Teufel Theater 4 Hybrid oder LT 3 Power Edition ?

+A -A
Autor
Beitrag
intruder69
Neuling
#1 erstellt: 21. Apr 2012, 18:42
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hab die letzten 10 Tage viel im Forum gelesen. Nun brauche ich mal Eure Hilfe um nicht einen weiteren Fehlkauf zu tätigen.

Bis vor wenigen Wochen habe ich Musik mit einem Oldtimer gehört. Ein Sansui AU-X 701 ergänzte sich perfekt mit zwei Infinity Kappa 9.2. Nachdem mein Sohn mich von einer PS3 „überzeugt“ (besser überredet ) hat, sollte nun auch eine 5.1-Anlage folgen.

Nach einem „Aha-Effekt“ im Saturn gönnten wir uns eine Bose Lifestyle 235, die – als Tribut an meine Frau – auch noch perfekt ins Wohnzimmer passte. Die Ernüchterung folgte dann zu Hause. Neben schrägen Höhen, fehlenden Mitten und einem plöppendem Bass war ich total enttäuscht von der Bose „Traumanlage“. Zuerst dachte ich, ich hätte was falsch angeschlossen obwohl man eigentlich nichts falsch machen kann. Dann bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe mich in meiner Meinung zu Bose von vielen Forenmitgliedern bestätigt gesehen……….bis auf die BluRay Schiller Atemlos Live habe ich noch kein mal eine Gänsehaut bekommen…….deshalb heißen die hier im Forum wohl auch „Brüllwürfel“..;-)

Ich habe nun hier einiges gelesen und möchte mir, nachdem die Bose verkauft ist, einen Onkyo TX NR 709 oder einen Yamaha RX –V 771 Verstärker kaufen. Die Frage aller Fragen: Welche Boxen sollen dazu??

Habe da an ein paar Teufel gedacht. Entweder die „LT 3 Power Edition 5.1“ oder die Theater 4 Hybrid. Verliebt habe ich mich eigentlich in die Theater 500 aber zwei große Standboxen plus Sub passen nicht ins Wohnzimmer….,-((

Hier im Forum steht viel Gutes über die Theater 4 Hybrid, allerdings auch, dass die Bässe teilweise dröhnen. Zu der LT3 habe ich noch nicht viel gefunden. Meine Frau möchte natürlich am liebsten die LT 3, weil die so schön sind………;-))

Welche könnt Ihr mir empfehlen ? Welchen Verstärker ggf. dazu? Yamaha oder Onkyo?

Wir hören:
50 % Musik (Charts, Trance, Rock, Alternativ, etc.)
25 % Filme
25 % Playstation (bei der ich gegen meinen Sohn ständig verliere )

Wichtig zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass zwischen den Standboxen bei der Theater 4 Hybrid ein Schrank stehen wird……dröhnen??? Das Wohnzimmer ist ca. 25 qm, Boden Laminat, Decke Panelen.

Ich möchte endlich wieder Musik mit sauberen Höhen und einem kraftvollen, tiefen Bass hören.

Für ein paar Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank im voraus!

P.S. Ich war mir nicht sicher ob der Thread besser ins Stereo-Forum gepasst hätte. Hoffe, dass ich hier richtig bin..,-)
Kampfhamster
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Apr 2012, 11:25
Hi,
ein Yammi und Theater 4 Hybrid, na das ist doch genau meine Kombo! Ich betreibe das 4er-Hybrid-System mit einem 767 - allerdings mit zwei zusätzlichen Presence-LS als 7.2-System - und bin sehr zufrieden. Meine Erfahrungen kannst Du hier im Forum im entsprechenden Thread bei Interesse nachlesen.

Auch wenn ich das LT3-Set nicht kenne, würde ich "richtige" Stand-LS immer stylischen Säulen-LS vorziehen, auch wenn die "bessere" Hälfte hier andere Wünsche äußert! Es geht immerhin um Lautsprecher (die sollen gut klingen) und nicht um Schuhe (die müssen passen und dürfen/können/sollen zusätzlich noch gut aussehen)!!!

