Zappzarapp am 02. Feb 2009, 10:37 bearbeitet]
aerospace
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 02. Feb 2009, 12:13
So hier meine Bilder:

Teufel Motiv 3 Box, links / hinten... erhöht hingehängt mit Shortlock Halterung von Teufel. Kabelröhre aus dem Baumarkt:




rechts/ hinten:




Detail: Box vorne / mitte unter dem Plasma.




Gsamtansicht vorne / mitte mit Plasma und Receiver



Die Kabel vorne werden noch besser versteckt. Geplant ist eine Abdeckplatte (110 x 100 cm) in weiß, welche ich an Magneten an die Wand setzte (Spielgelmagnete) - Auf dies Platte wird die Mittlere Box montiert, die Kabel sind dann alle dahinter. Mal schaun wann ich dazu komme.

Die beiden Frontboxen links und rechts stehen ziemlich unspektakulär auf dem Fensterbrett.

Die Kabel nach hinten habe ich in den Fugen des Dielenbodens gelegt und versteckt!
Phreak2k3
Stammgast
#78 erstellt: 02. Feb 2009, 16:06
Moin,

ich wollte mir eigentlich ein Kef 3005 zulegen. Hatte viel Gutes gelesen, aber als meine Frau gesehen hat, wie das aussieht, sagte sie etwas wie: "Wir haben 13qm und da willst du diese Dinger reinbauen? Niemals. Alleine dieses "Basswürfel-Stehding"...."

Okay, die Sache war vom Tisch.

Dann waren wir beide in Hamburg in einem HIFI Fachgeschäft und haben auf Anhieb nichts gefunden. Eine Beratung ergab dann: "der Mensch hat 2 Ohren, also sollten 2 Boxen auch reichen". Seit dem sagt sie: "mehr als 2 Boxen kommen mir nicht ins Haus, du hast diesen riesen TV genommen (Philips 7603 in 47" =) ) und jetzt nicht noch mehr in diesen Raum.

Schließlich wurde ich hier auf Teufel aufmerksam und habe mir einfach mal das Motiv 3 bestellt, denn Bose findet sie vom Design her gut, ich aber nicht vom Klang/Preis =). Am Freitag kamen die Kugeln auch, ich war begeistert sie totunglücklich, dann war ich genervt.... aber man will ja auch nicht, dass der Haussegen schief hängt.

Naja lange Rede kurzer Sinn: Die Boxen dürfen oder sollen nicht/kaum zu sehen sein. Gemacht habe ich jetzt folgendes: Die Boxen bis auf den Sub hinter den TV bzw hinter der Gardine versteckt. Ich weiß, jeder wird mich für sowas steinigen, aber mal generell: Macht sowas irgendwie noch im entnervtesten Sinn? Ich dachte mir, die Boxen vom TV sind auch hinten, deswegen kann ich das ja mal probieren. Ich habe das aber noch nicht angeschlossen, denn die Mühe mach ich mir gar nicht erst, wenn es keinen Sinn hat =).

Um das mal darzustellen habe ich ein kleines Bild gemalt. Ist sowas irgendwie okay oder ein reiner Alptraum?




Vielen Lieben Dank,

Gruß, Markus


[Beitrag von Phreak2k3 am 02. Feb 2009, 16:07 bearbeitet]
Zappzarapp
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 02. Feb 2009, 16:35
Warum ist die zweite Surround Box so nahe bei der Tür und nicht im Eck hinten?

Also Boxen hinter den TV/Vorhänge kann ich mir nicht vorstellen, den da werden die Boxen sicher gedämpft und da kannst auch irgendwelche 70€ Brüllwürfel verwenden weil du so oder so sehr viel Klangqualität verlieren wirst. Ich verstehe allerdings das Problem mit den Boxen nicht, da sie sehr derzent und klein sind und auch optisch etwas hermachen.

Ahja.. und bei deinem TV sind die Boxen hinten? Das habe ich auch noch nicht gesehen

lg

p.s.


[..]im entnervtesten Sinn?


super verschreiber


[Beitrag von Zappzarapp am 02. Feb 2009, 16:36 bearbeitet]
Phreak2k3
Stammgast
#80 erstellt: 02. Feb 2009, 16:44

super verschreiber

Ups =), aber sehr lustig.


