Onkyo TX-NR5007 / Infinity Kappa 70 und NEU RF7 von Klipsch

+A -A
Autor
Beitrag
Lucky3579
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jan 2013, 21:32
Hallo Leute,

hab gerade ein paar Veränderungen an meinem Setup vor und wär für ein paar Tips offen.

Also erstmal zum aktuellen Setup.

Hab im Wohnzimmer nen Onkyo TX-NR 5007 an 2x B&W XT 4 , 1x XTC, 2x XT2 und 2x PV1 Woofern.

Schön ausschauen tuts ja, aber. Wir haben seit einem Jahr eine neue Wohnsituation. Offenes Erdgeschoss ca. 100 qm. Problem !! Mein Bass ist weg. Bzw. befindet sich in Ecken wo niemand sitzt. Deshalb hab ich mir jetzt mal etwas Verstärkung organisiert. 1x SVS SB12 PLUS. Den konnte ich noch nicht testen.

Desweiteren stehen noch zwei Infinity Kappa 70 an einem alten Yamaha AX 1050 im Büro und nen passenden Center im Schrank. Im Stereobetrieb laufen die Infinitys am Yamaha sehr gut. Am Onkyo hat ich die auch mal dran. Der hat sich aber nach kurzer Zeit abgeschaltet ( zu heiß).

Nun der Plan :

Den Yamaha mit dem Onkyo verbinden ( falls das geht) . Die Infinitys samt Center in Front. Die B&W XT 4 nach hinten und die XT 2 auf Front High. Den B&W Center in die Bucht. Die 2 PV1 ebenfalls weg und stattdessen noch einen SVS SB12 Plus dazu.

Was meint ihr ? Dumme Idee oder sinnvoll??

Lieben Gruß Tom
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Jan 2013, 08:55
Moin

Also 100qm und dann noch offen (Raumhöhe) sind schon eine echte Ansage.
Um das ordentlich zu beschallen muss man ein potentes Equipment auffahren.
Die B&W Design Brüllwürfel sind damit logischerweise absolut überfordert.
Zu mal Du eine Person bist, die es anscheinend ganz gerne mal krachen lässt.
Ob der geschlossene SVS SB12 NSD reichen wird, wage ich mal zu bezweifeln.

Zu mal das jetzige Setup schon unter Bassmangel leidet, das wird ein SVS nicht ändern können.
Das liegt aber nicht alleine am Subwoofer, sondern am Raum, der Aufstellung und dem Sitzplatz.
Basslöcher aufzufüllen ist nicht einfach, mit Elektronik und einem Sub wird das kaum möglich sein.
Zu erst muss man die perfekte Aufstellung und Sitzplatz finden, mehrere Bassquellen wären hilfreich.
Aber ohne detaillierte Angaben dürfte es wohl noch schwieriger sein entsprechende Tipps abzugeben.

Wenn der Onkyo im Stereobetrieb mit der Infinity abgeschaltet hat, wird er es im Mehrkanalbetrieb sowieso tun.
Zu dem gehört das Onkyo Modell noch zur der Serie, die eh schon mit (Über) Hitzproblemen zu kämpfen hatte.
Du kannst/solltest die Infinity bei 40Hz trennen, das spart ein paar Körner, aber ausreichen wird das wohl kaum.
Als Verstärkung der Kappa 70 könntest Du auf jeden fall erst einmal den vorhandenen Yamaha AX1050 nutzen.
Der hat eine Pre-Out/Main-In Schleife wenn mich nicht alles täuscht und kann so als Endstufe genutzt werden.
Trotzdem komisch, die Kappa 70 soll doch kein so kritischer Lsp. mehr sein wie die früheren Kappa Modelle.
Die nach oben offenen 100qm werden das Problem natürlich nochmals verschärfen, da ist Leistung satt gefragt.

Die Kappa 70 kann für eine Verbesserung sorgen, aber nur wenn auch die entsprechende Verstärkerleistung zur Verfügung steht.
Daher ist die Integration des Yamaha als Endstufe mMn ein wichtiger Bestandteil, wenn Du jetzt das Infinity Set nutzen möchtest.
Aber da Du das Equipment schon hast, kannst Du das Ganze leicht vor Ort ausprobieren, so weist Du mit Sicherheit woran Du bist.
Sollte es nicht das gewünschte Ergebnis bringen, kann man über gezielte Veränderungen nachdenken um das Setup zu verstärken.

Saludos
Glenn
Lucky3579
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Jan 2013, 09:23
Moin,

danke für deine Antwort :-) Ich werd das die Tage mal testen. Was würdest du mir denn für Woofer empfehlen. Bin auf dem Gebiet nicht gerade ein Fachmann :-) Achso. Meine Raumhöhe liegt bei ca. 2,80 m.
Der Bereich in dem meine Anlage steht ist 5m breit und 6m lang. Das rechte hintere Drittel ist zum übrigen Wohnraum hin offen. Auf der 5m Rückseite ist ein Fensterelement Maß ca. 3,50m breit x 2,25 m hoch. Vorhänge hab ich noch keine. Der Raum ist gefliest. Ich werd mir für den Hall noch etwas überlegen müßen.
Meine Sitzposition ist leider genau die Mitte. Das läßt sich auch nicht wirklich ändern.

Ich teste erstmal alle drei Woofer. Mal sehen ob es dann etwas besser wird. Falls nicht, muß ich mir etwas anderes überlegen.

