5.1 & Receiver für PS3 slim

+A -A
Autor
Beitrag
ceko66
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Mrz 2010, 01:03
Hallo HIFI-Forum,

eigentlich sollte ja im laufe des Jahres bzw. ende des Jahres eine 5.1 Anlage angeschafft werden, aber da mein Bruder mir zum 30 Geb. doch etwas teureres holen will, hat er mich gefragt was ich denn für meine neue Wohnung brauche.
Tjaaa, da alle Möbel schon gekauft sind, und das einzige was mir außer einer Wii einfällt ein 5.1 System ist, wollte ich mich mit dem Thema an euch wenden. Vielleicht habt ihr so paar Tips für einen nooby :p

Vorhanden:
Panasonic Plasma TX-P50S10E
Playstation 3 Slim
Pioneer DVD-Player
Wohnzimmergröße: schwer zu sagen, da ich ein offenes Wohnzimmer habe das zur Küche sozusagen wird. Ich werde die Tage es mal abmessen und aufzeichnen...

Mit dem Thema surround grundsätzlich habe ich mich schon seid paar Tage beschäftigt und folgende Receiver stehe zur Auswahl:
Denon AVR-1610, Pioneer VSX-819H-S oder Onkyo TX-SR507ES
Tendenz ist Onkyo, weil dieser im vergleich zum Denon ca. 70€, zum Pioneer um ca. 50€ günstiger ist!

Folgende Teufel Heimkino-Lautsprecher stehen zur Auswahl:
Kompakt 30Theater 80, Concept R2 oder Concept-S
Tendenz ist Kompakt30 oder Concept R2 einfach aufgrund des Preises. (Wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Kompakt 30 nicht einfach zu klein ist bzw. im Vergleich zum Receiver nicht genug Power hat und daher die Wahl doch eher Concept R2 sein wollte?!)

Bevor ich das Thema zum x-ten mal aufrolle. Mir ist klar das einige hier zu Säulenboxen eine ganz bestimmte Meinung haben. Also die Suchfunktion des Forums habe ich mehr als "nur mal" genutzt
Aber auf diversen Seiten im Netz gibt es Test in denen auch solche Boxen recht gut bis sehr gut abschneiden. Daher bin ich etwas verwirrt hier gelandet um Hilfe zu holen.

Ach, und zum Abschluss:
Bin Mitglied bei Videobuster und schau nur BR über die PS3. TV so gut wie gar nicht. Sehr selten, vielleicht 2-3mal die Woche zum Zappen, wenn überhaupt

Dank im voraus für eure Anregungen...


[Beitrag von ceko66 am 01. Mrz 2010, 01:07 bearbeitet]
ceko66
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 01. Mrz 2010, 04:52
Da ich im Moment die Füße nicht stillhalten kann, habe ich mich mal hier noch mal durch das Forum durchgewelchst...

Nur so mal nebenbei: schon nicht schlecht was die Jungs von Teufel gemacht haben. Ich weiß hier im Forum: Teufel = Brüllboxen, aber trotzdem müssen die ja doch aus Marketing-Technischer Sicht objektiv & neutral Betrachtet einiges richtig gemacht haben, weil außer nach Teufel und Canton Boxen zu schauen habe ich bisher nicht gemacht...

Also mit anderen Worten: Surround Leihe landet irgendwie bei Teufel!

Aber durch einige, teils Unterhaltsame Gespräche hier im Forum hat sich die Auswahl der LS erweitert. Und ich habe gelernt, es gibt mehr als nur Teufel
Ob das gut oder schlecht ist, wird sich hoffentlich in den nächsten Tagen zeigen ^^

Die oben genannten Receiver sollen weiterhin die Vorgabe sein, weitere alternative LS zu den Teufel:

KEF KHT1005
Jamo A 407 HCS 5 <<<<< Optisch bisher meine erste Wahl!
HKTS11 (bisher gelesenes zeigt: Harman Kardon, nicht die beste Wahl, stimmt das so?)

