Brauche Hilfe bei Verkabelung zwischen Panasonic TX-P50VT30E und Denon AVR-3312 etc.

+A -A
Autor
Beitrag
Scor12
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jan 2012, 16:18
Hallo Liebe gemeinde,

wie der Titel schon sagt bin ich mir unschlüssig bei der Receiver wahl und ein paar anderen kleinigkeiten.

Plane derzeit ein kleines Upgrade meines "Heimkino's" und brauche eure Hilfe bzw. erfahrungen.

Geplant ist folgendes:

TV: Panasonic TX-P50VT30E

Blü-Ray Player: PS3 oder Panasonic DMP-BDT110 ??

AV Receiver: Pioneer VSX-2021oder Denon AVR-3312 ??

Speaker: Canton Chrono
Sub: Canton AS 125 SC

Ich hatte die letzten Jahre immer Pioneer Receiver und war bis jetzt immer sehr sehr zufrieden. Doch mittlerweile hat sich ja einiges bei Pioneer getan und ehrlich gesagt bin ich davon nicht mehr so überzeugt wie früher.
Ich hatte bis zu einem Defekt den Pioneer VSX-LX70 im Einsatz. Dieser wurde für den Übergang durch einen VSX-920-K ersetzt. Der unterschied war schon deutlich im Klang bemerkbar.

Naja wie gesagt ich bin nun auf der suche nach was neuem und der DENON gefällt mir sehr sehr gut. Die Plastikfront ist mir relativ egal wenn er es durch den Klang wieder wet machen kann. Ich bin auf der suche nach dem besten Receiver für's vorhandene Budget in der Hoffnung das hier jemand eine ähnliche Kombi hat und mir vllt. seine persönliche erfahrungen mitteilen kann.

Danke schonmal im vorraus.
Coffey77
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2012, 18:35
Sind beides sehr gute Receiver, wobei ich den Denon favorisieren würde. Allerdings ist auch das mehr ein Bauchgefühl, als dass ich das mit sehr vielen Argumenten untermauern könnte.

Beide haben Top-Ausstattung und man kann in jedem Fall sehr wenig falsch machen. Das gilt aber auch für alle anderen AVRs um die 1000 Euro UVP:)

Zum Player: ich hab sowohl die PS 3 als auch (nachher noch gekauft) einen separaten Player. Meine war mir einfach zu laut beim Filmschauen und die Bedienung hat mich auch nicht zu 100% überzeugt.
Scor12
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jan 2012, 19:35
Ich favorisiere momentan auch den Denon, kann aber auch keinen Grund dafür nennen.
Ist einfach ein Bauchgefühl und/oder weil ich vllt. mal Bock auf was neues hab.
Ich denke die PS3 fällt für mich persönlich raus, da sie einfach wie du schon geschrieben hast zu laut ist und wegen der nicht ganz kompatiblen 3D/DTS HD funktion.
Scor12
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jan 2012, 21:28
Weiß denn keiner mehr was???
Coffey77
Inventar
#5 erstellt: 21. Jan 2012, 09:37
Was willst du denn noch wissen?

Wenn du den AVR-3312 nimmst, den Pana Blu-ray Player, das Chrono-Set (sofern es dir klanglich gefällt) und einen Sub 12 anstatt dem AS 125, kann ja nichts mehr schiefgehen;)
Scor12
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Jan 2012, 10:42
Das Chrono Set und den Subwoofer habe ich ja schon.
Was ich noch gerne gewusst hätte wären vllt. ein paar Meinungen von Nutzern die evtl. die beiden Receiver mal getestet haben o.ä. Evtl. käme auch der 2312 in Frage. Weiß einer da die genauen vor bzw. Nachteile zum 3312? Von der Ausgangsleistung mal abgesehen.
Coffey77
Inventar
#7 erstellt: 21. Jan 2012, 10:52
Bei Denon gibt es Vergleichstabellen, auf die mach sich grösstenteils verlassen kann - im Vergleich zu den meisten anderen Herstellern;)
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 21. Jan 2012, 11:04
Der Denon 3312 hat eigentlich nur den Nachteil, dass die verwendeten Materialen nicht auf dem Niveau der Konkurrenz sind. Auch wenns Plastik ist, die Verarbeitung ist sehr gut. Der 2312 bietet nur geringfügig weniger, wie z.b. die fehlenden Pre-Outs und der zweite HDMI Ausgang. Von der Leistung her reicht im Grunde schon der 1912 aus.

