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Beitrag
cobra82
Stammgast
#51 erstellt: 05. Nov 2012, 00:32
ich will nicht viel umtauschen können, wenn ihr sagt ein 500 euro ist besser dann kaufe ich es, aber bei welchen 300 euro soll ich nun anfangen?

aber die lautsprecher kann ich doch bedenklos kaufen und instalieren oder?
der receiver macht doch dann den besten ton raus oder wie sehe ich das?

also nicht vergessen hatte voher ein sony bdv e380 und naja es war ok aber nicht perfekt
LeftyBruchsal
Inventar
#52 erstellt: 05. Nov 2012, 10:15
Der Schwabe hat es schon geschrieben:
Schau dir mal (wenn es denn kompakte LS sein sollen) die KEF KHT 2005 an.
http://www.idealo.de...-kht-2005-3-kef.html

Oder die Focal Sib.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/76781.html

Die empfiehlt der happy001 immer sehr gerne und sollen für das Geld (und die Größe) sehr gut sein.


aber die lautsprecher kann ich doch bedenklos kaufen und instalieren oder?
der receiver macht doch dann den besten ton raus oder wie sehe ich das?

Nicht der AVR macht den Ton sondern die Lautsprecher. Im Einstiegsbereich der AVRs (und da bewegen wir uns) ist der Klang qualitativ ziemlich gleich ... nur die DPS etc. sind unterschiedlich.


ich weis es nicht, nicht das der klang nicht so gut ist wie bei einem normalen avr receiver?
die grossen können doch mehr formate wie tru hd usw und die ton quallität soll besser sein.

Da du eh nur kleine Kompakte aufstellen möchtest wirst du bei den Einstiegs-AVRs keinen Klangunterschied hören können ... erst recht nicht bei True-HD-Ton.
Grundsätzlich sollte bei der Raumgröße und den Boxen der kleinste AVR ausreichen.
cobra82
Stammgast
#53 erstellt: 05. Nov 2012, 11:27
ok die boxen die ihr mir vorgestellt habt scheinen mir schon recht teuer zu sein, ich habe mir die HKTS 16 angeschaut und sind von preis her gut, oder ist ein grosser unterschied zwischen den teuern boxen?

und wenn die boxen den klang machen, kann ich auch zum pioneer slim av receiver zugreifen?
wollte eigentlich den Pioneer VSX-527-K aber wenn es bei solche boxen auch den Pioneer VSX-S500-K nehmen könnte hätte ich das gemacht, ansonsten greife ich zum grosen AVR


[Beitrag von cobra82 am 05. Nov 2012, 11:31 bearbeitet]
schwabe*
Stammgast
#54 erstellt: 05. Nov 2012, 11:41
Dafür gibt es eine einfache Art der Urteilsfindung, man nehme einfach 2 Sets und hört sich das an. Die Vorteile überwiegen deutlich den Aufwand
Wer außer dir will beurteilen können was dir gefällt?
Wer außer dir will beurteilen können ob die Qualität deinen Ansprüchen gerecht wird?
Wer außer dir kann abwägen ob ein teueres Set (auch besser?) den preislichen Mehraufwand dir wert ist?
cobra82
Stammgast
#55 erstellt: 05. Nov 2012, 11:45
ja ich will ja testen, aber ich will vorher welche zur auswahl stellen und dann testen, nur ich habe keine lust ständig zu testen.

darum will ich welche zur wahl stellen bevor ich was kaufe,
es gibt auch das harman kardon bds 165 was für mich optisch gut aus sieht, der pioneer und pionner slim.
schwabe*
Stammgast
#56 erstellt: 05. Nov 2012, 11:56

cobra82 schrieb:
darum will ich welche zur wahl stellen bevor ich was kaufe,

Interessante Herangehensweise wie ich finde. Dann müsste man klären was die Kriterien sind die dazu führen in die Auswahl aufgenommen zu werden. Was man getrost ausschließen kann usw., stehen dann die Probanden fest geht es dann in einen Laden oder es wird bestellt (vermute eher letzteres). Blöd nur wenn man dann nicht wirklich überzeugt ist und man so schlau wie vorher ist oder besser aus Magel an Interesse ( ich habe keine lust ständig zu testen) wie immer auch das zu verstehen ist, sich dann was kauft und irgendwann eventuell bei Freunden oder im Laden feststellt das andere LS einem viel besser gefallen hätte.
LeftyBruchsal
Inventar
#57 erstellt: 05. Nov 2012, 12:00
Grundsätzlich unterscheiden sich die Einstiegs-AVRs vor allem in zwei Dingen:
- Leistung (mehr Leistung ist besser, da dann der AVR weniger beansprucht wird und Clipping vermieden wird)
- Funktionen und Anschlüsse

Beim Leistungsvergleich muß man beachten das die Angaben identisch angegeben sind.
100W bei 6 Ohm sind zum Beispiel geringer als 100W bei 8 Ohm.
Wenn man es genauer nimmt wird es dann so richtig kompliziert.



ok die boxen die ihr mir vorgestellt habt scheinen mir schon recht teuer zu sein, ich habe mir die HKTS 16 angeschaut und sind von preis her gut, oder ist ein grosser unterschied zwischen den teuern boxen?

Während bei den HKTS 16 eine Nennbelastbarkeit von 10 Watt steht, steht bei den KEF KHT 2005 K2 100W Nennbelastbarkeit.

Während die KHTS 16 einen Wirkungsgrad von 86db haben, haben die KEF 104db.

Wenn ich mir das mal anschaue (und die positiven Berichte vom KEF lese) dann würde ich einwandfrei das KEF vorziehen. 400€ zu 600€ sind jetzt auch noch recht human.

Das bestellen beider Sets halte ich für ideal, denn dann hörst du den Unterschied und kannst selbst entscheiden ob es dir das Geld wert ist.


und wenn die boxen den klang machen, kann ich auch zum pioneer slim av receiver zugreifen?
wollte eigentlich den Pioneer VSX-527-K aber wenn es bei solche boxen auch den Pioneer VSX-S500-K nehmen könnte hätte ich das gemacht, ansonsten greife ich zum grosen AVR

Grundsätzlich solltest du jeden AVR nehmen können bei den Boxen.
schwabe*
Stammgast
#58 erstellt: 05. Nov 2012, 12:04
Wie ich gerade lese hätte ich mir den Beitrag eigentlich sparen könne

cobra82 schrieb:
also ich habe es mir überleg, ich hole mir HKTS 16 die sind im angemessene bereich, was kostet die HKTS 60 die finde ich nicht bei amazon?

