Suche 5.1 System mit AV-Receiver 900€ max

+A -A
Autor
Beitrag
Tommmey
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Dez 2009, 15:49
Hi Leute !!!

Ich hoffe mir kann jemand helfen,
ich suche eine Heimkinoanlage,
habe mich ein bisschen auf das Teufelsystem Theater 80 und den Onkyo 607 eingeschossen.
Da aber viele hier im Forum Teufel verteufeln hätte ich gerne ein paar Anregungen zu vergleichbaren Systemen in dieser Preiklasse.

Oder kann mir doch jemand dieses System empfehlen?

Des Weiteren wüsste ich gerne ob der Denon AVR 1610 vielleicht auch für dieses Boxensystem ausreichen würde?

Hier noch ein paar Daten:

Zimmergröße ca 25qm
Mietswohnung inkl Nachbarn
Filme 90% Musik 10%

Schon mal Vielen Dank und Frohes Fest : )


PS: Wenn jemand was Gebrauchtes abzugeben hat, das zu meinen Anforderungen passt, wäre ich auch nicht abgeneigt : )


[Beitrag von Tommmey am 24. Dez 2009, 15:52 bearbeitet]
AMGPOWER
Inventar
#2 erstellt: 24. Dez 2009, 15:57
also bei 90% film steht meiner meinung nach nix im wege zwischen dem theater 80 und dem denon 1610.

lass dich nicht verrückt machen. über jedes system kann man schlechtes und gutes lesen hier
Tommmey
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Dez 2009, 16:09
Vielen Dank für die schnelle Antwort,

Der Denon 1610 liegt im moment in der gleichen Preisklasse wie der Onkyo 607.

Bin am Überlegen welcher jetzt besser passen würde.

Der Onkyo hat mehr Power und ist besser getestet worden,

aber die Verarbeitung des Denon ist um einiges hochwertiger.

Da dies meine erste Anlage wird und ich mich leider mit den Extras der Beiden nicht auskenne,
weiss ich nicht welchen ich nehmen sollte.
happy001
Inventar
#4 erstellt: 24. Dez 2009, 16:18
Vergleichbar wären meiner Meinung nach bezogen auf den Preis:

Variante 1
Variante 2 plus AVR
oder ein Set aus
Heco Victa
Canton LE/GLE
Wharfedale Diamond 10
Tommmey
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Dez 2009, 16:58
Die KEF KHT 2005.2 gefallen mir sehr gut,
ich frage mich nur ob die mit dem theater 80 mithalten können da das theaterset schon etwas voluminöser ist.
Ich kann mich natürlich auch täuschen,
kenne mich ja leider überhaupt nicht mit der Materie aus : (


[Beitrag von Tommmey am 24. Dez 2009, 16:58 bearbeitet]
AMGPOWER
Inventar
#6 erstellt: 24. Dez 2009, 18:01
also nach meinem empfinden ist das kef zu schwach im gegensatz zum theater 80

sind zwar gute ls das kef system, aber für mich nur bessere brüll ls
Tommmey
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 24. Dez 2009, 18:12
Dann denke ich, dass die Wahl der LS getroffen ist : )

Jetzt nochmal kurz zum Receiver: Onkyo 607 oder Denon 1610?

Beide haben im moment so ziemlich den gleichen Preis.
Oder fällt euch noch ein anderer ein

Anschließen will ich:
Pc
Plasma (FullHd)
Dvd-player

Weiss absolut nicht worauf ich da achten muss^^


Schonmal Vielen Dank für die Hilfe,
das Forum ist echt super!!!
AMGPOWER
Inventar
#8 erstellt: 24. Dez 2009, 18:41
mit beiden wärste gut bediehnt. wenn du 7.1 nicht brauchst und den scaler auch nicht. kannste den denon nehmen. aber falls doch den onkyo.
bedenke beim onkyo das der heiß wird und nix draufgestellt werden sollte bzw nirgends eingeschlossen
Tommmey
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 24. Dez 2009, 19:14
Ich verstehe das mit dem upscaling nicht so ganz,
ich kann doch auch die hdmi kabel direkt am TV anschließen oder was bringt das wenn ich erst über den av-receiver gehe?
Oder verbessert der das Bild dann nochmal?

