Subwoofer zu KEF IQ Surround System

+A -A
Autor
Beitrag
torino17
Stammgast
#1 erstellt: 22. Nov 2012, 13:33
Hallo,

Ich habe inzwischen mein KEF Surroundsystem vervollstaendigt (2x iq7se, 1x iq3, 2x iq1).

Anfangs hatte ich einen Mivoc Hype 10 dazu als Subwoofer, der war mir aber bei Musik zu langsam/schwammig, fuer Filme fand ich diesen aber schon ziemlich gut. Daraufhin wurde dieser durch einen selbstgebauten Versacube ausgetauscht, der bei Musik schon wesentlich besser ist aber bei Filmen eigentlich kaum bemerkbar ist.

Ich moechte jetzt eine Kategorie beim Subwoofer noch oben (also von der 100 Euro Sub Klasse weg), damit der Sub den restlichen LS gerecht wird. Wichtig ist mir dass der Sub mindestens soviel Druck wie der Hype 10 bei Filmen erzeugen kann und zusaetzlich bei Musik mindestens an den Versacube heran kommt. Ich denke es ist nicht neues dass mal wieder die eierlegende Wollmilchsau gesucht wird

Wichtig ist mir dass es nur ein einziger Subwoofer werden soll (also auch nicht zwei verschiedene, einen fuer Film und einen fuer Musik).

Bisher dachte ich so an den XYZ 99 W10.16 oder den Nubert AW-441. Welcher von beiden wird eher meinen Anspruechen gerecht? Gibt es noch weitere Kandidaten die in der Klasse mitspielen (<400 Euro). Von KEF Subs wird ja eher abgeraten da das Preis/Leistungsverhaeltnis nicht so gut sein soll.

Mein Raum ist 8.5 x 3.6 m gross, besonders laut muss der Sub nicht sein (keine Discobeschallung) aber natuerlich sollte er auch ueber Zimmerlautstaerke hinaus spielen koennen.

Waere ueber jegliche Ratschlaege dankbar!
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2012, 13:38
Angesichts der Raumgröße und dem Budget wäre wohl der Jamo SUB 650 zu empfehlen. So gut wie die die XTZ Subs sind (hab selbst einen), aber für den Raum wäre wohl mind. ein W12.16 angebracht, besser noch der 12.18 ICE.

DAS wäre auch ein empfehlenswerter Sub, wenn man sich mit der Optik anfreunden kann.
happy001
Inventar
#3 erstellt: 22. Nov 2012, 13:51
Subwoofer und deren Beurteilung ist immer eine subjektive Angelegenheit. Ich habe ein IQ 30 Set und habe nach langen hin und her entgegen dem Trend einen PSW 2500 gekauft. Das Dark Apple passt einfach besser und da ich mich an solchen Dingen etwas mehr störe hat die Seele jetzt seine Ruhe nachdem der schwarze Canton weg ist.

Die vom Eminenz genannten Subs sind bestimmt eine gute Wahl. Ich kann aber auch bestätigen das man mit einem Sub von KEF glücklich werden kann.
torino17
Stammgast
#4 erstellt: 22. Nov 2012, 16:18
@Eminenz:
Orientierst du dich bei der Raumgroessenproblematik und dem Jamo Sub 650 an der Leistung (=650W), oder woher weisst, dass dieser fuer meine Raumgroesse eher geeignet waere?

Preislich koennte ich mich mit dem xtz w12.16 vielleicht auch noch anfreunden wenn ich wuesste dass dieser wirklich sein Geld wert ist. Ich meine mal aufgeschnappt zu haben dass kleinere Chassis fuer Musik besser geeignet sind da diese sich schneller bewegen koennen. Oder liege ich hiermit falsch und der w12.16 waere ohne Einschraenkungen eine geeignete Wahl?

