Welches 5.0/5.1-Surround Set am Denon AVR-4308 A?

+A -A
Autor
Beitrag
Nebukadnezzar1
Neuling
#1 erstellt: 17. Mai 2009, 22:52
Hallo zusammen,

ich bin mir ein kleines "Heimkino" am aufbauen und mich beschäftigt zurzeit das Thema "Welches Lautsprecher-Surround-Set ich an meiner Anlage" betreiben soll.

Meine Anlage besteht aus folgenden Komponenten:

Denon AVR-4308 A
Denon DVD-3808 BD und
Panasonic Plasma TH-42 PZ 800 E


Die Nennleistung auf den Kanälen des Verstärker beträgt:

Front: 170 W an 6 Ohm
Center: 170 W an 6 Ohm
Surround: 170 W an 6 Ohm
Back: 170 W an 6 Ohm


Ich sitze ungefähr 4,0 m vom Plasma entfernt. Die Entfernung zu den Boxen beträgt etwa 4,5 m. Mein Wohnzimmer ist ziemlich genau 30 qm groß.

In die engere Wahl sind gekommen:

Canton Karat-Surround-Set bestehend aus:

2 x Karat 790 DC
1 x Karat 755 Center
2 x Karat 720 Rearspeaker und
1 x Karat 750 SC Subwoofer (ggf.)


oder

Nubert nuVero--Surround-Set bestehend aus:

2 x NuVero 11
1 x NuVero 7
2 x NuVero 4
ohne Subwoofer


Hat hier jemand schon Hör-Erfahrung mit den beiden Surround-Sets gemacht bzw. beide Sets im Vergleich gehört, vielleicht sogar mit der Kombi meiner Anlage?

Über ein Feedback von euch freue ich mich.
AMGPOWER
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2009, 22:56
hi also im vergleich habe ich sie nicht gehört, aber habe selber nubert boxen mit exakt dem denon avr 4308A und ich finde das das wunderbar klingt.

für mich persönlich passt denon und nubert halt sehr gut zusammen
Pimpslapper
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Mai 2009, 07:35
Jenach Budget...

B&W 683 vorne
Center HTM61
B&W 685 Surrounds
Heco Sub

Um die 2500- 3000€ und die B&W's wurden singen mit dem Denon...Ich bin auch auf der Suche nach guten LS, und habe alle gehöhrt die unten stehen, bisher sind die B&W's meine lieblings. Selbst anhöhren ist aber pflicht bevor du etwas kaufst!

Kef IQ, Wharfedale Opus, Focal Labs, Mordaunt-Short wurden auch möglichkeiten...aber ohne Budget ist es schwer zu sagen.
UngeschönteWahrheit
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Mai 2009, 09:29
Hi,

das ist ja ein schöner Kompotthaufen mit Äpfeln und Birnen

Das Karat-Set ohne Sub kostet ca. 2200 Euro, das Nubert-Set 4900 Euro.
Da erübrigt sich jede Aussage über einen Klangvergleich!

Deine Infos sind sehr spärlich.
Wie willst Du Dein Heimkino nutzen? Ist die Stereo-Wiedergabe von Musik-CDs wichtig oder läuft ausschließlich TV/DVD/BR darüber?
Ist zwischen den Frontboxen Luft oder ein Schrankelement?

Wenn letzteres, dann scheiden die Karat 790 wegen ihren seitlichen Bässen aus!
Ist Stereo wichtig (mind. 50% Nutzungsanteil), dann scheidet die NuVero aus, da im Stereo der 4308A nicht die nötige Qualität
mitbringt - der passt wiederum prima zur Karat 790.