Anderer Thread
cobra82
Stammgast
#59 erstellt: 05. Nov 2012, 12:25
ne das war ein gute anleitung, und erklärung bei den boxen, jetzt überlege ich mir doch die 200 euro mehr zu investieren, wenn ich was kaufen will soll es auch vernünftig sein.

bedeutet die teueren boxen mehr power an volumen oder besser leistung? also ist da nur der klang besser?
denn dann würde ich mir die teueren boxen kaufen, und den pionner slim receiver, das wäre dann optimal wenn diese dann eine gute leistung liefern.

ich habe nur an hkts 16 weil die von der grösse grösser sind als die ihr mir vorgeschlagen habt, dachte sound braucht volumen, das ist so schwer hier :-)

wenn es die kleinen dinger bringen dann gerne die kleinen lautsprecher


[Beitrag von cobra82 am 05. Nov 2012, 12:27 bearbeitet]
schwabe*
Stammgast
#60 erstellt: 05. Nov 2012, 12:37

LeftyBruchsal schrieb:
Grundsätzlich .....


100 Watt entsprechen 100 Watt egal ob sie auf 4, 6 oder 8 Ohm ausgegeben werden. Einzig bei der Erwärmung eines AVR stellst du fest ob er jetzt auf 4, 6 oder 8 Ohm läuft.

Deine Angaben empfand ich als falsch und da habe ich mir die Freiheit erlaubt nochmals zu schauen und da sind mir die Angaben zu den LS aufgefallen:

Als erstes die Harman, zur Vereinfachung habe ich dir hier die technische Daten von HK:
Die Leistung von der du sprichst wird mit 120 Watt angegeben (Maximum Recommended Amplifier Power)
Auch beim Wirkungsgrad könnte man meckern, denn der ist mit 86db angegeben aber die Sensitivity (2.83V @1m) angegeben und nicht mit 1 Watt /1 Meter was real nochmals im Bereich von ~ - 3 db entspricht.

So, dann hier noch die Daten der KEF-LS:
Auch hier wurde der Wirkungsgrad mit 2.83V @1m angegeben und der liegt so bei 88 db und nicht bei 104 db, dieser Wert ist der der maximale Schalldruck der ausgegeben werden kann. Da kannst dich auch an der Leistung dazu orientieren der mit 100 Watt angegeben ist.

Vielleicht kann sich Kollege happy dazu mal äußern, der kennt die Dinger doch ganz genau
cobra82
Stammgast
#61 erstellt: 05. Nov 2012, 12:43
ihr macht mich aber verrückt jetzt:-)

was soll ich jetzt nehmen die HKTS 16 oder KEF KHT 2005.3

die ganzen ohm geschichten und watt usw damit habe ich null ahnung, ich will einfach ein guten angenehmen sound, es muss nicht richtig laut sein, es muss nur der effekt da sein, wie gesagt ich wohne in einer mietswohnung, und da kann ich nicht volle pule aufdrehen.
happy001
Inventar
#62 erstellt: 05. Nov 2012, 13:48
Nachdem mich Schwabe gebeten hat hier ein paar Worte zu verlieren mache ich das.
Was die Ausführungen von Schwabe betreffen so hätte ich das nicht besser ausdrücken können und inhaltlich völlig korrekt.
Anführen könnte man beim Punkt Watt und der Leistung in Ohm das der Leistungsaufwand beim AVR ein anderer ist den er betreiben muss um die gleiche Leistung zu erbringen sprich 100 Watt die Leistung ansolches aber gleich dann ist.
Wobei man aber auch sagen kann ein AVR der real 100 Watt pro Kanal stemmt eher selten zu finden ist, da sollte man was die Hersteller betrifft etwas skeptisch sein bei deren Leistungsangaben.

Bei den LS kann man noch anfügen das ein HKTS 16 ein gewürfeltes Set ist. Es besteht aus den Satelliten vom ehemaligen HKTS 11 was ich hatte und dem Subwoofer aus der neuen Serie HKTS 20. Auch hier gibt es Unterschiede bei den Subs in der Membrangröße (200/250mm - neu/alt) Die Leistung von 200 Watt ist geblieben.


cobra82 schrieb:
was soll ich jetzt nehmen die HKTS 16 oder KEF KHT 2005.3

Die Frage musst dir selber stellen und beantworten. Bei meinem Vergleich zwischen HKTS 11 und den KEF habe ich mich für die KEF entschieden, die neuen HKTS 20 bis 60 sind aber was die Satelliten betrifft deutlich verbessert worden. Wie sich da Unterschiede heute ergeben würden kann ich nicht beurteilen mehr mangels Vergleich.
LeftyBruchsal
Inventar
#63 erstellt: 05. Nov 2012, 13:50

100 Watt entsprechen 100 Watt egal ob sie auf 4, 6 oder 8 Ohm ausgegeben werden. Einzig bei der Erwärmung eines AVR stellst du fest ob er jetzt auf 4, 6 oder 8 Ohm läuft.

Ein 100W AVR (bei 8 Ohm Lautsprecher-Widerstand) hat keine 100W wenn 6 Ohm Lautsprecher angeschlossen werden.

Während ein AVR z.B. mit 100W an 8 Ohm hat, läuft dieser mit 4 Ohm Lautsprechern bei 200 Watt. NUR kann dieser AVR (wenn er denn überhaupt auf 4 Ohm Lautsprecher ausgelegt ist) wahrscheinlich nicht den Strom liefern den die Lautsprecher bei 200W ziehen würden. Je geringer der Widerstand des Lautsprechers umso größer die Wahrscheinlichkeit der Überlastung bzw. Überhitzung.

Es geht auch nur darum verschiedenen Hersteller vergleichen zu können wenn einer 100W an 8 Ohm und der andere 100W an 6 Ohm angibt ... dann ist der mit 100W bei 6 Ohm "schwächer" ... wobei noch immer nicht geklärt ist welcher mehr Strom liefern KANN (d.h. wieviel kann das Netzteil liefern).

Schau auch mal hier rein:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-46-37024.html


Als erstes die Harman, zur Vereinfachung habe ich dir hier die technische Daten von HK:
Die Leistung von der du sprichst wird mit 120 Watt angegeben (Maximum Recommended Amplifier Power)

Dann schauen wir nochmal was Nennbelastbarkeit und Musikbelastbarkeit ist. Die 120W sind Musikbelastbarkeit..
Andererseits wären 10W RMS (aber die sind angegeben) auch sehr wenig.
http://www.hifi-foru...d=10&back=&sort=&z=1
Bei Amazon steht aber Nennbelastbarkeit 10W und Musikbelastbarkeit 120W.
http://www.amazon.de...chwarz/dp/B003S9VW8E

Ehrlich gesagt find ich es immer zum KOTZEN das die Hersteller alles einfach unterschiedlich (und oft sogar mit fehlenden wichtigen Informationen) angeben. Da blickt doch keiner mehr durch (was wahrscheinlich auch beabsichtigt ist).


So, dann hier noch die Daten der KEF-LS:
Auch hier wurde der Wirkungsgrad mit 2.83V @1m angegeben und der liegt so bei 88 db und nicht bei 104 db, dieser Wert ist der der maximale Schalldruck der ausgegeben werden kann. Da kannst dich auch an der Leistung dazu orientieren der mit 100 Watt angegeben ist.

