Onkyo TX-SR507 oder Denon 1610 mit Elac BS52

+A -A
Autor
Beitrag
generationiv
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Feb 2010, 02:40
Hallo,
ich will für mein Wohnzimmer den LCD etwas soundmäßig verstärken.
Raumgröße ca. 16m²,
Angeschlossen sind Xbox360, BluRay und WDLive Player
Preis: ca. 500,-

Das ganze soll eine Stereolösung werden.

Jetzt hab ich den Onkyo TX-SR507 (250,-) und den Denon 1610 (319,-) in die engere Auswahl genommen.
Kombinieren wollte ich die mit 2 Elac BS52 Lautsprechern.

Wie wäre eure Empfehlung zu meine ausgewählten Komponenten?
Hat jemand schon Erfahrung mit den Elac Lautsprechern oder weiß jemand eine gute günstige Lösung? Hab diese auch wegen der Größe ausgewählt.
Welchen der beiden Receiver würdet ihr bevorzugen für eine Stereolösung bei der Raumgröße?

Bitte um Hilfe und Meinungen.
gruss
happy001
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2010, 03:03
Wenn du eine reine Stereolösung willst würde ich einen Stereo-Verstärker bevorzugen.
generationiv
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Feb 2010, 09:48
Und woher dann den Ton abgreifen, direkt vom LCD über den Cinch Audio Ausgang?

Ich bin deswegen auf AV Reveiver gekommen, weil es heißt man solle immer direkt mit den anzuschließenden Geräten in den Receiver.
Mit einem der beiden genannten Receivern könnte ich jeweils mit HDMI reingehen.

Wenn jedoch die Unterschiede nicht allzugroß sind, hab ich überhaupt keine Problem mit einem Stereoverstärker, der sollte möglichst einen Tuner besitzen.

Was meint ihr dazu, zu was würdet ihr mir raten. Hab noch nicht allzuviel Erfahrung damit?!?!
Anpera
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2010, 10:47
Die HDMI-Geräte hängst du an den Fernseher.
Den Fernseher an den Verstärker. Fertig.

Ich würde, wenns Stereo werden soll, auch einen Stereo-Verstärker nehmen.
Pauschal kann man sagen, dass Stereo-Verstärker im Vergleich mit gleich teuren AVRs immer besser klingen.

Gruß
generationiv
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Feb 2010, 11:02
Ok, so hatte ich es auch vor.
Nur der Typ vom Fachhändler meinte, das wäre nix gescheites wenn ich erst in den Fernseher geh und dann erst wieder raus. Da wird der Klang auch wieder schlechter. Aber wirklich soo schlecht?
Daher bin ich auf den AV Receiver gekommen.

Gibts denn eine Empfehlung für gute Stereoverstärker mit Tuner die nicht allzu teuer sind, so bis maximal 300,- €?

Was meint zur Kombination mit den Elac BS52 Lautsprechern?
Anpera
Inventar
#6 erstellt: 11. Feb 2010, 11:07
Es gibt Stereo-Verstärker mit Digital-Eingängen. Da schleift der Fernseher das Signal nur durch -> du hast KEINEN qualitätsverlust. Der Fernseher schreibt die gleichen Nullen (0) und Einsen (1) wie die PS3, BD-Player, x-Box, ......

Gruß
generationiv
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Feb 2010, 11:17
Problem ist nur das mein Fernseher nur den Audio Out über das rot/weiße Cinch Kabel hat?
Der LCD ist ca. 2 Jahre alt.

Gut, ich denke selbst damit kann´s nicht soo schlecht sein vom Klang. Hab das mal mit meiner 8 Jahre alte Panasonic Stereoanlage probiert, selbst der Klang war nicht der schlechteste.

Nur welchen Verstärker und welche Lautsprecher dazu?
Anpera
Inventar
#8 erstellt: 11. Feb 2010, 11:49
Wir sind jetz bei:
Stereo-Verstärker (inkl. Tuner, also Radio) - Budget ~300,-
2 Standlautsprecher, 250,-/stk (also ~500,- Gesamtbudget).

Ist das so richtig? :-)

Gruß
generationiv
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Feb 2010, 12:31
Ja so ungefähr, ich wollte für beides zusammen (2 LS + Verstärker) nicht mehr als ca. 500,- ausgeben.

Hättest du wohl evtl. was bestimmtes im Kopf?
Anpera
Inventar
#10 erstellt: 11. Feb 2010, 12:51
Kommt gebrauchtkauf in Frage? 500,- sind schon ein arg enges Budget!

