Lautsprecher + AVR für Heimkino + Stereo - ich kenn mich nicht mehr aus

+A -A
Autor
Beitrag
Lotterleben
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jan 2012, 23:37
Hallo!

Ich bin jetzt schon eine Weile immer wieder hier und wieder weg und habe mich durch diverse Threads gewühlt, aber so richtig schlau bin ich noch nicht. Jedenfalls ist dies mein erster Post hier und insofern - hallo, schön daß es euch gibt und schön hier zu sein.

Vorab: Mir ist klar, daß es beim Anlagenkauf sehr auf die subjektive Wahrnehmung ankommt und daß ich hören hören und hören muss, aber ein wenig Eingrenzen wäre halt auch nicht schlecht.

Mein Problem: Ich habe schon lange lange von einer guten Anlage geträumt aber nie so recht das Geld zusammenbekommen um meine Brüllwürfel entlich mit etwas wirklich Gescheitem zu ersetzen. Jetzt hab' ich das Geld (halbegs) aber blick nicht mehr durch.

Anwendungsfeld ist Heimkino (60%) und Musik (Stereo, 40%). Verwende einen Beamer fürs Bild (Breite 2,70m). Raumgröße: ca 28 sqm, in der Mitte mit Raumteiler/Regal geteilt -> durchschnittlicher Abstand Leinwand - Auge: 3 m (ich weiß kann man drüber streiten, aber ich mag das (subjektive) Gefühl der Kinogroßen Leinwand). Demnach ist aber auch der Front/Center - Ohr Abstand irgendwo bei 2 - 2,50 Meter zu erwarten - zumindest beim Film schauen). Zuspieler: BD Player + HTPC

Musik: Klassik, Pop, Hardrock, Metal

Ich suche also nun Boxen 5./7.1 die einen klaren möglichst unverfälschten (langweiligen wie manche das nennen mögen) Klang haben, in der Annahme/Hoffnung daß ich hiermit auch den schönsten Klang bei Klassik hinbekommen werde (was habe ich von bassbetonten Boxen wenn das Klavierkonzert dann wie Techno klingt )

Budget: 2500-5000 (schmerzhaft Obergrenze) Euronen

Jetzt habe ich viel viel gelesen (noch nicht so viel gehört - ich muss leider fast immer bis 18/19 Uhr arbeiten, da liegen die meisten HiFi Händler schon im Bett) und bin so klug als wie zuvor.
War auch mal beim Händler und der hat mir folgendes ans Herz gelegt:

Front / Stereo: B&W CM8
Center: B&W CMC / CMC2
Side / Rear: 685

AVR: Marantz SR 7005

Ich wollte einfach mal hören was ihr davon haltet (insbes Kombi Marantz + CM8 - die Meisten scheinen ja im Zusammenhang mit den CM8 eher auf Rotel oder Arcam zu schwören, habe erst einmal gelesen, daß die CM8 mit einem Marantz toll klingt). Ob ich wirklich zusätzlich eine separate Stereo Endstufe brauche (so wie mir das der Händler empfehlen wollte)?
Ich wollte eigentlich immer eher Dipole für die Surround Kanäle nutzen, aber nachdem ich jetzt die Dolby und THX Empfehlungen gelesen habe, weiß ich nix mehr: Dolby setzt ja auch Direktstrahler, THX auf Dipole. Worauf setzt DTS eigentlich? Konzerte im Surrondsound wede ich sicher auf längere Sicht nicht hören wollen, alles über 2.0 ist also primär für Filme und die diffuse Raumbeschallung wenn ich mal nicht Musik höre sondern nur was nebenbei laufen habe. Aber es gibt ja anscheinend nur den DS3. Erreich' ich nicht auch einen guten Effekt wenn ich die 685er knapp über mich hinweg schallen lasse?
Brauch ich einen Subwoofer? so wie ich das jetz tgelesen habe komme ich wohl nicht drum 'rum, aber welche Membrangrösse - wenn ich das nach http://mindaudio.de/...icle&id=15&Itemid=16 berechne komme ich auf 538 Quadratzentimeter - mithin deutlich größer as der ASW 10CM - seltsam, oder?

Irgendwie fühl' ich mich ein wenig verwirrt & verloren. Vielleicht kann mir ja jemand ein wenig helfen.


[Beitrag von Lotterleben am 12. Jan 2012, 00:04 bearbeitet]
Lotterleben
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Jan 2012, 12:13
Hab' ich was falsches gesagt? Wäre wirklich dankbar wenn mir jemand weiterhelfen würde.
std67
Inventar
#3 erstellt: 15. Jan 2012, 12:19
Hi

was heißt denn "ans Herz gelegt"?
ast du dir mal verschiedene Lautsprecher angehört?
Lotterleben
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Jan 2012, 12:38
Ans Herz gelegt heist: das war seine Meinung was am ehesten zu dem passt was ich ihm erzählt hab'.