Stimmt, hätte ich mal gleich in die BDA geschaut.


ihr macht mich aber verrückt jetzt:-)
was soll ich jetzt nehmen die HKTS 16 oder KEF KHT 2005.3
die ganzen ohm geschichten und watt usw damit habe ich null ahnung, ich will einfach ein guten angenehmen sound, es muss nicht richtig laut sein, es muss nur der effekt da sein, wie gesagt ich wohne in einer mietswohnung, und da kann ich nicht volle pule aufdrehen.

Bestell am besten beide und probiere es aus.
Ich persönlich würde keine kleinen LS nehmen, aber wenn dann sollen die KEF KHT 2005 sehr gut sein.
cobra82
Stammgast
#64 erstellt: 05. Nov 2012, 14:18
ihr sagt keinen kleine LS aber KHTS 16 sind doch von der grösse gröser als die KEF KHT 2005.3?

Pioneer VSX-527-K gibt es seit heute für 279 ist doch ein guter preis oder?
und wenn ich dann noch die KHTS 16 nehmen würde bin ich doch günstig dabei, aber wie gesagt jetzt habt ihr mich mit dem neuen KEF KHT 2005.3 verwirred, und die hören sich auch gut an, aber ich frage mich die KEF KHT 2005.3 gibt es schon seit 2009 und die KHTS sind doch aktueller sollten die nicht besser sein, die wurden doch bestimmt verbessert.
happy001
Inventar
#65 erstellt: 05. Nov 2012, 15:46
Lefty, in dem Link von dir schreibt doch bui schon die Faktoren die daran beteiligt sind.
Ich versuchs nochmals es zu erklären am Beispiel Yamaha 673:
In den technischen Angaben gibt Yamaha eine Leistung bei
4 Ohm = 150 Watt
8 Ohm = 90 Watt
Daran erkennt man doch je niedriger der Widerstand ist desto mehr Strom kann fließen was = mehr Leistung bedeutet.
So, und dann sieht man noch eine weitere Angabe von Yamaha
Dynamic Power per Channel (8/6/4/2 ohms) 130/170/200/240 W
Bedeutet auch hier wieder weniger Ohm gleich mehr Leistung aber wenn man entsprechend die Leistung per Kanal multipizieren würde müsste die Endstufe bei einem 7.2 Verstärker nehmen wir den Wert von 8 Ohm mit 130 Watt gleich 1040 Watt abgeben können. Wirft man jetzt einen Blick in die BA des Gerätes und schaut wie hoch die maximale Leistungsaufnahme des Yamaha ist findest den Wert von 590 Watt, da fehlen also 450 Watt ... und die Verlustleistung ist da nichmals eingerechnet.
Falls Yamaha die Physik nicht neu erfunden hat kann der AVR nicht mehr Leistung abgeben wenn er sie gar nicht hat. Das kommt von dem Mist wenn man mit 1hKz misst bei einem Kanal.

Bisher habe ich noch nichts zu den Boxen geschrieben, aber wenn ich meine 8 Ohm Boxen theoretisch an 8 Ohm Stellung beim AVR mit 100 Watt betreibe kommt 100 Watt raus wenn ich das messen würde. Ebenso ändert sich auch nichts wenn ich den AVR auf 4 oder 6 Ohm stellen würde solange die Endstufe diese Leistung abgeben kann und ich meine 8 Ohm Boxen weiter betreibe, gleiches wäre auch bei 4 Ohm Boxen der Fall.
Problematisch sind eigentlich zwei Faktoren, die Ohmzahl bleibt nie gleich im Betrieb und eine Messung ist daher schwierig daher tricksen die Jungs gerne und messen 1 Kanal mit einen Sinuston von 1 kHz was die Zahl auch gleich größer erscheint. Zudem sind die Hersteller verpflichtet bis 3,2 Ohm ihre Endstufen laststabil zu halten, geht der Wert darunter kann die Schutzabschaltung sich aktivieren.

Genau das hat auch bui so geschrieben.

Okay, denke wir widmen uns wieder dem Thema hier und den Problemen des TE


[Beitrag von happy001 am 05. Nov 2012, 15:49 bearbeitet]
LeftyBruchsal
Inventar
#66 erstellt: 05. Nov 2012, 15:59

cobra82 schrieb:
ihr sagt keinen kleine LS aber KHTS 16 sind doch von der grösse gröser als die KEF KHT 2005.3?

Pioneer VSX-527-K gibt es seit heute für 279 ist doch ein guter preis oder?
und wenn ich dann noch die KHTS 16 nehmen würde bin ich doch günstig dabei, aber wie gesagt jetzt habt ihr mich mit dem neuen KEF KHT 2005.3 verwirred, und die hören sich auch gut an, aber ich frage mich die KEF KHT 2005.3 gibt es schon seit 2009 und die KHTS sind doch aktueller sollten die nicht besser sein, die wurden doch bestimmt verbessert.

Im Allgemeinen ist es einfacher aus großem Volumen besseren Klang zu zaubern.
Das heisst aber nicht das größere Sat-Lautsprecher einen besseren Klang als kleinere Sats haben MÜSSEN. Schließlich ist Volumen nur ein Teil des ganzen lautsprechers (und gerade kleinere Sats müssen quasi ohne Volumen viel zaubern können). Sonst bräuchte man ja NUR nach Volumen gehen ... das wäre schön einfach.

Lautsprecher haben sich die letzten Jahre nicht wirklich verändert.
Neue Modelle kommen nicht raus weil diese besser sind, sondern weil die Hersteller neue verkaufen wollen.


Lefty, in dem Link von dir schreibt doch bui schon die Faktoren die daran beteiligt sind.
Ich versuchs nochmals es zu erklären am Beispiel Yamaha 673:
In den technischen Angaben gibt Yamaha eine Leistung bei
4 Ohm = 150 Watt
8 Ohm = 90 Watt
Daran erkennt man doch je niedriger der Widerstand ist desto mehr Strom kann fließen was = mehr Leistung bedeutet.
So, und dann sieht man noch eine weitere Angabe von Yamaha
Dynamic Power per Channel (8/6/4/2 ohms) 130/170/200/240 W
Bedeutet auch hier wieder weniger Ohm gleich mehr Leistung aber wenn man entsprechend die Leistung per Kanal multipizieren würde müsste die Endstufe bei einem 7.2 Verstärker nehmen wir den Wert von 8 Ohm mit 130 Watt gleich 1040 Watt abgeben können. Wirft man jetzt einen Blick in die BA des Gerätes und schaut wie hoch die maximale Leistungsaufnahme des Yamaha ist findest den Wert von 590 Watt, da fehlen also 450 Watt ... und die Verlustleistung ist da nichmals eingerechnet.

Nichts anderes habe ich doch geschrieben. Also einfach nicht blind auf die AVR-Leistung schauen sondern genau schauen bei welchem Lautsprecher-Widerstand dieser Wert angegeben ist.
Das diese Leistung nur für 1 Kanal gilt und der AVR dies nicht an 5/7 Kanäle gleichzeitig abgeben kann ist noch einmal die nächste Sache was das Marketing halt benutzt um höhere Werte zu schreiben.


Zudem sind die Hersteller verpflichtet bis 3,2 Ohm ihre Endstufen laststabil zu halten, geht der Wert darunter kann die Schutzabschaltung sich aktivieren.