Warum ist die zweite Surround Box so nahe bei der Tür und nicht im Eck hinten?


Weil Sie sonst auf dem Sofa stehen würde und das gefällt ihr nicht.


Ahja.. und bei deinem TV sind die Boxen hinten? Das habe ich auch noch nicht gesehen


Ich glaube es zumindest, sicher bin ich mir gerade nicht und sitze im Büro =).

Edit: geh mal auf: KLICK MICH

und klick auf Klangqualität, was genau das jetzt ist weiß ich auch nicht =)



Ich verstehe allerdings das Problem mit den Boxen nicht, da sie sehr derzent und klein sind und auch optisch etwas hermachen.


Ich auch nicht =). Ich finde sie super vom Design her. Klein und elegant. Aber wie gesagt sie mag Boxen nicht, frag mich nicht warum, ich habe leider keine Ahnung =(.


[Beitrag von Phreak2k3 am 02. Feb 2009, 16:51 bearbeitet]
Zappzarapp
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 02. Feb 2009, 17:06
Hast du derzeit gar keine Anlage mit Boxen zum Radio/CD hören bei deinem aktuellen TV stehen?

Die Rear-Boxen kann man ja an die Wand hängen, es gibt hier ja schon ein paar Fotos wie eine Wandmontage aussieht.
Aber so wie die Rear Boxen auf deiner Grafik stehen kann imho kein Surround Gefühl aufkommen.

Frauen und Multimediatechnik sind einfach eine schlechte Kombination. Aber wenn eine Frau mehrere hundert Euro pro Monat für ein Pferd ausgibt ist das kein Problem

lg
Phreak2k3
Stammgast
#82 erstellt: 02. Feb 2009, 17:20

Aber wenn eine Frau mehrere hundert Euro pro Monat für ein Pferd ausgibt ist das kein Problem


Woher weißt du? =) Es sind 300 um genau zu sein!


Hast du derzeit gar keine Anlage mit Boxen zum Radio/CD hören bei deinem aktuellen TV stehen?


Nein. Nur meinen Yamaha 661 ohne Funktion =). Wir sind vor kurzem umgezogen und meine alte Kompaktanlage wollte ich nicht mitschleppen.

Ich will das Motiv ja auch nutzen um Musik zu hören, was ja ganz gut gehen soll.



Die Rear-Boxen kann man ja an die Wand hängen, es gibt hier ja schon ein paar Fotos wie eine Wandmontage aussieht.
Aber so wie die Rear Boxen auf deiner Grafik stehen kann imho kein Surround Gefühl aufkommen.


Keine Chance, wenn ich mir nicht jeden Abend nen dummen Spruch anhören will, dann müssen die so dezent wie möglich verbaut sein und das ist leider Gottes nicht an der Wand. Würde es nach mir gehen, wäre der Center vorm TV unten. In jeder Ecke ein Satellit und der Sub entweder wo er jetzt ist oder vorne.... aber nein, das geht ja nicht

Was ich mach kann ist, wenn ich mir einen Actionfilm ansehe, den Sie eh nicht gucken wird, dann werde ich mir die 3 Boxen vor den TV rücken und die "Türbox" in die Ecke stellen. Aber der Normalfall sieht halt so aus, wie auf dem Bild, leider
Zappzarapp
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 02. Feb 2009, 17:39
Ich weiß das weil meine Frau ein Pferd hat Deine etwa auch? Ich hab das jetzt nur so als "allgemeingültige Aussage" gebracht

Und wenn du ihr das Bild von meinem TV mit Boxen zeigst bzw. hast du ihr das schon gezeigt? Ich weiß gar nicht was man daran so schlimm finden kann.. viel dezenter als mit den Motiv3 Boxen geht es ja nicht und Surround Sound beim Fernsehen, DVD Gucken etc. ist einfach toll (und müsste auch deiner Frau gefallen) Vielleicht hören dann die dummen Sprüche ja auch auf, wenn sie einmal sieht wie toll der Klang ist?

lg
Phreak2k3
Stammgast
#84 erstellt: 02. Feb 2009, 17:48
ja hat sie =).