Lg Tom
Lucky3579
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Jan 2013, 09:26
Achso. Die Infinity´s gehen doch manchmal in den 2 Ohm Bereich rein. Der Yamaha scheint das noch verkraften zu können. Der Onkyo verwandelt sich dann schon in ein Kochfeld.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 31. Jan 2013, 09:42

Lucky3579 (Beitrag #3) schrieb:

Was würdest du mir denn für Woofer empfehlen.


Wie gesagt, der Tausch des Subwoofers alleine wird dein Problem kaum lösen!


Lucky3579 (Beitrag #3) schrieb:

Auf der 5m Rückseite ist ein Fensterelement Maß ca. 3,50m breit x 2,25 m hoch. Vorhänge hab ich noch keine. Der Raum ist gefliest. Ich werd mir für den Hall noch etwas überlegen müßen.


Das ist wohl nicht auszuschließen, die üblichen Mittelchen helfen da schon.
Ein dicker (Akustik) Vorhang würde für eine gewisse Verbesserung sorgen.
Das gleiche gilt für einen dicken Teppich zwischen Lsp. und dem Sitzplatz.
Aber reichen wird das wohl kaum, in wie weit es sich bessert merkst Du ja.


Lucky3579 (Beitrag #3) schrieb:

Meine Sitzposition ist leider genau die Mitte. Das läßt sich auch nicht wirklich ändern.


Dann wird es schwer den Bass in den Griff zu bekommen, Du sitzt dann nämlich exakt in einem Bassloch!


Lucky3579 (Beitrag #3) schrieb:

Ich teste erstmal alle drei Woofer. Mal sehen ob es dann etwas besser wird. Falls nicht, muß ich mir etwas anderes überlegen.


Der Einsatz unterschiedlicher Subwoofer ist nicht unbedingt zu empfehlen, aber probieren geht über studieren!


Lucky3579 (Beitrag #3) schrieb:

Die Infinity´s gehen doch manchmal in den 2 Ohm Bereich rein.
Der Yamaha scheint das noch verkraften zu können.
Der Onkyo verwandelt sich dann schon in ein Kochfeld.


Bei 2 Ohm und ordentlichen Pegel bei dem Modell nicht verwunderlich.
Sei froh das der AVR abgeschaltet hat und nicht schon abgeraucht ist.
Ich habe den 5009, der hat inzwischen einen quasi lautlosen Lüfter verbaut.
Laststabil ist der Onkyo, aber meine Boxen liegen bei 3 und nicht 2 Ohm.

Saludos Glenn
Lucky3579
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Jan 2013, 10:18
Oh je. Na das hört sich ja Klasse an :-) Was nun... Neu bauen ist zur Zeit nicht drin :-)
Lucky3579
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Jan 2013, 10:19
Und nochmal zum Woofer. Was denkst du denn was mein Problem lösen könnte??
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 31. Jan 2013, 10:48
Ein "DBA" aus vier Subwoofern, die deinen Hörplatz im übertragenen Sinne in die Zange nehmen und eventuell noch ein zusätzlicher DSP.
Ob der DSP helfen kann musst Du testen, das auffüllen von Basslöchern ist immer schwierig, auch für die inzwischen ausgefeilte Elektronik.
Ein DBA wird aber je nach Sub teuer und ob Du vier Stück vernünftig stellen kannst bzw. mit der Optik klar kommst ist ja auch noch fraglich.
Daher solltest Du erstmal mit den Infinity und den vorhanden Subwoofern sowie der Aufstellung experimentieren, vielleicht geht mehr als gedacht.

Aber ein DBA aus vier Jamo Sub 660 wäre vom PLV vielleicht interessant, mit etwas Verhandlungsgeschick sollte man bei etwa 1200€ liegen.
Der Jamo ist bis auf die Optik durchaus mit dem SVS vergleichbar, er spielt zwar nicht ganz so tief, hat aber einen höheren Maximal Pegel.
Der Klipsch SW115 ist zwar noch brutaler, aber er kostet etwa das doppelte und ist verdammt groß, vier Stück davon wären wohl echt heavy.
Aber zu aller erst solltest Du versuchen das vorhandene Equipment zu testen und so gut als möglich in deinen jetzigen Wohnraum zu integrieren.

Letztendlich wäre eine anderer Sitzplatz in Kombination mit der passenden Aufstellung wohl die einfachere und auch günstigere Lösung!

Saludos
Glenn
Lucky3579
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Jan 2013, 10:55
Danke Glenn. Ich werde das mal testen. Vielleicht reichts ja :-)

Danke für die Tips.

LG Tom
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 31. Jan 2013, 11:05
Gern geschehen...

Nimm aber auf jeden Fall den Yamaha als zusätzliche Endstufe, nicht das der Onkyo abraucht!

Wenn Du noch Fragen haben solltest, gerne....

Saludos
Glenn
Lucky3579
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Jan 2013, 13:47
Soooo. Hab mal testweise meinen Yamaha mit den Infinitys ins Wohnzimmer gestellt und laufen lassen.

Also über mangelden Pegel kann man sich nicht beschweren. Die Bässe sind auch ganz ordentlich. Die B&W´s gehen da schon etwas früher in die Knie( man kann den Verstärker auch nicht mehr so laut machen) . Als vergleich. ( Infinity / yamaha ca. 70 % max. , B&W /Yamaha ca. 40 % max.)