Habe schon ein bischen angehört, nur die CM8 hat er zur Zeit nicht da (werde natürlich trotzdem nicht einfach so kaufen, sondern warten bis ich sie anhören kann, wollte nur mal hören was ihr so meint), und die 683 klingen schonmal nicht schlecht. Aber so richtig Probehören habe ich bislang noch nicht geschafft (kommende Woche hab' ich einen Termin )

Ist mir eh klar daß das alles eine sehr subjektive Kiste ist, aber ich würd mich halt über ein wenig Hilfe bei der Vorauswahl freuen.
Coffey77
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2012, 14:32
Dein Budget erlaubt halt sehr viele Möglichkeiten, und je grösser man es ansetzt, desto schwieriger wird eine Vorauswahl - auch in einem Forum

Klarerweise ist es ein Riesenunterschied, ob du jetzt 2500 oder 5000 Euro ansetzt. Letzteres würde es dir erlauben, den Lautsprecherhorizont deutlich zu erweitern, da eben manche Marken (Beispiel Focal oder eben B&W) ins Spiel kommen, die sonst ausser Reichweite sind

Boxenbeispiele:

Canton Chrono
Nubert NuBox/NuLine
Elac Serie 60
Focal Serie 700/800
Heco Metas XT/Celan XT (GT)
Wharfedale Jade

etc

Je mehr Abstand man von der Sitzposition zur Rückwand hat, desto eher würde ich Direktstrahler einsetzen

Die Elektronik ist dagegen relativ einfach auszusuchen, Spielchen wie Arcam oder Rotel würde ich bei dem Budget nicht machen.


[Beitrag von Coffey77 am 15. Jan 2012, 15:28 bearbeitet]
Blein
Inventar
#6 erstellt: 15. Jan 2012, 15:08
Hallo Lotterleben.

Ich würde mir mal die Dali Ikon-Serie anschauen und anhören. Marantz ist keine schlechte wahl. Evtl. mal auch Pioneer anschauen (ab VSX-LX55 aufwärts).

Gruß Blein
Lotterleben
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Jan 2012, 18:21
Super! Danke daß sind schon sehr wertvolle Tips!

Rückwärtig ist der Abstand (Lautsprechervorderseite zu Ohr bezogen auf B&W 685) leider auf einer Seite (rechts: 0,8-1m) eher gering, auf der anderen Seite (links: 2-2.50m) habe ich deutlich mehr "Luft" - wobei ich mir da gedacht htte den Lautsprecher rechts an die Wand zu montieren und links auf einen Ständer frei in den Raum zu stellen. Oder "darf" ich den links auch an dei Wand hngen (unterschiedliche Schallaufzeiten sind ja nicht so optimal, oder?).

Ok, dann werde ich mal den Marantz und einen der größeren Pioneers im Hörtest vergleichen! Vielen Dank!
Blein
Inventar
#8 erstellt: 15. Jan 2012, 22:07
Das dürfte bei den AVR's der heutigen Generation eher egal sein. Die sollten das normalerweise durch ihre Einmesssysteme selber schaffen. Allerdings sollte man versuchen es Zuhause auszuprobieren um festzustellen ob es tatsächlich so ist.

Gruß Blein
Lotterleben
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Jan 2012, 00:32
Danke! dann werd' ich mal versuchen so viele der vorgeschlagenen Boxen auch noch zu hören und werde euch berichten
Marsellus_Wallace
Stammgast
#10 erstellt: 16. Jan 2012, 13:17
hi, die beispiele, die coffey gepostet hat, sind schon recht gut gefächert. ich hatte mich zu beginn meiner suche voll auf nubert eingeschossen. preis-leistungs mäßig fährst du da sehr gut. und die sehen auch noch gut aus.

die nubox sind dann eher etwas üppiger, die nuline etwas wohnraumtauglicher. der waf zählt ja auch immer dazu :-) beim avr kannst du wenig falsch machen, musst halt wissen, was er können soll.
Lotterleben
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Jan 2012, 22:40
Leider gibts in Wien keinen dali Händler.

Wobei - Thema WAF - da würd' ich mit den Dali's eh keinen Fuß an den Boden bekommen


[Beitrag von Lotterleben am 16. Jan 2012, 22:41 bearbeitet]
Marsellus_Wallace
Stammgast
#12 erstellt: 17. Jan 2012, 09:03
schön ist was anderes
Lotterleben
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Jan 2012, 21:24
:-)