Ich hab ihr schon so viel gezeigt, aber naja. Sie will keine blöden Boxen sehen, ihrer Meinung:" sieht das prollig aus, und zerstört einen Raum völlig, wenn überall diese Kugeln mit Kabel rumstehen." Verstehen kann ich das nicht, weil ich das sehe wie du, aber eine Alternative hab ich nicht. Naja und der Sound ist ihr bei GZSZ auch egal =) und bei "alles was zählt" oder wie dieser ganze Quatsch heißt.

was für nen Querschnitt brauch ich eigentlich? Wenn ich das Ganze verlegen will:

3x 2 Meter für vorne
1x 5 Meter
1x 10 Meter

reicht 1,5?
aerospace
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 02. Feb 2009, 18:48
Ok, jetzt wird es ein wenig OT:

Wenn man eine Frau von etwas überzeugen will, dann muss man die Frau entscheiden lassen!

Die Frau darf entscheiden welche Boxen ins Haus kommen!

...und dann kommt der Trick:

zunächst zeigt man Bilder vom Theater 2, am besten noch mit einem großen Papp-Karton, damit man sich die Größe gut vorstellen kann!

dann zeigst du das Motiv 3!

Meine Frau war sofort in die Retro-Kugeln verliebt

(man kann dazu erklären, dass das Motiv 3 ist etwas kompakter, günstiger, aber vom Sound ebenso ein tolles System ist.)

Übrigens, wir hatten die Tage öfters Besuch - keinem sind die Boxen aufgefallen, erst als wir die Musik (DVD) angemacht hatten
Phreak2k3
Stammgast
#86 erstellt: 02. Feb 2009, 18:58
Also meint Ihr, meine "aufgemalte Aufstellung" ist komplett sinnlos?

Danke, lg.

Markus

@aerospace: Schwieriges Thema =)
keramikfuzzi
Inventar
#87 erstellt: 02. Feb 2009, 21:52

Phreak2k3 schrieb:
Also meint Ihr, meine "aufgemalte Aufstellung" ist komplett sinnlos?

Danke, lg.

Markus

@aerospace: Schwieriges Thema =)


Hi Markus,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Mitgliedschaft der erlauchten Motiv 3 Besitzer.

Nun zu Deiner Aufstellung:
Sehr ungünstig bis unmöglich. Du hast Dir ein 5.1 System gekauft, dass in seiner Dezentheit eigentlich kaum zu überbieten ist und eine Frau die ihrem geliebten Ehegatten noch nicht mal die sichtbare Aufstellung dieses Equipments zugesteht halte ich für bedenklich intolerant (lass Sie das ruhig lesen) .

An Deiner Stelle würde ich die Böxchen so aufstellen, wie es sein sollte und Ihr diese Lösung zur Probe anbieten, denn anders geht es wirklich nicht. Bevor Du Deine Aufstellung wählen musst, schicke Sie lieber zurück unter der gleichen Androhung, dann müsste aber das Pferd auch verkauft werden

Ansonsten würden für Euch dann wohl nur In-Wall Lösungen interessant sein.

Vielleicht reicht es einfach, wenn Du Ihr erklärst, dass diese Art von Musik hören und Film schauen (hören) wichtig für Dich ist und das Du Sie liebst (vielleicht mitm netten Strauss Blumen). So schwülstig wie es sich anhört, wirkt das manchmal Wunder .


Gruß von Martin
keramikfuzzi
Inventar
#88 erstellt: 02. Feb 2009, 21:57

Zappzarapp schrieb:
Ich weiß das weil meine Frau ein Pferd hat Deine etwa auch? Ich hab das jetzt nur so als "allgemeingültige Aussage" gebracht

Und wenn du ihr das Bild von meinem TV mit Boxen zeigst bzw. hast du ihr das schon gezeigt? Ich weiß gar nicht was man daran so schlimm finden kann.. viel dezenter als mit den Motiv3 Boxen geht es ja nicht und Surround Sound beim Fernsehen, DVD Gucken etc. ist einfach toll (und müsste auch deiner Frau gefallen) Vielleicht hören dann die dummen Sprüche ja auch auf, wenn sie einmal sieht wie toll der Klang ist?

lg


Zappi, erklär mal, wie ich tollen Klang SEHEN kann?