Die Wattangabe der Verstärker Denon 110W und Onkyo 140W kann man außer acht lassen?
AMGPOWER
Inventar
#10 erstellt: 24. Dez 2009, 19:19
die watt angabe ist egal. und besser ist wenn du mit dem hdmi kabel in den avr gehst und von da aus mit hdmi zum tv

und hier was zum lesen scaler
happy001
Inventar
#11 erstellt: 24. Dez 2009, 21:27

AMGPOWER schrieb:
also nach meinem empfinden ist das kef zu schwach im gegensatz zum theater 80

sind zwar gute ls das kef system, aber für mich nur bessere brüll ls


Da ich die KEF schon hatte kann ich deine Einschätzung nicht so ganz teilen. Brüllwürfel sind sie nun gar nicht genauso wenig wie die Teufel Alibi-LS sind obwohl ich die Marke zugegebener maßen nicht sehr schätze. Mit manchem Regal-LS können sie durchaus mithalten. Ein User hat vor kurzen mal Teufel mit KEF verglichen ....

Zu Onkyo .... das Onkyo-AVR sehr warm werden stimmt nur zum Teil. Geräte mit dem Reon-Chip werden das oder wenn man ihnen nicht genügend Luft lässt wobei auch bei letzterem andere Hersteller ihre Probleme bekommen.
AMGPOWER
Inventar
#12 erstellt: 24. Dez 2009, 21:42

happy001 schrieb:

AMGPOWER schrieb:
also nach meinem empfinden ist das kef zu schwach im gegensatz zum theater 80

sind zwar gute ls das kef system, aber für mich nur bessere brüll ls


Da ich die KEF schon hatte kann ich deine Einschätzung nicht so ganz teilen. Brüllwürfel sind sie nun gar nicht genauso wenig wie die Teufel Alibi-LS sind obwohl ich die Marke zugegebener maßen nicht sehr schätze. Mit manchem Regal-LS können sie durchaus mithalten. Ein User hat vor kurzen mal Teufel mit KEF verglichen ....

Zu Onkyo .... das Onkyo-AVR sehr warm werden stimmt nur zum Teil. Geräte mit dem Reon-Chip werden das oder wenn man ihnen nicht genügend Luft lässt wobei auch bei letzterem andere Hersteller ihre Probleme bekommen.


so wie ich das verstanden habe bzw gelesen sagt er nur das das kef set musikalischer ist. das will ich auch nicht bestreiten. aber was den bass bzw druck angeht sehe ich teufel vorne
happy001
Inventar
#13 erstellt: 25. Dez 2009, 02:31
Erstaunlich dafür das es doch ein "Brüllwürfel-Set" ist und der Verfasser schrieb vom System 5 und nicht und den kleinen 80er.
AMGPOWER
Inventar
#14 erstellt: 25. Dez 2009, 02:52
wie schon gesagt für mich persönlich wäre das geld zu schade dafür. dann lieber ein schönes jamo set dafür
Tommmey
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 25. Dez 2009, 03:16
Mal ne Frage zu deinem Link zu dem KEF-set, das set besteht aus KEF 2005.2, ich habe gelesen das es nur die .3 Version in schwarz hochglanz gibt, also sollte das .3 sein, aber ist der Sub in dem set auch schon der Kube 2 oder ist das einfach nur n anderes Bild???

Hm also das was er da geschrieben hat kann meiner Meinung nach definitiv niemals stimmen!

Ich hab hier die neue Audiovision und da steht das System 5 auf Platz 1 mit 85 Punkten in der Klasse bis 2500 Euro von allen Boxensysteme die je getestet wurden!!!
Das Kef 2005.2 hat nur 69 Punkte mit dem vermerk das sie nicht ganz homogen klingen.

