Mal wieder eine Wohnzimmerplanung!

+A -A
Autor
Beitrag
Don_Krypton
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Sep 2013, 18:33
Moin aus Hannover!

Ich bin Don, komme eigentlich aus Bremen, wohne aber mit meiner Freundin und zwei Katzen im Norden von Hannover. Wir hatten im Jahr 2006 Loewes letzte große Röhre geschossen (Nemos, 86 cm, 56 Kilo), aber der Zahn der Zeit und der Wunsch nach HD ließ mir über Jahre keine Ruhe...und meiner Freundin auch nicht, der ich seit zwei Jahren mit dem Wunsch danach in den Ohren liege. Jetzt ist das aber soweit, wenn der Markt nach der IFA zur Ruhe gekommen ist, werden wir uns gegen Ende 2013 neu ausstatten. Es wird vermutlich ein Panasonic werden, 47 bis 50 Zoll. Mal sehen...!

Was mir noch ein wenig Kopfzerbrechen bereitet, ist allerdings der Sound. Wo kein Raum ist, kann kein Sound herkommen, also dachte ich mir, ich bin mal schlau und kaufe ein kleines Bose T10-System dazu.

Die Gründe dafür sind:

1.) Nur noch ein Kasten, an den wir alles anschließen
2.) Eine einzige anlernbare, gute Fernbedienung für Fernseher, Blu-Ray-Player und Soundanlage
3.) Dezente Optik ohne Nussbaum, Furnier oder sonstigem Gedöns
4.) Das Ganze für 1.500 €.

Ich hab' mich zwischenzeitlich hier mal schlauer gemacht und festgestellt, dass ich vorher anscheinend gar nicht schlau war...zumindest ist ja Bose hier bei euch ziemlich verrufen...also dachte ich mir, ich stell' euch einfach ein paar Fragen. Zur Info vorab: Die Anlage soll nur den Fernseher im normalen Programm unterstützen, aber für unsere "Herr der Ringe"- und "Star Wars"-Abende noch Reserven übrig haben, ohne dass uns die Tapeten von der Wand vibrieren. Musik werden wir vermutlich gar nicht hören - und wenn, dann nur ganz leise. Vielleicht ein iPod-Dock für Hintergrundgedudel oder so.

Zudem sind die Raumverhältnisse nicht ganz einfach. Bei uns sieht's so aus:

Zimmer

Zum besseren Vorstellen nochmal mit Fotos. Das ist unser Blick von den Sofas in den Raum:

2

Und das ist das, was unser Fernseher von uns sieht:

1

Vermutlich könnt ihr schon ganz gut erkennen, dass das soundmäßig ohnehin keine optimalen Voraussetzungen sind. Aber so isses nun mal bei uns. Da wird auch nicht großartig umgestellt oder so, dann krieg' ich Ärger. Fünfpunkteins würde sich in diesem Raum vermutlich die Pest zusammen konfigurieren, ohne dass was Ordentliches zusammenkommt. Also dachte ich alternativ zu Bose an entweder eine Centerbox (also Pseudo-Surround) oder klassisches Stereo mit gutem neuen AVR oooder Mittel/Hochtöner mit Sub hinter dem Fernseher oooder das Ganze vielleicht mit einem Centerspeaker dazu.

Die Frage ist aber, welche Kombi erfüllt das, was Bose bietet? Also die vier Punkte oben? Und welchen AVR soll ich wohl mal nehmen? Und welche Boxen reicht man dazu? Fragen über Fragen...ich schnapp' mir jedenfalls mal mein Popcorn und hör' mal, was Ihr machen würdet.

Schönen Gruß aus Hang Over!
D8) n Krypt8) n
Don_Krypton
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Sep 2013, 11:41
Moin nochmal!

Nanü? 38 Ansichten und nicht eine Antwort? Hab' ich euch totgelabert oder ist die Geschichte wirklich so schwierig?

Schönen Gruß,
D8) n Krypt8) n
AMGPOWER
Inventar
#3 erstellt: 16. Sep 2013, 15:16
Was heißt schwierig. Mir ist nicht so ganz bewusst was Du möchtest. Möchtest Du 5.1 oder doch lieber Stereo? Sollen die neuen Lautsprecher dahin wo die Alten stehen?