Darüber hinaus hat der 3312 mehr:

- Front Wide
- Zone III
- Audyssey DSX
- digital Audio in Zone II/III

Beim Pioneer muss man sich überlegen, ob das bissel Mehr an Ausstattung gegenüber dem 921 wirklich lohnt.

- 2x HDMI Eingänge mehr
- ein HDMI Ausgang mehr
- Pre-Outs für alle Kanäle

In der Preisklasse interessant wären noch der ONkyo 809 und der Yamaha 1071.
--Torben--
Inventar
#9 erstellt: 21. Jan 2012, 11:12

Eminenz schrieb:

Beim Pioneer muss man sich überlegen, ob das bissel Mehr an Ausstattung gegenüber dem 921 wirklich lohnt.

- 2x HDMI Eingänge mehr
- ein HDMI Ausgang mehr
- Pre-Outs für alle Kanäle



Ich finde sowieso die Unterschiede zwischen dem 921, 1021 und 2021 etwas undurchsichtig bis natürlich auf die angegebenen Anschlüsse die je nach Modell mehr oder weniger vorhanden sind.

Denn von der Leistung her laut Angaben, geben die sich ja nichts. Ob es klangliche Unterschiede gibt, darüber konnte hier im Forum noch niemand wirklich auskunft geben und Qualitativ sickert irgendwie auch nicht wirklich eine Klare Aussage von irgendjemandem durch.
Scor12
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Jan 2012, 11:33

Coffey77 schrieb:
Bei Denon gibt es Vergleichstabellen, auf die mach sich grösstenteils verlassen kann - im Vergleich zu den meisten anderen Herstellern;)


Die bringen mir leider nicht wirklich was.


Eminenz schrieb:
Der Denon 3312 hat eigentlich nur den Nachteil, dass die verwendeten Materialen nicht auf dem Niveau der Konkurrenz sind. Auch wenns Plastik ist, die Verarbeitung ist sehr gut. Der 2312 bietet nur geringfügig weniger, wie z.b. die fehlenden Pre-Outs und der zweite HDMI Ausgang. Von der Leistung her reicht im Grunde schon der 1912 aus.

Darüber hinaus hat der 3312 mehr:

- Front Wide
- Zone III
- Audyssey DSX
- digital Audio in Zone II/III

Beim Pioneer muss man sich überlegen, ob das bissel Mehr an Ausstattung gegenüber dem 921 wirklich lohnt.

- 2x HDMI Eingänge mehr
- ein HDMI Ausgang mehr
- Pre-Outs für alle Kanäle

In der Preisklasse interessant wären noch der ONkyo 809 und der Yamaha 1071.


Danke für die Ausführliche Antwort.
Naja einen Receiver kauft man sich ja nicht alle paar tage mal Neu. Deswegen ist es leider etwas schwierig die richtige Wahl zu treffen. Auch hinsichtlich auf später mal ist es eine überlegung Wert lieber etwas mehr Geld auszugeben anstatt nach einem oder 2 Jahren wieder was neues zu kaufen.

Ich denke der Pioneer fällt Definitiv aus, da wie du schon geschrieben hast eigentlich alle Modelle gleich sind und ich für den enormen Preisunterschied der Modelle keine rechtfertigung sehe.

Onkyo und Yamaha muss ich mir mal noch genauer anschauen. Danke nochmal.


Torben2206 schrieb:

Eminenz schrieb:

Beim Pioneer muss man sich überlegen, ob das bissel Mehr an Ausstattung gegenüber dem 921 wirklich lohnt.

- 2x HDMI Eingänge mehr
- ein HDMI Ausgang mehr
- Pre-Outs für alle Kanäle



Ich finde sowieso die Unterschiede zwischen dem 921, 1021 und 2021 etwas undurchsichtig bis natürlich auf die angegebenen Anschlüsse die je nach Modell mehr oder weniger vorhanden sind.

Denn von der Leistung her laut Angaben, geben die sich ja nichts. Ob es klangliche Unterschiede gibt, darüber konnte hier im Forum noch niemand wirklich auskunft geben und Qualitativ sickert irgendwie auch nicht wirklich eine Klare Aussage von irgendjemandem durch.


Sehe ich genauso. Habe im Netz leider auch keine Berichte lesen können über die Pioneer Modelle. Es scheint fast so, als hätten die DEUTLICH nachgelassen im vergleich zu früher. Danke für die Antwort.:)
Eminenz
Inventar
#11 erstellt: 21. Jan 2012, 11:55
Nachgelassen nicht unbedingt. Die großen Modelle (75 und 85) sind gute Geräte, pegelfest bis zum Ende durch die Digitaltechnik der Endstufen. Aber klanglich sind die nicht Jedermanns Sache. Mir gefallen sie z.B. gar nicht im Vergleich.

Meine zwei Favoriten in der Preisklasse wären der Onkyo 809 und der Yamaha 1071 (baugleich mit RX-A1010). Aber mein Tipp wäre, dass du dir einen Yamaha RX-V2067 suchst, die sind teilweise so um die 800.- zu haben, wenn du Glück hast.
--Torben--
Inventar
#12 erstellt: 21. Jan 2012, 11:59

Eminenz schrieb:
Aber klanglich sind die nicht Jedermanns Sache. Mir gefallen sie z.B. gar nicht im Vergleich.


Kannst du die Unterschiede versuchen zu erklären?
Eminenz
Inventar
#13 erstellt: 21. Jan 2012, 12:05
Alle Yamaha Geräte mit der 67/71 sowie die RX-AX010 und alle Onkyos mit der 08 und der 09 am Ende sind 3D fähig.



Torben2206 schrieb:

Eminenz schrieb:
Aber klanglich sind die nicht Jedermanns Sache. Mir gefallen sie z.B. gar nicht im Vergleich.


Kannst du die Unterschiede versuchen zu erklären?


Achtung, rein subjektiv!

Ich empfinde bei den Pios, die ich aus der aktuellen Serie gehört habe unterhalb der 1000.- (921, 2021, 55), eine Höhenbetonung und eine Bassbetonung. Dabei erscheinen je nach Lautsprecher die Höhen schrill und der Bass undifferenziert.
--Torben--
Inventar
#14 erstellt: 21. Jan 2012, 12:05

Scor12 schrieb:
Auf die Gefahr hin das ihr mich gleich alle steinigt. Habe mich aber über Yamaha und Onkyo noch nicht schlau gemacht. Meine Frage wäre, sind die denn auch alle 3D tauglich?


Verdammt, wo liegen die Steine???

Wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, ist jeder aktuelle AVR 3D tauglich. Nur evtl. die ultra billig Geräte nicht.
Onkyo finde ich persölich optisch furchtbar schrecklich, deswegen haben die mich schon immer etwas abgeschreckt obwohl sie technisch ganz weit vorne dabei sind. Bei Yamaha war das auch immer so, aber die haben optisch ziemlich einen drauf gelegt in letzter Zeit und sich doch recht ansehlich geworden.
Für mich ist es immer so schwer den richtigen kompromiss zwischen Leistung, Qualität und Optik zu finden.
Scor12
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Jan 2012, 12:07

Eminenz schrieb:
Nachgelassen nicht unbedingt. Die großen Modelle (75 und 85) sind gute Geräte, pegelfest bis zum Ende durch die Digitaltechnik der Endstufen. Aber klanglich sind die nicht Jedermanns Sache. Mir gefallen sie z.B. gar nicht im Vergleich.

Meine zwei Favoriten in der Preisklasse wären der Onkyo 809 und der Yamaha 1071 (baugleich mit RX-A1010). Aber mein Tipp wäre, dass du dir einen Yamaha RX-V2067 suchst, die sind teilweise so um die 800.- zu haben, wenn du Glück hast.


Die Großen Modelle sind aber auch für einen GROßEN Geldbeutel, den ich leider nicht habe.

Mal was allgemeines, ich dachte früher immer das die großen AVR's nur was für richtig große Räume sind und entsprechende Lautsprecher. Ist das heute immer noch so?

Zu den Yamaha Onkyo's:
Auf die Gefahr hin das du mich gleich steinigst. Habe mich aber über Yamaha und Onkyo noch nicht schlau gemacht. Meine Frage wäre, sind die denn auch alle 3D tauglich?
Coffey77
Inventar
#16 erstellt: 21. Jan 2012, 12:09
Bei Pioneer ist es m.E. schon seit Jahren so, dass es kaum Argumente für ein Upgrade des 921 (auch schon bei 920/919) gibt, weil die Ausstattung sich zu sehr ähnelt.

1912 und 2312 liegen für mich näher beinander als 2312 und 3312.

Um die Unterschiede zum 2312 noch zu komplettieren:

* 11 Lautsprecherterminals
* AL 24 Processing und Clock Jitter Reducer (zum Musikhören m.E. interessante Option)
* Plattenspielereingang
* Bildschirmmenü für Zone 2
--Torben--
Inventar
#17 erstellt: 21. Jan 2012, 12:19

Coffey77 schrieb:
Bei Pioneer ist es m.E. schon seit Jahren so, dass es kaum Argumente für ein Upgrade des 921 (auch schon bei 920/919) gibt, weil die Ausstattung sich zu sehr ähnelt.


Der 919 war irgendwie etwas schwach auf der Brust, weiss nicht, ob das Einbildung war... und leider nicht 3D tauglich und hab ihn deswegen noch rechtzeitig zu einem guten Kurs abgegeben.
Mein aktueller Marantz 1601 hat mit seinen angegeben 50W komischerweise gefühlt mehr Leistung.
Scor12
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Jan 2012, 12:56

Coffey77 schrieb:
Bei Pioneer ist es m.E. schon seit Jahren so, dass es kaum Argumente für ein Upgrade des 921 (auch schon bei 920/919) gibt, weil die Ausstattung sich zu sehr ähnelt.

1912 und 2312 liegen für mich näher beinander als 2312 und 3312.

Um die Unterschiede zum 2312 noch zu komplettieren:

* 11 Lautsprecherterminals
* AL 24 Processing und Clock Jitter Reducer (zum Musikhören m.E. interessante Option)
* Plattenspielereingang
* Bildschirmmenü für Zone 2


Ja da hast du wohl recht. Habe ja wie schon erwähnt Momentan den VSX-920 und muss schon sagen, das es ein Enormer unterschied zum Vorherigen LX70 ist. Allein von den Einstellmöglichkeiten die man beim LX70 hatte waren schon ein zimelich cooles feature. Der 980er ist "nicht schlecht" aber irgendwie auch nicht das wahre. Mein Fazit zum 980er: "ganz nett".

Wieso liegen 1912 und 2312 näher beieinander als 3312 und 2312?

- 11 Lautsprecherterminals brauche ich momentan nicht. Werde ich auch in Zukunft wars. nicht.

- Was ist das AL24 genau?

- Plattenspielereingang brauche ich auch nicht.

- Bildschirmmenü für Zone 2 finde ich sehr cool, aber kein muss.

Habe jetzt auch nochmal die beiden Modelle 3312 und 2312 bei Denon verglichen. Insgesammt komme ich zum Fazit das der 3312 in der Videsektion deutlich mehr zu bieten hat als der 2312.
Eminenz
Inventar
#19 erstellt: 21. Jan 2012, 13:03
Google sagt:

DENON perfektionierte die Fähigkeiten des AL24-Processings. Die Technologie zur Reproduktion analoger Wellenformen unterstützt jetzt Sampling-Frequenzen von 192 kHz bei DVD-Audio. Das AL24-Processing Plus genannte Verfahren unterdrückt wirksam Quantisierungsverzerrungen bei der D/A-Wandlung von LPCM-Signalen, um leise Töne mit optimaler Präzision wiederzugeben. Damit gelangen auch die feinsten musikalischen Nuancen unverfälscht an Ihr Ohr. In den High-End-Modellen kommt AL24-Processing Plus sogar für alle Kanäle zum Einsatz.


[Beitrag von Eminenz am 21. Jan 2012, 13:04 bearbeitet]
Coffey77
Inventar
#20 erstellt: 21. Jan 2012, 13:20

Scor12 schrieb:
Wieso liegen 1912 und 2312 näher beieinander als 3312 und 2312?


Weil der 2312 für mich keinen besonderen Mehrwert bietet und auch leistungsmässig nicht besser ist.
Eminenz
Inventar
#21 erstellt: 21. Jan 2012, 13:29
Im Prinzip stimmt das, von seinen inneren Werten ist er aber näher am 3312.
Coffey77
Inventar
#22 erstellt: 21. Jan 2012, 13:35
Vom Preis auch

Der Strassenpreis-Unterschied ist im Moment 150 Euro, da würde ich 1912 oder 3312 nehmen.
Scor12
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 21. Jan 2012, 18:39
Ich schau mir noch ein paar Modelle von Yamaha an und wenn es keiner von denen wird, hol ich mir den 3312.
Scor12
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 23. Jan 2012, 16:55
@All:

Nochmals Danke für eure Hilfe.

Jetzt nochmal ein paar kurze fragen zur verkabelung.
Verkabelt werden soll. PC mit AVR für Bild und Ton Ausgabe. TV und Blu-Ray Player mit dem AVR.
Nun die frage welche Kabel für was.

Habe mir folgendes gedacht:

TV(IN) -> AVR(OUT) = HDMI

BLU-RAY (OUT) -> AVR (IN) = HDMI

PC (GPU) -> AVR (IN) = HDMI (Nur für Bild)

PC (Soundkarte) -> AVR (IN) = Toslink (Nur für Ton?)

TV(OUT?) -> AVR (IN) = HDMI, Toslink oder Chinch)? (Nur für Tonausgabe bei normalem TV schauen??)

Ist das soweit richtig?
Coffey77
Inventar
#25 erstellt: 23. Jan 2012, 17:10
Was ist GPU? Wenn dein PC über HDMI Ton unterstützt, würde theoretisch ein HDMI-Kabel reichen - es sei denn, es ist beabsichtigt, Bild und Ton zu trennen, zu Beispiel, um beim Zocken einen anderen Ton zu haben. Hab zwar bis heute nicht verstanden, wozu das gut sein soll...;)
Scor12
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 23. Jan 2012, 18:22
GPU ist Grafikkarte. Ich bin mir nicht sicher aber mal rein von meinem Gedankengang her, glaube ich wenn ich mal Musik vom PC über Anlage laufen lassen will geht das nicht über die Grafikkarte sondern über die Soundkarte bzw. Ausgang vom Motherboard. Allerdings ist die Frage ob man dies dann überhaupt noch braucht bei Airplay.


[Beitrag von Scor12 am 23. Jan 2012, 18:24 bearbeitet]
Scor12
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 25. Jan 2012, 16:13
Kann mir keiner helfen? Ist die verkabelung denn so richtig wie ich das beschrieben habe oder weiß einer vllt. eine bessere/einfachere lösung?
Coffey77
Inventar
#28 erstellt: 25. Jan 2012, 17:15
Sowohl TV und AVR haben ARC, d.h. du brauchst nur ein HDMI-Kabel vom AVR in den TV (Bild geht in Richtung TV, Ton in Richtung AVR)

Und worüber der Ton vom PC läuft, ist eigentlich wurscht. Du stöpselst den HDMI-Ausgang des PC an den AVR und schaust, ob ein Ton zustandekommt
jackthebeast*
Inventar
#29 erstellt: 25. Jan 2012, 17:26
ist kein problem auch nur ton über hdmi von graka über avr an boxen zu leiten!

brauchst als nicht extra kabel für audio ton von pc an avr!
happy001
Inventar
#30 erstellt: 25. Jan 2012, 17:39

Coffey77 schrieb:

Und worüber der Ton vom PC läuft, ist eigentlich wurscht. Du stöpselst den HDMI-Ausgang des PC an den AVR und schaust, ob ein Ton zustandekommt

So einfach ist das leider nicht. Bei Filmen und Musik kommt das hin aber bei Spielen gibt es Probleme, besonders bei EAX unterstützten Games. Da brauchst eine analoge Verbindung (5.1) sonst hörst nur Stereo. Hier muss der PC bzw. die Soundkarte die Signalverarbeitung übernehmen.
Coffey77
Inventar
#31 erstellt: 25. Jan 2012, 21:04
Man merkt, dass ich kein PC-Spieler bin;)
Scor12
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 27. Jan 2012, 23:39
Danke für eure Antworten, kann mir nun einer bitte einen Blick über meine Verkabelung (siehe Post weiter oben) werfen und mir sagen ob das so richtig ist? Möchte mir jetzt dann alle Kabel bestellen und möchte nichts falsch machen da auch einiges Unterputz verlegt wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 3313 oder Onkyo TX-NR818
rawa2 am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  8 Beiträge
Denon 3312 + Jamo 608
zille85 am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  2 Beiträge
Neuer Denon AVR 3312 klingt zu schwach
Xplod_Stefan am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  22 Beiträge
Denon avr 3312 oder 3313 oder Onkyo tx nr818
mucki.l am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  37 Beiträge
Denon AVR Problem ! .brauche Hilfe :(
HeimkinoMaxi am 26.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  12 Beiträge
Canton Vento 890.2 und Denon AVR 3312
Lichtzwerg am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  13 Beiträge
Denon AVR-3312 lohnt sich das ?
Spike21m am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  4 Beiträge
Nachfolger für Denon AVR 3312 (mir reicht's)
Adama,_Cmdr am 24.02.2017  –  Letzte Antwort am 27.02.2017  –  5 Beiträge
Vergleichbare Geräte wie Denon AVR 3312
Derb1981 am 26.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  9 Beiträge
Denon 3312 klanglich mies?
xray_wien am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.300

Hersteller in diesem Thread Widget schließen