Joa....
...2x KEF iQ 10
...2x nuBox 311
...2x Wharfdale Diamond 10.1

Das wären dann ~300,- für die LS, bleiben 200,- für den Verstärker.

Wenns doch teurer werden darf, die nächst größeren der genannten:
...2x KEF iQ 30
...2x nuBox 381
...2x Diamond 10.2

Vom Verstärker lass ich die Finger - da kenn ich mich nicht aus

Gruß
john_frink
Moderator
#11 erstellt: 11. Feb 2010, 13:03
Moin, fängst du gerade an, meine Elacs madig zu machen??

Sowohl Kef, als auch Wharfedale bieten ein völlig anderes Klangbild, von daher rate ich zum Probehören!

Ebenfalls ratsam, aber wieder anders: 2*Heco Metas 300

Aber die BS 52 sind eindeutig zu klein, als Rears Ok, aber nicht als Hauptlautsprecher - ergo

2* Elac - BS 53 + Amp ~ Yamaha RX 497, Denon DRA 500, Marantz 4021, Onkyo TX 8255


Gruss, le john
Herbi100
Inventar
#12 erstellt: 11. Feb 2010, 13:03
Bei dem Budget würde ich wirklich einfach mal in einen größeren MediaMarkt fahren (auch wenns etwas weiter ist), da stehen doch die ganzen in Frage kommenden Boxen und Verstärker oder AVRs rum und evtl. gefällt Dir was anderes, das gerade im Angebot ist.
Da kannst Du schon mal grob hören ob ein Verstärker anders ist als ein AVR.
Und sollte es zu Hause gar nicht passen, hast Du 14 Tage Rückgabe.
Anpera
Inventar
#13 erstellt: 11. Feb 2010, 13:07

Moin, fängst du gerade an, meine Elacs madig zu machen??

Sowohl Kef, als auch Wharfedale bieten ein völlig anderes Klangbild, von daher rate ich zum Probehören!
Gar nix mach ich madig, ich zeig nur Alternativen

Mitm Probehören hast du natürlich recht! Da kommt man nicht drum rum!

Kaffeelose Grüße (hab meine Tasse runtergeschmissen )
john_frink
Moderator
#14 erstellt: 11. Feb 2010, 13:18
Die Top Alternative hätte ich allerdings noch:

Nahfeldmonitore,

so etwa die Yamaha HSM 80, oder KRK G6, Adam A5

Tendentiell noch mit Controller. oder einer gebrauchten Vorstufe.

Wäre klngtechnisch am stärksten einzuordnen (eigene Endstufe für den Bass)!


Gruss, le john
generationiv
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Feb 2010, 14:23

john_frink schrieb:
Moin, fängst du gerade an, meine Elacs madig zu machen??

Sowohl Kef, als auch Wharfedale bieten ein völlig anderes Klangbild, von daher rate ich zum Probehören!

Ebenfalls ratsam, aber wieder anders: 2*Heco Metas 300

Aber die BS 52 sind eindeutig zu klein, als Rears Ok, aber nicht als Hauptlautsprecher - ergo

2* Elac - BS 53 + Amp ~ Yamaha RX 497, Denon DRA 500, Marantz 4021, Onkyo TX 8255


Gruss, le john :prost


Hmm, du meinst die sind für 16m² echt zu klein?
Dann muss ich beim Händler mal die BS53 zum Probe hören mitnehmen.
Was mir auffällt ist, das diese Stereo Verstärker von den Maßen her, teilweise sogar noch etwas größer (Höhe und Tiefe) sind als die AV Receiver.

Muss wirklich erstmal den Unterschied vom Klang zwischen AV und Stereo Verstärker hören. Kann mir noch nicht vorstellen das man solche riesen Unterschiede hört.
john_frink
Moderator
#16 erstellt: 11. Feb 2010, 14:29
Die BS 52 sind imo immer zu klein, sollte sie nicht durch einen Subwoofer unterstützt werden!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-1610 oder Onkyo TX-SR507
manfred070671 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  2 Beiträge
onkyo tx-sr507 vs Denon 1610
Coffmon am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR507 oder Denon AVR-1910
Stefan07 am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  17 Beiträge
Onkyo TX-SR507 Alternative
Ingel007 am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  3 Beiträge
Denon AVR 1610 oder Onkyo TX-SR508
simptrix am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR507 oder SR307
evergreen1 am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR507 vs Onkyo TX-SR606
Hamschter am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  6 Beiträge
Onkyo 507 Denon 1610 HKTS 11 HCS?
hattingen2009 am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR507 - 5ch-Stereo?
Man-At-Arms2k am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR507 oder TX SR606
Harold82 am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  82 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.841

Hersteller in diesem Thread Widget schließen