Zum Bass des Hybrid-Sets: Ja, der Bass klingt schwammig und dröhnt, aber NUR, wenn man die Dinger auf festem/harten Boden (bei mir: Parkett) mit den von Teufel mitgelieferten Billigst-Aufklebeabsorbern aufstellt.Mit ein paar ordentlichen Absorbern aus dem Zubehör dröhnt aber definitiv nix mehr!

Zur Aufstellung: meine stehen jetzt mit Bass nach außen, in einem Fall ca. 60 cm seitlich von der Wand entfernt und im anderen Fall frei in den Raum blasend. Ich bin zufrieden, insbesondere mit der sehr guten Sprachverständlichkeit des Centers. Und unter Preis-Leistungs-Gesichtspunkten ist das System m.E. insbesondere dann, wenn es von Teufel - immer mal wieder - für 899,- angeboten wird, nahezu unschlagbar.
Gruß kampfhamster


[Beitrag von Kampfhamster am 23. Apr 2012, 11:26 bearbeitet]
intruder69
Neuling
#3 erstellt: 23. Apr 2012, 18:11
Hallo Kampfhamster,

danke für Deine ausführliche Info.

Insbesondere Dein Tipp zu den zusätzlich zu kaufenden Absorbern stimmen mich wieder zuversichtlich für das Theater 4 Hybrid. Ich habe meine bessere Hälfte schon drauf vorbereitet, dass demnächst wieder ein paar Boxen (und nicht ein paar "Blendleisten") unser Wohnzimmer schmücken werden

Glaubst Du, dass die besseren Absorber auf auf Laminat das Dröhnen des Basses verhindern können?

Ich habe nicht wirklich Ahnung welcher Verstärker der bessere ist, neige aber aus optischen Gründen auch zum Yamaha........aber erst muss ich mal das Bose-System an den Mann bringen.....

Thanks!

Gruß Frank
!Fred!
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Apr 2012, 18:48
tag auch.
ich habe den 771 er zuhause. bin mit dem klangglich und Einstellungstechnisch bestens zufrieden.
gute ausstattung für nen ordentlichen preis.

zum bass thema:
das dröhnen kann auch davon kommen wenn du den sub in eine ecke setzt wo er kein platz hat. versuch möglichst nur hinter den sub eine wand zuhaben nicht noch links oder rechts daneben.
danach ist es eigentlich eine einstellungs sache.
nicht auf volle pulle drehen sondern erstmal nur mit nem viertel anfangen und dann nach belieben hochdrehen bei einem guten krach bumm film

zur richtigen Positionierung eines Subwoofers kannst du auch hier im forum nachlesen.

alternative könnte ich auch noch nen jamo s606 hcs 3 set vorschlagen, das wird warscheinlich für den musik geschmack bedeutend besser(sauberer) spielen als das hybrid 4



ps lass die finger vom lt3 da wirst du auf das selbe hinauskommen wie mit dem bose set. fast vergleichbar blos das das teufel riesiger ist
std67
Inventar
#5 erstellt: 23. Apr 2012, 21:46
naja

trotz aller hier verbreiteten Euphorie denke ich das der TE nach seinen Infinity Kappa auch von Teufel enttäuscht werden wird
burli0
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Apr 2012, 01:03
genau.

WO SIND KAPPA hin?? da? http://www.audiodoo....inity-kappa-92i.html . wenns die noch gibt ergänzen auf 5.1.
"...aber zwei große Standboxen plus Sub passen nicht ins Wohnzimmer" - versteh ich net. wo standen die kappa?


[Beitrag von burli0 am 24. Apr 2012, 01:05 bearbeitet]
Kampfhamster
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Apr 2012, 08:10
Hi Frank,
bei den Absorbern geht es um eine Entkoppelung der Lautsprecher vom Untergrund. Dem Absorber ist es egal, ob er auf Fliesen, Laminat, Parkett oder nacktem Beton steht!

@Fred:
Die Sub sind beim Theater 4 jeweils seitlich in den beiden Front-LS verbaut! Er kann seine LS also nicht irgendwie "frei im Raum positionieren" wie einen isolierten, einzelnen Sub, sondern muss sie schon als Front-R und L aufstellen.

@die anderen:
Es ist doch immer wieder amüsierend zu lesen, wie Fragestellern mit Antworten geholfen wird, nach denen gar nicht gefragt wurde! Als ich im Thread etwas von "Infinity Kappa 9.2" gelesen habe, dachte ich auch ...!?, aber DAS war nicht die Frage! Und für gelegentliches Film gucken, PS 3 zocken und Musik-hören (in den angegebenen Stilrichtungen) sollten das Theater 4 Hybrid-System dem "Otto-Normal-Verbraucher" schon reichen , und besser als das BOSE-System sind sie allemal! Wer mehr, größer, teurer ... will, kann dies ja haben ("mein Auto, mein Boot, mein Pferd ...!") und selbstverständlich bei entsprechendem Mitteilungsbedürfnis auch alle anderen daran teilhaben lassen.

Gruß kampfhamster
burli0
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 24. Apr 2012, 09:03

Kampfhamster schrieb:
..@die anderen:
Es ist doch immer wieder amüsierend zu lesen, wie Fragestellern mit Antworten geholfen wird, nach denen gar nicht gefragt wurde!..

deine meinung. ok. hier zählt allerdings die meinung des TE bzw. sein subj. ergebnis.

bsp: grad vor kurzem hab ich mich aus gewissen gründen meiner ideen in einem thread enthalten. daraufhin hat der TE ungeeignetes qual.produkt gekauft, gab es zurück, kaufte ein noch teureres und hat jetzt NICHT was er ursprünglich wollte....

also dein pauschales amüsement ist sachlich und für das Subjekt TE absolut irrelevant.

1. hier posten, damit sachlich was gutes, richtiges steht => GUT
2. hier posten für gute laune => FEIN
3. hier posten um sein ego aufzublasen, andere poster zu beurteilen => naja, (für mich zum kotzen)
std67
Inventar
#9 erstellt: 24. Apr 2012, 13:40
Hi

die Hybrid-Systeme sind halt prinzipiell problematisch da man das EINE Gehäuse nicht nach den Gesichtspunkten für Stereo (Stereodreieck) und Subwoofer (die Raummoden möglichst wenig anregen) ausrichten kann

Und was nutzt es jetzt dutzende kleine systeme zu empfehlen wenn der TE am Ende mit allen unzufrieden sein wird? WENN ich unter diesen Voraussetzungen Lautsprecher probehören würde, weil Stand-LS einfacvh nicht (mehr) zu stellen sind, dann würde ich in Richtung hochwertige Kompakt-LS gehen

Wobei ich mich, und den Threadersteller, allerdings frage warum so ein Hybrid jetzt platztechnisch besser unterzubringen sein soll als eine Kappa
Und selbst Kompakte auf Ständern brauchen nicht wirklich weniger Platz
!Fred!
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Apr 2012, 13:51
@ kampfhamster ja du hast beim hybrid 2 subwoofer eingebaut diese wolle aber auch in den standlautsprechern platz haben zur wand.
bei den jamos sind es nur tieftöner aber diese reichen gegebenenfalls schon aus(geschmack)ich betreibe noch nen subwoofer dazu.
´
ich hatte das hybrid auch zuhause zum probehören und habe mich für die jamos entschieden da diese viel homogener sind und bei mir auch besser passen .habe auch nicht genügend platz zur wand...
intruder69
Neuling
#11 erstellt: 24. Apr 2012, 21:48
Hi @ all,

hier ist ja richtig Bewegung reingekommen..........

@ Kampfhamster: jetzt habe ich das mit den Absorbern auch verstanden...... Danke!

@ Burli: Meine Kappa hat mir ein Freund abgekauft....ich trauer den Dingern eh schon hinterher....also bitte keine "Schmähkommentare" mehr ........die Kappas standen an den "einzigen" beiden freien Plätzen (Ecken) .....für einen Sub habe ich - bei zwei großen Standboxen - daher keinen Platz mehr. Bei den LT3 müßte ich einen (schmalen) Standlautsprecher neben dem Sub "quetschen".....sieht bestimmt auch nicht prickelnd aus.....

ich bin mir mittlerweile wohl auch im Klaren, dass ich den Klang der Kappa beim Musikhören nicht mehr bekommen werde......egal ob Bose oder Teufel........der Verkauf war wohl ein Riesenfehler....

..habe daher schon ernsthaft überlegt wieder zwei normale gute Standboxen (Jamo oder Nubox 681) zu holen und ggf. nur mit Rear und Center zu ergänzen......dann hätte ich wohl wieder einen guten Stereosound und für gelegentliches Film- und Spielvergnügen mit Surroundsound sollte das reichen.......aber diese Überlegung (wieder ohne Sub) würde wohl den Thread hier sprengen.......

Hab eben leider nicht so viel Plan von der Materie....deshalb auch meine Anmeldung hier im Forum.......allerdings weiß man - trotz Lesen unzähliger Threads - als Unerfahrener danach auch nicht viel mehr........ganz im gegenteil, meine Verunsicherung ist größer geworden. Und Ihr könnt mir glauben: ich habe hier zig Stunden gelesen um eine bestmögliche Lösung zu finden.......bin dadurch auch auf die LS von Nubert gekommen.....die kannte ich bis vor wenigen Tagen auch nicht....

Dennoch Euch allen einen herzlichen Dank!

Gruß Frank
!Fred!
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Apr 2012, 22:07
ob es jetzt die nuberts oder jamos werden sollen. versuch aufjedenfall dir die anzuhören mit deinem zubehör auch bitte.

das ganz wichtig nimm deinen av reciver in die "hand" und los gehts ins nächste hifi studio was gut ausgestattet ist
intruder69
Neuling
#13 erstellt: 24. Apr 2012, 22:33
Danke Fred, das nehme ich mir zu Herzen!

Wo Du so nett geantwortest hast. Glaubst Du es macht Sinn z.B. die Nubox oder jamos nur mit Rear und Center zu betreiben...also ohne Sub!! Hat man dann dennoch einen guten 5.0 Sound oder würde der Bass dann etwas auf der Strecke bleiben???

THX!

Gruß Frank
burli0
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 24. Apr 2012, 22:42

intruder69 schrieb:
ich bin mir mittlerweile wohl auch im Klaren, dass ich den Klang der Kappa beim Musikhören nicht mehr bekommen werde......egal ob Bose oder Teufel........der Verkauf war wohl ein Riesenfehler.... ...

aiaiaiaiai omg

für "bass" musst probehören gehen. und zum schluss die nubert bestellen zum test.
!Fred!
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Apr 2012, 22:52
also habe die jamos zuhause mit dem yamaha 771
also klar ist das man einen unterschied sehen muss das die jamos nur TIEFTÖNER haben keinen subwoofer.
heist, du bespielst keinen subwoofer ton.
es ist im endefekt geschmack ich habe mich für einen zusätzlichensub entschieden(dieser steht nicht neben den beiden fronts sonder mittig der spielfläche an der linken wand)
ps3 spiele ich persöhnlich ohne subwoofer(fifa,formel 1 und gta machen auch ohne spass)

ja also wenn würde ich aufjedenfall dann auf ein 5.0 gehen
ich habe die nuberts nocht nicht gehört sollen aber etwas besseren tiefgang haben wie die jamos was für dich natürlich besser wär für ein 5.0

klar ist wenn du einen action film schaust mit weltzerstörung usw macht es mit subwoofer natürlich bedeutend mehr spass,aber das ist bei allen 5.0 systhemen.
std67
Inventar
#16 erstellt: 25. Apr 2012, 05:25
Hi

wenn ich lese "die einzigen beiden freien ECKEN............."
das ist für die Basswiedergabe nie gut. Egal ob Subwoofer oder Standlautsprecher

Da würde ich, wie oben schon geschrieben, auf gute Kompakte gehen
Das Probehören nimm dir aber niemand ab. Im Ladenlokal würde ich dann darauf achten das die LS nicht zu präsent im Bassbereich sind. Bei den gängigen Markenvertretern ist da aber heutzutage meist der Fall, da man nicht vorhandene "Größe" vortäuschen will
Eine KEF Q300 ist z.B. so ein Kandidat der schon bei freier Aufstellung sehr "warm" klingt (Pegelmaximim bei 100Hz). Eine Eckaufstellung wird da in einer Katastrophe enden
Ich denke auch bei Heco, Canton oder Magnat wird man da kein Glück haben

Mein Anhörtipp wäre eine XTZ 99.26 Aber auch die wirst du dir, wenn du nicht in der Nähe von Köln wohnst, wohl zum Probehören nach Hause bestellen müssen
Oder mal beim Hersteller "psb" vorbei schauen