@happy:
Wie gross ist denn dein Raum? Kannst du kurz deine subjektiven Eindruecke beschreiben, wofuer der PSW 2500 am besten geeignet ist? Hat er seine Staerken eher im Musik oder Filmbereich?
happy001
Inventar
#5 erstellt: 22. Nov 2012, 17:18
Getestet habe ich den Sub im Wohnzimmer mit 28qm aus Neugierde und untergebracht habe ich ihn im Arbeitszimmer mit 15qm bei seinen Artgenossen.
Davor hatte ich den Canton Chrono Sub 525 und ich finde der KEF ist ein guter Kompromiss für Film und Musik. Fans von Tiefbass brauchen da was anderes nur die Kosten dann wirklich etwas mehr.
Man kann ihn sehr gut einstellen, gibt Schalter für Musikbetrieb plus weitere Filter usw.
Stärken würde ich eher sagen er ist ausgeglichen und die Schwäche er ist ein Downfire, nichts im Eckaufstellung sonst bekommst Probleme.
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 22. Nov 2012, 19:04

torino17 schrieb:
@Eminenz:
Orientierst du dich bei der Raumgroessenproblematik und dem Jamo Sub 650 an der Leistung (=650W), oder woher weisst, dass dieser fuer meine Raumgroesse eher geeignet waere?


Die Leistung spielt eine so große Rolle nicht. Viel wichtiger ist Hub und Chassisgröße, also was kann der Sub an Luft bewegen. Das ist umso wichtiger, je größer der Raum ist.


Preislich koennte ich mich mit dem xtz w12.16 vielleicht auch noch anfreunden wenn ich wuesste dass dieser wirklich sein Geld wert ist. Ich meine mal aufgeschnappt zu haben dass kleinere Chassis fuer Musik besser geeignet sind da diese sich schneller bewegen koennen. Oder liege ich hiermit falsch und der w12.16 waere ohne Einschraenkungen eine geeignete Wahl?


Der 12.16 ist ein guter Kompromiss aus Surround- und Musik-Sub. Der hat hinten ja auch einiges an Verstellmöglichkeiten, zum Anpassen an den individuellen Geschmack.
torino17
Stammgast
#7 erstellt: 23. Nov 2012, 19:41
Da der KEF PSW 2500 nichtmehr in schwarz erhaeltlich ist faellt dieser wohl weg. Nun schwanke ich noch zwischen Jamo Sub 660 und dem XTZ 99 W12.16.

An dem XTZ gefaellt mir dass er recht viele Konfigurationsmoeglichkeiten hat (BR Rohre zustopfen, Subsonicfilter sowie 2 EQ Optionen).

Der Jamo ist ein gutes Stueck guenstiger und gefaellt mir vom Design her besser. Er hat aber nur eine sogenannte "boundary gain compensation", was fuer mich nach einem konfigurierbaren Bandpassfilter klingt, oder sehe ich das falsch?

Da meine Raumsituation eher schwierig ist (im Prinzip nur ein fester Platz fuer den Sub) waere es vermutlich gut wenn ich zumindest mit der Konfiguration noch etwas mehr aus dem Sub herausholen koennte. Meine Fragen sind daher: wie hilfreich sind die beiden EQ des XTZ wirklich? Kann mir jemand die Einstellmoeglichkeiten des Jamo und des XTZ genauer erklaeren (insbesondere die praktische Relevanz der einzelnen Parameter)?

Wuerdet ihr den Jamo eher als Musik oder Filmsub einschaetzen? Oder ist er wie der XTZ ein guter Allrounder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KEF iq Serie
Bassoon am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  12 Beiträge
Alternative zu Kef IQ 30
Stepp1991 am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  18 Beiträge
KEF IQ 5 erweitern
Bryce am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  16 Beiträge
KEF IQ 5 oder IQ 3
ch_scheer am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  11 Beiträge
Kef IQ-Serie
dirk1268 am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  7 Beiträge
Marantz SR5003 + KEF iQ-Series
ouZo88 am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  45 Beiträge
Subwoofer für KEF-System
JamesSB am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  3 Beiträge
Kaufberatung Standlautsprecher KEF IQ
Megges01 am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  29 Beiträge
KEF IQ Beratung
Lukas1986 am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  23 Beiträge
KEF iQ - passender Receiver?
binifada am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen