Beratung / Kaufempfehlung für Heimkino Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
DaSonyXP
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Feb 2010, 16:49
Hallo liebe Community

Auf der Suche nach einem Heimkino-System, bin ich an einem (leihweise) 5.1 Concept P System von Teufel gestolpert. Mit großer Erwartung habe ich diese an meinem, doch in die Jahre gekommenen, Yamaha DSP A5 angeschlossen und ergiebig ausprobiert. Leider habe ich feststellen müssen, dass entweder der alte AV Verstärker, oder dieses Set von Teufel mir einfach nicht zusagt. Da ich mich eher noch als "Amateuer" im Hifi-Universum bezeichnen würde, hoffe ich auf euer Verständnis, wenn ich jetzt versuche meine Eindrücke zu beschreiben

Das Concept P scheint eher für den Heimkinobereich geschaffen zu sein, aber Musik klang eher sehr "blutleer". Mir fehlte es gewaltig in den Mitten, zu starke Betonung auf die Höhen. Das Klangbild wirkte nicht selten, eher "billig".

Wahrscheinlich schütteln einige jetzt den Kopf, da sie einen ganz anderen Eindruck von diesem System haben, aber ihr wisst ja em ehesten, wie unterschiedlich eben Geschmäcker sein können.

Hier einmal Daten, die bei der Beratung weiterhelfen "könnten":

Raumgröße: ca 22m²
Entfernung Sitzposition zu Frontlautsprechern: ca 3,80m
Entfernung Sitzposition zu hinteren Surroundlautsprechern: 1,40m in beide Richtungen (relativ zentriert)
Entfernung Sitzposition zum Center: ca 3,60m
Budget für die Lautsprecher: bis 500 Euro

Ich brauche ein System, welches eine Symbiose bildet, um Musik zu genießen aber auch Filme lebendiger zu erleben. Wären Standlautsprecher (mit optionalem Subwoofer) für die Dimensionierung unseres Wohnbereiches eher geeignet?
Sind meine Erwartungen an das Budget viel zu hoch?

Die Lautsprecher sollten auch in niedrigeren Lautstärkepegeln einen harmonischen Klang liefern, da "dynamischerer Krach" nicht ausnahmslos möglich ist (Mehrparteienhaus)

Ich bin für jede Anregung und Vorschlag dankbar!


[Beitrag von DaSonyXP am 27. Feb 2010, 17:05 bearbeitet]
Anpera
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2010, 20:14

Wahrscheinlich schütteln einige jetzt den Kopf, da sie einen ganz anderen Eindruck von diesem System haben, aber ihr wisst ja em ehesten, wie unterschiedlich eben Geschmäcker sein können.
Keineswegs! Säulen sind nichts anderes als Satelliten mit schönen Ständern. Da kann sich einfach kein Klangvolumen bilden :-)


Entfernung Sitzposition zu Frontlautsprechern: ca 3,80m
Entfernung Sitzposition zu hinteren Surroundlautsprechern: 1,40m in beide Richtungen (relativ zentriert)
Entfernung Sitzposition zum Center: ca 3,60m
Das hört sich suber an :-)


Sind meine Erwartungen an das Budget viel zu hoch?
Ich denke schon, ja. Für ein Harman Kardon HKTS11 oder Infinity Beta HCS reichts zwar, allerdings sind diese Sets zum Musik hören auch nur bedingt geeignet!

Standlautsprecher bieten sich (wenn du sie richtig Stellen kannst) tatsächlich an!
Allerdings bekommst du für 500,- nur die Front

ICH würde dir empfehlen noch etwas zu sparen und dann zu einer ordentlichen Lösung zu greifen!
Beispiele:
- Heco Victa (700/300/100)
- Jamo S606
- Canton GLE (409/304)

Bzgl. AVR empfehle ich dir auch die 3 Standart-Geräte in deine Preisklasse:
- Onkyo TX SR 507
- Yamaha RX-V 465
- Denon 1610

Gruß
Haiopai
Inventar
#3 erstellt: 27. Feb 2010, 20:32
Moin , als erstes mal ein Tipp zur sofort Hilfe .

Den Subwoofer nicht am Sub Pre Out des Yamaha anschließen , sondern per Hochpegel an die Frontausgänge und die Front Satelliten an den Woofer .

Begründung :
Der Yamaha hat keine regelbare Übergangsfrequenz für den Woofer im Setup , er trennt fest bei 90 Hz , das ist für die Concept Sats eindeutig zu tief ,denn diese laufen laut Teufel erst ab 120 Hz .

Setup Einstellungen dann wie folgt :

Subwoofer Einstellung "none"
Frontboxen "large"
Alle anderen "small"

Auf die Art kannst du die Frequenzweiche des Teufel Woofers nutzen und die Übergangsfrequenz auf die geforderten 120 Hz einstellen (ruhig experimentieren , vielleicht sind 140-150 Hz auch angenehmer für dich).