Habe jetzt die Kef R700 gehört (wobei der Händler miente die R500, die für meinen Raum wohl besser geeignet wäre, würde größtenteils gleich klingen, evtl nicht ganz so tief herabspielen), und auch die CM9 (CM8 war nicht da, was ist eigenltich da los? ) Demnach habe ich bislang nur grobe Eindrücke sammeln können. Die CM9 hat sehr klar und... einfach toll aufgespielt, allerdings hatte ich das Gefühl, daß sobald ich mich aus dem Sweetspot ein wenig herausbewegte, der super Klangeindruck weg war. Bei den KEFs war das anders, die haben egal wo im Raum ich stand ganz toll geklungen, aber im Sweetspot nicht ganz so fein in den Höhen wie die CM9. Die Dynaudieo DM3/7 die ich auch gehört habe klangen dazu im Vergleich etwas gedmpft in den Mitten und nicht ganz so... hm, "fein" wie die CM9, zur KEF hatte ich leider keinen Vergleich, da musste ich nämlich zu einem anderen Hndler. Das ist die Krux in Wien, hier gibts irgendwie keinen Hndler der "alles" hätte. Jedenfalls klang die CM9 am Maratz SR6005 ganz fürchterlich dünn und leblos, mit einem probeweise herbeigeschafften Musical Fidelity M6 richtig toll.

Blöderweise wie gesagt zwei Hörräume, die CM9 in einem stark gedämpften Hörstudio, genauso die Dynaudio, die R700 in einem zum Hören eher unguten Ladengeschäft mit Glasfront.

Aber mir gefällt sowohl die R700 am SR7005 als auch die CM9 am M6, und kann imch ehrlichgesagt nicht so recht entscheiden welche mir besser gefällt. Es bleibt also spannend... Was ist eure Meinung zu R500 vs CM8 bzw. R700 vs CM9?
Marsellus_Wallace
Stammgast
#14 erstellt: 19. Jan 2012, 09:56
Wenn du dich schon ein wenig auf KEF eingeschossen hast, schau doch mal was die jungs hier dazu sagen:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-9008-196.html

falls du dort noch nicht vorbei geschaut hast
Lotterleben
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Jan 2012, 22:45
Hab ich schon, hab ich schon, aber die R500 haben die wenigsten gehört, erst recht nicht im Vergleich zur CM8. Nur, mein Händler rät mir bei meiner Raumgröße (28 sqm) von der 700er schon ab.
Marsellus_Wallace
Stammgast
#16 erstellt: 20. Jan 2012, 09:01
Mit KEF-Erfahrungen kann ich dir leider auch nicht weiter dienen. Ich setze auf "made in germany"
Lotterleben
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Jan 2012, 21:50
fredmaxxx
Gesperrt
#18 erstellt: 20. Jan 2012, 23:35
Guck oder besser hör dir auch mal Boxen aus Canton´s Vento Serie an!

Canton Vento
Blein
Inventar
#19 erstellt: 21. Jan 2012, 18:24
Ich hätte da auch noch was. Schau doch mal hier vorbei

http://www.asw-lautsprecher.at/

Ich habe die "alte" Cantius. Und dann die Cantius 504 oder 604 (auch hier kannst du Dich im ASW Thread erkundigen, http://www.hifi-foru...id=30&thread=13315). Gibt es 16 verschiedenen Farbausführungen. Und wenn ich richtig gelesen habe gibt es einen Händler in Wiener Neustadt (ist ja nicht sehr weit von Wien entfernt, oder?
KEF hatte ich mal die IQ-Serie gehört. erst ohne Sub, Stereo. war total entäuscht (nachdem sie ja in den "Fachzeitschriften" so gut abgeschnitten hat). Dann mit Sub, Stereo. Da konnte man es sich einigermaßen anhören.

Gruß Blein


[Beitrag von Blein am 21. Jan 2012, 18:28 bearbeitet]
Lotterleben
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 23. Jan 2012, 00:13
Total nett, Danke. Wiener Neustadt ist dann doch a Stückerl - wenn man Auto-los ist... Werde schauen ob ich die nicht irgendwo doch in Wien hören kann...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
1000 Heimkino kenn mich null aus!
Songugo am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  18 Beiträge
Stereo Lautsprecher für Heimkino System?
Henning80 am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  4 Beiträge
AVR + Stereo-LS für Heimkino
PhantomM am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  3 Beiträge
(lieferbarer) AVR für Stereo+Heimkino
_what am 13.01.2022  –  Letzte Antwort am 15.01.2022  –  16 Beiträge
Kaufberatung Heimkino Lautsprecher + AVR
Chrisb7 am 03.07.2019  –  Letzte Antwort am 04.07.2019  –  11 Beiträge
Suche gutenCenter für mein Heimkino
Funky.Faby am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  24 Beiträge
Kenn mich absolut net aus
Cold am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  16 Beiträge
Heimkino + Stereo
timo0 am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.12.2007  –  3 Beiträge
Kaufberatung Stereo/Surround AVR
eCoLeech am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  15 Beiträge
Lautsprecher für Stereo und Heimkino in einem?
Karachay am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.244

Hersteller in diesem Thread Widget schließen