Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . Letzte |nächste|

Teufel Motiv 3 Erste Erfahrungen !

+A -A
Autor
Beitrag
keramikfuzzi
Inventar
#1 erstellt: 12. Dez 2008, 21:36
Hi,

Das neue Motiv 3 erreichte gestern Mittag per DHL mein Zuhause. Als meine Frau es vom Postboten in Empfang nahm, fragte sie erstmal: Ist das alles? Hatte sie doch schon zwei vorige Lieferungen von Teufel in Erinnerung, die den Postboten vor weitaus größere Probleme stellten.

Da stand er nun, der Karton, so klein, dass noch nicht mal der Subwoofer vom Concept R reinpassen würde.

Erster Gedanke, mann und dafür haste jetzt 500 Euronen hingelegt.

Beim Auspacken blieb noch weniger über, fünf Mini-Kugeln aus Stahlblech mit guter Anfassqualtät, dennoch sehr leicht. Gute Schraubanschlüsse, die auch etwas dickere Kabel aufnehmen, dazu Magnetfüsse für Tischaufstellung und kleine Winkel für Wandmontage. Diese sind jedoch starr.
Diese Kugeln beherbergen ein 8cm Breitbanchassis, welches schon beim Betrachten sehr hochwertig aussieht. Vertrauen erweckende Sicke und edler, mattglänzender, hellbrauner Konus. Dennoch erwecken diese Kügelchen eher das Gefühl damit gut Boccia spielen zu können, als damit gut Musik zu hören.

Dann dieses Mini-Quaderchen von Subwoofer. Passt gerade mal der 20cm Tieftöner rein, das allerdings mit seiner auffällig wulstigen Sicke ebenfalls Erwartungen weckt. Sonst ein echtes Schätzchen, edel verarbeitet in schwarzen Klavierlack. Keine billige Folie hier, sondern echt klasse Optik und Haptik.

Wie ichs da alles so stehen sah, dachte ich mir : Und das soll jetzt mein Concept P ersetzen und auch noch besser sein. Zweifel kommen auf und lassen sich nur durch die Gewissheit beseitigen, dass Teufel eigentlich noch nie Murks produziert hat.

Hab das System dann erst mal ein paar Stunden akklimatisieren lassen und dann angeschlossen. Als AV-Receiver kommt mein Marantz 4001 zum Einsatz. Zudem ein Samsung BDP 1500 Blu-Ray Player.

Mein Hörraum misst 23m2, allerdings mit Dachschrägen, die logischerweise Raumvolumen reduzieren.

Erstmal leichte Kost mit Udos Neuer. Stimmen sollen ja gut kommen über Breitbänder. Und sie tun es. Mensch Meier, dachte Udo steht bei mir im Wohnzimmer und gibt mir ein Privatkonzert. Wollte eigentlich nur ein paar Stücke anspielen, hab dann erst mal die ganze CD durchgehört und öfter recht ungläubig mit dem Kopf geschüttelt. Das hätte ich nicht gedacht. Einige Sequenzen kannte ich noch garnicht. Auch die räumliche Wiedergabe ist frappierend. Manchmal glaubt man in einem 100m2 Raum zu hören. Genial.

Dann DVD-Phil Collins - The first Farewell Tour. Einfach klasse, habs natürlich in DTS 5.1 gehört. Gänsehaut, vor allem das letzte Stück auf der ersten DVD, hab ich gleich dreimal hintereinander gehört. Danach wusste ich, ein Fehlkauf wars auf keinen Fall, eher das Gegenteil.

Dann Blu-Ray - Eragon. Es war schon spät und etlich Sequenzen liessen mich recht hektisch zur Fernbedienung fingern um leiser zu stellen. Genialer Raum und echt Hammer Bässe. Nicht zu fassen, für diesen kleinen Kubus.

Dieses Minisystem ist eine Meisterleistung von Teufel und scheint sich neben Film auch sehr gut zum Musikhören zu eignen. Ich bin mir sicher, das es so manchen Testsieg erringen wird. Von mir eine ganz dicke Empfehlung für die Fanz von kompakten und trotzdem edlen Systemen.

Für mich ein 5.1 System der Zukunft.

Ach so, getrennt habe ich bei 150HZ und den Subwoofer in die Frontkette eingereit.

Viele Grüße von Martin
bjn
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Dez 2008, 00:36
Hi,

danke für den guten Bericht.
Kannst ein paar Bilder online stellen?
happy001
Inventar
#3 erstellt: 15. Dez 2008, 00:58
Schöner Bericht

Kannst übrigens auch bei 120 Hz trennen

Das dieses System Testsiege einheimst davon kannst ausgehen .....

Schön aber wenn du damit zufrieden bist und es besser ist wie ein Concept P
Grumbler
Inventar
#4 erstellt: 15. Dez 2008, 22:45

keramikfuzzi schrieb:

und den Subwoofer in die Frontkette eingereit.

Bezüglich Aufstellung oder Anschluss?
keramikfuzzi
Inventar
#5 erstellt: 16. Dez 2008, 00:37
Hi Grumbler,

in die Frontkette eingereit, ist vielleicht ein bisschen unverständlich ausgedrückt. Ich habe den Sub im Bereich der Front-Satelliten eingreiht um einer evtl. Ortbarkeit wegen der 150 Hz Trennung Rechnung zu tragen. Angeschlossen ist er am Sub-Out des AV-Receivers.

Von Teufel wird eine Trennung von 120-150 Hz vorgeschlagen. Ich kann die Trennung beim Marantz SR 4001 leider nicht stufenlos einstellen, sonst hätte ich die goldene Mitte, also etwa 135 Hz gewählt. So habe ich mich, wegen besserer Impulsbelastbarkeit der Sats, für 150 Hz entschieden.

Ich denke, ich werde dennoch die 120Hz auch mal testen. Könnte sein, dass es noch ein bisschen mehr Grundton bringt, obwohl der garnicht so schlecht ist.

Viele Grüße von Martin
keramikfuzzi
Inventar
#6 erstellt: 22. Dez 2008, 20:18
Hi,

der erste Testbericht, aus England !!!

Hab ich bei Teufel auch noch nicht erlebt, nicht im eigenen Lande !

Und schaut mal wieviel die da kosten!

Hier der Link zum Test:

Ohauerha http://www.trustedre...-3-Speaker-System/p1

Viele Grüße von Martin
djmuzi
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Dez 2008, 20:50

keramikfuzzi schrieb:
Hi,

der erste Testbericht, aus England !!!

Hab ich bei Teufel auch noch nicht erlebt, nicht im eigenen Lande !

Und schaut mal wieviel die da kosten!

Hier der Link zum Test:

Ohauerha http://www.trustedre...-3-Speaker-System/p1

Viele Grüße von Martin



der Sum macht wohl kaum 30 Hz, so wie beim CP. Und dass M3 besser als ein CP ist, ist schwer vorstellbar.

Auf jeden Fall scheint es eine übermächtige Alternative zu BÖSE zu sein Kann man das so stehen lassen? Dann können wir ein paar BÖSE-Threads durchforsten und diesen Gehimtipp dort posten
keramikfuzzi
Inventar
#8 erstellt: 22. Dez 2008, 21:55
Hi,

glaube nicht, dass es Einbildung ist , Frau hört es auch .

Klingt räumlicher, detailhaltiger, wärmer als das P.

Kaum zu glauben bei den Zwergen, aber mehr Größe scheints nicht zu brauchen

Gruß von Martin
keramikfuzzi
Inventar
#9 erstellt: 24. Dez 2008, 12:03
Hi,

hab jetzt bei 120 Hz getrennt und lass es so. Hört sich noch n Tuckn vollmundiger an.

Wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest!

Gruß von Martin
Jai-C
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Dez 2008, 16:37
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!

Wie schlägt sich denn der Motiv 3-Subwoofer im Vergleich zu dem des Concept P? Theoretisch sollten die beiden recht ähnlich sein...
happy001
Inventar
#11 erstellt: 25. Dez 2008, 16:46
Dachte es mir das es dann etwas besser klingt bei 120 Hz

Wenn das Concept P gleich klingen würde wie das Motiv 3 hätte Teufel was falsch gemacht bei dem Preisunterschied.
Jai-C
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Dez 2008, 16:53
Dabei darf man nicht vergessen dass man mit dem Motiv 3 utrakompakte Lautsprecher im hübschen Kugelgehäuse geliefert bekommt - ich denke sowas ist allein fertigungsseitig schon recht kostenintensiv... gerade im Vergleich zu Aluprofilen wie beim Concept P.
keramikfuzzi
Inventar
#13 erstellt: 25. Dez 2008, 22:50
Hi,

der Subwoofer erstaunt mich ebenfalls immer wieder aufs neue.
Habe gestern Titanic in AC3 5.1 bei Pro Sieben geschaut.
Wer den Film gesehen hat kennt die dunkelsten Knarzgeräusche beim Sinken des Schiffes. Diese Soundeffekte kamen derart rüber, dass meine Frau, die am Notebook in der Küche saß,recht erbost von sich gab ich solle mal leiser machen, denn wenn Sie den Ton schon im A.... spüren muss, wie isses dann mit den Nachbarn .

Wirklich unglaublich für diesen schmucken Miniwürfel, muss man eigentlich selbst gehört haben um es zu glauben.

Ich für mein Teil hab nur gelacht und mich gefreut, dass er so tief kann.

Gruß von Martin
keramikfuzzi
Inventar
#14 erstellt: 09. Jan 2009, 10:23
Hi,


hier noch ein Bericht (Test kann man da wohl nicht sagen ) übers Teufel Motiv 3.

Ja,ja ich halte Euch auf dem Laufenden !



http://www.digitalvd...-Teufel-Motiv-3.html

Gruß von Martin
Zappzarapp
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Jan 2009, 13:48
Wie siehts aus mit Musik hören mit dem System? Bin am überlegen auf ein neues Surround-Set umzusteigen und das Motiv3 gefällt mir - allein schon wegen der kompakten Bauweise Anwendungsbereich 50% Spielkonsolen (XBox, PS3, Wii,..) 30% TV/DVD/Blue Ray, 20% Musik.

lg
keramikfuzzi
Inventar
#16 erstellt: 10. Jan 2009, 19:23

Zappzarapp schrieb:
Wie siehts aus mit Musik hören mit dem System? Bin am überlegen auf ein neues Surround-Set umzusteigen und das Motiv3 gefällt mir - allein schon wegen der kompakten Bauweise Anwendungsbereich 50% Spielkonsolen (XBox, PS3, Wii,..) 30% TV/DVD/Blue Ray, 20% Musik.

lg


Der Klang des Systems ist meiner Meinung nach, vor allem für die Preisklasse, über jeden Zweifel erhaben.

Ich habe mir gestern zum wiederholten Mal die Life DVD von Peter Gabriel "Growing up", angeschaut und angehört. Ein Genuss !!!

Durch die ausgeprägte räumliche Wiedergabe der Speaker ist nicht nur 5.1 Kinosound ein Leckerbissen, auch musikalisches Material wird atemberaubend natürlich wiedergegeben.

Also ich kann Dir das Teufel Motiv 3 nur wärmstens empfehlen und glaube kaum, dass Du klanglich was Besseres finden wirst (natürlich in der Preisklasse)!

Ich werde das jedenfalls so schnell nicht mehr hergeben !

Nach wie vor begeistert grüßt Martin
djmuzi
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 10. Jan 2009, 19:34

keramikfuzzi schrieb:

Zappzarapp schrieb:
Wie siehts aus mit Musik hören mit dem System? Bin am überlegen auf ein neues Surround-Set umzusteigen und das Motiv3 gefällt mir - allein schon wegen der kompakten Bauweise Anwendungsbereich 50% Spielkonsolen (XBox, PS3, Wii,..) 30% TV/DVD/Blue Ray, 20% Musik.

lg


Der Klang des Systems ist meiner Meinung nach, vor allem für die Preisklasse, über jeden Zweifel erhaben.

Ich habe mir gestern zum wiederholten Mal die Life DVD von Peter Gabriel "Growing up", angeschaut und angehört. Ein Genuss !!!

Durch die ausgeprägte räumliche Wiedergabe der Speaker ist nicht nur 5.1 Kinosound ein Leckerbissen, auch musikalisches Material wird atemberaubend natürlich wiedergegeben.

Also ich kann Dir das Teufel Motiv 3 nur wärmstens empfehlen und glaube kaum, dass Du klanglich was Besseres finden wirst (natürlich in der Preisklasse)!

Ich werde das jedenfalls so schnell nicht mehr hergeben !

Nach wie vor begeistert grüßt Martin


Vergessen sollte man nicht, dass wir hier in der 500 EUR Klasse sind! Da gibt es Systeme, wie Concept S oder für eine Hunnie mehr ein Theater 1! Ich würde niemals glauben, dass ein Motiv 3 besser als ein Concept S ist.
keramikfuzzi
Inventar
#18 erstellt: 10. Jan 2009, 19:45

djmuzi schrieb:

keramikfuzzi schrieb:

Zappzarapp schrieb:
Wie siehts aus mit Musik hören mit dem System? Bin am überlegen auf ein neues Surround-Set umzusteigen und das Motiv3 gefällt mir - allein schon wegen der kompakten Bauweise Anwendungsbereich 50% Spielkonsolen (XBox, PS3, Wii,..) 30% TV/DVD/Blue Ray, 20% Musik.

lg


Der Klang des Systems ist meiner Meinung nach, vor allem für die Preisklasse, über jeden Zweifel erhaben.