Genauer gesagt mit 4 Ohm bei 20% Toleranz (=3,2 Ohm).
cobra82
Stammgast
#67 erstellt: 05. Nov 2012, 20:18
wenn ich danach gehen würde,würde noch die Anlage noch mehr kosten , habe dass aber ungefähr verstanden,sowie ich sehe geben nicht alle die ohm Zahl an, manche geben auch ampere Zahl an.

gibt es eigentlich einreceiver der eine Bauhöhe bis Ca 145 hat? damit könnte ich es dann doch im Schrank tun. habe dort nur eine Höhe von 153mm bei Yamaha 373 sind das nur 3mm Luft drin,ob man die Füße abbauen kann habe ich mir auch überlegt.
hero1972
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 05. Nov 2012, 20:51
Stehe vor dem gleichen "kleinen" Problem mit dem Receiver.

Marantz 1402 (ca. 200 Euro, 1403( ca. 300 Euro) --> 5.1 oder 1602 (ca. 370,00), 1603 > 500 Euro --> 7.1

Höhe 10,6 cm

pionier VSX S-300 (ca. 250 Euro) / VSX500 > 450 Euro
-
Höhe 8,5 cm

und als weitere Info: in der Bucht ist gerade ein gebrauchtes KEF KHT 3005 (Vorschlag 750,00)
schwabe*
Stammgast
#69 erstellt: 06. Nov 2012, 03:02

cobra82 schrieb:
wenn ich danach gehen würde,würde noch die Anlage noch mehr kosten , habe dass aber ungefähr verstanden,sowie ich sehe geben nicht alle die ohm Zahl an, manche geben auch ampere Zahl an.

gibt es eigentlich einreceiver der eine Bauhöhe bis Ca 145 hat? damit könnte ich es dann doch im Schrank tun. habe dort nur eine Höhe von 153mm bei Yamaha 373 sind das nur 3mm Luft drin,ob man die Füße abbauen kann habe ich mir auch überlegt.
schwabe*
Stammgast
#70 erstellt: 06. Nov 2012, 03:06
Ob es einen AVr mit dieser Bauhöhe gibt kannst ja leicht selber herausfinden, es gibt ja nicht viele. Selbst wenn sollte eigentlich wenn man seit 2005 hier dabei ist über diesem Thema schon mehrfach gestolpert sein und die Meinungen geben auch keinen großen Spielraum her.

Deshalb machen, hoffen und beten und wenn es schief geht nochmals kaufen.

Denke ich bin hier langsam raus
LeftyBruchsal
Inventar
#71 erstellt: 06. Nov 2012, 10:09
Wenn man einen AVR zu sehr einzwengen möchte würde ich empfehlen einen sehr leisen Lüfter an die Rückseite des Faches zu montieren (umso größer umso leiser). Entweder per USB vom AVR mit Strom versorgen (liefert so ein USB-Port auch Strom wenn der AVR aus ist ?) oder aber eben per Steckerleiste damit der eben nicht 24h läuft (Zeitschaltuhr wäre auch ne option, aber wer weiß schon genau wann immer der AVR an ist ^^).
schwabe*
Stammgast
#72 erstellt: 06. Nov 2012, 13:18

LeftyBruchsal schrieb:
(liefert so ein USB-Port auch Strom wenn der AVR aus ist ?)

Normal sollte wenn der AVR ausgeschaltet ist der USB auch keinen Strom mehr liefern. Da es Geräte aber gibt mit HDMI Passtrough und im Standby sind könnte ich mir vorstellen das der USB dann Strom liefern könnte. Ob das so ist .... keine Ahnung, kann ja einer testen der ein solches Gerät hat.

Mein Tipp ist einfach, Finger weg von solchen Aktionen, wenn das schief geht und das Gerät einen Defekt hat bleibt man auf dem Schaden sitzen. Für Hersteller ist es ein leichtes unsachgemäßen Umgang wie in dem Fall nachzuweisen und warum die Hersteller Mindestabstände angeben hat wohl auch seinen Grund.
cobra82
Stammgast
#73 erstellt: 06. Nov 2012, 13:37
also bleibt mir keine andere wahl das ding auf dem schrank zu tuen.
oder ich wechsel mein schrank:-)
mach alles weg, und tue stand boxen dafür.
LeftyBruchsal
Inventar
#74 erstellt: 06. Nov 2012, 13:54

Normal sollte wenn der AVR ausgeschaltet ist der USB auch keinen Strom mehr liefern. Da es Geräte aber gibt mit HDMI Passtrough und im Standby sind könnte ich mir vorstellen das der USB dann Strom liefern könnte. Ob das so ist .... keine Ahnung, kann ja einer testen der ein solches Gerät hat.

Hehe, so schlau war ich auch schon, daher die Frage, da es ja sein kann das es jemand bereits weiß.
Grundsätzlich könnte man einfach eine USB-Lampe oder ähnliches anstöpseln, dann wüßte man es.


Mein Tipp ist einfach, Finger weg von solchen Aktionen, wenn das schief geht und das Gerät einen Defekt hat bleibt man auf dem Schaden sitzen.

Nun ja, es gibt auch bereits USB-Lüfter zu kaufen, sind aber meist ziemlich billig (nicht preiswert sondern billig).
Inwiefern der Hersteller beweisen kann das man selber durch so etwas den AVR beschädigt hat ist fraglich. Es kann auch jeder x-beliebige USB-Stick oder externe Festplatte angeschlossen gewesen sein.

Wenn du dir aber mal die Kabel anschaust merkst du ziemlich schnell das man hier eigentlich nichts falsch machen kann (http://www.youtube.com/watch?v=5xss7MTd0LU). Wichtig ist eben nur korrektes Abisolieren.
Nimmt man einen 12V-Lüfter mit geringem Anlaufstrom läuft dieser prima unhörbar bei 5V.
Auch hier beschrieben: http://www.youtube.com/watch?v=bWWUAOqmWj0

Es gibt aber auch direkt 5V-Lüfter, aber meist nur die kleinen die wenig Luft transportieren und oft gerne zu hören sind.

Alternativ kann man eine Lüftersteuerung wie diese (http://www.amazon.de/Scythe-Kaze-Server-Lüfter-schwarz/dp/B001XB4DOY/) nehmen und diese per Netzteil (12V) an eine Steckdose anschliessen. Dieser kann die Lüfter sogar unterschiedlich temperaturgesteuert einschalten und schaltet diese auch aus wenn ein einstellbarer Schwellenwert unterschritten wird (das machen nur gaaanz wenige PC-Lüftersteuerungen).

Hier direkt ein USB-Lüfter in 120mm von Reichelt:
http://www.reichelt....eWurMCFUxY3godbTkAuQ

Wem das alles zu kompliziert ist, dem empfehle ich dem AVR einfach mehr Platz zu lassen.
LeftyBruchsal
Inventar
#75 erstellt: 06. Nov 2012, 13:57

cobra82 schrieb:
also bleibt mir keine andere wahl das ding auf dem schrank zu tuen.
oder ich wechsel mein schrank:-)
mach alles weg, und tue stand boxen dafür.