Infinity BETA HCS : optisch NO GO! Kommen eher nicht in Frage!

btw. irgendwie Überflüssig das ich einen neuen Thread aufgemacht habe, hätte mich bei anderen einfach mit einklinken können. Naja, im Nachhinein ist man ja immer schlauer8)


[Beitrag von ceko66 am 01. Mrz 2010, 05:29 bearbeitet]
wannaknow2005
Inventar
#3 erstellt: 01. Mrz 2010, 05:08
das es Dir nur um Film geht biste bei Teufel ganz ok, aber dann würd ich, wenn machbar, auch zum Theater 80 greifen.
ceko66
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 01. Mrz 2010, 05:39

wannaknow2005 schrieb:
das es Dir nur um Film geht biste bei Teufel ganz ok, aber dann würd ich, wenn machbar, auch zum Theater 80 greifen.


Games spiele ich auf der PS3 natürlich auch. Die Botschaft sollte eigentlich eher sein: Null bis Garnicht Musik (und wenn, ist der klang hier nicht SO wichtig bzw. egal) und kaum TV!

Hatte Grade angefangen von Teufel weg zukommen und mich mit Jamo A 407 HCS 5 anzufreunden


[Beitrag von ceko66 am 01. Mrz 2010, 05:49 bearbeitet]
happy001
Inventar
#5 erstellt: 01. Mrz 2010, 10:59
Die Unterschiede zwischen den einzelnen AVR sind gering und stark vom persönlichen Geschmack abgängig.

Bei den LS bin ich von deiner Auswahl nicht überzeugt bzw. haben mich einzelne LS deiner Auswahl nicht. Persönlich konnte ich die Kompaq 30, Concept M(Theater 80) bei mir hören und hatte mich dann für die HKTS entschieden. Diese halte ich für eine der besten in dem Preissegment.

Gute Alternativen wären für mich
HKTS 11
Focal Sib
KEF KHT 2005
Infinity Beta HCS
Jamo A 407
Canton GLE
Heco Victa
Wharfedale Diamond Serie 10
ceko66
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 01. Mrz 2010, 16:57

happy001 schrieb:
Die Unterschiede zwischen den einzelnen AVR sind gering und stark vom persönlichen Geschmack abgängig.
Das ist schon mal gut. Was den AVR angeht kann ich ja dann nicht viel falsch machen!


happy001 schrieb:
HKTS 11
Ist eine Option!

happy001 schrieb:
Focal Sib
Ist eine Option!

happy001 schrieb:
KEF KHT 2005
mit Zubehör wie Fuß + Kabel etc. leider außerhalb des Budgets

happy001 schrieb:
Infinity Beta HCS
Optisch no-go!

happy001 schrieb:
Jamo A 407
Bisher meine erste Wahl

happy001 schrieb:
Canton GLE
Muss ich noch recherchieren...

happy001 schrieb:
Heco Victa
hmmm, 5.1???

happy001 schrieb:
Wharfedale Diamond Serie 10
leider außerhalb des Budget...


Vielen Dank für die weiteren Tips!!!
Ich werde noch etwas zu den von dir genannten Alternativen recherchieren und Preislich vergleichen... Aber innerlich habe ich mich aus Platzgründen & Optischen für:
Weg von Teufel und hinzu Jamo A 407 + Onkyo SR507ES entschieden... Irgendwelche einwände, dann sprechen sie jetzt oder schweigen sie für immer


[Beitrag von ceko66 am 01. Mrz 2010, 17:10 bearbeitet]
ceko66
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 01. Mrz 2010, 17:12
Ich habe den Grundriss der Wohnung eingefügt. Grüne Punkte sollen andeuten wie das System aufgestellt wird:



Hoffe die Kombination aus Jamo 407 A + Onkyo 507 reicht und ist gut investiert
happy001
Inventar
#8 erstellt: 01. Mrz 2010, 17:19
Wie du den Klang beurteilst bei den verschiedenen Boxen kann ich dir nicht sagen.
Eine Möglichkeit hätte ich noch für dich ... Jamao S 606
ceko66
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 01. Mrz 2010, 17:31
Auf der Jamo Seite bin ich auch auf die S606 bzw. auch S506 gestoßen...
Preislich liegt die S606 ungefähr im gleichen Bereich wie die 407A!
Da ich mir beide nicht vorher anhören kann, würde ich die Entscheidung einfach nach dem optischen machen, sprich: 407A!

Aber danke für die Info


[Beitrag von ceko66 am 01. Mrz 2010, 17:34 bearbeitet]
ceko66
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 01. Mrz 2010, 18:47
Zum Onkyo AVR hätte ich noch mal ein Anliegen:
Bin etwas verwirrt, weil ich hierauf gestoßen bin!