Ich glaube allerdings das es wirklich besser sein kann als das Theater 80 da ich mal ein bisschen rum gestöbert habe und nichts negatives gefunden habe, im gegenteil alle Käufer waren anscheinend begeistert!
Überlege ob ich mir beide systeme zum Probehören hole und eins zurück schicke.


[Beitrag von Tommmey am 25. Dez 2009, 03:26 bearbeitet]
happy001
Inventar
#16 erstellt: 25. Dez 2009, 03:18
Da stimme ich dir zu, die Jamo sind ein guter Tipp nur meine Meinung ist da nicht entscheidend, da zählt das Ohr des TE.
happy001
Inventar
#17 erstellt: 25. Dez 2009, 03:27
Also der Reihe nach ...
das 2005.3 ist das einzige Set das es in Hochglanz-Schwarz gibt und Silber, die alte Serie gab es in Mattschwarz und Silber und nur
zu dem 2005.3 gehört der Kube2 der den PSW 2010 vom 2005.2 ersetzt.

Testberichte zu interpretieren überlasse ich anderen speziell bei Teufel.

Die Idee mit dem direkten Vergleich finde ich gut und gibt dir letztendlich Klarheit was dir besser gefällt. Davor würde ich mir trotzdem mal verschiedene Möglichkeiten anhören.


[Beitrag von happy001 am 25. Dez 2009, 03:28 bearbeitet]
Moe78
Inventar
#18 erstellt: 25. Dez 2009, 03:41

Tommmey schrieb:

Ich hab hier die neue Audiovision und da steht das System 5 auf Platz 1 mit 85 Punkten in der Klasse bis 2500 Euro von allen Boxensysteme die je getestet wurden!!!
Das Kef 2005.2 hat nur 69 Punkte mit dem vermerk das sie nicht ganz homogen klingen.

Ich glaube allerdings das es wirklich besser sein kann als das Theater 80 da ich mal ein bisschen rum gestöbert habe und nichts negatives gefunden habe, im gegenteil alle Käufer waren anscheinend begeistert!
Überlege ob ich mir beide systeme zum Probehören hole und eins zurück schicke.

Das is doch mal ein Wort! Guter Plan!
Tommmey
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 25. Dez 2009, 03:56
[quote="happy001"]Also der Reihe nach ...
das 2005.3 ist das einzige Set das es in Hochglanz-Schwarz gibt und Silber, die alte Serie gab es in Mattschwarz und Silber und nur
zu dem 2005.3 gehört der Kube2 der den PSW 2010 vom 2005.2 ersetzt.




genau, das meine ich ja.
in dem Link von csm, den du mir gepostet hast steht:

[b]Paketpreis 1x Onkyo TX-SR507 + 1x KEF KHT 2005.2 Hochglanz schwarz[/spoiler][/b]

was ja gar nicht sein kann, da es das nicht in hochglanz schwarz geben kann.
Deshalb frage ich mich ob es sein kann das das doch das 2005.3 ist mit dem Kube2 sub!
happy001
Inventar
#20 erstellt: 25. Dez 2009, 04:03
Ist, du bekommst die 2005.3
Der "Fehler" liegt bei KEF, die haben etliche LS falsch bezeichnet inkl. Karton. Wurde auch öfters schon im KEF Thread diskutiert. Solange Hochglanz und Kube 2 ist es ein .3, über die Seriennummer und ein Anruf bei KEF kannst dir es auch noch bestätigen lassen. Deshalb findest auch Bezeichnungen mit nur 2005 bei Onlineshops.
Tommmey
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 25. Dez 2009, 04:09
Kube 2 steht halt nirgends : /


reicht der Onkyo 507 für das system aus?


[Beitrag von Tommmey am 25. Dez 2009, 04:11 bearbeitet]
happy001
Inventar
#22 erstellt: 25. Dez 2009, 04:18
Kube2


Mein alter PSW 2010 im Vergleich

Bilder

Hatte damals den Onkyo 505 und war zufrieden, aber auch andere AVR passen da gut dazu.


[Beitrag von happy001 am 25. Dez 2009, 04:19 bearbeitet]
Tommmey
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 25. Dez 2009, 04:26
Ich denke du hast mich überzeugt:)

Obwohl ich Felsenfest überzeugt war mir ein Teufelsystem zu holen!

Hoffe ich tue das richtige.

Vielen herzlichen Dank nochmal happy : )
happy001
Inventar
#24 erstellt: 25. Dez 2009, 13:03
Stop stop, ich will dich nicht überzeugen, nur anregen mal verschiedene Möglichkeiten in Betracht ziehen. Wirklich weiter kommst nur, wenn du dir mal verschiedene Möglichkeiten anhörst und dann entscheidest. Die KEF sind gut ohne Frage aber wie bei jeden LS gilt das einem die klangliche Ausrichtung gefallen muss.
Einen Kauf rein auf Meinungen hier von Leuten zu machen ist nicht die beste Lösung für dich.
Tommmey
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 29. Dez 2009, 02:48
So, ich bräuchte nochmal etwas Hilfe

ich wollte gerade das Kef 2005.3 set bestellen,
Kef 2005.3 set
da ist mir noch etwas ins Auge gestochen, wo ich gerne eine Meinung zu hören möchte.

ich frage mich, ob das Jamo set Jamo set

(welches ja keinen seperaten Sub hat) für Surround genauso gut geeignet ist wie z.B das Kef 2005.3.

Wenn ja wäre es doch empfehlenswert sich für das Jamo set zu entscheiden?!
AMGPOWER
Inventar
#26 erstellt: 29. Dez 2009, 03:02
ich persönlich würde jederzeit das jamo set dem kef set vorziehen. aber das ist nur meine meinung
happy001
Inventar
#27 erstellt: 29. Dez 2009, 03:08
Das Jamo-Set hat 2 eingebaute 20er Subwoofer.
Habe ich dir ja im Beitrag 4 schon empfohlen .....
Wenn du den Platz hast würde ich die Jamo eher nehmen.


[Beitrag von happy001 am 29. Dez 2009, 03:10 bearbeitet]
AMGPOWER
Inventar
#28 erstellt: 29. Dez 2009, 03:11

happy001 schrieb:
Das Jamo-Set hat 2 eingebaute 20er Subwoofer.
Habe ich dir ja im Beitrag 4 schon empfohlen .....
Wenn du den Platz hast würde ich die Jamo eher nehmen.


du verwechselst grad was, er meint ein anderes jamo set, ohne die 20er subwoofer
Tommmey
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 29. Dez 2009, 03:14
Ist das denn auch empfehlenswert ohne sub im surroundbetrieb?

ich hör halt eig so gut wie nie musik und mehr als Zimmerlautstärke geht sowieso nicht wegen den anderen Mietern.

Die Jamos kosten mich genauso viel wie die Kef 2005.3 und dafür hast du bei jamo halt mehr Volumen und größere Lautsprecher für den gleichen Preis, wäre aber für mich nicht sinnvoll wenn ich mit dem Jamoset n schlechteren surroundsound hätte wegen fehlendem seperaten sub :/

Deswegen wäre es schön wenn jemand vielleicht schonmal so ein 3Wege system im surroundbetrieb getestet hat und es mit nem 5.1 system vergleichen kann.
AMGPOWER
Inventar
#30 erstellt: 29. Dez 2009, 03:16
einen sub kannste ja später immer noch nach reichen. muss auch nicht von jamo sein
happy001
Inventar
#31 erstellt: 29. Dez 2009, 03:28
Habe es bemerkt, es geht um die 4er