Lösung 1) auf Schrank stellen
Ja

Lösung 2) Schrank wechseln
Ja

Lösung 3) alles weg und Stand-Boxen
Standboxen (also nicht so ultra slim sondern normale) sind sicherlich die beste Variante wenn man den Platz hat.
happy001
Inventar
#76 erstellt: 06. Nov 2012, 14:01

LeftyBruchsal schrieb:

Inwiefern der Hersteller beweisen kann das man selber durch so etwas den AVR beschädigt hat ist fraglich.

Das ist nun wahrlich einfach, an den Elkos und dem Grad der Austrocknung
cobra82
Stammgast
#77 erstellt: 06. Nov 2012, 14:10
ich bin am überlegen entweder Pioneer VSX-S500-K Slim oder ein normales wie Pioneer VSX-527-K

das problem ist hab ein kleinen sohn, und auf dem schrank wird der ständig damit spielen wollen, im schrank eher nicht....
LeftyBruchsal
Inventar
#78 erstellt: 06. Nov 2012, 14:11
Der 5V USB Lüfter wurde bei Amazon schon bei einem Onkyo betrieben.
http://www.amazon.de/dp/B005F307S2/
Leider nicht ersichtlich ob er aus geht wenn Receiver im StandBy (wobei es logisch wäre das er aus ist ... nur mit Logik bin ich immer vorsichtig).

Ist zwar schweineteuer, aber ich werde es für meinen Kabelreceiver noch holen (der IHD Fox-C-PVR schaltet den USB wohl ab wenn im Standby).

Edith sagt:
... wobei ich stark am überlegen bin den selber zu basteln ^^, 18€ ist einfach übertrieben ... das mit den Magneten ist wiederum aber prima.


[Beitrag von LeftyBruchsal am 06. Nov 2012, 14:14 bearbeitet]
LeftyBruchsal
Inventar
#79 erstellt: 06. Nov 2012, 16:16

happy001 schrieb:

LeftyBruchsal schrieb:

Inwiefern der Hersteller beweisen kann das man selber durch so etwas den AVR beschädigt hat ist fraglich.

Das ist nun wahrlich einfach, an den Elkos und dem Grad der Austrocknung ;)

Die erkennen an der Austrocknung der Elkos ob ein kleiner Lüfter oder ein USB-Stick angeschlossen war ?
Das ist nicht dein Ernst, oder ?
cobra82
Stammgast
#80 erstellt: 06. Nov 2012, 17:26
mir ist eine neue Idee eingefallen bezüglich das aufstellen des receiver. wenn ihr euch mein Bild mit dem Wohnzimmer Schrank anschaut, ganz recht der hochSchrank gibt es zwei Möglichkeit.

Möglichkeit 1 wäre den receiver auf denn Schrank zu tun,aber dafür brauche ich längere HDMI Kabel etwa 3-5 Meter, spielt es das eine Grosse Rolle?Und was haltet ihr von dieser Idee?

Möglichkeit 2 wäre im Schrank rein,wobei dann dass Glas Tür geschlossen bleibt,es würde knapp passen,hat aber nach oben Freiraum. die Frage ist wie wirkt sich die Wärme bei geschlossener Tür?

wäre nett wenn ihr mir eure Meinung sagt.
LeftyBruchsal
Inventar
#81 erstellt: 06. Nov 2012, 17:31

Möglichkeit 1 wäre den receiver auf denn Schrank zu tun,aber dafür brauche ich längere HDMI Kabel etwa 3-5 Meter, spielt es das eine Grosse Rolle?Und was haltet ihr von dieser Idee?

3-5m sind an sich kein Problem. Zur Not eben nicht das allerbilligste kaufen (aber auch nicht das allerteuerste).
Bedenke das alle Kabel (also alles was zuspielt ... CD-Player, BR-Player, Kabel/Sat-Tuner etc.) auch angestöpselt werden muß und die ganzen Lautsprecherkabel auch noch hin müssen.
Gerade nach hinten braucht man schon etwas Platz.


Möglichkeit 2 wäre im Schrank rein,wobei dann dass Glas Tür geschlossen bleibt,es würde knapp passen,hat aber nach oben Freiraum. die Frage ist wie wirkt sich die Wärme bei geschlossener Tür?

Wenn warme Luft nicht weg kann staut sie sich. Also ohne Lüfter keine Chance.
Ich glaube auch kaum das die Tiefe mit den ganzen Kabellagen hinten passen würde.

Edith:
Hab ich schon gesagt das es verdammt schwer ist vernünftige bezahlbare (!!!) Möbel zu bekommen wo man sein Zeugs gut verstauen kann ? Bin ich froh das ich weiße Möbel habe und so ein Lowboard auf das andere stellen konnte und nun schön Platz habe (sieht sogar recht gut aus finde ich ... zumindest in meinen Augen ).


[Beitrag von LeftyBruchsal am 06. Nov 2012, 17:38 bearbeitet]
happy001
Inventar
#82 erstellt: 07. Nov 2012, 01:35

LeftyBruchsal schrieb:

happy001 schrieb:

LeftyBruchsal schrieb:

Inwiefern der Hersteller beweisen kann das man selber durch so etwas den AVR beschädigt hat ist fraglich.

Das ist nun wahrlich einfach, an den Elkos und dem Grad der Austrocknung ;)

Die erkennen an der Austrocknung der Elkos ob ein kleiner Lüfter oder ein USB-Stick angeschlossen war ?
Das ist nicht dein Ernst, oder ?


Ich kann eigentlich nicht glauben das du mir diese Frage ernsthaft stellst.
Am Grad der Austrocknung kann man erkennen ob ein AVR mit ausreichend Belüftung betrieben worden ist oder nicht. Das man nicht erkennen kann ob jetzt ein Lüfter oder USB Stick angeschlossen war sollte wohl logisch sein.
Von der Idee mit dem Lüfter halte ich wenig bis gar nichts wenn man dieses Platzangebot betrachtet:

habe dort nur eine Höhe von 153mm bei Yamaha 373 sind das nur 3mm Luft drin,ob man die Füße abbauen kann habe ich mir auch überlegt.

Eigentlich bräuchte man 2 Lüfter, einer saugt ab und einer bringt kühleren Nachschub. Nur die warme Abluft zu verwirbeln in dem engen Raum ist da wenig zielführend aber ich halte mich da jetzt raus.
cobra82
Stammgast
#83 erstellt: 07. Nov 2012, 01:38
was haltet ihr daovn wenn ich den Pioneer VSX-S500-K hole und dazu die boxen HKTS 16, das ist die perfekte lösung, passen diese kombination zusammen?
LeftyBruchsal
Inventar
#84 erstellt: 07. Nov 2012, 02:02

Eigentlich bräuchte man 2 Lüfter, einer saugt ab und einer bringt kühleren Nachschub. Nur die warme Abluft zu verwirbeln in dem engen Raum ist da wenig zielführend aber ich halte mich da jetzt raus.