Amüsiert grüßt Martin
Zappzarapp
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 02. Feb 2009, 22:45
pfhhhh.. ich kann das halt (da gehörte wohl "höhrt" hin, aber ihr habt mich schon verstanden :P)

Irgendwelche Meldungen zu dem Sony Receiver in Kombi mit den Boxen? Ganz allgemein zu Sony Receivern?

lg
keramikfuzzi
Inventar
#90 erstellt: 02. Feb 2009, 22:54

Zappzarapp schrieb:
pfhhhh.. ich kann das halt (da gehörte wohl "höhrt" hin, aber ihr habt mich schon verstanden :P)

Irgendwelche Meldungen zu dem Sony Receiver in Kombi mit den Boxen? Ganz allgemein zu Sony Receivern?

lg


hab vor lauter Fopperei die Sonys vergessen.

Ist n schönes Gerät und klanglich bestimmt nicht schlechter als die Anderen. Bei der Elektronik sind die Unterschiede eh nur marginal. Wenn er Dir gefällt und vor allem wenn er passt würde ich ihn kaufen.

Schönen Abend noch und Gruß von Martin
Phreak2k3
Stammgast
#91 erstellt: 03. Feb 2009, 12:53
gibt es eigentlich eine Lösung, die hinteren Boxen + Sub Kabellos zu betreiben, also mit einer eigenen Steckdose oder sowas? Oder liegende Stromkabel oder sowas zu nutzen, wie es bei diesen Devolo-Dingern der Fall ist?

Vielen Dank
Der_Papa
Stammgast
#92 erstellt: 03. Feb 2009, 13:18
Ja das gibt es auf alle Fälle für Boxen. Die hinteren Boxen werden an so eine Sendestation angeschlossen, die Empfängerstation geht dann in den AVR.

Habe mir das mal im Mediamarkt mit dem HKTS 11 angehört und konnte bei den hinteren LS keinen klanglichen Nachteil hören.

War allerdings auch nicht ganz billig.
Phreak2k3
Stammgast
#93 erstellt: 03. Feb 2009, 13:51
Okay, aber ich such was, was ich zu meinem Teufelsystem hinzufügen kann und kein ganz neues System =). Hab da was von KEF gesehen, aber ich wollte für die Übertragung nicht mehr Geld ausgeben, als für das ganze Boxensystem =)
tss
Inventar
#94 erstellt: 03. Feb 2009, 13:52
von kef gibts das für die rears. preislich liegts auf dem level des motiv3. was hierbei viele vergessen: auch die endstufen dieser lösungen benötigen energie und müssen diese auch irgendwie an die lautsprecher bringen.

sony avr... die kleineren modelle leiden unter schwach dimensionierten netzteilen. d.h. die leistung bricht im mehrkanalbetrieb gerne mal zusammen(<10w/kanal).


@phreak
deine lautsprecheraufstellung ist ein "no go". ebenfalls die einstellung deiner frau. die hast dir doch schon kleinstlautsprecher zugelegt und worin liegt jetzt ihre kompromissbereitschaft? wie kann man(n) nur so unter dem pantoffel stehen....
Der_Papa
Stammgast
#95 erstellt: 03. Feb 2009, 13:55
Sorry, dann habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt.

Das was ich meine, ist kein eigenes Lautsprecher-System, sondern besteht nur aus Empfänger- und Sendestation.

Du machst deine LS Kabel (von deinem vorhandenen System) hinten dann einfach beide in die Empfängerstation und vorne von der Sendestation gehen LS Kabel in den AVR.
tss
Inventar
#96 erstellt: 03. Feb 2009, 14:05

Der_Papa schrieb:
Sorry, dann habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt.

Das was ich meine, ist kein eigenes Lautsprecher-System, sondern besteht nur aus Empfänger- und Sendestation.

