Kaufberatung neuer AV-Receiver ca 350€

+A -A
Autor
Beitrag
Sniperlein88
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jul 2012, 12:35
Hallo...
Also ich habe vor demnächst mal ein bisschen umzurüsten... Derzeit habe ich einen Marantz SR5600. Da dieser aber noch keine HDMI Schnittstellen hat, wird das alles langsam alles ein bsischen zu umständlich. Ich streame meine Filme immer mit nem Netzwerk Mediaplayer... Bisher bin ich immer über den HDMI in TV und über optisches Kabel in AVR..

Und mittlerweile werden ja die meisten BluRays auch mit deutscher DTS HD spur angeboten... Denn ich mach mir meine BluRays immer aufn Rechner (oder ext. HDD) und kann sie dann über den TV schauen...und bis jetzt muss ich jeden film neu muxen, weil mein jetziger Streamer auch noch kein DTS HD kann und dann immer nur ein Stereosignal an den AVR sendet...und das is mir auf Dauer einfach zu blöd.

Ich hoffe auch, dass das DTS HD dann besser klingen wird. Außerdem könnt ich so mit dem Mediaplayer, digital Receiver usw in den neuen AVR und von dort in TV und immer über die Anlage hören...

Meine Boxen sind die Canton GLE Serie ... vorne die 490, center 455 und hinten 430er ... Sub Tannoy TS12

Letztendlich will ich mir einen neuen Mediaplayer zulegen ... und einen neuen AVR...
beim Mediaplayer nehm ich den Popcorn C300 oder ein vergleichbares Modell

Aber beim AVR brauch ich ein wenig eure Hilfe.. Ich nutze den AVR eigentlich größtenteils für Heimkino..es wäre cool wenn er sich selbst einmessen kann... airplay fähig wäre auch gei (muss aber nicht seinl .. und ich mag es wenn ich über die fernbedienung während eines filmes die lautstärke des center oder des sub regeln könnte...
Musik höre ich natürlich auch viiiiel. Aber wenn ich mich entscheiden muss, dann soll er in Sachen Sourround mehr "können" ... und Preisklasse so für 350 euro ... was könnt ihr da empfehlen??

Ich hab auch mal ne ganz kurze Frage nebenbei... Da ich ja meine BluRays zur Sicherheit auf meinen Rechner mache und es letztendlich auch wesentlich praktischer finde sie dann über den streamer zu schauen ... Hab ich da nen qualitätsverlust ?? bzw... hätt ich ne bessere quali wenn ich sie direkt über meinen bluray player anschaue (Playstation 3) ?? und ja ich komprimiere die Filme NICHT!!! die werden 1:1 übernommen! nur so Menüzeugs mach ich raus

Denn ein Bekannter erzählte mir, dass ich sich nen Marantz Player zugelegt hat...und er hätte mit dem Marantz nen viiiel besseres BluRay Bild als vorher mit nem "Standart-Player" ... Ich kann das eigentlich gar nich so richtig glauben....

MFG Sniperlein
Sniperlein88
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Jul 2012, 18:51
keine ne idee?? oder eventuell antworten auf meine Fragen?!?

Denn manchmal frage ich mich, ob sich dieser Umstieg auch lohnt.... Also es soltle schon einige Vorteile mehr mit sich bringen . Hauptgrund is ja eigentlich, dass mir das neu muxxen so auf die nerven geht, ich das ganze ein wenige einfacher haben möchte und ich mir von dem neuen equipment besseren sound erwarte...

Vielleicht lohnt es sich uch noch zu sagen, dass das heimkinozimmer ca 20m^2 groß is... also ich brauch keine megalautstärke oder so ...

ich bin jetzt mal so bei dem Pioneer VSX-S300 bzw. S500 hängen geblieben... "taugen" die was??
oder dann lieber doch einen großen nehmen .. bspw Yamaha RX-V671 oder Pioneer VSX-921
wenn ich dann aber bspw. den Denon AVR-1612 sehe...bekommt der von den "testzeitschriften" ähnlich gute ergebnisse, wie manch teurere AVR´s .... irgendwie versteh ich da den zusammenhang immer nicht

Ich wäre dankbar für eure hilfe


[Beitrag von Sniperlein88 am 20. Jul 2012, 19:18 bearbeitet]
dominik44
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jul 2012, 21:22
Hallo,

Testberichte sind leider oft sch****.Wie auch immer man beachte die klassen einsteiger, mittel, ober und Spitzenklasse die Testurteile sind nur innerhalb einer Klasse vergleichbar.

Wie viel besser der HD-Ton klingt weiß ich nicht-es sind hauptsächlich details-ich höre es mit mit meine Chronos schon heraus aber die gles lösen aber auch weit weniger fein auf.