Nein. Man braucht nur einen der hinten raus saugt, durch den Unterdruck kommt die Frischluft ganz automatisch nach. Man generiert einfach nur einen leichten kleinen Luftstrom, der reicht schon.


Ich kann eigentlich nicht glauben das du mir diese Frage ernsthaft stellst.
Am Grad der Austrocknung kann man erkennen ob ein AVR mit ausreichend Belüftung betrieben worden ist oder nicht. Das man nicht erkennen kann ob jetzt ein Lüfter oder USB Stick angeschlossen war sollte wohl logisch sein.

Dann meintest du eben nur wenn man den AVR mit zuwenig Platz (ohne Lüfter) betrieben hatte.
Dem stimme ich zu (war etwas ungünstig formuliert).
Mit Lüfter sieht man da aber keinen Unterschied.


Pioneer VSX-S500-K hole und dazu die boxen HKTS 16, das ist die perfekte lösung,

Perfekte Lösung ... für dich eventuell, das kannst nur du entscheiden wenn du das bei dir stehen hast (egentlich sogar erst wenn du es mit anderen noch verglichen hast).
Es ist eine Lösung, perfekt ... kann und will ich nicht sagen.


passen diese kombination zusammen?

Passen tuts zusammen ... was sollte da auch nicht "passen".

Alles andere wurde bereits gesagt.
happy001
Inventar
#85 erstellt: 07. Nov 2012, 02:49

LeftyBruchsal schrieb:

Nein. Man braucht nur einen der hinten raus saugt, durch den Unterdruck kommt die Frischluft ganz automatisch nach. Man generiert einfach nur einen leichten kleinen Luftstrom, der reicht schon.


Hinten ist so eine Auslegungssache. Wenn damit die Rückseite eines AVR gemeint ist brauchst geeignete Lüftungsschlitze - Nachteil wenn die Rückwand vom Regal/Schrank geschlossen ist die Zirkulation. Zudem könntre schnell der Platz eng werden was die Tiefe angeht und die Kabel wollen auch verstaut sein. Wie da ein kleiner Luftstrom entstehen soll ...
Ist mit hinten der hintere Bereich eines AVR gemeint brauchst auch hier erstmals Platz nach oben um einen Lüfter überhaupt montieren zu können, was nicht mit jedem AVR gewährleistet ist und ich deshalb die beengte Maße nochmals angeführt habe.

Wenn die Umsetzung tatsächlich so gemacht werden sollte würde ich mit Adleraugen auf die Temparatur achten, ich bleibe bei meiner Meinung und halte von der Nummer nichts

Das war es dann wirklich von mir zu diesem Thema
KnoppersRoyal
Stammgast
#86 erstellt: 07. Nov 2012, 07:57
Is das aber eine widerspenstige Windmühle....
LeftyBruchsal
Inventar
#87 erstellt: 07. Nov 2012, 11:20
Ein Fach vorne und hinten offen. Davon rede ich die ganze Zeit.
Wenn dann hinten ein Lüfter die Luft weg zieht entsteht ein geringer Luftstrom der die warme Luft oberhalb des AVRs wegzieht.
Sicherlich sollte man so etwas im Auge haben (Temperaturfühler sind auch nicht teuer).

Ich habe schon geschrieben das in einem geschlossenen (oder nur vorne offenen) Schrank die Wärme sich staut.

Idealerweise führt man alle Kabel nach hinten durch einen schmalen Durchlaß (möglichst Luftdicht) und den Lüfter in eine Öffnung hinten so das nur dort Luft abgesaugt wird und nur vorne Luft nachströmt.
Ich würde mir das bei der Anzahl der Kabel bei einem AVR nicht zumuten.
Aber auch hinten offen mit einem Lüfter reicht aus, da der Luftstrom wirklich nur minimal sein muß.

Es ist eine Möglichkeit wenn es nicht anders geht ... man sollte dabei auch wissen was man tut.
Wenn ich irgendwann mal dazu komme mir eine Medienwand zu basteln (wird wohl durch Nachwuchs noch lange dauern ^^) wird die Luft aller Geräte temperaturgesteuert nach hinten abgezogen ... ist eigentlich die allerbeste Lösung und schont die Geräte da die Temperatur weit unterhalb der normalen Umgebungs-Luftkühlung bleibt. Ich werde trotzdem mehr als ein paar cm Platz drum rum lassen.
schwabe*
Stammgast
#88 erstellt: 07. Nov 2012, 12:02

LeftyBruchsal schrieb:
Ein Fach vorne und hinten offen. Davon rede ich die ganze Zeit.

Es mag durchaus sein das du davon redest nur entschuldige mal was hat das mit der Realität zun tun
Hast du dir die Schrankbilder angeschaut? Sieht das aus als ob die Fächer hinten offen sind? Nimmst du eigentlich das zur Kenntnis was der TE schreibt?
Variante eins war

habe dort nur eine Höhe von 153mm bei Yamaha 373 sind das nur 3mm Luft drin,ob man die Füße abbauen kann habe ich mir auch überlegt.

Das muss dann ein super dünner Lüfter sein wenn wir uns bauartbedingt in diesen Regionen bewegen.
Bei Slim AVR hast überhaupt eine Chance Gedanken über einen Lüfter zu machen.
Variante zwei war

Möglichkeit 2 wäre im Schrank rein,wobei dann dass Glas Tür geschlossen bleibt,es würde knapp passen,hat aber nach oben Freiraum. die Frage ist wie wirkt sich die Wärme bei geschlossener Tür?

Nachgefragt wie sich da die Platzverhältnisse darstellen hast hier auch nicht

Ich bin in zweierlei Hinsicht mit happy einig, was den Lüfter betrifft halte ich auch nicht sehr viel und wenn ich ihn richtig verstanden habe schließe ich mich ihm an und bin hier auch raus
LeftyBruchsal
Inventar
#89 erstellt: 07. Nov 2012, 14:53


LeftyBruchsal schrieb:
Ein Fach vorne und hinten offen. Davon rede ich die ganze Zeit.

Es mag durchaus sein das du davon redest nur entschuldige mal was hat das mit der Realität zun tun
Hast du dir die Schrankbilder angeschaut? Sieht das aus als ob die Fächer hinten offen sind? Nimmst du eigentlich das zur Kenntnis was der TE schreibt?

In Rückwände kann man Löcher bohren. Nur mal so nebenbei.
Ganz davon abgesehen das ich die Integration IN DEN SCHRANK bereits negativ beantwortet habe.
Aber auch hier KÖNNTE man hinten ein Loch bohren und einen Lüfter reinhängen der die Warmluft abzieht.



habe dort nur eine Höhe von 153mm bei Yamaha 373 sind das nur 3mm Luft drin,ob man die Füße abbauen kann habe ich mir auch überlegt.

Das muss dann ein super dünner Lüfter sein wenn wir uns bauartbedingt in diesen Regionen bewegen.
Bei Slim AVR hast überhaupt eine Chance Gedanken über einen Lüfter zu machen.

Der Lüfter kommt nach hinten in das Fach und bläst nach hinten.
Einen Lüfter oben drauf packen macht mal gar keinen Sinn.