Ich habe mir gestern zum wiederholten Mal die Life DVD von Peter Gabriel "Growing up", angeschaut und angehört. Ein Genuss !!!

Durch die ausgeprägte räumliche Wiedergabe der Speaker ist nicht nur 5.1 Kinosound ein Leckerbissen, auch musikalisches Material wird atemberaubend natürlich wiedergegeben.

Also ich kann Dir das Teufel Motiv 3 nur wärmstens empfehlen und glaube kaum, dass Du klanglich was Besseres finden wirst (natürlich in der Preisklasse)!

Ich werde das jedenfalls so schnell nicht mehr hergeben !

Nach wie vor begeistert grüßt Martin


Vergessen sollte man nicht, dass wir hier in der 500 EUR Klasse sind! Da gibt es Systeme, wie Concept S oder für eine Hunnie mehr ein Theater 1! Ich würde niemals glauben, dass ein Motiv 3 besser als ein Concept S ist.



Wenn Du es hörst wirst Du wohlmöglich anders denken !
Ich kann mir nicht vorstellen, das Concept S eine solch frappierende Räumlichkeit zum Besten gibt, wie Motiv 3.
Der erzeugte Schalldruck von Concept S und Theater 1 stehen auf einem anderen Blatt, die haben jedoch mit Klangqualtät
weniger zu tun.

Motiv 3 ist ein gutes System für Anwender die einen kleineren Raum zu beschallen haben, aber dennoch eine hervorragende Klangqualität und überragende Räumlichkeit
nicht missen möchten.

Weiterhin begeistert grüßt Martin
Zappzarapp
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 12. Jan 2009, 17:03
Na gut, ich habs mir jetzt auch bestellt - und wehe es überzeugt mich nicht
keramikfuzzi
Inventar
#20 erstellt: 12. Jan 2009, 20:24

Zappzarapp schrieb:
Na gut, ich habs mir jetzt auch bestellt - und wehe es überzeugt mich nicht ;)


Klasse, dann schreib mal auch hier Deine ersten Eindrücke nieder. Bin mal gespannt wie es Dir gefällt .

Viele Grüße von Martin
Zappzarapp
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 21. Jan 2009, 13:47
Hi,

also meine Boxen sind gestern angekommen.

Verarbeitung/Design mal großartig aber das ist ja nur "Nebensache"

Klanglich hatte ich leider noch nicht viel Zeit mich damit zu beschäftigen. Habe eine DVD angesehen (Eli Stone) und Klang der Stimme + Surround Effekte sind schon viel klarer als mit meinen bisherigen Boxen. Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich derzeit einen sehr "schwachen" AV Receiver von Denon habe (aus einem Denon Gesamtset) der die Boxen natürlich in keiner Weise ausreizen kann. Neuer AV Receiver wird aber in den nächsten Wochen dazukommen.

Bin derzeit zufrieden muss heute aber noch genaue Klangvergleiche mit meinen alten Boxen durchführen und auch ein paar CDs, MP3s sowie eine Blueray testen Außerdem muss ich die Boxen noch an die Wand hängen, die Stereoboxen befinden sich derzeit in unterschiedlichen Höhen/Abständen und die Surroundboxen stehen auch irgendwie auf meinem Sofa herum

lg Matthias

p.s. Am meisten würde mich ein Klangvergleich mit einem Concept S interessieren - wobei bei den Motiv3 auch die kompakte Bauweise für mich kaufentscheidend war.
idephili
Stammgast
#22 erstellt: 21. Jan 2009, 14:25
Hi,

liebäugel auch dem Set. Wie sieht´s da mit Stereo hören aus? Und hat jemand vergleiche zum KEF KHT-2005.2?

Habt Ihr auch noch Infos zu Euren Räumlichkeiten, um die Aussagen etwas transparenter zu machen.

Gruß + Dank

idephili
keramikfuzzi
Inventar
#23 erstellt: 22. Jan 2009, 01:03

idephili schrieb:
Hi,

liebäugel auch dem Set. Wie sieht´s da mit Stereo hören aus? Und hat jemand vergleiche zum KEF KHT-2005.2?

Habt Ihr auch noch Infos zu Euren Räumlichkeiten, um die Aussagen etwas transparenter zu machen.

Gruß + Dank

idephili


Direkte Vergleiche zum KHT gibts offiziell (Tests) noch nicht, das Motiv 3 ist brandneu. Ich könnte mir vorstellen, dass das Kef für etwas größere Räume ( über 20m2) geeigneter sein könnte, da es einen 10 Zöller Sub besitzt.
Das Teufel wiederum wird wegen der Breitbandauslegung noch natürlichere Stimmen wiedergeben und in der räumlichen Wiedergabe noch besser sein. Das Kef wiederum könnte eine höhere Impulsbelatbarkeit und größeren Schalldruck erzeugen.

Das sind jetzt dennoch nur Mutmassungen.

Mir gefällt der Klang und die Performance des Teufel Motiv 3 sehr gut. Mich haut das jedesmal um was aus den fipsigen Dingern rauskommt. Der Sound bei Blu Rays (HD) ist echt der Hammer.

Etwas ungewöhnlich der audiophile Weg von Teufel. Hier wird auf Klangqualität Wert gelegt und nicht auf brachialen Schalldruck bei dem der gute Klang dann auf der Strecke bleibt.

Gerade deshalb eignet es sich bestens für Musik, erst recht im Mehrkanalmodus (5.1 oder aufbereitetes 2 Kanal über Dolby Pro Logic II ).

Gruß von Martin
aerospace
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 23. Jan 2009, 15:02
...so, jetzt hab ich auch zugeschlagen und das Motiv 3 am Mittwoch bestellt!
Jetzt kommt wieder die Zeit des Wartens

Bin schon echt gespannt was die Kugeln können!
keramikfuzzi
Inventar
#25 erstellt: 23. Jan 2009, 19:14

aerospace schrieb:
...so, jetzt hab ich auch zugeschlagen und das Motiv 3 am Mittwoch bestellt!
Jetzt kommt wieder die Zeit des Wartens

Bin schon echt gespannt was die Kugeln können! :)


Willkommen im Club !

Wenn Du Sie bekommen hast, schreib mal was drüber .

Gruß von Martin
keramikfuzzi
Inventar
#26 erstellt: 23. Jan 2009, 19:17

Zappzarapp schrieb:
Hi,

also meine Boxen sind gestern angekommen.