Werd mal schauen wie sich das Ganze gekoppelt mit dem Onkyo + Yamaha verhält. Also die Möglichkeit die beiden zu verbinden besteht auf jedenfall. Ich denke mal das ich beim Onkyo über den Multichannel raus muß und beim Yamaha in den Port (Main in) wieder rein. Brauch jetzt nur noch ein Kabel und etwas Zeit :-)

Was ich mich dann noch frage ist. Wie verhält sich wohl das Einmesssystem beim Onkyo??

Naja. Schauen wir mal ...

LG Tom
Lucky3579
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Jan 2013, 13:52
Hab noch ne Frage bezüglich Front High.

Macht das Sinn oder fällt das eher unter die Rubrik "Dinge die die Welt nicht braucht" ??

LG Tom
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 31. Jan 2013, 14:07

Lucky3579 (Beitrag #11) schrieb:

Also über mangelden Pegel kann man sich nicht beschweren. Die Bässe sind auch ganz ordentlich.


Das die Infinity den B&W in den beiden Disziplinen überlegen ist, war mir vorher klar.
Du solltest vielleicht auch mal den/die Subwoofer testen bzw. das komplette System.
Auf jeden Fall hast Du durch die Infinity schon mal eine bessere Bassverteilung im Raum.


Lucky3579 (Beitrag #11) schrieb:

Werd mal schauen wie sich das Ganze gekoppelt mit dem Onkyo + Yamaha verhält. Also die Möglichkeit die beiden zu verbinden besteht auf jedenfall. Ich denke mal das ich beim Onkyo über den Multichannel raus muß und beim Yamaha in den Port (Main in) wieder rein. Brauch jetzt nur noch ein Kabel und etwas Zeit :-)


Nein, Du musst aus dem Front Pre-Out des Onkyo an den Main In des Yamaha.
Die Brücke beim Yamaha bleibt weg, so sind nur die Endstufen in Betrieb.
Als Vorstufe fungiert ja der Onkyo, die Kappa 70 bleiben natürlich am Yamaha!


Lucky3579 (Beitrag #11) schrieb:

Was ich mich dann noch frage ist. Wie verhält sich wohl das Einmesssystem beim Onkyo??


Das musst Du testen, leider hat er noch nicht wie mein Onkyo 5009 die Audyssey Topversion MultiEQ XT32 an Bord!
Allerdings hängt das Ergebnis stark von der korrekten Einmessung ab, viele Anwender machen da nach wie vor Fehler.

http://www.hifi-foru...read=3316&postID=1#1


Lucky3579 (Beitrag #11) schrieb:

Hab noch ne Frage bezüglich Front High.

Macht das Sinn oder fällt das eher unter die Rubrik "Dinge die die Welt nicht braucht" ??


Für mich gilt letzteres, aber auch hier ist der persönliche Geschmack entscheidend.
Da Du aber kein Equipment dazu kaufen musst, probiere es doch einfach mal aus.

Saludos
Glenn
Lucky3579
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Feb 2013, 14:36
Sooooo. Kleiner Zwischenstand ... SVS SB-12 Plus ausgepackt angeschlossen und .... hmmm abgeklemmt wieder einpackt . ZU SCHWACH !!

Nächster Plan !!

2 x Klipsch sw 115 .... mal schauen:-)
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 01. Feb 2013, 17:19
Also ich habeden Sub in Verbindung mit meinen Klipsch RF7 "nur" einen SW115 im Einsatz, der Raum hat ca. 70qm.
Der SW115 macht richtig Alarm, das muss er auch bei den RF7, allerdings stimmen die Arbeitsbedingungen bei mir.

Wenn Du im Bassloch sitzt, wird selbst der potenteste Subwoofer nicht viel ausrichten können.
Aber mit zwei Subwoofern hast Du eine bessere Bassverteilung und vielleicht funktioniert es ja.
Letztendlich findest Du das nur heraus, in dem Du die Subs in deinen eigenen 4 Wänden testest.

Hattest Du bei dem Test den Yamaha als Endstufe für die Kappa 70 am Onkyo angeschlossen?

Saludos
Glenn


[Beitrag von GlennFresh am 01. Feb 2013, 17:20 bearbeitet]
Lucky3579
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 01. Feb 2013, 19:46
Ne hab den nur mal einzeln dran gehangen. Bin zeitlich noch nicht dazu gekommen alles umzustricken.

Mach ich aber gleich:-) Getestet wird dann morgen. :-)
Lucky3579
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Feb 2013, 09:08
Hallo Glenn,

was könntest du mir für Sourround Boxen empfehlen? Ich überlege gerade ob ich meine komplette XT Serie von B&W verkaufe. Zurzeit hab ich die XT4 hinten dran. Ich bräuchte aber welche die zu den Infinitys passen.

Ich hab nur keine Ahnung was dazu paßt.

LG Tom
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 02. Feb 2013, 09:39
Moin

Na am besten eine Box der schon vorhandenen Kappa Serie.
Da bieten sich ja die K60, 70, 80, 90, 100 an, ich würde wohl
eine weitere K70 bevorzugen, bei dem großen Raum kein Fehler.
Außerdem würde eine weitere K70 am besten zu den Frontlsp.
passen, man sagt ja, ein Set aus fünf gleichen Lsp. ist optimal.

Dabei solltest Du bedenken, das ein hochwertiges 5.x System
mMn viel besser ist als ein halbherziges 7.x oder gar 9.x Set.
Filme mit entsprechenden Tonspuren gibt es nicht, der Sound
muss also aufbereitet werden, manche mögen das, ich nicht.