Nachgefragt wie sich da die Platzverhältnisse darstellen hast hier auch nicht

Meinst du die Tiefe ? Den Rest hat er ja beschrieben. Die Tiefe der meisten Schränke sind ziemlich gleich ... außerdem schrieb ich "ich glaube" ... hier bleibt Freiraum für den TE um mir zu widersprechen.
Er wollte Meinungen ... ich habe meine kund getan. Wenn sie dir nicht passt ... kann ich nichts dran ändern.


Ich bin in zweierlei Hinsicht mit happy einig, was den Lüfter betrifft halte ich auch nicht sehr viel und wenn ich ihn richtig verstanden habe schließe ich mich ihm an und bin hier auch raus

Ich habe nur gesagt was man machen kann. Mehr nicht.
schwabe*
Stammgast
#90 erstellt: 07. Nov 2012, 16:58
2012-10-10-510_232468

LeftyBruchsal schrieb:
In Rückwände kann man Löcher bohren. Nur mal so nebenbei.
Ganz davon abgesehen das ich die Integration IN DEN SCHRANK bereits negativ beantwortet habe.
Aber auch hier KÖNNTE man hinten ein Loch bohren und einen Lüfter reinhängen der die Warmluft abzieht.

Das man ein Loch in die Rückwand bohren kann glaube ich dir und sollte selbst mit minderem handwerklichen Geschick zu bewerkstelligen sein zumal diese wahrscheinlich nur ein paar Millimeter hat. Wie es dann aber weitergeht, dass erschließt sich mir nicht weil ich sehe zumindest nicht den Hauch eines Abstandes zu der Rückwand weder beim Glasschrank noch beim Hochschrank und wo da die Luft entweichen soll dafür hast zumindest du eine pausible Erklärung hoffe ich mal. Vielleicht kommt jetzt noch der Vorschlag mit einem zweiten Loch für die Abwärme?

Wie auch immer ich habe gesagt das ich mich raushalten werde und das tue ich hiermit und überlasse den TE deiner Kompetenz.


[Beitrag von schwabe* am 07. Nov 2012, 16:59 bearbeitet]
cobra82
Stammgast
#91 erstellt: 07. Nov 2012, 17:11
ich glaube ich hole mir einfach den Pioneer slim receiver,und probiere es einfach aus erstmal.

die boxen die auf dem Bilder zu sehen sind,sind dich richtig ausgestellt? oder wie sollte ich die neuen boxen dran machen? Gibt es Vorschläge?
homecinemahifi
Inventar
#92 erstellt: 07. Nov 2012, 17:13
Die Boxen müssen unbedingt da runter!

Bringe sie so weit wie möglich auf Ohrhöhe.
cobra82
Stammgast
#93 erstellt: 07. Nov 2012, 17:50
wie weit runter? hintere auch? Dachte die sollten Ca 2Meter haben von Boden.

hinten könnt ich die weiter runter machen,müsste halt die Kabel verlängern, vorne weiss nicht? Link kommt ja noch der Schrank, der bedenkt dann den Sound oder? rechts könnte ich es an der Ecke bringen, aber wird dann nicht parallel gegenüber dass andre LS.

über eure Tipps würde ich mich sehr freuen.


PS: ich habe 2,5 mm Kabel verlegt, soll ich bei einer Verlängerung auch 2,5mm Querschnitt Kabel verlegen?
und wie verbinde ich am besten zusammen.
LeftyBruchsal
Inventar
#94 erstellt: 08. Nov 2012, 01:20

Das man ein Loch in die Rückwand bohren kann glaube ich dir und sollte selbst mit minderem handwerklichen Geschick zu bewerkstelligen sein zumal diese wahrscheinlich nur ein paar Millimeter hat. Wie es dann aber weitergeht, dass erschließt sich mir nicht weil ich sehe zumindest nicht den Hauch eines Abstandes zu der Rückwand weder beim Glasschrank noch beim Hochschrank und wo da die Luft entweichen soll dafür hast zumindest du eine pausible Erklärung hoffe ich mal.

Nun ja, man kann auch den Schrank/Kommode leicht nach vorne ziehen, nur wenige cm reichen da aus das die Luft entweichen kann.
Der Glasschrank ist aufgrund der Tiefe eh nicht geeignet.

Der Slim in einem nach hinten geschlossenen Fach wird übrigens sehr wahrscheinlich auch heiß (meine Erfahrung mit Geräten in solchen Fächern).


Wie auch immer ich habe gesagt das ich mich raushalten werde und das tue ich hiermit und überlasse den TE deiner Kompetenz.

Ich finde es immer gut mehrere Meinungen zu hören. Aber anscheinend läßt du dich auf das Niveau nicht herunter.
schwabe*
Stammgast
#95 erstellt: 08. Nov 2012, 01:59

LeftyBruchsal schrieb:

Ich finde es immer gut mehrere Meinungen zu hören. Aber anscheinend läßt du dich auf das Niveau nicht herunter.

Verschiedene Meinungen können einem in der Tat etwas bringen. Auf das Niveau was du ansprichst lasse ich mich in der Tat nicht ein und ich zumindest habe einen Punkt erreicht wo ich mich selber anhalten muss ruhig zu bleiben.

Der TE beschäftigt sich mit dem Yamaha 373 und dem wenigen Platz. Das ruft dich auf den Plan den Schwachsinn mit dem Lüfter zu bringen. Die Krönung gipfelt aber darin das man den Lüfter natürlich hinten anbringt.
3D151AF1C46E4F20AD0300BF271ADAFD_12075


Rückseite Yamaha 373
Was soll da angeblasen bzw. abgesaugt werden? Siehst du irgendwo Lüftungsschlitze?

Beim Pioneer sieht es aber auch nicht besser aus
VSX-S500_rear

Hier hast zumindest aber die Chance von oben was zu tun.

Die Idee mit dem Schrank weiter nach vorne zu ziehen hat was, wenn ich aber den TE richtig verstanden habe wollte er nicht den Unterschrank sondern den Hängeschrank bzw. den Hochschrank als Standplatz für den AVR.
Wenn aber den Unterschrank weiter nach vorne ziehst hast den Schrank daneben auch weiter vorne weil dieser mit Sicherheit mit seinen Nebenteil verschraubt ist.

Weitere Ausführungen kommen nicht mehr bis auf eine Frage aber die geht nicht an dich


[Beitrag von schwabe* am 08. Nov 2012, 02:06 bearbeitet]
schwabe*
Stammgast
#96 erstellt: 08. Nov 2012, 02:04
Die Frage gilt dir und dieser Umsetzung
Für den TE .... Ohrhöhe ist nicht die im Stand gemeint sondern die im sitzen und die liegt so im Bereich einer Standbox also so 80-120 cm Höhe


homecinemahifi schrieb:
Bringe sie so weit wie möglich auf Ohrhöhe.


