2.1 vs. Dolby 3-Stereo

+A -A
Autor
Beitrag
MaikB77
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Nov 2011, 20:30
Hallo,
vor vielen Jahren bin auch ich auf den 5.1 "Dolby-Zug" aufgesprungen.

Zuerst mit einem Surround Prozessor für Center und Rear (Pioneer VSP 200) und das Ergebnis war schlecht.
So kam bald ein Sony STR-DB925 QS und auch hier war 5.1 sehr enttäuschend. Der Sound war immer nur vorne (trotz Rear +10 und Center -10).

Nach dem Umzug 2008 habe ich die Boxen gar nicht mehr angeschlossen, Zuviele Kabel...

Jetzt wollte ich eigentlich ein 2.1 Soundsystem für meinen Fernseher (Philips CSS 9211), aber evtl. ist ein älterer Receiver mit Dolby 3- Stereo sinnvoller?

Z.Bs. ein Technics SA- TX 50 mit Canton Ergo 620?
Wo ist der Klang/ Bass besser?

Würde mich über Einschätzungen, Tipps und Erfahrungen wirklich sehr freuen.
AMGPOWER
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2011, 20:37
ich würde sagen du hast irgendwas falsch gemacht oder so. ich würde einen modernen avr holen, mit der funktion: audssey dynamic EQ. das hebt deutlich den bass anteil an, bzw es fliegt dir deutlich was um die ohren.

hast du denn überhaupt ls und sub? wie groß ist dein raum? was ist dein max. budget für alles?
MaikB77
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Nov 2011, 22:57
Ich habe eigentlich "die Schnautze voll" von 5.1! Die Sony QS- Serie ist doch gar nicht so schlecht und trotzdem kommt kein Surround-Feeling und die vielen Kabel sehen beim Steinfußboden auch nicht so toll aus. Da möchte ich wirklich nur ein 2.1 System.... oder eben Dolby 3- Stereo.

Hatte schon an Bose CinematevGS gedacht, aber hier liest man ja nichts Gutes über Bose. Mit Philips war ich immer zufrieden und wenn man keine Groden Boxen möchte, ist das CSS 9211 doch nur für den TV annehmbar, oder?

Musik höre ich mit Canton Ergo 695 und Denon 1510 AE, aber neben dem TV wollte ich was kleines.
AMGPOWER
Inventar
#4 erstellt: 18. Nov 2011, 23:02
was sagst du denn zu aktiv boxen neben deinem tv? oder brauchst du eine gewisse anschluss vielfalt?
brumbär01
Stammgast
#5 erstellt: 18. Nov 2011, 23:15
deine Canton Ergo 695´s und denon stehen woanders? die kombination ist um längen besser als der philips kram. und kostet dich kein cent.

zumal 500 euro für die philips anlage schon ganz schön viel ist. da gibt es sicher besseres. jeder einstiegsreceiver bietet mehr fürs geld.
MaikB77
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Nov 2011, 09:47
Naja, ich habe 2HiFi-Anlagen und zusätzlich 2Receiver für die Fernseher.

Im "Nebenraum" habe ich den 42 Zoll LCD-TV mit Pioneer A-602R und Canton Fonum 730 im Stereo-Betrieb, ist so OK.

Im "Hauptraum" arbeitet der 46 Zoll Fernseher noch mit dem Sony QS-Receiver und Jamo- LS zusammen.... wenn ich überhaupt mal den Receiver anmache, bin nicht zufrieden und habe die Rearboxen (Steinfußboden) auch wieder abgebaut, dieses ganzen Kabel und keine Möglichkeit sie zu verstecken.

So läuft der 46 Zöller zu 98% ohne Soundsystem, was bei 28 Watt und relativ guten Boxen noch zu ertragen ist.

Jetzt Suche ich eben ein möglichst gutes und kleines System, dass sich optisch nicht in den Vordergrund drängelt.

... bei der 2.1 Lösung hat man "mehr" Bass, aber keinen Center - bei Dolby 3- Stereo kann man aber auch einen Subwoofer benutzen, oder ?

Der Technics SA-AX6 oder SA-TX30 sehen gut aus und haben extra Subwoofer-Anschlüsse..... Kennt jemand diese Receiver und hat jemand schon mal Dolby 3- Stereo mit 2.1 vergleichen können?
So ein gepflegter Receiver kostet gebraucht ca. 75,- Canton Ergo 620 oder GTE 430 werden zur Zeit auch günstig angeboten, da kann man für ca. 500,- schon was schönes bekommen - ist halt etwas größer als die 2.1Lösung. Vielleicht klingt es Aber auch besser?

Ich habe keine Lust zum 3ten mal Geld in den Sand zu setzen. Von Sonys QS habe ich mir echt mehr versprochen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo vs. Dolby / Verstärker
Mandalar am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  47 Beiträge
2.1 vs 5.1 (vs Soundbar)
Bongobob am 01.06.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2019  –  20 Beiträge
Soundbar vs 2.1 ?
Affenkopfalien am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  6 Beiträge
2.1 Lautsprecher vs Soundbar
Dan-79 am 18.11.2022  –  Letzte Antwort am 25.11.2022  –  14 Beiträge
2.1 mit Dolby headphone?
wilde13 am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  2 Beiträge
Umwandeln von Stereo/2.1 möglich?
Maxi2345 am 12.09.2015  –  Letzte Antwort am 13.09.2015  –  24 Beiträge
Suche 2.1 Stereo-System
DJfunai am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2017  –  37 Beiträge
Surround vs. Stereo
jean-lyc am 19.12.2003  –  Letzte Antwort am 24.12.2003  –  8 Beiträge
mehrkanaliger Vollverstärker vs. AVR vs. Stereo-Verstärker
Knallfrosch13 am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  8 Beiträge
Suche neue Boxen: Regellautsprecher vs Satelliten / Stereo vs 2.1 vs 3.1
Hillbilly23 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 24.01.2017  –  42 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.868

Hersteller in diesem Thread Widget schließen