Ist halt wie alles und jedes eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Saludos
Glenn
fplgoe
Inventar
#19 erstellt: 02. Feb 2013, 10:10
Ich muss mich mal dazwischen mischen beim Thema FrontHighs.

Ich habe das damals -einfach weil mein 1008er eben auch 9 Endstufen verbaut hat und ein FrontHigh/-Wide unterstützt- zum Test erweitert.

Ich finde, es ist bei bestimmten Quellen das Tüpfelchen auf dem 'i', zieht die Bühne bei Konzerten eben etwas hoch. Mehr ist es aber auch nicht. Ich habe die Kabel nun verlegt und die Lautsprecher an meiner Leinwandhalterung angehängt und jetzt lasse sie auch hängen. Ich würde aber diesen Aufwand in meinem 'nächsten Wohnzimmer' ganz sicher nicht mehr betreiben. Ich habe die 9.1er Konfiguration (als Dolby Prologic IIx/z oder PLIIx+DSX) im letzten Jahr vielleicht 2-3 mal genutzt, mehr als das genannte 'Tüpfelchen' ist es eben auch nicht.

Normaler Weise arbeite ich auch -dank der guten Dipole- fast immer in nativer Wiedergabe der Quellen, die Backsurrounds nutze ich fast ausschließlich bei 7.1er Zuspielung. Manchmal ist weniger eben doch mehr...


[Beitrag von fplgoe am 02. Feb 2013, 10:12 bearbeitet]
Lucky3579
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 02. Feb 2013, 13:36
Danke Glenn. Die Idee schwirrt mir auch noch so im Kopf rum. Ich hoffe ich finde in nächster Zeit eine der Kappa Serien ( 80, 90 ) . Dann pack ich die 70 nach hinten. Vielleicht reicht dann auch erstmal ein Klipsch sw 115 oder alternativ ein SVS PB13 ultra. Die Kappa 80 hat ja zwei 21 cm Tieftöner und die 90 er sogar 2x 25 cm.

LG Tom
Lucky3579
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 04. Feb 2013, 11:09
Soooo. Also ich hab alles ausgibig getestet.

Mein Fazit: Die komplette B&W XT Serie incl. beide PV1 werden verkauft. Außerdem kommt der SVS SB-12 Plus auch unter den Hammer.

Jetzt gilt es zu überlegen was ich mit dem Rest mache. Also die infinty Kappa 70 + Center als Front.

Eine weitere Überlegung wäre ein komplett neues System. Da meine Frau schon etwas angefressen ist und nutürlich jetzt Angst hat, das ich mir einen SVS PB 13 Ultra ins Wohnzimmer stelle.

Wäre das alles in weiß zu bekommen, gäbs weniger stress. Naja ! Frauen halt...

Also für ein paar weitere gute Tips von euch wär ich dankbar :-)

LG Tom
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 04. Feb 2013, 11:55

Lucky3579 (Beitrag #21) schrieb:

Da meine Frau schon etwas angefressen ist und nutürlich jetzt Angst hat, das ich mir einen SVS PB 13 Ultra ins Wohnzimmer stelle.


Das kann ich sogar verstehen!

Ganz nach dem Motto teuer und viel hilft!
Wenn das mal immer so einfach wäre.


Lucky3579 (Beitrag #21) schrieb:

Also für ein paar weitere gute Tips von euch wär ich dankbar :-)


Ohne detaillierte Informationen zum Raum, den Hörgewohnheiten usw. ist mir das leider nicht möglich.

Saludos
Glenn
Lucky3579
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 04. Feb 2013, 12:09
Ok. Also. Der Raum ist 5m breit , 6 m lang und 2,8 m hoch.
- gefließt
- keine Vorhänge

- offen zum restlichen Wohnraum ( ca. 140 qm offene Fläche)

023026024

Hörgewohnheiten:

Musik: House, Rock, Jazz
Filme: alles Mögliche :-)

Pegel am Onkyo( Absolut)

normale Lautstärke: 40 -50 db
laut: zwischen 70 - 80 db

Falls du noch mehr wissen möchtest, frag ruhig. :-)

LG Tom
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 04. Feb 2013, 12:43

Lucky3579 (Beitrag #23) schrieb:

Ok. Also. Der Raum ist 5m breit , 6 m lang und 2,8 m hoch.
- gefließt
- keine Vorhänge

- offen zum restlichen Wohnraum ( ca. 140 qm offene Fläche)


Also vom Prinzip sind das nicht die schlechtesten Voraussetzungen,
wenn da nicht der kahle Einrichtungsstil, die Fensterflächen und der
laut deinen vorherigen Angaben nicht veränderbare Sitzplatz wären!
Auf jeden Fall lässt sich bei Dir eine gute Aufstellung der Lsp. und
des/den Subwoofer realisieren, was sicher schon ein Pluspunkt ist.

Bei mir ist das ähnlich, nur das ich die Hörecke akustisch optimiert habe
und sich vor dem Fenster ein dicker Vorhang befindet, der bei Bedarf
die Glasflächen verdeckt, wobei der Einfluss mMn bei mir nicht so groß ist.
Zu dem sind bei mir Hornlsp. im Einsatz, die nicht ganz so empfindlich
auf die jeweilige Raumakustik reagieren, ein weiterer Punkt ist der DSP,
im Onkyo 5009 kommt das mMn hervorragende Audyssey XT32 zum Einsatz.
Außerdem habe ich nur etwa eine offene Fläche von ca. 70qm bei 3,0 mtr.
Deckenhöhe und keine 140qm, vielleicht solltest Du das aber nochmal prüfen.