Wie genau würdest du das hier in diesem Fall machen. Mir geht es nur um die Front-LS und wo genau du diese anbringen würdest.
cobra82
Stammgast
#97 erstellt: 08. Nov 2012, 02:22
also wenn ich die boxen auf ohr höhe machen, dann wird es doch zu viel nach unten sein, ich sitze auf der couch und das sind gerad mal 1 meter abstand,

warum muss man die auf ohr höhe machen, der ton kommt doch so rüber oder? weil auf öhr höhe ist es mir zu weit unten, und auch optisch kein guten eindruck hinterlässt.

wegen den AVR ich wollte erst ein normaln holen der yamaha aber der wird eng im schrank, daher der vorschlag auf dem schrank, bzw im glas schrank.

da ich meiner meinung geändert habe, werde ich den pioneer slim holen, und einfach im schrank unten anbringen, so sieht es opisch gut aus, und dazu kommt noch ein blu-ray player
homecinemahifi
Inventar
#98 erstellt: 08. Nov 2012, 09:27

schwabe* schrieb:



homecinemahifi schrieb:
Bringe sie so weit wie möglich auf Ohrhöhe.


Wie genau würdest du das hier in diesem Fall machen. Mir geht es nur um die Front-LS und wo genau du diese anbringen würdest.


Habe schon überlegt, aber da wird es schwierig...
LeftyBruchsal
Inventar
#99 erstellt: 08. Nov 2012, 13:16

Der TE beschäftigt sich mit dem Yamaha 373 und dem wenigen Platz. Das ruft dich auf den Plan den Schwachsinn mit dem Lüfter zu bringen. Die Krönung gipfelt aber darin das man den Lüfter natürlich hinten anbringt.
Was soll da angeblasen bzw. abgesaugt werden? Siehst du irgendwo Lüftungsschlitze?

Liest du auch was ich schreibe oder überfliegst du nur ? Der Lüfter kommt an die Rückseite des Fachs und saugt die Luft nach hinten ab wodurch ein Luftzug von vorne nach hinten entsteht. Dieser nimmt die warme Luft des AVRs mit.
Selber Lüfter am Receiver zu basteln ist nicht sinnvoll.
Habe ich schon mehrfach geschrieben.
3mm sind allerdings wirklich sehr wenig ... und beim entfernen der Füße sollte man dafür sorgen das unten noch Platz ist da der AVR von hier Luft bekommt.


Die Idee mit dem Schrank weiter nach vorne zu ziehen hat was, wenn ich aber den TE richtig verstanden habe wollte er nicht den Unterschrank sondern den Hängeschrank bzw. den Hochschrank als Standplatz für den AVR.

Sowohl Hänge- als auch Hochschrank hat eine geringere Tiefe und wird wahrscheinlich in der Tiefe nicht ausreichen. Ist nur eine Vermutung und kann vom TE nachgemessen werden (Kabel hinten berücksichtigen).
Ich spreche nur aus eigener Erfahrung.
Auf dem Hochschrank würde evtl. besser gehen, sieht aber bescheiden aus und recht schlecht zu bedienen (evtl. reagiert die Fernbedienung dann vom Winkel auch nicht optimal).
Nebenbei steht gerade der rechte Hochschrank weiter hinten als der Unterschrank ... ich halte den Standort trotzdem für schlecht ... aber für den TE ist entscheidend was er für Alternativen hat.
Ich halte den Slim für das Fach im Unterschrank auch am besten ... aber bitte nur wenn die hintere Rückwand des Faches offen ist.


Wenn aber den Unterschrank weiter nach vorne ziehst hast den Schrank daneben auch weiter vorne weil dieser mit Sicherheit mit seinen Nebenteil verschraubt ist.

Nun stellst du aber eine Vermutung an. Ich glaube dagegen weniger das der Hochschrank mit dem Unterschrank verschraubt ist. Genaueres kann nur der TE sagen

@cobra
2x2,5mm² Kabel (Vollkupfer, kein CCA !) sollte zur Verkabelung reichen, kostet so um die 1€ der Meter.
Möglichst nichts verlängern, aber ich würde mal behaupten das bei den Boxen eine Verlängerung nicht zu hören wäre. Am einfachsten kannst du mit einer Lüsternklemme verängern. Ansonsten Klemmen/verzwirbeln/Löten. Hat alles Vor- und Nachteile.
Am besten also gleich die richtige Kabellänge besorgen.

Aufstellung 5.1
https://www.google.com/search?q=Aufstellung+5.1
Da sind ein paar Links wie die Lautsprecher in etwa stehen sollten. Reinlesen ist durchaus nicht verkehrt um die Thematik selber zu verstehen.
In einem Wohnzimmer werden meist Kompromisse bezüglich der Aufstellung eingegangen ... ist eben in erster Linie ein Wohnzimmer und kein Kino. Ein Teil kann vom AVR korrigiert werden (z.B. Entfernung der Lautsprecher etc.), anderes nicht. Gerade teurere Geräte können hier mehr als billigere. Hier muß man teilweise etwas experimentieren da jedes Zimmer anders klingen kann.

Die Hochtöner sollten auf Ohrhöhe sein. Daher haben Standboxen meist (nicht alle) auch eine ungefähre Höhe von ca. 1m.
Das Abstrahlverhalten gerade der Hochtöner ist recht begrenzt. Bewegst du dich nach oben/unten bemerkt man oft schon eine Veränderung des Tons. Daher diese Aufstellung. Man kann den LS auch auf Hörposition horizontal ausrichten ... aber dann hört es sich unter umständen woanders schlechter an.

@Schwabe

Auf das Niveau was du ansprichst lasse ich mich in der Tat nicht ein und ich zumindest habe einen Punkt erreicht wo ich mich selber anhalten muss ruhig zu bleiben.

Ich gebe nur meine Meinung kund. Warum du dich anhalten mußt ruhig zu bleiben kann ich nicht verstehen. Weil ich anderer Meinung bin ?
cobra82
Stammgast
#100 erstellt: 08. Nov 2012, 13:41
das ist so schwer hier :-)

also ich habe zwei möglichkeit

möglichkeit 1:

HKTS16
Pioneer VSX-S500-K
Philips BDP7700


Möglichkeit 2
Harman Kardon BDS 770


preislich liegen beide gleich, die frage ist was klingt besser? für filme und sendung

höre keine musik.
schwabe*
Stammgast
#101 erstellt: 08. Nov 2012, 14:07

LeftyBruchsal schrieb:

Ich gebe nur meine Meinung kund. Warum du dich anhalten mußt ruhig zu bleiben kann ich nicht verstehen. Weil ich anderer Meinung bin ?

Mit Sicherheit nicht, dass darf man gerne sein, da bin ich auch gar nicht böse. Mich ärgert es nur das du einfach nicht das Problem erkennen willst und mit aller Macht versuchst das zu verteidigen anstelle wie ein Mann mit Eier sich mal hinzustellen und sagen okay, ich habe mich da etwas verrannt.

Egal, du siehst das anders und mir ist es mittlerweile auch schnuppe und ob der TE bald ein Neugerät braucht seine Sache, ich habe es versucht und tschüss


[Beitrag von schwabe* am 08. Nov 2012, 14:08 bearbeitet]
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