Geht es vorrangig um Heimkino (mind. 70% Nutzungsanteil), dann ist die Zusammenstellung des Karat-Sets sehr schlecht gewählt.
Der Center gibt die Güte vor und da hat eine Box für 320 Euro 0 Chancen gegen eine für 1085 Euro - egal von welchem Hersteller!
Die "dicken" 790er bringen keinen Vorteil, da der Center (bis auf wenige Ausnahmen für 1-2 Sekunden, wo ein Signal
zu 100% von rechts oder links kommt) stets an der Wiedergabe des Geschehens von vorne beteiligt ist und sich
FL und FR dann nach dem Center richten - der Klangvorteil in Höhe von 350 Euro pro Box wird quasi abgeschnitten oder verpufft.

AVRs sind vorrangig für Surround-Wiedergabe konstruiert.
Dafür ist Dein Karat-Set unterdimensioniert und das Nubert-Set passt zum 4308A hervorragend!
Du siehst, je nach Nutzung passt das eine zu Deiner Elektronik besser als das andere.
Klanglich (auch, wenn Du von Canton ein Set aus der Vento Ref.-Reihe wählst und so auf Augenhöhe mit dem NuVero-Set bist)
sind Canton und Nubert sich nich so ähnlich, d.h. eine Marke wird Dir besser gefallen.
Das lässt aber keinen Rückschluss zu, ob es für Dich die optimalste Marke ist, da es noch 50 Alternativen gibt,
die auch alle gut sind und wieder anders klingen

Drum prüfe, wer sich länger bindet, ob sich nicht was anderes findet...
Und das geht nicht mit Trockenübungen durch Infos im Netz oder Zeitschriften, sondern ausschließlich durch Hören!
Nebukadnezzar1
Neuling
#5 erstellt: 18. Mai 2009, 10:43
Hallo zusammen,

zuerst einmal vielen Dank für eure Meinungen. Vor allem recht herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung von "UngeschönteWahrheit".

Das sind Aussagen mit denen ich etwas anfangen kann!

Um ehrlich zu sein, ist die Nutzung noch nicht ganz ausgegoren, da ich noch eine reine Stereoanlage habe mit einer Vor-/Endstufenkombi C2/M2 von Kennwood aus den 90igern inkl. eines Plattenspielers DP-55 L von Denon unter anderem. Ich lege also schon sehr viel wert auf Stereo!

Allerdings wollte ich "aufräumen" und keine zwei Anlagen parallel betreiben. Das der AVR gegenüber den Vor-/Endstufenkombi bzw. der reinen Stereoanlage nicht mithalten kann ist selbsterklärend. Trotzdem war ich angenehm überrascht, wie der AVR mit Stereo und Vinyl zurecht kam. Auch das der AVR im Surroundbereich noch mal eine Schippe besser ist, als im Stereobereich, ist klar. Dafür ist er konzipiert, und das hört man auch

Im Prinzip möchte ich den AVR für alles nutzen. Also, für die Stereo-Wiedergabe von CD und Vinyl, für TV, DVD und BD. Auch wenn alles nicht optimal ist

Wenn ich DVD/BD höre/schaue, dann handelt es sich um erster Linie um Musik-DVD's/BD's, wie z.B. die Musik-DVD "When in Rome 2007" von Genesis. Zurzeit mein absoluter Favorit in Sachen Musik-DVD. Die Aufnahme kommt schon in Stereo klasse rüber. Erst in zweiter Linie schaue ich mir Filme an.

Aber die Entscheidung, ob ich wirlich nur noch eine Anlage betreiben möchte, die ist noch offen. Auf jeden Fall lasse ich mir hierfür Zeit.

Zuerst einmal brauche ich ein gescheites 5.0/5.1-Surround-Set mit denen ich auch sehr gut Stereo hören kann. Aus diesem Grund tendiere ich auch zu dem nuVero-Set.

Allerdings habe ich hier die Bedenken, dass der AVR ein bisschen Schwach auf der Brust sein könnte. Aber das muss ich wohl letztlich ausprobieren. Auf jeden Fall fahre ich Anfang Juni nach Schwäbsich Gmünd zu Nubert und führ mir die nuVeros zu Gemüte.