Sorry das ich noch ma so "blöd" Fragen muss:
1. dass mit der Verkabelung habe ich nicht 100% verstanden. HDMI: PS3->AVR->TV: Bild&Ton von der PS3 läuft über den Receiver an den Fernseher, richtig?
2. Wenn Punkt 1. richtig ist, hat man trotzdem voll 1080p bei BR-Videos? also kein Verlust an der Bildqualität?
3. Ist der Stromverbrauch bei dem Onkyo so hoch und wird das Gerät wirklich so warm? AVR wird bei mir in einem TV-Schrank mit Glastür landen, frage wegen "Hitzestau"?

Hat wer was Stromverbrauch und Hitzeentwicklung angeht Erfahrung mit den oben genannten Denon oder Pioneer Geräten?

Ehm, oder bin ich hier im "Surround & Heimkino" Bereich was fragen um AVR angeht falsch und sollte die Diskussion im "A/V-Receiver/-Verstärker" Bereich weiterführen


[Beitrag von ceko66 am 01. Mrz 2010, 19:23 bearbeitet]
ceko66
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 01. Mrz 2010, 20:12
Soooo, einen Teil der Fragen kann ich selber schon beantworten und halte ich mal hier für andere fest:

ceko66 schrieb:
1. dass mit der Verkabelung habe ich nicht 100% verstanden. HDMI: PS3->AVR->TV: Bild von der PS3 läuft über den Receiver an den Fernseher, richtig?

Ja, ist korrekt! Post Nr.4 - hier in dem Thread handelt es sich zwar um einen lg bd, aber gehe davon aus das gleiche gilt für die PS3! Quelle: Onkyo


ceko66 schrieb:

2. Wenn Punkt 1. richtig ist, hat man trotzdem voll 1080p bei BR-Videos? also kein Verlust an der Bildqualität?

Ja, voll 1080p, also kein Verlust der Bildqualität. Post Nr.2

Hoffe mal das stimmt auch so was ich hier alles so schreibe und machen


[Beitrag von ceko66 am 01. Mrz 2010, 20:47 bearbeitet]
ceko66
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 02. Mrz 2010, 03:00
Update: Alle Fragen zum Onkyo sind nicht mehr aktuell. Lese mich grade durch den Onkyo 507 Thread durch und kann ich nur weiter empfehlen. Glaube es gibt keine Frage die hier nicht beantwortet wird...

Irgendwie ist mein Thread hier echt mal zum Selbstläufer geworden. Anders gesagt, sitze hier und habe das Gefühl ich führe Selbstgespräche

- "Und wie geht's die so?"
- "Ganz gut! Und dir?"
- "Danke, auch gut"
ceko66
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 29. Mrz 2010, 15:45
Um das ganze hier abzuschließen:

Jamo A 407 Boxen mit Onkyo Receiver ist es geworden und bin mehr als zufrieden.... Kann ich nur jedem weiter empfehlen der ähnliche Ansprüche hat wie ich...

Vielen Dank an euch die mir hier Tipps gegeben haben...

Over and Out
happy001
Inventar
#14 erstellt: 29. Mrz 2010, 15:51
Dann Glückwunsch und viel Spaß mit der Kombi.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundsystem für PS3-Slim
blubberchen86 am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  18 Beiträge
Anschlußfrage-PS3 slim+HTS3270
BigP am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  10 Beiträge
Slim AVR für 5.1
Bongobob am 25.09.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  75 Beiträge
Kaufberatung Slim Receiver
Bro.kkoli am 01.08.2019  –  Letzte Antwort am 26.08.2019  –  10 Beiträge
Suche Slim-Receiver Höhe <14cm
dewell am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  4 Beiträge
Kaufberatung "Slim" AV Receiver
nidar72 am 02.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.04.2020  –  7 Beiträge
Auswahl Slim line Receiver
rsfox85 am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 27.12.2021  –  10 Beiträge
Kaufberatung Slim AV-Receiver
atatonga am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.09.2016  –  10 Beiträge
Slim Line AV-Receiver
Pinhead am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  16 Beiträge
Welcher Slim-Receiver wäre richtig ?
fuxc1 am 30.05.2016  –  Letzte Antwort am 20.09.2016  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.420