Die Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten .... Bei Musik braucht man eigentlich selten einen Sub zumindest bei guten Boxen, beim Film wird es schwieriger. Wie gut das Set ohne Subwoofer ist und wie dein Anspruch da ist ...... Musst dir wirklich mal anhören, wenn dir was fehlt wirst nicht um einen weiteren Kauf eines Subwoofers herum kommen. Beim Filmbetrieb sollte das KEF aber im Vorteil sein bezogen auf den Bass wie es im Ganzen aussieht ....
Tommmey
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 29. Dez 2009, 03:40
Das ist es ja,
ich will mir nichts mehr dazu kaufen müssen,
das Geld hätt ich ja für einen sub usw aber ich wollte ursprünglich mal 500 Euro für LS + Receiver ausgeben und jetzt wäre ich mit dem Kef mit allem drum und dran bei fast 850 Euro
oder Jamo mit allem drum und dran (ohne sub) ca 800 Euro.
Da ich das System nicht oft nutzen werde ist bei 850 Euro für mich absolut die Grenze erreicht.

Ist halt wie gesagt die frage was ist besser bei surroundbetrieb 5.1 kompaktLS oder 5.0 StandLS.

EDIT:

Ist halt so ne Sache, bei mir in der gegend ist ne Hifiwüste : )
Wüsste nicht wo ich mir sowas anhören könnte, und Mediamarkt kannst de haken

Ich glaub ich werf ne Münze und nehm dann eins von beiden , mache jetzt schon 4 wochen rum und jeden Tag entscheide ich mich um, hab langsam die Nase voll :/


[Beitrag von Tommmey am 29. Dez 2009, 03:45 bearbeitet]
happy001
Inventar
#33 erstellt: 29. Dez 2009, 03:50
Da ich die Jamo nicht kenne kann ich dir keine Antwort darauf geben und meine Vermutung ist eben das dir der Bass etwas fehlen könnte. Versuch doch mal erst die Jamo und wenn sie dir nicht zusagen kannst sie innerhalb von 14 Tagen wieder zurück schicken.
Tommmey
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 29. Dez 2009, 04:04
Hm,

ist halt immer n riesen Akt das Zeug aufbauen abbauen zurück schicken, dann muss ich mir n Verstärker dazu ordern usw.
Oder ich muss halt mal n bisschen weiter weg fahren um mir die sachen mal anzuhören.

Ich lass mir das alles mal durch den kopf gehen aber ich denke das ich die Kefs nehmen werde, da ich mir relativ sicher bin das die bei filmen meinen erwartungen gerecht werden.

Nochmal vielen Dank für eure Meinungen!
happy001
Inventar
#35 erstellt: 29. Dez 2009, 04:07
Schau doch mal auf den HP der beiden Hersteller wo sich der nächste Händler befindet und rufe vorher an ob sie die LS auch da haben.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 29. Dez 2009, 06:38
Moins!

Tommmey schrieb:
Ist halt wie gesagt die frage was ist besser bei surroundbetrieb 5.1 kompaktLS oder 5.0 StandLS.

Obwohl ich die Jamos auch noch nicht gehört habe, versuche ich, Dir die Entscheidung etwas leichter zu machen.
Das von Dir verlinkte, kleinere Jamo-Set dürfte im Filmbetrieb ohne Sub keine so gute Figur machen.
Das 606 würde Deinen Nachbarn wahrscheinlich genügen ( ), die Front-LS sind aber nicht ganz einfach in der Aufstellung.
Wenn sie nicht genügend Abstand zur Rück- und Seitenwänden haben, kann der Vorteil der größeren Tieftöner schnell dahin sein; Dröhnen oder Bassauslöschungen sind die Folge.

Übrigens: wieso herrscht hier eigentlich die Meinung vor, die S606 hätten "eingebaute" Subwoofer? Es sind doch ganz normale 3-Wege Stand-LS!