An statt des riesigen und mMn viel zu teuren SVS, solltest Du lieber auf zwei
Subwoofer setzen und bei Bedarf noch ein DSP (z.B. Antimode) dazu nehmen.
Die Entscheidung, ob du bei den Infinity Kappa bleibst und die vorhandenen
durch zwei weitere (größere) Modelle ergänzt, kann Dir keiner hier abnehmen.
Aber vielleicht würde das Probe hören anderer Lsp. schon weiter helfen, so
kannst Du die Infinity sicherlich klanglich und von der Leistung besser einschätzen.


Lucky3579 (Beitrag #23) schrieb:

Hörgewohnheiten:
Pegel am Onkyo( Absolut)

normale Lautstärke: 40 -50 db
laut: zwischen 70 - 80 db


Bei dieser Lautstärke Einstellung ist der Onkyo auch bei mir voll ausgereizt bzw. schon im Grenzbereich.
Also wenn ich mit 82 bei meinem Onkyo höre (THX Referenz Pegel) reden wir von über 105db am Hörplatz.
Natürlich ist das abhängig von den Lsp., dem Zuspieler und der jeweiligen Disc bzw. Aufnahmequalität.

Da ich aber die K70 nicht wirklich einschätzen kann, weil ich diese Infinity Serie nicht kenne, ist ein Vergleich leider nicht möglich.
Erfahrungsgemäß hat man aber mit Wirkungsgrad starken Lsp. einige Vorteile, vor allem wenn man gerne mal etwas lauter hört.

Saludos
Glenn
Lucky3579
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 04. Feb 2013, 13:30
Gibts ne Möglichkeit auf den Sub etwas drauf zu stellen?? Den Verstärker vielleicht? Oder vibriert der sich dann kaputt?

Das Antimode 8033 S-2 hab ich schon.

Ich werde mir die Tage mal die Klipsch R7 anhören in Konbi mit einem SW 115 . Vielleicht langt das dann auch.

Gruß Tom
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 04. Feb 2013, 13:40

Lucky3579 (Beitrag #25) schrieb:

Gibts ne Möglichkeit auf den Sub etwas drauf zu stellen?? Den Verstärker vielleicht? Oder vibriert der sich dann kaputt?


Ich würde nichts auf den Subwoofer stellen, wobei ein gut konstruiertes Gehäuse auch nicht wirklich viel vibrieren sollte!


Lucky3579 (Beitrag #25) schrieb:

Ich werde mir die Tage mal die Klipsch R7 anhören in Konbi mit einem SW 115 . Vielleicht langt das dann auch.


Was heißt, vielleicht langt das....

Die RF7 werden der K70 bzgl. Dynamik und Pegelvermögen definitiv zeigen wo der Hammer hängt.
Bei Musik brauche ich nicht mal den SW115, das erledigen die RF7 alleine, nur bei Film macht es Sinn.
Ob Dir der sehr direkte, transparente und anspringende Klang aber gefällt, ist eine Geschmacksfrage.

Saludos
Glenn
Lucky3579
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 04. Feb 2013, 13:49
Ach weißt du. Probieren geht über studieren !

Ich dachte mir. Falls ich mich für die Klipsch entscheiden würde, kann ich mir den zweiten Verstärker sparen. Da sollte die Leistung des Onkyo´s reichen.

Falls ich mir noch ein paar Infinity´s kaufen sollte, müßte ich ja noch einen Verstärker anschaffen. Das wär dann ein bißchen viel. :-)
Lucky3579
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 05. Feb 2013, 09:05
So . Heute werd ich mir die RF7 mal anhören. Ich bin mal gespannt!! Mir gefallen sie bis jetzt ganz gut. Außer meiner Frau!! Die hätte sie dann lieber in weiß ... :-)
Lucky3579
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 05. Feb 2013, 09:08
@ Glenn: Welchen Center hast du genommen?? Den RC 64?? Oder den RC 62?? Und welche Surround Speaker verwendest du??

Gruß Tom
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 05. Feb 2013, 09:42
Moin

Dann lass die RF7 halt weiß lackieren!

Welche hörst Du denn überhaupt, die RF7 Classic, die RF7 Mk2 oder beide?

Ich benutze z.Z. keinen Center, die meisten Besitzer der RF7 oder RF7 Mk2 haben aber einen RC64 oder RC64II.
Der RC 62 ist viel zu klein und kann mit der RF7 nicht mal ansatzweise mithalten, das ist zumindest meine Meinung.
Ich habe aber noch die Chassis und Frequenzweiche einer RF7 bei mir im Schrank um mir einen RF7 Center zu bauen.
Denn mMn kann nur eine dritte RF7 ein adäquater Center sein, aber wie immer, gehen die Meinungen hier auseinander.

Als Rears nutze ich die Klipsch KS 7502 THX In Ceiling, aber hier gibt es je nach Raumgestaltung einige Alternativen.

Saludos
Glenn
Lucky3579
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 05. Feb 2013, 10:15
Ich höre mir die RF7 Black Limited Edition an. Die Andere ist mir aktuell etwas zu teuer.
Als Center dachte ich auch eher an den RC 64

Ich muß nur mal schauen was ich mit den Surroundspeakern mache. Vielleicht die RB 81.

Ich schau mal.

Die Front LS sind erstmal wichtiger!

Ich bin echt mal auf den Unterschied gegen die Infinitys gespannt.