Die Klang und Bildunterschiede bei Playern sind normal sehr gering-bis gar nicht vorhanden.Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

Ob du jetzt einen Onkyo 609/Yamaha 671 oder Pinoeer nimmst ist letztlich Geschmacks(hauptsächlich Ausstattungssache).Nur der 1612 wäre mir bei den gle 490 zu schwach.

Viele Grüße
Dominik
Sniperlein88
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Jul 2012, 09:29
Ich hab gerade ein Angebot entdeckt... Den Marantz SR5006 gibts für 400euronen ..

öhm..würde sich das euer Meinung nach lohnen?? oder macht der mittlerweile auch nicht mehr her als die anderen??
Sniperlein88
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Aug 2012, 18:26
Hallo...

So ich muss das Thema noch mal auskramen .. Denn es hat sich eine kleine spontane finanzielle Aufwertung gegeben...
Demnach kann ich jetz 500 - 600 euronen investieren

Ich hoffe, dass ich da schon was besseres bekommen. Gestern bin ich erst mal los und habe nen paar Zeitschriften gewälzt sowohl neue als auch alte..und kann dementsprechend auch nen bisschen mehr sagen...

Also auf den ersten Blick fand ich den Denon AVR 2113 ziemlich cool. Er lieferte ganz gute Testergebnisse ab und scheint auch auf dem neuesten Stand der Technik zu sein. Rein äußerlich war er auch in Ordnung. Großes Fragezeichen is für mich noch der AVR 2312... Er ist ein Jahr älter..liefert aber supergute Testergebnisse ab, was seinen Klang angeht. Doch wo ist der Haken?

Ansonsten klang der Testbericht des Pioneer VSX 922 ziemlich gut.. Preislich könnt ich ja dann auch den 1122 kaufen.. Aber irgendwie habe ich nicht so richtig geschnickt, wo der Unterschied zwischen den beiden liegt..Vll könnt ihr mir helfen?

... Die neuen Marantz gefallen mir irgendwie von Aussehen mal gar nicht.. Son Minidisplay (Bullauge) da vorne ... die Yamahas schneiden irgendwie überall schlechter ab als preislich vergleichbare Receiver... Ich denke, dass die somit auch rausfallen...und so richtig schick sehen die auch nicht aus..

Großes Buch mit sieben Siegeln ist und bleibt für mich Onkyo...Da ist beispielsweise der neue TX-NR616 .. also ich war früher immer von Onkyo abgeneigt (wahrscheinlich weil ich noch keine Ahnung hatte) .. Also vielleicht könnt ihr mir mal helfen, was die Onkyos so auszeichnet?? oder welche Modelle sich besonders lohnen würden??

Also der Receiver wird primär für BluRay und Musik hören gebraucht... Aber der Heimkinosound (BluRay) ist mir da auf jeden Fall wichtiger, als der Stereobetrieb.
Ich bin so am zweifeln, ob diese UpscalingFunktionen sinnvoll bzw. notwendig für mich sind. Denn entweder bekommt der AVR sein Signal von der PS3 oder vom Dune HD Smart Mediaplayer.... abundzu dann noch vom PC... Quellmaterial ist aber immer FullHD! Brauch ich da upscaling überhaupt?? Genauso mit dem 4k?? mein TV kann das ja eh nicht und das wird sich die nächsten 2-3 Jahre auch nicht mehr ändern... Also was sagt ihr? Oder gibts noch andere Vorteile in den Videofunktionen der AVR´s? Können die auch nen FullHD Bild noch aufhübschen??

Ich wäre für jeden Tip super dankbar!!!! Ich lese schon drei Tage jeden Kram im Inet...Aber hier tummeln sich ja "Pros", was das Wissen angeht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung neuer AV Receiver
PolloDiablo am 13.09.2018  –  Letzte Antwort am 15.09.2018  –  11 Beiträge
Kaufberatung neuer AV Receiver
daene85 am 22.07.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2014  –  19 Beiträge
Kaufberatung neuer AV-Receiver
Bergi666 am 22.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  6 Beiträge
Kaufberatung neuer AV-Receiver
al09 am 26.01.2018  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  6 Beiträge
[Kaufberatung] AV-Receiver bis ca. 300?-350?
HUe am 12.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  3 Beiträge
Kaufberatung: AV-Receiver bis 350?
Zaikon am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  16 Beiträge
Kaufberatung neuer AV-RECEIVER (4K)
shortone am 11.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  9 Beiträge
Kaufberatung neuer AV Reciever
Effzehler89 am 13.09.2021  –  Letzte Antwort am 14.09.2021  –  5 Beiträge
Neuer AVR für ca 350 ?
-=BMW=- am 25.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  6 Beiträge
Neuer AV Receiver bis 350 Euro gesucht
DaBoon am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.230

Hersteller in diesem Thread Widget schließen