Wenn ich mich also zwischen dem KEF- und Jamo 606 - System entscheiden müsste, würde ich es von der Aufstellungsmöglichkeiten der Jamo Front-LS abhängig machen.
Bei dem anderen wäre mir persönlich das KEF lieber!
happy001
Inventar
#37 erstellt: 29. Dez 2009, 12:01

Übrigens: wieso herrscht hier eigentlich die Meinung vor, die S606 hätten "eingebaute" Subwoofer? Es sind doch ganz normale 3-Wege Stand-LS!


Die Antwort auf diese Frage Varadero ist .... Die S 606 Standbox, ein Dreiwege-Bassreflex-Lautsprecher, ist Dreh- und Angelpunkt der Home Cinema-Lösung aus dem Hause Jamo. Ein 25 mm Hochtöner wird bei dieser 6 Ohm-Konstruktion flankiert von zwei 127 mm Mitteltönern und einem seitlich montierten 203 mm Tieftöner

Dieser Tieftöner ist ein Subwoofer
blabupp123
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 29. Dez 2009, 16:18

happy001 schrieb:
Dieser Tieftöner ist ein Subwoofer

Warum? Weil er seitlich eingebaut ist? Hat die Canton Karat auch einen Subwoofer?
Jede 3-Wege Standbox müsste demnach einen haben.
Wenn ich den Gedanken konsequent weiterspinne, hätte die IQ7 sogar 2 Subs und Deine 836 3 davon!!!
Meine Ti 5000 haben jedenfalls keinen, sie haben lediglich ein 32cm-Basschassis verbaut!

Ein eingebauter Subwoofer wäre für mich z.B. das Teil in den Theater-Hybriden mit einem eigenen Sub-Eingang.
Die Jamo hingegen hat eine ganz normale, passive 3-Wege Weiche, genau wie unsere LS auch. Die Übergangsfrequenz (leider keine Angaben gefunden) liegt auch mit Sicherheit höher, als die eines richtigen Subs und wäre höchstens mit der des Bose-"Bassmoduls" vergleichbar

Kläre mich bitte auf: was soll am "Sub" der Jamos subig sein?
happy001
Inventar
#39 erstellt: 29. Dez 2009, 17:43
Der Frequenzbereich liegt beim S606 zwischen 42 und 20000 Hz. und bei der größeren S 608 zwischen 37 und 20000 Hz.
Um was es dir im Moment genau geht verstehe ich nicht wirklich. Störst an der Bezeichnung Subwoofer oder mit was genau hast ein Problem?

Wie man mit dem Bass zufrieden ist gibt es ja wie immer 2 Meinungen, die einen kommen ohne zusätzlichen Subwoofer aus die anderen nicht.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 29. Dez 2009, 18:07

happy001 schrieb:
Störst an der Bezeichnung Subwoofer oder mit was genau hast ein Problem?

Genau das ist es! Die Tieftöner der Jamos sind Tieftöner, wie sie in Dutzenden von LS verbaut werden. Viele große Stand-LS haben noch größere Basschassis drin und keiner kommt auf die Idee, sie "Subwoofer" zu nennen, weil es auch keine sind.

Ausgerechnet die armen Jamos müssen Subs mit sich herumschleppen!
Möchte mal wissen, wie dieser "Mythos" entstehen konnte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
30m² 5.1 Receiver + Boxen (max 900,-)
jahno am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  13 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System max. 900 Euro
Executer16 am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  7 Beiträge
[Kaufempfehlung] 5.1 Verstärker max. 900?
franz86 am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  8 Beiträge
5.0 system und AV receiver max 900-1000?
suNNy321 am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  2 Beiträge
[SUCHE] 5.1 System + AV Receiver
sash84x1 am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  14 Beiträge
Neues 5.1 System 900?
zOrg am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  5 Beiträge
Suche AV-Receiver für ca. 900 Euro
hist am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  3 Beiträge
Heimkino System fuer Max. 700 - 900 Euros
Octane230 am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  10 Beiträge
5.1 System + AV-Receiver für max. 600?
Blackburn4717537 am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  14 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System + AV-Receiver
Kerra am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.486

Hersteller in diesem Thread Widget schließen