Gruß Tom
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 05. Feb 2013, 10:55

Lucky3579 (Beitrag #31) schrieb:

Ich höre mir die RF7 Black Limited Edition an. Die Andere ist mir aktuell etwas zu teuer.


Ich habe die RF7 Classic (identisch mit der oben genannten) und mir gefällt sie besser als die RF7 Mk2.
Allerdings muss man dann auch mit dem durchaus prägnantem Hochton zurecht kommen, das ist nicht
jedermanns Sache und je nach Akustik, Aufstellung und Musik kann das schon zu einem Problem werden.
Aber es gibt wie immer Möglichkeiten mit elektronischen Helfern den Hochton entsprechend anzupassen.


Lucky3579 (Beitrag #31) schrieb:

Als Center dachte ich auch eher an den RC 64


Das wäre zumindest ein akzeptabler Kompromiss!


Lucky3579 (Beitrag #31) schrieb:

Ich muß nur mal schauen was ich mit den Surroundspeakern mache. Vielleicht die RB 81.


Wie gesagt, das kommt auf die Raumgestaltung und die Aufstell Möglichkeiten an!


Lucky3579 (Beitrag #31) schrieb:

Ich bin echt mal auf den Unterschied gegen die Infinitys gespannt.


Da ich schon einige Infinity hatte (Kappa 9a/Kappa 8.2i/Kappa 400 usw.) und gehört habe,
außer deiner Serie, bin ich mir sicher, das der klangliche Unterschied recht groß sein wird.
Vor allem der Bass ist präziser und knackiger, zu dem ist er sehr druckvoll, in der RF7 sind vier
exzellent konstruierte 25cm Bässe am Werk die vielen Subwoofern gut zu Gesicht stehen würden.

RF7 Bass Chassis

Auch die direkte Spielweise und die brachiale Dynamik sind Dinge die eine Infinity so nicht kann.
Der hohe Wirkungsgrad hat natürlich Einfluss auf die Performance, der AVR hat es so einfacher.
Aber ich will dich nicht beeinflussen, hör es Dir an, dann weist Du, ob du damit zurecht kommst und
ob der etwas andere Klang dich begeistern kann, bei Klipsch gibt es meistens nur hopp oder Topp.
Entweder man ist hin und weg oder man kann damit gar nichts anfangen, man darf also gespannt sein.

Aber die RF7 lebt viel von dem passenden Arbeitsplatz, passt er zu der Box, kann man sehr viel Spaß damit haben.

Viel Spaß beim Probe hören und berichte mal, wie Dir die RF7 gefallen hat...

Saludos
Glenn
Lucky3579
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 06. Feb 2013, 00:05
Hi Glenn,

erstes kurzes Fazit: LEIDER GEIL!



Gruß
Tom
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 06. Feb 2013, 09:19
Moin

Wie soll ich das verstehen?

Saludos
Glenn
Lucky3579
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 06. Feb 2013, 09:26
Ok. Guten morgen.

Hab mir gestern mal die RF7 angehört. Ich fands sie super. Leider durfte man bei diesem Händler nicht alle zu laut hören. Aber gut. Satte kraftvolle Bässe! :-)

Der Klang des Horn ist sehr interessant. Also ich denke mal das ich sie mir kaufen werde.

Hast du sie an deinem Onkyo gebrückt dran hängen oder normal?

Bzw. wie hast du sie Frequenz mäßig getrennt ? ( Vollton oder 80 Hz)

Viele Grüße
Tom
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 06. Feb 2013, 09:38

Lucky3579 (Beitrag #35) schrieb:

Hab mir gestern mal die RF7 angehört. Ich fands sie super. Leider durfte man bei diesem Händler nicht alle zu laut hören. Aber gut. Satte kraftvolle Bässe! :-)


Ein Mädchen also....

Wart mal ab was da noch für Reserven vorhanden sind!


Lucky3579 (Beitrag #35) schrieb:

Hast du sie an deinem Onkyo gebrückt dran hängen oder normal?


Normal!


Lucky3579 (Beitrag #35) schrieb:

Bzw. wie hast du sie Frequenz mäßig getrennt ? ( Vollton oder 80 Hz)


Fullrange!

Aber bei der Einmessung setzt der AVR die RF7 auf 40Hz, was mir persönlich nicht
ganz so gut gefallen hat, daher habe ich danach die Front auf Fullrange zurück gesetzt.

Musik höre ich immer ohne Subwoofer, bei Film ist der SW115 mit von der Partie.
Bei mir ist Double Bass aktiviert und die Frequenzweiche des AVR ist deaktiviert.
Ich nutze also die Frequenzeinstellung des SW115 und habe ihn dort bei 60Hz getrennt.
So gefällt mir das klanglich am besten, was aber nicht unbedingt auf Dich zutreffen muss.

Saludos
Glenn
Lucky3579
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 06. Feb 2013, 10:06
Ein dickes Mädchen
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 06. Feb 2013, 10:23
Ja, das waren noch Zeiten als es den Hifi-Alt gab...

Da konnte man mit der Anthem Statement P2 testen, was die RF7 bzw. deine Ohren hergeben!
Wenn es die Ohren waren, war man halt ein Mädchen und das trifft halt auch auf viele Händler zu.
Die bekommen gleich Angst, wenn man mal die FB in die Hand nimmt und ordentlich Gas gibt.
Bei so jemanden würde ich nicht kaufen wollen, ich will ja wissen, was die Teile wirklich können.