Verarbeitung/Design mal großartig aber das ist ja nur "Nebensache"

Klanglich hatte ich leider noch nicht viel Zeit mich damit zu beschäftigen. Habe eine DVD angesehen (Eli Stone) und Klang der Stimme + Surround Effekte sind schon viel klarer als mit meinen bisherigen Boxen. Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich derzeit einen sehr "schwachen" AV Receiver von Denon habe (aus einem Denon Gesamtset) der die Boxen natürlich in keiner Weise ausreizen kann. Neuer AV Receiver wird aber in den nächsten Wochen dazukommen.

Bin derzeit zufrieden muss heute aber noch genaue Klangvergleiche mit meinen alten Boxen durchführen und auch ein paar CDs, MP3s sowie eine Blueray testen Außerdem muss ich die Boxen noch an die Wand hängen, die Stereoboxen befinden sich derzeit in unterschiedlichen Höhen/Abständen und die Surroundboxen stehen auch irgendwie auf meinem Sofa herum

lg Matthias

p.s. Am meisten würde mich ein Klangvergleich mit einem Concept S interessieren - wobei bei den Motiv3 auch die kompakte Bauweise für mich kaufentscheidend war.



.....und, schon mal genauer hingehört !

Was für einen Receiver willst Du Dir denn zulegen?


Gruß von Martin
aerospace
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 27. Jan 2009, 14:16
Gestern kam das Set, endlich!

Ich war erstaunt wie kompakt alles daher kam, ordentlich und gut verpackt in einem relativ handlichen Karton!

Immerhin habe ich es bis gestern um Mitternacht geschafft alles aufzubauen und zu montieren, inkl. 30m Kabel verstecken (eine Sauarbeit )

Front L/R habe ich jeweils auf einem dem Fensterbrett postiert, hatte sich so angeboten, denn ursprünglich wollte ich die an der Wand montieren. Der Front Mitte bekam den Platz an der Wandhalterung direkt unter dem Plasma. Der Sub, befindet sich in der Frontkette im rechten 1/3.
Die Rears jeweils per Wandhalterung an die Wohnzimmer Rückwand.

Bei den passenden Shortlocks (Wandhalterungen) fehlen leider die richtigen Befestigungs-Schrauben. Also schon mal M5 30mm bereithalten und darauf achten, dass der Schraubenkopf nicht zu "dick" ist, sonst passt er nicht komplett in die Halterung und dann fehlen ein paar Gewindeumdrehungen zum sicheren Halt der Box.

Kurz vor 00:00 die erste Hörprobe, ...Destiny´s Child "Live in Atlanta" auf Blu Ray.

Obwohl die Scheibe klanglich nicht zum Besten gehört, mich hat es gleich mal aus dem Sessel gerissen...
Der Sound ist unglaublich, vor allem wenn man wegen der Uhrzeit auf Zimmerlautstärke hören muss.
Sehr hoher Detail-Reichtum, klare kraftvolle Mitten ohne steril zu wirken, dazu der Sub, der unscheinbar seine Power entfaltet, sehr akkurater, warmer Bass (...obwohl noch ein wenig das Fein-tuning fehlte.

Heute werde ich erst alles mal in Ruhe alles einmessen und einstellen.

Vielleicht nicht ganz so wichtig, sollte aber auch mal gesagt sein: Vom Design her sind die Boxen absolut TOP!
Sie wirken klassisch, elegant mit einem Hauch von Retro 70er Jahre Charme!

weitere Eindrücke folgen....
Zappzarapp
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 27. Jan 2009, 14:50

keramikfuzzi schrieb:

.....und, schon mal genauer hingehört !

Was für einen Receiver willst Du Dir denn zulegen?

Gruß von Martin


Receiver habe ich mir einen Panasonic überlegt weil ich etwas eher kompakteres haben will (vor allem wegen der Bauhöhe)

Habe die Boxen ja schon ein paar Tage im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Musik im "5 Kanal Stereo" klingt sehr gut, DVD/Blue Ray auch großartig.

Habe die Boxen an die Wand gehängt, muss aber noch die Kabel verstecken. Hier mal zum Angeben ein Bild von meiner Ausstattung:
http://zappzarapp.at/tv.jpg



lg
djmuzi
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 27. Jan 2009, 15:12

aerospace schrieb:
Gestern kam das Set, endlich!

Ich war erstaunt wie kompakt alles daher kam, ordentlich und gut verpackt in einem relativ handlichen Karton!

Immerhin habe ich es bis gestern um Mitternacht geschafft alles aufzubauen und zu montieren, inkl. 30m Kabel verstecken (eine Sauarbeit )

Front L/R habe ich jeweils auf einem dem Fensterbrett postiert, hatte sich so angeboten, denn ursprünglich wollte ich die an der Wand montieren. Der Front Mitte bekam den Platz an der Wandhalterung direkt unter dem Plasma. Der Sub, befindet sich in der Frontkette im rechten 1/3.
Die Rears jeweils per Wandhalterung an die Wohnzimmer Rückwand.

Bei den passenden Shortlocks (Wandhalterungen) fehlen leider die richtigen Befestigungs-Schrauben. Also schon mal M5 30mm bereithalten und darauf achten, dass der Schraubenkopf nicht zu "dick" ist, sonst passt er nicht komplett in die Halterung und dann fehlen ein paar Gewindeumdrehungen zum sicheren Halt der Box.

Kurz vor 00:00 die erste Hörprobe, ...Destiny´s Child "Live in Atlanta" auf Blu Ray.

Obwohl die Scheibe klanglich nicht zum Besten gehört, mich hat es gleich mal aus dem Sessel gerissen...
Der Sound ist unglaublich, vor allem wenn man wegen der Uhrzeit auf Zimmerlautstärke hören muss.
Sehr hoher Detail-Reichtum, klare kraftvolle Mitten ohne steril zu wirken, dazu der Sub, der unscheinbar seine Power entfaltet, sehr akkurater, warmer Bass (...obwohl noch ein wenig das Fein-tuning fehlte.

Heute werde ich erst alles mal in Ruhe alles einmessen und einstellen.

Vielleicht nicht ganz so wichtig, sollte aber auch mal gesagt sein: Vom Design her sind die Boxen absolut TOP!
Sie wirken klassisch, elegant mit einem Hauch von Retro 70er Jahre Charme!

weitere Eindrücke folgen.... :prost


Was hattest du vorher für ein Soundsystem?
joebone
Neuling
#30 erstellt: 27. Jan 2009, 18:36
Als Neuer hier ers ma ein freundliches Hallo an Alle!