Dazu dann einen Subwoofer elektronisch entzerrt (z.B. DSpeaker Antimode)
Da ist die Eckaufstellung dann sogar von Vorteil. Das Antimode kappt die Pegelspitzen des Subs dann weg


[Beitrag von std67 am 25. Apr 2012, 06:14 bearbeitet]
std67
Inventar
#17 erstellt: 25. Apr 2012, 16:19
heute morgen ganz vergessen
"ProAcc Tablette" könntest du dir auch anhören
intruder69
Neuling
#18 erstellt: 25. Apr 2012, 18:44
....mal wieder vielen Dank für die vielen Tipps

Anhören werde ich mir vor dem Kauf auf jeden Fall die LS....

Wenn ich das hier richtig verstanden habe, kann man auch bei Nubert die LS zum Test bestellen und bei Nichtgefallen wieder zurücksenden?

@std67: Kannst Du mir das mit Antimode bitte mal für laien kurz erklären. Ich habe mir gerade die webseite von denen angeschaut....leider nur in Englisch, ob meins gar nicht so schlecht ist. Benötigt man diese "teile" zusätzlich zu einem Sub oder ersetzen sie diesen...........vielleicht ne blöde Frage aber ich hab solche Dinger vorher noch nie gesehen.....

Gruß Frank
std67
Inventar
#19 erstellt: 25. Apr 2012, 19:00
intruder69
Neuling
#20 erstellt: 25. Apr 2012, 19:01
PERFEKT!!........

THX
std67
Inventar
#21 erstellt: 25. Apr 2012, 19:20
das ist dann auch der deutsche Vertrieb für das Gerät
das Ding ist einfach Klasse. Ich würde keinen Subwoofer mehr ohne betreiben.
Wenns Budget begrenzt ist lieber nen kleineren Sub + AM als einen größeren der einfach nur rumbolzt
Hebt die Basswiedergabe auf ein ganz anderes Niveau. Dadurch das das Dröhnen fehöt werden auch tiefere Frequenzen hörbar die die Raummode einfach übertönt hat
Und auch bis in den mittelton wird die Detailwiedergabe verbessert

Bei Problemen oder Unklarheiten steht Axel (der verkäufer) auch jederzeit mit Beratung zur Seite
intruder69
Neuling
#22 erstellt: 25. Apr 2012, 20:37
Klingt gut!

Kann das AM mit jedem Verstärker betrieben werden oder muss ich da auf was achten?? Wie oben beschrieben dachte ich an den Onkyo 709 oder den Yamaha 771.

Gruß Frank
std67
Inventar
#23 erstellt: 25. Apr 2012, 20:46
Hi

das wird einfach zwischen Sub-Out des AVR und Subwoofer eingeschleift

Aktuelle AVR haben aber oft auch eine Korrektur für den Subwoofer, der 709 auf jeden Fall. Die Einmessfunktion ist aber nicht so gut wie das AM, doch vielen reicht es
kannst ja erst einmal ohne testen
!Fred!
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 28. Apr 2012, 14:17
hätte noch nein kleinen lösungsvorschlag für das subwoofer problem.
gerade im neuen canton katalog gesehen
canton asf 75 sc sehr flach und sehr kompakt.
soll laut canton auch an die wand gehangen werden können.
allerdings leider noch nicht gehört
preislich um die 200€
gruß fred
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LT 3 Power Edition
-Micha82- am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  7 Beiträge
Teufel LT 3 Power Edition "Neu"
hans41 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2016  –  23 Beiträge
Teufel Theater LT 3
circlepit783 am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  23 Beiträge
Teufel Theater 3 hybrid
illicon am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  3 Beiträge
Teufel Theater LT 3?
GoDFaTHeR-GER am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  10 Beiträge
Teufel Theater 4? Theater LT 3? oder System 5?
psbase am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  5 Beiträge
Teufel Theater 200 oder Theater hybrid 4?
Dr_Jekyll9021 am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  9 Beiträge
Teufel Theater 4 Hybrid Gut ?
Loca909 am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  2 Beiträge
Teufel Theater 3 Hybrid Alternativen
tschag am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  5 Beiträge
Blitzkauf? Teufel Theater 3 Hybrid!
mannyrivera am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.849