Was die Canton betrifft gebe ich Dir, UngeschönteWahrheit, absolut recht. Der Karat-Center ist zu klein. Da kommt zu wenig rüber.

Hier habe ich mir auch schon überlegt, ob ich überhaupt ein Center mir zulegen soll. Das finde ich nämlich im Stereo-Betrieb klasse, das die Stimmen über die beiden Front-Lautsprecher kommen.

Um kurz auf die Wohnverhältnisse zu kommen. Zurzeit stehen die Komponenten auf einem Sideboard. Also, nichts für die Cantons mit seitlichen Bässen. Aber das wird sich zukünftig ändern und durch ein schönes Audio-Möbel ersetzt. Also, das sollte das kleinste Problem sein.

Für mich zählt zurzeit nur ein sehr gutes, passendes und zum AVR harmonisches Surround-Set zu finden.
UngeschönteWahrheit
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Mai 2009, 11:42
Danke für die weiteren Infos.

Stereo wichtig, DVDs/BRs hauptsächlich Musik-Konzerte, keinen richtigen Platz für einen Center => Stereo wäre zweckdienlicher!
Du würdest eine Unsumme ausgeben, nur um das Klatschen am Ende eines Konzert-Stücks von hinten statt von vorne zu hören.
Wozu?

Verkauf den 4308A, der 3800BD hat hervorragende analoge Ausgangsstufen, so dass eine digitale Verbindung nicht nötig ist.
Mit dem HDMI-Kabel gehst Du halt direkt an den Pana - Eingänge sind in ausreichender Zahl vorhanden.

Musical Fidelity führt gerade einen Modellwechsel durch.
Der A3.5 oder besser gleich der A5 sind mit 40% Rabatt auf den Listenpreis zu kriegen.
Für den Erlös des Denon bekommst Du so einen Vollverstärker zum ehemaliger Preis von 2200 Euro.
Der "stämmt" auch die NuVero 14, die Du Dir durch den Wegfall von Center/Rears dann leisten kannst.

Aber da gäbe es noch viele Alternativen.
Der MF A5 passt z.B. gut zu folgenden Boxen:
Audio Physic Scorpio
Audiodata Jolie
Canton Vento Reference 5
Dali Helikon 400 Mk2
Dynaudio Focus 360
Geithain ME 150
Nubert NuVero 14
Phonar Credo S100
Quadral Aurum Montan VII
Wharfedale Opus² 3

Wenn Du ein wenig im Stereo-Forum blätterst, dann siehst Du, dass es viele Mitglieder gibt, die von Surround auf Stereo
zurückgegangen sind.
Nach dem ersten "geilen Hype" und dem Ablegen der rosa Brille nach 6 Monaten, sieht/hört man die Sache viel nüchterner.
Dann merkt man, dass über die Gesamtnutzung die Rears zu 2-3% was zu tun bekommen.
Mit 15-25 bewertet man das euphorischer, aber mit Ü30 bekommt Qualität gegenüber Quantität einen höheren Stellenwert.

Oder, vielleicht passend zu Deinem Nicknamen: Schmück den blauen Palast weiter aus und lass den Turmbau zu Babel
AMGPOWER
Inventar
#7 erstellt: 18. Mai 2009, 11:48
was für tipps man geben kann, verkauf den 4308A. ts ts ts...

vielleicht braucht er die anderen features vom 4308A.

also ich würde die nuveros probehören und eventuell mal bei nubert anrufen und fragen ob sie einen 4308A da haben. falls nicht nimm deinen avr mit, die schliesen den sicher an in der konfig wie du es gerne hättest.

und rein auf stereo umzusteigen ist auch nicht die lösung. guck dir mal einen film an mit nur 2 boxen geht ja gar nicht wie ich finde. da braucht es schon eine 5.1 bzw 7.1 kombi.
UngeschönteWahrheit
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Mai 2009, 11:57

AMGPOWER schrieb:
und rein auf stereo umzusteigen ist auch nicht die lösung. guck dir mal einen film an mit nur 2 boxen geht ja gar nicht wie ich finde. da braucht es schon eine 5.1 bzw 7.1 kombi.