Habe seit einer Woche ebenfalls ne Motiv 3 zu Hause stehn.
Nachdem ich vor ein paar Wochen umgezogen bin, stand fest dass ich mein altes LS-Setup
(zusammengewürfelt aus JBL/Magnat-Woofer/Eigenbau-LS) aus klanglichen/optischen und
wohungstechnischen Gründen erneuern werde.
Auf meiner Suche nach geeigneten Speakern sties ich unter anderem auf dieses Forum,
und will mich bei allen herzlich Bedanken die zu den Teufels hier geschrieben haben.

Nebenbei bin ich Hobbymusiker (Pop/EBM) und höre in meinen Studio über Emes Green ab.

Und nu zu den kleinen schwarzen Kugelteufels:
Die beiden Front hängen auf 1m Höhe und sind ca.4.5m auseinander.
Die Rear ebenso, und der Sub steht momentan zwischen den Rear, weil ich noch keinen
optimalen Platz gefunden habe, da Wohnzimmer noch nicht richtig eingerichtet.
Größe Zimmer ist um die 21m2, aber zu den angrenzenden Räumen offen.

Tja, was ich nach einer Wochen sagen kann ist dass diese Kugeln einen wirklich
imponierenden Raum abbilden. Haut mich immer wieder vom Sofa und zaubert immer
noch ein breites Ginsen in mein Gesicht. Gehört habe ich Peter Gabriel Live 5.1 und
die 5.1 remasterte PLAY von PG. Beides DTS.
Klanglich empfinde ich sie sehr homogen
und warm - ich habe keine nervigen frequenzen ausgemacht. Auch die Höhen finde ich warm
feinzeichnend. Stimmen gibt die Kugel sehr natürlich und direkt wieder, manchmal habe ich den
Eindruck der gute Peter steht direkt vor mir im Raum.
Habe allerdings den Eindruck dass das System im Bereich 100 bis 250 Hz
"etwas" abfällt, meine dünn ist. Kann aber auch an meiner Recievereinstellung liegen, da mein
HK AVR 500 so viel ich weiss bei 100 Hz trennt und ich noch nicht weiss ob der Subkanal dann über 100Hz
trennt. Wird aber noch rauszufinden sein.
Der Woofer fügt sich auch gut ins Klangbild ein und liefert genügend Fundament.
Traut man der kleinen Kiste wirklich nicht zu. Werde das ganze System später noch ausführlicher testen
und einstellen (sobald Wohnung von Umzugskisten befreit und ein normales Leben wieder möglich ist),
aber schon die Standardeinstellung gefielen mir gut.
Verschweigen sollte man nicht neben all den guten Klaneigenschaften dass das System einen schlechten
Wirkungsgrad hat. Die Dinger brauchen echt Leistung. Denke dass sie bei gleicher Befeuerung um 6dB leiser
sind als meine alten Speaker. Aber egal - lieber guter Klang!

Hatte anfänglich auch bedenken bei den kleinen Dingern, vor allem beim Anblick des Kartons erging es mir wie Martin..... :-o
Ich bereue keinen Cent, oder....doch vielleicht ein paar, weil mein Woofer beim Einschalten plopt.
Hat jemand das gleiche Problem oder sind eure Woofer sauber beim Einschalten ?


Das wärs mal fürs Erste,
werde weiterberichten.

joe
keramikfuzzi
Inventar
#31 erstellt: 27. Jan 2009, 22:47
Hi Joe,

also ein Ploppen kann ich glücklicherweise nicht ausmachen, hoffe Du bekommst das in den Griff.

Den Subwoofer solltest Du im Setup auf +8 bis +16 einstellen. Finde ich auch ein bisschen komisch, aber laut Teufel BDA solls so sein. Dann hast Du einen passenden Bass zum Ganzen.

Find ich echt klasse, dass Ihr jetzt auch Eigner dieses ungewöhnlichen Sets seid. Eure Klangeindrücke decken sich weitgehenst mit meinen. Ich habe schon so einige Boxen zu Hause stehen gehabt bin auch jetzt noch oft erstaunt über die excellente Klangwiedergabe dieser Minischätzchen.

Ich suche schon seit einiger Zeit regelmässig im Netz nach Testberichten aus der Fachwelt. Bin mal gespannt, wie da so manchem Tester der Kitt aus der Brille fällt .

Ausser in England haben uns die Jungs von der deutschen Presse den Gefallen noch nicht getan, aber lang wirds nicht mehr dauern. Ist auch das erste Mal, dass ein Teufel Set als Erstes im Ausland getestet wurde.
Vielleicht trauen sich die Tester da nicht dran, weil Sie sonst ein 500 Euro System in die Referenzklasse setzen müssten ( ist jetzt abba übertrieben, nicht! ).

Aber ich bin sicher, dass es außerordentlich gut abschneiden wird.

Nicht, dass ich meinen eigenen Ohren nicht traue, aber so ein Extra Lob aus der Fach-Presse wäre noch ein I-Tüpfelchen zum privaten Soundglück .

Die Live DVD von Peter Gabriel "Growing up" kann ich nur jedem wärmstens empfehlen. Spätesten bei "Red Rain" jagt eine Gänsehaut die nächste. Und jetzt stellt Euch das noch als Blu Ray in HD Ton vor !!!!


Gruß von Martin
Maxifant1
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 28. Jan 2009, 01:03
Meine Frage zum "Motiv 3" kann man wahrscheinlich nur vernünftig beantworten, wenn man die entsprechenden Systeme tatsächlich im Vergleich gehört hat ... und man auch eine ähnliche Raumsituation voraussetzt. Aber ich versuche es dennoch 'mal:

Ich möchte mich - seit geraumer Zeit - "heimkinotechnisch" verbessern. Ausgangssystem wären 5 x Quadral-Brüllwürfel und 1 x Quadral-Downfire-Subwoofer (alles aus einem Surround-Set, vor ca. 7 Jahren gekauft). Ich müsste knapp 9 qm beschallen (grob gerechnet, wahrscheinlich sind es sogar weniger Quadratmeter).

Nun hatte ich mir bei Teufel das "System 4" bestellt, welches es 200€ günstiger in der Weihnachtsaktion gab. Klanglich war ich von diesem Boxensystem schon sehr angetan (auch wenn mir irgendwie der "Bauch" im Sound gefehlt hat... die Tiefbässe waren über jeden Zweifel erhaben, aber vielleicht waren die Mitten eher schwach.. richtig erklären kann ich mein Problem mit dem System leider nicht. :-( )
Das System war auch einfach zu gross für mein Wohnzimmer. Der Subwoofer ist schon ein rechtes Monstrum.

Da nun auch noch zusätzlich die 600€ Kaufpreis ein zu grosses Loch in die Geldbörse gerissen hätten (zur Weihnachtszeit), habe ich das LS-System wieder zurückgeschickt. (Was mir aber fast ein bisschen weh tat ;-) ).

Ich hätte jetzt gern ein Heimkino-LS-System in ähnlicher Preisklasse (oder besser: günstiger!) mit geringerem Ausmass und gutem Klang (also ein Klang der DEUTLICH über dem der Quadral-Brüllwürfel liegt und der annähernd vergleichbar ist mit dem Klang des "System 4")

Und die beiden Systeme, die z. Zt. in Frage kämen, wären:

Teufel Motiv 3 (499€)

oder

Heco Victa (300/200/100) + Mivoc-Sub SW 1100 A-II (ca. 498€)

Für die Victas fehlt mir zum Teil eigentlich der Platz: die 300er/200er und der Center müssten per Halterung an die Wand (dann hätten sie kaum mehr als 10-15 cm Abstand zur Wand). Den Subwoofer kann ich etwas freier aufstellen...

Nun kann ich mir halt einfach nicht vorstellen, daß das Motiv 3 besser klingen und einen "volleren Klang" haben soll, als die Victas ??!!

Deshalb an die Fachleute: Was würdet Ihr tun ;-) ?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe


[Beitrag von Maxifant1 am 28. Jan 2009, 01:06 bearbeitet]
happy001
Inventar
#33 erstellt: 28. Jan 2009, 01:27

. Ich müsste knapp 9 qm beschallen


Es kommt auf die Größe des Raum an denn der Schall verteilt sich nicht nur auf die zu beschallende Fläche. Wie groß ist denn der Raum insgesamt?

Würde da eher ein Victa Set nehmen vielleicht sogar mit einem Victa Sub.
LittleTrolli
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 28. Jan 2009, 01:31
Hallo liebe "Teufel-Fanatiker",

ich bin auch kurz davor mein erstes Boxen-Set von Teufel zu bestellen.
Bisher war "Concept S" die Wahl, die eigentlich her sollten. Nun bin ich aber durch Zufall auf die neuen Motiv 3 gestoßen und muß sagen, dass mir diese kleinen Dinger richtig gut gefallen.

Bevor ich diesen Thread gelesen habe, dachte ich mir, dass aus diesen kleinen Boxen kein ordentlicher Sound herauskommen kann.
Aber anscheinend liefern diese MiniBoxen richtig guten Sound, was mich mehr bekräftigt hat, weg von dem Concept S eher in Richtung Motiv 3 zu gehen.

Hat zufällig jemand von Euch schon den Vergleich zwischen Concept S und Motiv 3 gehört?

So wie ich hier lese, würden alle Käufer das Motiv 3 Set wärmstens empfehlen, oder?
Kann ich also ohne Bedenken bestellen?

Gruß

Markus
LittleTrolli
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 28. Jan 2009, 01:37
Was mir gerade noch einfällt:

Mit welcher Kabelstärke sollten die Boxen angeschlossen werden?
Reicht das mitgelieferte Kabel aus, oder sollte man zusätzlich lieber ein höherwertiges Kabel besorgen?
Maxifant1
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 28. Jan 2009, 01:43

Es kommt auf die Größe des Raum an denn der Schall verteilt sich nicht nur auf die zu beschallende Fläche. Wie groß ist denn der Raum insgesamt?

Würde da eher ein Victa Set nehmen vielleicht sogar mit einem Victa Sub


Also insgesamt sind's ca. 16qm (wenn man den Raum an der längeren Seite "durchschneiden" würde, dann hätte man die beiden "Nutzflächen": Wohnraum ohne Heimkino-Bezug (ca. 7 qm) und Heimkino-Bereich (ca. 9 qm)).

Der Victa-Sub würde das System gleich auf die 600€-Grenze verschieben. Das würde ich am liebsten vermeiden ;-) Und da der Mivoc immer gut wegkommt (v.a. im Zusammenspiel mit den Hecos), könnt er eine günstige Alternative sein.

Folgende Systeme würden eigentlich auch noch im Raum stehen:

- Infinity Beta HCS
- Teufel Concept M
- Teufel Concept P

Ich weiß... es ist das berühmte Vergleichen von Äpfel und Birnen.. aber bei meinen Anforderungen: was wäre eine sinnige Investition... ?

Infinity, Heco, Teufel (M,P, Motiv 3) ?
happy001
Inventar
#37 erstellt: 28. Jan 2009, 02:01
Victa!
Das Infinty wäre durchaus eine Alternative. Concept P und M nicht wirklich - meine Meinung -

@Little Trolli
Kabel würde ich von den LS und der Länge abhängig machen.


[Beitrag von happy001 am 28. Jan 2009, 02:02 bearbeitet]
Maxifant1
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 28. Jan 2009, 02:12
Ok.. danke schon 'mal für die Hilfe...
Ich glaube, ich hör' mir die Victas und das Infinity-Set einfach 'mal im Vergleich an.
happy001
Inventar
#39 erstellt: 28. Jan 2009, 02:14

Maxifant1 schrieb:
Ok.. danke schon 'mal für die Hilfe...
Ich glaube, ich hör' mir die Victas und das Infinity-Set einfach 'mal im Vergleich an.


Gute Idee denn nur so kannst wirklich das Set finden was dir wirklich gefällt.
mille23
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 28. Jan 2009, 02:37
*hijack*
welcher AV Receiver passt den ungefähr in die Preiskategorie/Leistungskategorie der Motiv 3?
Ich hatte urpsrünglich einen Onkyo 606 im Auge aber das ist evtl. etwas hochgegriffen. Bisher hab ich hier gezählt einen Marantz 4001, eine HK AVR 500 und einen Denon "aus einem Gesamtset"... Da ich mich nicht gut auskenne fällt es mir schwer den Onkyo 606 dort einzugliedern aber scheint eher einer der teureren zu sein...
danke für vorschläge!
happy001
Inventar
#41 erstellt: 28. Jan 2009, 02:50
Würde mir mal Geräte so zwischen 250€ und 350€ anschauen. Bestimmte Marke eigentlich weniger .... Die sind alle nicht schlecht
unittype001
Schaut ab und zu mal vorbei
#42 erstellt: 28. Jan 2009, 03:39

mille23 schrieb:
*hijack*
welcher AV Receiver passt den ungefähr in die Preiskategorie/Leistungskategorie der Motiv 3?
Ich hatte urpsrünglich einen Onkyo 606 im Auge aber das ist evtl. etwas hochgegriffen. Bisher hab ich hier gezählt einen Marantz 4001, eine HK AVR 500 und einen Denon "aus einem Gesamtset"... Da ich mich nicht gut auskenne fällt es mir schwer den Onkyo 606 dort einzugliedern aber scheint eher einer der teureren zu sein...
danke für vorschläge!


Naja, schau mal, was Teufel empfiehlt: https://www.teufel.d...empfehlung/index.cfm

Ich habe mir jetzt halbwegs günstig den Panasonic SA-XR59 und das Motiv 3 bestellt. Alles in allem ziemlich genau das Budget, welches ich ausgeben wollte, weiterhin trifft diese Combo auch alle anderen vielleicht nicht ganz einfache Bedingungen (siehe http://www.hifi-foru...d=24542&postID=10#10 ) und ist auch auf der Empfehlungsliste von Teufel drauf.

Bin mal gespannt, wie es nachher alles zusammen klingt, jetzt ist erst einmal Auf-den-Postboten-warten angesagt..
aerospace
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 28. Jan 2009, 10:25

djmuzi schrieb:


Was hattest du vorher für ein Soundsystem?


Zu Hause hatte ich in der Richtung bisher nichts vergleichbares, habe aber im Bekanntenkreis, sowie im Berufsleben häufig die Gelegenheit in den Genuss diverser Heim- und Profi Kino Systeme zu kommen.

Aus mobilitäts Gründen war mein vorheriges System auf PC Basis aufgebaut, mit dem Altec Lansing THX ADA-995, ist aber wirklich überhaupt nicht vergleichbar mit einem Motiv 3 + Yamaha RX-V 663

Mein Wohnzimmer hat eine Frei-Nutz Fläche von 20m², daher fiel meine Wahl auf ein kompaktes, "unauffälliges" System.
LittleTrolli
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 28. Jan 2009, 11:00

Kabel würde ich von den LS und der Länge abhängig machen.


Wie wäre es bei dem Motiv 3 und bei den hinteren Boxen bei einer Entfernung von je ca. 10 m Kabellänge?

@Aerospace: Muß man bei dem Yamaha 663 etwas aufpassen, dass man die Motiv 3 Boxen nicht "schiesst"?
Habe nämlich auch diesen Receiver im Einsatz.
Auf der Teufel-Seite steht, dass der Receiver eine Klasse höher spielt als die Motiv 3.
Motiv 3 max. Belastung ca. 70 W und Yamaha kann ca. 145 W pro Kanal.
Vielleicht eine dumme Frage, aber ich kenn mich nicht so gut aus!

Danke schon mal!

Gruß

Markus
alka
Neuling
#45 erstellt: 28. Jan 2009, 11:40
Hallo Hifi-Fans!

Ich habe vor ein paar Tagen das Motiv 3 System bekommen und beschalle mein Wohnzimmer (ca. 25qm) damit. Prinzipiell bin ich ein Freund von großen Lautsprecher - aber meine bessere Hälfte akzeptiert im Wohnzimmer höchstens das Motiv 3 System. Im Hifi-Raum habe ich Quadral Stereolautsprecher mit SonyES Verstärker und Cd Player....ein Traum. Aber nun zu den kleinen Teufel.... Ich habe mir die Geräte in die Firma liefern lassen, aufgestellt und gegen Genelec - Satelliten-Monitorlautsprecher um mehrere tausend Euro getestet.

Das (subjektive) Ergebnis:

1) Genelec sind im Mittenbereich - zw. 500 und 2kHz etwas aktiver - stört aber nicht
2) Der Bass klingt etwas voluminöser - ist auch ca. 3mal so groß - ist aber auch nur im direkten Vergleich hörbar
3) Stimmen und Details kommen ident rüber

Nach meinen Hörproben hab ich Kollegen eingeladen und diese sind - trotz massiver Skepsis - sehr, sehr positiv überrascht. Dass Lautsprecher dieser Größe einen Raumklangeffekt sowie Präzision und Klarheit schaffen die annähernd an Studio-Monitore der Fa. Genelec um mehrere tausend Euros kommen ist SEHR erstaunlich - und eigentlich nicht möglich. Aber es ist so.
Nach dem positiven Test nahm ich die Geräte mit nach Hause und baute sie ins CD/DVD Fach im Wandverbau ein. Durch die 5seiten (oben, unten, hinten,links, rechts) des DVD Fachs klangen die Lautsprecher SCHRECKLICH - massive stehende Wellen verursachten einen "Blechklang".
Danach baute ich sie wieder aus und stellte sie mit den Ständern die ursprünglich für hinten gedacht waren, neben den Wandverbau. Jetzt klingt wieder alles perfekt.
Einziger Wehrmutstropfen: Der Kauf zwei zusätzlicher Ständer um jeweils 30Euro (=60Euro) plus Versand (=50Euro).

Die Tests wurden mit einem älteren Denon Gerät durchgeführt und ich überlege mir einen onkyo 706 oder marantz 5003 anzuschaffen. Für mich wären DTS HD und Dolby TRUE HD wichtig, habe aber nur 17,4cm freie Höhe im Wohnzimmerschrank.

Bis bald und lg
aerospace
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 28. Jan 2009, 12:14

LittleTrolli schrieb:


@Aerospace: Muß man bei dem Yamaha 663 etwas aufpassen, dass man die Motiv 3 Boxen nicht "schiesst"?
Habe nämlich auch diesen Receiver im Einsatz.
Auf der Teufel-Seite steht, dass der Receiver eine Klasse höher spielt als die Motiv 3.
Motiv 3 max. Belastung ca. 70 W und Yamaha kann ca. 145 W pro Kanal.


Ich zitiere mal von der Teufel Webseite "Die höhere Leistung des AV-Geräts steigert die Gesamtdynamik des Lautsprechersystems" und "...Somit gilt: Die Verstärkerleistung für die Lautsprecher kann gar nicht hoch genug sein. "

...außerdem, wenn ich wirklich mal voll aufdrehen würde, fliegen nicht meine Boxen, sondern ich aus der Mietwohnung
asdfghjkl2008
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 28. Jan 2009, 15:53
Hi

Spiele mit dem Gedanken mir einen Yamaha RX-V 663 zuzulegen und vielleicht dazu die Teufel Motiv 3 (also genau die Konfig von aerospace).