Saludos
Glenn
Lucky3579
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 06. Feb 2013, 10:58
Da hast du wohl recht. Aber der Preis ist bei dem Händler unschlagbar. :-)
Lucky3579
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 06. Feb 2013, 16:20
Hi Glenn,

warum hast du die Front nicht gebrückt? Zu viel Leistung?
Oder bringt das nichts?

Gruß Tom
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 06. Feb 2013, 16:27

Lucky3579 (Beitrag #40) schrieb:

warum hast du die Front nicht gebrückt? Zu viel Leistung?


Die Endstufen des 5009 kann man nicht Brücken oder meinst Du Bi-Amping?
Mit einem AVR kannst Du die RF7 nicht ausfahren, dazu brauchst Du eine Endstufe!


Lucky3579 (Beitrag #40) schrieb:

Oder bringt das nichts?


Bi-Amping bringt nichts, das Brücken hat sogar eklatante Nachteile.

Saludos
Glenn
Lucky3579
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 06. Feb 2013, 17:03
Ich kann bei meinem 5007 er entweder normal, Bi-Amp und BTL wählen.

BTL brückt 2 Endstufen. Ich dachte das geht bei deinem auch.
Lucky3579
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 06. Feb 2013, 17:09
und was hat Bi-amp für Nachteile??

Also bei BTL muß ich Front R + mit SUR Back R+ anschließen. Für Links das Gleiche. Soll die Leistung erhöhen. Man darf aber nur LS mit 8 Ohm dran hängen da es sonst zu Schäden am AVR kommen kann.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 07. Feb 2013, 08:15
Moin

Wusste gar nicht, das der 5007 den BTL Modus hat, ich kannte das nur vom 876!
Diese Funktion hat Onkyo inzwischen abgeschafft, die ältere Generation hatte eh
schon Probleme mit der Standfestigkeit und wurde im Betrieb immer sehr heiß.
Aber durch das Brücken von Endstufen wird die Wärmeentwicklung durch eine
noch höhere Belastung weiter erhöht, aber das sind nicht die einzigen Nachteile.

Wie Du schon erkannt hast, können nur noch Lsp. mit 8 Ohm betrieben werden.
Solche Lsp. sind aber seltener, meist sind 4 Ohm üblich, die RF7 hat sogar ein
Impedanz Minimum von 3,2 Ohm und das im Kräfte zehrenden Bass Bereich.
Ein weiterer Punkt, der Dämpfungsfaktor wird halbiert, was gerade bei einem
Lsp. mit einer großen Membranfläche im Bass wie die RF7 ein Nachteil sein kann.

Alles in allem muss man sich beim Brückenbetrieb nicht wundern, wenn der Onkyo
dann abschaltet oder gar überhitzt und dadurch auf Dauer einen defekt davon trägt.
Das Fazit, das Brücken bringt zwar auf dem Papier mehr Leistung, die man aber
in der Realität leider kaum nutzen kann und zu den oben genannten Nachteilen führt.

Bi-Amping hat zwar nicht die Nachteile, aber es bringt auch keine Vorteile.
Das Hochton Horn benötigt durch den hohen Wirkungsgrad nur sehr wenig
Leistung, daher machen zwei extra Endstufen in dem Fall recht wenig Sinn.

Saludos
Glenn
Lucky3579
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 07. Feb 2013, 09:01
Achso. Na das stimmt wohl. Heiss wird er schon. Dann schließ ich die wohl besser auch nur normal an :-) Hab mir gestern schon mal den Center bestellt . 749 € für den RC 64 II erschien mir als guter Preis.

Der Rest folgt. :-)

Schöne Grüße
Tom
Lucky3579
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 14. Feb 2013, 11:17
Hi Glenn,

hab jetzt meine RF7 incl. RC64 da. Wie hast du die LS am Onkyo eingestellt?
4 oder 6 Ohm
Eingemessen?
Welche Trennfrequenz hast du gewählt?

Dynamik EQ an oder aus.

Bei mir werden die LS sehr stark runter geregelt.

Falls ich mir mal eine separate Entstufe zulegen sollte, welche käm für die Klipsch in Frage?

Gruß Thomas
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 14. Feb 2013, 12:17
Moin


Lucky3579 (Beitrag #46) schrieb:

hab jetzt meine RF7 incl. RC64 da. Wie hast du die LS am Onkyo eingestellt?
4 oder 6 Ohm


6Ohm!


Lucky3579 (Beitrag #46) schrieb:

Eingemessen?


Ja: http://www.hifi-foru...read=3316&postID=1#1

Allerdings hat mein Onkyo 5009 das deutlich bessere Audyssey MultiEQ XT32 an Bord!


Lucky3579 (Beitrag #46) schrieb:

Welche Trennfrequenz hast du gewählt?


Das Einmess System hat die RF7 auf 40Hz gesetzt, ich habe das aber wieder auf Fullrange geändert.
Außerdem habe ich Double Bass gewählt, so das der Sub und die RF7 den LFE Kanal wieder geben.
Den Center würde ich aber wohl auf geschätzt 60-70Hz begrenzen, das reicht für den Center völlig aus.


Lucky3579 (Beitrag #46) schrieb:

Dynamik EQ an oder aus.


Wenn ich leise höre (z.B. beim TV Programm) habe ich den Dynamik EQ an,
ansonsten ist er aber deaktiviert, weil der Klang bei gehobener Lautstärke
mMn unnatürlich und aufgedickt klingt, aber das kommt sicherlich noch auf
weitere Faktoren wie zum Beispiel den Geschmack, die Raumakustik usw. an.