Dein Nutzungsprofil ist auch ganz anders - sieht man schon an der Wahl der Boxen.
Und, wie aus anderen Threads zu lesen, hast Du Boxen wie oben gelistet, noch nie gehört!
Hör Dir erst Mal hervorragendes Stereo an, um zu beurteilen, ob die Vorteile von 5.1 dann überhaupt noch greifen,
wenn man so viel qualitative Einbußen hinnehmen muss
AMGPOWER
Inventar
#9 erstellt: 18. Mai 2009, 12:06
anders ist relativ. zumal er sich ein "heimkino" aufbauen will. und ich glaube es liegt im ermessen vieler die sowohl film und auch musik gerne gucken bzw hören das unter ein dach bringen wollen. so gut wie es geht. und bin der meinung egal wie toll dein stereo system ist. nur mit 2 boxen ist nun mal kein heimkino feeling vorhanden.

oder schon mal in einem kino gewesen mit nur 2 boxen?
Nebukadnezzar1
Neuling
#10 erstellt: 18. Mai 2009, 13:30
Hallo UngeschönteWahrheit, hallo AMPPOWER,

vielen Dank für eure Beiträge.

Vielleicht können wir die persönlichen Vorlieben (Stereo vs. Surround) mit allen Vor- und Nachteilen (Qualität und Probleme) außen vor lassen, und uns einfach auf mein wesentliches Problem konzentrieren.

Und das Wesentliche für mich, ist ein gescheites Surround-Set zwischen 3000,- bis max. 5000,- € zu finden, dessen Front-Lautsprecher (wichtig) ggf. mit meiner Vor-/Endstufen-Kombi C2/M2 von Kennwood harmoniert. Wobei ich mir bei der Vor-/Endstufen-Kombi die wenigsten Gedanken mache, da diese Kraft ohne Ende hat. Die kommt mit allem zurecht, was Saft benötigt und auch verträgt, somit auch mit den nuVero 11 oder 14.

Im Notfall stöpsel ich eben die Front-Lautsprecher vom AVR auf die Vor-/Endstufen-Kombi um, und umgekehrt. Ist vielleicht nicht bequem, aber es hilft, wenn mir der AVR im Stereo-Bereich auf Dauer nicht genügen sollte. Aber das soll jetzt nicht das Thema hier sein!

Im Übrigen, den AVR zu verkaufen kommt defintiv nicht in die Tüte!

Das Gute an meiner Situation, die Komponenten sind bis auf die Lautsprecher alle vorhanden. Somit habe ich eine sehr gute Ausgangsposition.

Meine Überlegungen und Erfahrungen sind:

1.)
Bisher hat meine Erfahrung gezeigt, dass die Center die ich bis dato gehört habe, einfach zu klein und schwach gegenüber dem ganzen Surround-Set sind. Sprache geht gegenüber den Effekten unter.
Im reinen Stereo-Betrieb kommt die Sprache über die Front-Lautsprecher, was ich persönlich für angenehmer, verständlicher und schlichtweg besser halte!
Aus diesem Grund habe ich mir auch schon die Frage gestellt, ob überhaupt ein Center nötig sei? Vielleicht hat hier der Eine oder Andere schon Erfahrungen gemacht, wie Heimkino ohne Center ist!?

2.)
Meine Hoffnung beruht auf dem neuen Center der nuVero-Serie von Nubert, der doch recht groß dimensioniert ist und dbzgl. Hoffnung auf besseren Klang/Sprache macht.
Wie gesagt, ich gehe Anfang Juni zu Nubert Probe hören und bin sehr gespannt.

3.)
Sollte auch der neue Center der nuVero-Serie von Nubert enttäuschen, habe ich mir vorgestellt, dass Geld vom Center (1085,- €) in die Front-Lautsprecher zu stecken, und anstelle der nuVero 11 die nuVero 14 zu holen.