Klanglich scheinen sie ja ordentlich laut den Berichten hier zu sein. Folgende Fragen hätte ich aber doch:

Bei Teufel werden die LS mit 4 Ohm angegeben, der Yamaha hat 8 Ohm bei der Ausgangsleistung. Kann das ein Problem sein, muß man da was beachten? (Ich habe nicht vor, eine Beschallung zu erreichen, daß die Polizei kommt... Bin eher ein mittlere Lautstärke denn hohe Lautstärke-Hörer)

Derzeit ist das Zimmer ca. 20-22 qm groß und relativ vollgestellt, so daß ich diese kleine Kugeln (an der Wand angebracht?) und vor allem den kleinen Sub zu schätzen wissen könnte. Aber wie ist das, wenn die Möglichkeiten steigen? Wäre es okay, einen Teilbereich eines Zimmers (z.B. bei einem großen Wohnzimmer die "Fernsehhälfte", ist ja in moderneren Wohnungen oft so), der aber nicht größer als 20 qm ist, auch noch ordentlich zu versorgen. Und, viel wichtiger: Kann man das System auf 7.1 ausbauen? Der Yahama kann das und ich möchte zukunftsfähig sein, bin aber nicht audiophil genug, mir in ein oder zwei Jahren schon wieder ein neues Set LS kaufen zu wollen? Kann man die Satelliten auch zu 7.1 ausbauen durch Nachkauf von 2 weiteren? Teufel schweigt sich dazu eher etwas aus, wie ich es verstanden habe, kann man die Einzelkomponenten nicht einzeln kaufen, oder geht das bei Teufel immer? Wenn nicht, was wäre denn eine gute Alternative? Die Boxen und der Sub sollen auf keinen Fall zu riesig sein.

Danke im Voraus.
ret
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 28. Jan 2009, 16:53
Hat jemand von den hiesigen Besitzern die Lautsprecher an der Wand montiert? Also Front und Center? Wenn ja, bitte Bilder posten. Unabhängig der Leistung, muss das Gesamtbild auch stimmen und eine kleine Kugel als Center schaut irgendwie seltsam aus, wie ich meine.

Besten Dank!
aerospace
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 28. Jan 2009, 19:36
@ asdfghjkl2008

Kein Problem, solange man keine Party-Beschallung macht.
Sollte es soweit kommen (Überhitzung) schaltet sich der Receiver automatisch ab.
Aus den YAMAHA FAQ

"Can I use 4 ohm speakers on my Yamaha AV receiver ?
Yes, many Yamaha AV receivers are stable down to, but not below 4 ohms. We recommend that you use only speakers with a minimum of 4 ohms."


7.1 sollte funktionieren, irgendwann gibts die Kugeln sicher einzeln zu kaufen. Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, aber 7.1 in einem 20m² würde bei mir keinen Sinn machen, zu mal ich auch nicht die Möglichkeit habe die hinteren Boxen 1m hinter dem Hörplatz zu platzieren.


@ ret Die Kugeln an der Wand sehen Klasse aus, wie ich schon weiter oben geschrieben habe, hängt vorne nur die mittlere Kugel an der Wand (unter dem Plasma).
Wenn ich dazu komme mache ich am WE ein paar Bilder.
DarthSonic
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 28. Jan 2009, 23:51
Bei dem was ich hier lese bin ich fast überzeugt auch die Motiv 3 von Teufel zu holen. Habe mir einen Denon AVR-1909 gegönnt und schaue hauptsächlich Film (DVD & Blu-ray) oder zocke in Dolby Digital.

Ich schwanke nur noch etwas zwischen dem Teufel Motiv 3, Teufel Concept R2 und dem Canton Movie 150 QX, wobei mir optisch das Motiv 3 am besten gefällt und die Canton mir ein wenig zu teuer sind inkl. Ständer.

Gibt es da Erfahrungen im Vergleich dieser drei Systeme?
keramikfuzzi
Inventar
#51 erstellt: 29. Jan 2009, 00:52
Hi,
wenn ich das hier alles so lese stelle ich zufrieden fest dass auf meine Ohren sichtlich noch Verlass ist (leicht müffelndes Eigenlob ).

Den Vergleich mit den Genelec find ich hochinteressant.

Als ich Motiv 3 vor zwei Monaten bestellt habe hatte ich mich kurz vorher bei Teufel per Mail über das System erkundigt, so nach dem Motto, ob sich der Wechsel vom Concept P dann hörbar lohnt.
Die Antwort war sehr euphorisch, wie ich sie von den sachlichen Teufel-Leuten vorher noch nicht gehört bzw. gelesen habe.
Sie lautete: Den Entwicklern wäre beim Teufel Motiv 3 ein besonderer Glücksgriff gelungen und der Klangunterschied zum Concept P wäre sehr deutlich.

Ich bin froh diesen Glücksgriff zu Hause stehen zu haben und wüsste für mich in der Preislage keine Alternative.(vielleicht noch das KEF KHT 2005.2 )

Beim Receiverthema kann ich mich eigentlich nur happy001 anschliessen. In der Preisregion von 300-200 Euro gibt es ein paar anständige Geräte auf dem Markt, die sich klanglich nur marginal unterscheiden. So ist es dann eher Geschmacksache welches Gerät Ihr wählt.

Ich würde nur auf folgendes achten: HDMI Anschlüsse und der Receiver sollte in der Lage sein, die Tonsignale vom HDMI abzugreifen. Gerade einige kleinere HDMI-Receiver können das nicht. Mit so einem Teil könnt Ihr den Tru HD Sound nicht geniessen. Selbst wenn der Blu Ray Player eigene Decoder hat, funzt das dann nicht.

Bei einem Receiver vom Schlage des Yamaha 663 ist das natürlich kein thema mehr, der hat eigene Decoder und greift den Ton als Bitsream ab, kostet allerdings auch ne Stange Geld.

Mein pers. Receivertip: der Marantz 4001 oder 4002, hat HDMI, greift Ton ab, hat diskrete Endstufen, ist als Ausläufer im Moment preiswert zu haben, ist klasse verarbeitet und hat einfach einen tollen Sound.

Gruß von Martin


[Beitrag von keramikfuzzi am 29. Jan 2009, 00:55 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen / Meinungen / Infos zum TEUFEL Motiv 3 ?
Elvis4711 am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  2 Beiträge
Teufel Motiv 3
trxhool am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  5 Beiträge
Onkyo 606 + Teufel Motiv 3
mille23 am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  12 Beiträge
Teufel Motiv 3 + Yamaha 665
Pepe88 am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  5 Beiträge
Erfahrungen/Meinungen zu Teufel Motiv 1
binnochanfänger am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  3 Beiträge
Suche Heimkinoanlage für Teufel Motiv 3
bransch am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  6 Beiträge
günstiger AVR für Teufel Motiv 3
Pfandpirat1895 am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  3 Beiträge
Hilfe ! Teufel Motiv 3 &KEF KHT 2005.3
am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  12 Beiträge
Receiver zu Teufel Motiv 3 gesucht
cocaine78 am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  4 Beiträge
Kaufberatung Teufel LT 3 oder Motiv 6
williwill am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.409