Lucky3579 (Beitrag #46) schrieb:

Bei mir werden die LS sehr stark runter geregelt.


Was meinst Du genau damit?

Das Ergebnis hängt enorm von der korrekten
Einmessung ab, das wird sehr oft fehlerhaft
gemacht, dementsprechend fällt das Ergebnis
aus, mir ging es da übrigens erst nicht anders.

Gewisse Dinge kannst Du ja später wieder nach
deinem persönlichen Geschmack abändern, so
wie ich das natürlich selbst auch gemacht habe.


Lucky3579 (Beitrag #46) schrieb:

Falls ich mir mal eine separate Entstufe zulegen sollte, welche käm für die Klipsch in Frage?


Wenn Du die Klipsch ausfahren willst, z.B. eine Glockenklang Bugatti 400.
Was damit gerade im Bassbereich möglich ist, Wahnsinn und mit dem Nubert
Bassmodul (ABL 125) sind bei mir sogar unter 30Hz möglich gewesen, genial.
Mit dem Nubert Modul lässt sich die Bass Intensität und der Hochton perfekt anpassen.
Also mit keiner anderen Endstufe habe ich der RF7 diese Performance entlocken können.
Bei Interesse kann ich Dir die Glockenklang mit dem ABL für einen guten Preis verkaufen!

Saludos
Glenn
Lucky3579
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 14. Feb 2013, 13:12
Danke erstmal. Ich werde das mal alles testen. Aber warum möchtest du deine Endstufe verkaufen wenn du so eine Hammer Performance gehabt hast ?? und wieviel möchtest du dafür haben?

Gruß Tom
Lucky3579
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 14. Feb 2013, 13:20
Zur ersten Einmessung:

Pegel:
FL: -12 db
C: -8 db
FR: -11,5 db
Sub: -2,5 db
SL: -1,5 db
SR: -0,5 db

Trennung:
Front: 70 hz
Center: 50 hz
Back: 40 hz
Sub : 80 Hz ( THX)

Klingt irgendwie nach totalem Murks! Wieso trennt das System die RF7 bei 70 Hz und die kleinen B&W XT2 bei 40 HZ. Da kann doch etwas nicht stimmen.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 14. Feb 2013, 13:49

Lucky3579 (Beitrag #49) schrieb:


Pegel:
FL: -12 db
C: -8 db
FR: -11,5 db
Sub: -2,5 db
SL: -1,5 db
SR: -0,5 db


Das ist schwer zu beurteilen, aber die Einstellungen können ja nach Bedarf abgeändert werden!


Lucky3579 (Beitrag #49) schrieb:

Trennung:
Front: 70 hz
Center: 50 hz
Back: 40 hz
Sub : 80 Hz ( THX)

Klingt irgendwie nach totalem Murks! Wieso trennt das System die RF7 bei 70 Hz und die kleinen B&W XT2 bei 40 HZ. Da kann doch etwas nicht stimmen.


Definitiv nicht, was schief läuft, kann ich von hier aus aber nicht beurteilen.
Wie gesagt, bei mur wurde die RF7 auf 40Hz gesetzt, was akzeptabel ist.
Selbst der Center halte ich für zu tief getrennt, obwohl er sehr potent ist.
Das die B&W als Rear bei 40Hz getrennt werden, ist in der Tat ungewöhnlich.
Wenn es umgekehrt gewesen wäre, wäre das sicherlich schlüssiger gewesen.

Der Sub bei 80Hz geht in Ordnung, mir war die Übergangsfrequenz aber zu hoch.
Daher habe ich die Frequenzweiche beim AVR auf aus gestellt und die Trennung
mit 60Hz beim Subwoofer selbst vorgenommen, was mir persönlich besser gefällt.
Das ist halt Feintuning und eine Frage des persönlichen Geschmacks, was sich ja
individuell verändern lässt, so und mit dem Ergebnis des XT32 bin ich jedenfalls
rund um zufrieden, aber mein Raum und die Aufstellung bieten gute Voraussetzungen.

Ich verkaufe das Nubert ABL 125 und die Glockenklang Endstufe, weil ich nicht mehr
die Pegel hören kann und mir daher der Onkyo 5009 ausreicht, im neuen Setup mit
meinen teilaktiven Stereo Lsp. ist die Endstufe etwas überdimensioniert, daher denke
ich über einen Verkauf nach, falls es sich so ergeben sollte, ansonsten bleibt sie halt.

Saludos
Glenn
Lucky3579
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 14. Feb 2013, 15:38
Was möchtest du denn für deine Endstufe haben?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Infinity Kappa 70 für Surround aufrüsten
fahrinharz am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  5 Beiträge
Onkyo TX -SR707 gegen TX -NR5007
onkeloli am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  4 Beiträge
Infinity Kappa 70 + center R
Lucky3579 am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  2 Beiträge
onkyo tx-nr5007 vs. denon avr-4810
h23fx3 am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  4 Beiträge
klipsch rf7 oder 490gle oder celan 901
künstler am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  5 Beiträge
Klipsch RF7 mit welchem 7.1 - Verstärker?
Tempest2K am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  2 Beiträge
Yamaha DSP-Z7 oder Onkyo TX-NR5007/3007
sivula1 am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  5 Beiträge
Infinity kappa 6a
bierherr am 09.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.07.2004  –  2 Beiträge
Suche Av Receiver für Infinity Kappa 7a
tupac999 am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.04.2014  –  12 Beiträge
Klipsch RF7 Classic suche passende Boxen
bob1201 am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.414