4.)
Im Großen und Ganzen wäre das zwar "nur" ein 4.0-System (2 x Front, 2 x Rear), aber meiner Meinung nach, in einer Dimension in der ich "locker?" auf einen Sub und einen Center verzichten kann.

Das sind alles Überlegungen und Gedankenspiele. Was daraus wird, kann ich erst beurteilen, wenn ich mir die nuVeros angehört habe.

Die Canton Karat 5.1 habe ich schon gehört. Sie haben mir auch im Großen und Ganzen gefallen. Das einzig schlechte war eben der zu kleine Center. Theoretisch, könnte man auch ihn weglassen, um die Sprache über die beiden Front-Lautsprecher zu bekommen.

Wie gesagt, Surround in allen Ehren, aber die Qualität von Musik, Klang und Sprache will ich dann doch nicht ganz außen vor lassen.
AMGPOWER
Inventar
#11 erstellt: 18. Mai 2009, 13:40
zum center allgemein. habe ein 7.1 system und wenn ich den center mal ausstelle im avr dann fehlt mir irgendwie was. ich finde es nämlich sehr schön beim film, wenn die sprache von vorne aus der mitte aus kommt, wenn die akteure auch zu einem reden.

und zu dem center nuvero7. also wenn der dir sogar zu klein bzw zu schwach ist, dann weiß ich auch nicht. es soll leute geben die benutzen sowas wie den center nuvero7 als standlautsprecher

und den tipp von wegen verkauf den 4308A musste ich auch nur den kopf schütteln. komische ratschläge manchmal


[Beitrag von AMGPOWER am 18. Mai 2009, 13:53 bearbeitet]
fresh2
Stammgast
#12 erstellt: 18. Mai 2009, 13:50
der center ist in einem heimkino system die wichtigste box. die auf keinen fall weglassen!
Sencer
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Mai 2009, 14:30

Nebukadnezzar1 schrieb:

1.)
Vielleicht hat hier der Eine oder Andere schon
Erfahrungen gemacht, wie Heimkino ohne Center ist!?



Wenn du alleine im perfekten Stereodreieck sitzt, dann kannst du auf den Center verzichten. Wenn dann allerdings jemand links oder rechts neben dir sitzt, dann werden die Stimmen halt ziemlich deutlich aus der jeweiligen Seite kommen - das wirkt schon komisch. Kannst du aber doch aktuell mit dem was du bereits da hast sehr gut testen.

Hauptaufgabe des Centers ist dass die Stimmen der Schauspieler eben auch von dort kommen wo sie sind (Bildschirm) und zwar über eine mehrere SItzpositionen hinweg (daher ist auch ein Hauptmerkmal von Centern die breite Abstrahlcharakteristik).




4.)
Im Großen und Ganzen wäre das zwar "nur" ein 4.0-System (2 x Front, 2 x Rear), aber meiner Meinung nach, in einer Dimension in der ich "locker?" auf einen Sub und einen Center verzichten kann.


Zu Center siehe oben. Was den Sub angeht, ist das sicher Geschmackssache. Die meisten Leute welche sich mit solchen Lautsprechern eindecken für Kino, wollen dann die Granateneinschläge des Films auch hautnah im Wohnzimmer fühlen. Da ist auf jeden Fall viel Spielraum nach oben - aber man muß es eben wollen (nicht jeder steht auf Herzflimmern und Haareflattern) und können (keine Nachbarn welche dabei Alarm schlagen).


Theoretisch, könnte man auch [den schwachen Center] weglassen, um die Sprache über die beiden Front-Lautsprecher zu bekommen.