Du machst deine LS Kabel (von deinem vorhandenen System) hinten dann einfach beide in die Empfängerstation und vorne von der Sendestation gehen LS Kabel in den AVR.


genau das gibts von kef.
Zappzarapp
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 03. Feb 2009, 14:16
Das ist mit 600€ UVP aber ganz schön heftig teuer wie ich finde..
http://www.av-magazin.de/Testergebnis-KEF-Wireless.2683.0.html

lg
Phreak2k3
Stammgast
#98 erstellt: 03. Feb 2009, 14:16

tss schrieb:

@phreak
deine lautsprecheraufstellung ist ein "no go". ebenfalls die einstellung deiner frau. die hast dir doch schon kleinstlautsprecher zugelegt und worin liegt jetzt ihre kompromissbereitschaft? wie kann man(n) nur so unter dem pantoffel stehen....


Hat in diesem Fall nix mit Pantoffel zu tun. Ich habe an vielen Stellen in unserer Wohnung bestimmt was hinkommt. Beispielsweise der TV mit 47" auf gerade 2,2 Meter Sitzabstand, Konsole, Blueray-Player.... und naja sie ist Innenarchitektin und Designerin ich nich =). Und Sie ist ein Stereo-Mensch und nicht einsehen kann, wie man 5+1 Box brauch =). Wir hatten viele Kompromisse und konnten uns bislang eigentlich immer einigen, jetzt aber wird es gerade eben etwas heikel =).

@Der_Papa: Hast du vielleicht einen Link dazu oder so? Ansonsten guck ich nochmal.


Ansonsten nochmal eine Frage von mir, wie dich sollte das Kabel sein bei:
3x 2 Meter für vorne
1x 5 Meter
1x 10 Meter

Gibt es weißes chinchkabel? Muss es Oehlbach sein? Kann es nen Günstiges sein? Brauch ich nen Y-Stecker ? (5Meter)

Sorry, hab keine Ahnung von Lautsprecherkabeln =)


Vielen Dank!



EDIT: Genau das mein ich mit: Dieses KEF System kostet mehr als das Motiv =)


[Beitrag von Phreak2k3 am 03. Feb 2009, 14:17 bearbeitet]
Zappzarapp
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 03. Feb 2009, 14:23
Zu Lautsprecherkabeln: Nimm günstige Lautsprecherkabel aus dem Elektrohandel (oder Baumarkt), das einzige wichtige ist ein halbwegs ordentlicher Querschnitt (Teufel empfiehlt 2.5 mm² für die Motiv 3) - von teuren Kabeln halte ich gar nix

lg
tss
Inventar
#100 erstellt: 03. Feb 2009, 14:27
klick mich

2,5er reicht fürs motiv 3 mehr als aus (hauptsache reines kupferkabel). für den sub würde ich ein doppelt (oder besser) geschirmtes bevorzugen.
Der_Papa
Stammgast
#101 erstellt: 03. Feb 2009, 14:32
Das von KEF ist sicher gut, aber auch ganz schön teuer.

Das was sie im MM hatten, kostete etwa 150 Euro. Ich komme gerade leider nicht mehr auf den Hersteller. Gehe am Besten mal hin und höre es Dir vor Ort an.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen / Meinungen / Infos zum TEUFEL Motiv 3 ?
Elvis4711 am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  2 Beiträge
Teufel Motiv 3
trxhool am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  5 Beiträge
Onkyo 606 + Teufel Motiv 3
mille23 am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  12 Beiträge
Teufel Motiv 3 + Yamaha 665
Pepe88 am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  5 Beiträge
Erfahrungen/Meinungen zu Teufel Motiv 1
binnochanfänger am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  3 Beiträge
Suche Heimkinoanlage für Teufel Motiv 3
bransch am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  6 Beiträge
günstiger AVR für Teufel Motiv 3
Pfandpirat1895 am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  3 Beiträge
Hilfe ! Teufel Motiv 3 &KEF KHT 2005.3
am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  12 Beiträge
Receiver zu Teufel Motiv 3 gesucht
cocaine78 am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  4 Beiträge
Kaufberatung Teufel LT 3 oder Motiv 6
williwill am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.414