Bezüglich Platz: Es gibt auch Wandlautsprecher, die hängt man wie ein Bild auf.
Don_Krypton
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Sep 2013, 19:05
Moin nochmal,

wenn ich das so genau wüsste, wär' ich schon einen Riesenschritt weiter. Eigentlich wollt' ich mal rumhorchen, was Andere an meiner Stelle und mit 'nem 1.500'er-Budget machen würden. Das Problem ist ja der grundsätzliche Aufbau des Raumes, der für gutes Stereo eigentlich genau falsch steht (also eher im Karo als im Viereck und dann der Fernseher auch noch außermittig).

Die Geschichte mit dem einen Ein/Aus-Schalter und der einen Fernbedienung hab' ich mir auch schon weitest gehend abgeschminkt, weil Bose dafür zuviel Geld haben möchte. Was noch übrig bleibt, ist tatsächlich die Frage:

- Wenn 5.1, wo sollen die Rearspeaker hin? An die Fußenden der Sofas oder einer an ein Kopfende und einer an ein Fußende? Und welches System?

- Oder doch "nur" Stereo und wenn ja, welche Boxen? Nubert hat da ja die nuBox 511, die einen ganz guten Eindruck macht (muss ich mir mal anhören).

- Oder Stereo mit Center? Da wiederum könnte ich mir vorstellen, die kleineren nuBox 481 mit einem kleinen Center?

Schönen Gruß,
D8) n Krypt8) n
AMGPOWER
Inventar
#5 erstellt: 17. Sep 2013, 09:19
Ich finde erst mal musst Du selbst wissen, was Du möchtest.
Don_Krypton
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Sep 2013, 12:20
Das gibt's ja nicht...!

Also, ich habe meine Fragen eben nochmal durchgelesen, weil ich schon an mir selber verzweifle. Ich weiß, was ich will: Ich will angemessenen Sound in der Bude. Also wie eigentlich wir alle. Und zwar entweder über ein 2.1-System oder ein 5.1-System oder ein 2.0-System.

Und ich habe beschrieben, wie die Raumverhältnisse sind.
Und ich hab' Bilder hinterlegt.
Und ich hab' eine Zeichnung angefertigt.
Und ich hab' gesagt, was ich mit der Anlage vorhabe.
Und ich hab' das Budget genannt.

Was muss ich denn noch tun, bis einer sagt:

"Nimm' 5.1, weil bei deiner Raumaufteilung mit der spitzen Ecke an den Sofas Stereo keinen Sinn ergibt"? oder
"Nimm' 2.1, weil bei zwei Boxen kein Raumklang rüber kommen würde"? oder
"Nimm' 2.0, weil du bei zwei Standboxen keinen weiteren Centerspeaker mehr brauchst."

Oder bin ich der Erste, der sein Wohnzimmer so aufgebaut hat?

Schönen Gruß nochmal,
D8) n Krypt8) n
AMGPOWER
Inventar
#7 erstellt: 17. Sep 2013, 12:27
Das Problem ist, Suboptimal sind die meisten Räume. In deinem Raum wäre sowohl 2.0, 2.1 oder 5.1 möglich. Und darüber möchte ich doch nicht entscheiden oder? Was wäre dir denn lieber? Könntest Du mit 2.0 leben oder ist dir ein Sub wichtig, oder doch komplett 5.1? Verstehst was ich meine?
Andre__88__
Stammgast
#8 erstellt: 17. Sep 2013, 13:39
Schwierig etwas konkretes zu empfehlen. Ordentlich aufstellen kannst Du keine der möglichen Lösungen. Ob es nun 2.x oder 5.x ist... Welche Lautsprecher sehen wir eigentlich auf den Fotos und woran sind die angeschlossen?

Teure Lautsprecher zu kaufen wäre rausgeschmissenes Geld. Da fällt mir keiner ein, der unter seinen Möglichkeiten bleiben würde.

Mehr als ein "Brüllwürfelsystem" würde ich mir da wahrscheinlich nicht kaufen. Jedoch nicht das genannte von Bose, sondern eines, dass für einen Bruchteil des Geldes dasselbe leistet. Da gibt der Markt ja einiges her. Aber auch das kannst Du nur suboptimal positionieren.

Alternativ wäre ein 2.1 System mit 2 Kompakten und einem Subwoofer denkbar. Damit hättest Du zumindest den TV Sound aufgewertet und durch den SUB etwas bumms bei Filmen. Falls sich räumlich doch irgendwann was tut hast Du zumindest mal ne Grundlage.

Es kommen jedoch nur Kompakte in Frage, welche für eine wandnahe Aufstellung geeignet sind. Mein Vorschlag zum Probehören:

2x Dali Zensor 1 (Wandhalterung integriert)
Jamo Sub 660

Als AVR kann man sicherlich gut einen Denon X1000 empfehlen.

PS: Eine weitere Alternative wäre eine Soundbar. Das gefällt zumindest mir persönlich nicht, könnte aber für Deinen Raum eine Kompromisslösung sein.


[Beitrag von Andre__88__ am 17. Sep 2013, 13:42 bearbeitet]
Don_Krypton
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Sep 2013, 20:46
Moin nochmal!

Ich bin mal ein bisschen rumgefahren und war unter anderem bei Musikus in Hannover. Und habe Erleuchtung erfahren dürfen. Nachdem wir erst über meine Bedürfnisse gesprochen und ein wenig Materialeingrenzung betrieben haben, sind wir bei der Silver-Line von Monitor Audio hängen geblieben und ich durfte mich erstmal entpannt hinsetzen.

"Was hör'n Sie denn so gerne an Musik?"
"Och, von Abba bis ZZ Top steht alles bei uns 'rum...nehm' wir doch mal die Mitte und versuchen's mit den Dire Straits."

Und ich wurde gefönt. Das war wunderbar. Alleine schon die beiden RS 6-Standlautsprecher waren schon eine Erfüllung. Völlig neutral und bei aller gebotenen Lautstärke ohne Effekthascherei - so sollte das sein. Das hat meine Entscheidung für was Anständiges auch insofern beeinflusst, dass wohl von nun an mehr Live-DVD's unserer Lieblingsbands Einzug halten und unser Wohnzimmer beschallen dürfen.

Also: Die Monitor Audios werden's für vorne, zusammen mit dem dazugehörigen Center. Für den rückwärtigen Bereich reichen da ja locker kleine Würfelchen (die sollen ja nur unterstützen) und da werden wohl die Radius 45 aus demselben Haus Einzug halten. Befeuert wird's dann wohl mit einem Yamaha RX-V475 in Verbindung mit einem WLAN-Repeater, damit durch die beiden Wände vom Arbeitszimmer auch was ankommt.

Sollte das alles zusammen noch nicht den gewünschten Filmspaß aufkommen lassen, hätte ich noch einen Quadral 88 DV-Sub mit Downfire an meiner anderen Anlage (was Kompaktes von Marantz) zur Verfügung, die ihr Dasein seit Jahren als Radiowecker fristet und diesen großen Basshammer ohnehin nicht wirklich benötigt. Da könnte dann also auch was Kleineres angeschlossen werden. Kommt Zeit, kommt Rat.

Und damit das Ganze auch 'ne halbwegs anständige Bühne bekommt, haben wir uns für kleine Umbaumaßnahmen entschlossen. Das Wohnzimmer wird also so aussehen (jetzt auch mal nicht ungefähr, sondern zentimetergenau):

Aufstellung+2

Tja, wie sieht's aus? Gute Entscheidung? Oder gibt's noch Verbesserungsbedarf?

Schönen Gruß aus Hang Over!
D8) n Krypt8) n


[Beitrag von Don_Krypton am 23. Sep 2013, 20:57 bearbeitet]
canna
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Sep 2013, 23:57
Du musst aber bedenken, dass sich die MA Silver R6 höchstwahrscheinlich in deinem WZ nicht mehr so gut anhören werden wie im Ladengeschäft bzw. dessen Vorführraum/Studio.

Die Fronts stehen zu nah an der Wand und die Rears würde ich auf jeden Fall weiter auseinander stellen.
Ein AVR mit einem halbwegs guten Einmesssystem könnte da evtl. auch noch was rausholen (Yamaha RX-V775, Denon AVR-X 1000/2000, ...).

Rears dann auch aus der gleichen Serie wegen möglichst homogenen/passenden Klang. In deinem Fall dann die RX FX an der Wand montiert.


[Beitrag von canna am 24. Sep 2013, 00:01 bearbeitet]
Andre__88__
Stammgast
#11 erstellt: 24. Sep 2013, 01:05
Monitor Audio empfiehlt mindestens 20 cm zur Rückwand und mindestens 50 cm zur Seitenwand... ich würde dir empfehlen die Lautsprecher zunächst zuhause zu testen. Es ist durchaus möglich, dass das dann einfach nicht mehr passt. Ich nehme mal an beim Händler wurde eine recht freie Aufstellung gewählt.

Da ich die Monitor Audio noch nicht gehört habe kann ich auch nicht beurteilen wie groß der sweet Spot ist. Laut deiner Skizze würdest du dich auf dem Sofa sitzend nie wirklich im stereodreieck befinden. Auch das sollte bedacht werden...

Diese fragen kannst du nur in den eigenen 4 Wänden klären.
Don_Krypton
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Sep 2013, 08:49
Mooin!

Jup, ihr habt beide Recht. Die Aufstellung in der Zeichnung ist auch nur als Anhalt zu verstehen. Ich werde den Scheitelpunkt der Stereoboxen vermutlich auch noch weiter nach hinten legen müssen. Wir liegen mit unseren Ohren übrigens ziemlich nah zusammen, unsere Köpfe sind beide unten links in der Ecke.

Aber das Einmessen werde wahrscheinlich auch nicht ich über das alberne Plastikmikro vornehmen, sondern die Jungs von Musikus mit ihrem Mess-System. Die hatten mir das schon angeboten - inklusive Anlieferung. Dann werd' ich den Receiver schon mal aufbauen und die Kabel verlegen und den Rest von denen machen lassen.

Das fällt mir übrigens gerade dazu ein: Mein Soundberater meinte, dass es sinnvoller sei, ein "preiswertes" System (also, äh, wir sprechen hier halt bloß von etwa 2.100,-€) gut einzumessen als das Doppelte für B&W-Boxen auszugeben und die dann nach eigenem Gusto einzustellen. Ist das 'ne Diskussion, die hier schon durchgelutscht ist und als Voodoo abgehakt wurde oder hat das Hand und Fuß? Die Nummer kostet nämlich zwischen 100 und 200,-€.

Schönen Gruß von hier,
D8) n
Andre__88__
Stammgast
#13 erstellt: 24. Sep 2013, 10:26

Mein Soundberater meinte, dass es sinnvoller sei, ein "preiswertes" System (also, äh, wir sprechen hier halt bloß von etwa 2.100,-€) gut einzumessen als das Doppelte für B&W-Boxen auszugeben und die dann nach eigenem Gusto einzustellen


Eine richtige Einmessung macht immer Sinn. Weißt Du welches Einmesssystem verwendet wird? Das Einmesssystem aus dem Yamaha ist nicht der Brüller. Da wärest Du mit dem Denon X1000 schon besser dran gewesen.

Was das Einmessen im allgemeinen angeht, wirst Du über die Suchfunktion einiges finden.
Don_Krypton
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Sep 2013, 11:15
Moin André,

Weißt Du welches Einmesssystem verwendet wird?

Nö, leider nicht. Musikus hat zwei Systeme, die ich beide verpackt sehen konnte (in Koffern), aber ich hab' mir die Namen nicht gemerkt...aber was ich da gesehen hab', sah schon etwas anders aus als die kleinen Türmchen, die den Receivern sonst so beiliegen: Zum Beispiel ein richtiges Mikro mit Stativ. Ich denke, ich werde den Service wohl in Anspruch nehmen. Spart auch Zeit...zum Hören und Sehen.

D8) n
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wohnzimmerplanung 5.1 und TV mit Bildern
BigSchnidde am 06.06.2017  –  Letzte Antwort am 12.06.2017  –  31 Beiträge
Wohnzimmerplanung und Beratung für 5.1 Surroundsystem bis 1000?
tom700 am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  3 Beiträge
Standlautsprecher: Groß oder Klein+Sub? (Wohnzimmerplanung Dali Oberon)
joschh am 10.05.2020  –  Letzte Antwort am 08.08.2020  –  43 Beiträge
wieder mal eine 5.1 zusammenstellung
kallederdritte am 15.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  2 Beiträge
mal wieder kaufberatung
tiger67 am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  3 Beiträge
Wieder mal br kaufberatung
fiff1991 am 26.07.2014  –  Letzte Antwort am 02.08.2014  –  4 Beiträge
Wieder mal Erstausstattung
m0n0 am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2005  –  6 Beiträge
5.1 Boxensystem (mal wieder)
Phimosis am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  4 Beiträge
Nur eine Frage............... mal wieder zum Receiver
mx-5 am 08.04.2004  –  Letzte Antwort am 09.04.2004  –  3 Beiträge
Mal wieder eine Beratung für einen Neuling
Feuerwehrbrot am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.309

Hersteller in diesem Thread Widget schließen