Dann würde ich aber nochmal überlegen ob du nicht noch eine dritte "Frontbox" holst und als Center verwendest, vorausgesetzt das geht von der Aufstellung (bspw. Leinwand, oder Fernseher entsprechend hoch). Die wird zwar nicht so breit strahlen wie ein richtiger Center, aber immer noch mehr Spielraum für die Sitzpositionen lassen, als gar kein Center.
Nebukadnezzar1
Neuling
#14 erstellt: 18. Mai 2009, 14:38
Hallo fresh2,

das fällt mir schwer zu glauben.

Es ist nämlich immer der Center gewesen, der im Allgemeinen gegenüber dem restlichen Surround-Set, egal welcher Hersteller es war, die Schwachstelle bildete.

Dann Frage ich mich, warum die Hersteller bei der Produktion keinen größeren Augenmerk auf diesen Lautsprecher legen, und offensichtlich solche Schwachstellen in Kauf nehmen?

Wie gesagt, die Hoffnung liegt zurzeit allein auf dem nuVera 7-Center.

Ansonsten verzichte ich auf das leise Geflüster aus der Mitte und investiere in die Front-Lautsprecher.
Fastsonic
Stammgast
#15 erstellt: 18. Mai 2009, 15:16

Nebukadnezzar1 schrieb:

Ansonsten verzichte ich auf das leise Geflüster aus der Mitte und investiere in die Front-Lautsprecher.


Center Lautstärke anheben, soll auch helfen

Das aus einem NuVero7, "geflüster" kommen wird . . schwer vorstellbar. Vielleicht sind auch deine Quellen (Filme) schrottig aufgenommen
Sencer
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Mai 2009, 15:18

Nebukadnezzar1 schrieb:
Ansonsten verzichte ich auf das leise Geflüster aus der Mitte


Bedenke auch, dass die Filme oftmals entsprechend abgemischt sind, dass wenn man die Gesamtlautstärke auf Zimmerlautstärke stellt, die Stimmen einfach leise werden - egal ob sie auf dem dedizierten Center ausgegeben werden, oder ob man den im AVR ausstellt, und die Stimmen dann eben von den Fronts ausgegeben werden. Film/Heimkino soll eben auch Erlebnis sein, d.h. wenn die Dialoge auf Normallaustärke sind, dann krachen die Effekte eben richtig laut! Für die leisen Kinoabende bei der man trotzdem noch die Dialoge verstehen will, gibt es ja dann in so ziemlich jedem AVR die Dynamikkompression ("Nachtmodus" o.ä.).
fresh2
Stammgast
#17 erstellt: 18. Mai 2009, 15:50
jop gebe sencer recht!!!

der karat center is ja schon ein brocken. kennt jemand nen center der grösser und kräftiger ist (also um einiges mehr)?
AMGPOWER
Inventar
#18 erstellt: 18. Mai 2009, 16:49
ja der von nubert

karat 755

breite: 46cm

höhe: 17cm

tiefe: 35cm

gewicht: 10,4kg



nuvero 7

breite: 72cm

höhe: 20,3cm

tiefe: 30cm

gewicht: 19kg
fresh2
Stammgast
#19 erstellt: 18. Mai 2009, 16:54
dann probier den mal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.0/5.1-Set für Denon AVR-1611
tayfun369369 am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  16 Beiträge
Lautsprecher für Denon AVR 4308
Dany# am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  8 Beiträge
Denon AVR 1911..... welches 5.1.-Set ?
HG1971 am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  8 Beiträge
Sony STR-DA5300ES oder Denon AVR-4308
HiFiWimp am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  4 Beiträge
B&W 703 und Denon AVR 4308
Audio101 am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  29 Beiträge
Welches 5.1 Set am Denon AV 3806
Xaralas am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  2 Beiträge
Komplettes 5.0 / 5.1 Set bis 1600 ?
crazykiller111 am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  5 Beiträge
Denon AVR 4308 - welche Boxen dazu?
lyra333 am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  20 Beiträge
Denon AVR-4308 oder Onkyo TX-NR906
piroool am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  4 Beiträge
Upgrade vom DENON AVR 2800 auf DENON AVR 4308
*Benny78* am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.946