Das sollte einiges an Grundvolumen bringen , den Woofer dabei möglichst mittig zwischen und auf einer Höhe mit den Front Satelliten platzieren .
Bei solch hohen Übergangsfrequenzen ist der Woofer nämlich ortbar ,sprich du hörst wo er steht .
Bei mittiger Platzierung fällt das nicht auf .

Gruß Haiopai
Anpera
Inventar
#4 erstellt: 27. Feb 2010, 22:01
Ich gehe fast davon aus, dass DaSonyXP das Teufelszeug schon zurück geschickt hat
Homebox
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Feb 2010, 23:39

DaSonyXP schrieb:


Raumgröße: ca 22m²
Entfernung Sitzposition zu Frontlautsprechern: ca 3,80m
Entfernung Sitzposition zu hinteren Surroundlautsprechern: 1,40m in beide Richtungen (relativ zentriert)
Entfernung Sitzposition zum Center: ca 3,60m



Witzigerweise stehen in meinem Yamaha 465 AVR fast genau die gleichen Werte.
Bei mir sinds nur 1,50m bei den Surrounds und 3,70m bei den Fronts.
Von daher anscheinend fast identische Raumverhältnisse.

Was bei mir in der Wohnung steht siehst Du ja....*zeigt auf seine Signatur*
Und ich bin mit dem Paket absolut zufrieden!
Von daher klare Kaufempfehlung auch für Dich!.....
DaSonyXP
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 28. Feb 2010, 02:16
Danke für die Antworten und vorallem für die Kaufempfehlungen.
Ich werde mir die genannten Systeme morgen einmal (im Netz) genauer anschauen.

Philipp hat in der Tat recht. Das "Teufelszeug" ist schon auf dem Weg zurück

Nach diesem Selbsttest denke ich auch, dass ich mit mehr Geduld und Erspartem eher auf ein (zum Raum) passenderes System und auch neuem Verstärker warten werde. Und genau diese Kaufempfehlungen von euch ist das, was ich als "Anfänger" sehr zu schätzen weiß. Mir ist nicht die "neueste" Technik wichtig, sondern "Bewährtes" - und eure Anregungen helfen mir schoneinmal sehr, in die richtige Richtung zu fahren.

Wie sind eure Erfahrung, in punkto Aufstellung der Lautsprecher? Ich lese immer wieder beide Versionen:

- Lautsprecher in einer Linie / Reihe
- Lautsprecher im Halbkreis (Center leicht versetzt nach hinten)

Mit dem Teufel Concept P habe ich zwar beides versucht, konnte aber wegen "allgemeiner Enttäuschung" ^^ nicht so recht den Unterschied ausmachen.
Anpera
Inventar
#7 erstellt: 28. Feb 2010, 15:04


- Lautsprecher in einer Linie / Reihe
- Lautsprecher im Halbkreis (Center leicht versetzt nach hinten)
je nach Raum unterschiedlich - einfach ausprobieren

Bei mir ist der Center sogar ~50cm vor den Front-LS. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass du da nen Unterschied hörst =)

Gruß
DaSonyXP
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 28. Feb 2010, 16:02
Gut zu wissen

By the way, wer noch Vorschläge für "Non-Satelliten" Lautsprecher hat, darf sie ruhig posten. Ich werde heute abend oder morgen mal das ein oder andere System verlinken, um ein kurze Meinung einzuholen, wenn das okay ist
Anpera
Inventar
#9 erstellt: 28. Feb 2010, 16:31
- Heco Victa (700/300/100)
- Jamo S606
- Canton GLE (409/304)


Dazu kommt noch: Wharfedale Diamond

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino+Musik 5.1 Kaufempfehlung/Beratung
LotusZwerg am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  6 Beiträge
Kaufempfehlung / Beratung
harryweg am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  2 Beiträge
Kaufempfehlung/Beratung für Heimkinosystem
Baugrummel am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  2 Beiträge
Lautsprecher Heimkino / Musik Beratung?
AWPvious am 08.03.2022  –  Letzte Antwort am 09.03.2022  –  2 Beiträge
Kaufempfehlung Heimkino
Danieln81/ am 18.12.2022  –  Letzte Antwort am 20.12.2022  –  9 Beiträge
Lautsprecher Kaufempfehlung
Hobre0815 am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  27 Beiträge
Heimkino Lautsprecher Beratung benötigt.
eisGorilla am 13.03.2021  –  Letzte Antwort am 16.03.2021  –  12 Beiträge
Beratung Surround Lautsprecher für Heimkino
BettyBlue_89 am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  18 Beiträge
Kaufempfehlung Heimkino
hohesC am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  3 Beiträge
Kaufempfehlung für Heimkino
djerazor am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393